Zum Inhalt springen

HT Selection 08


Gast DoomedACE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

und überhaupt: Nettes Forum, viel Info hier und Grüsse an Alle!

 

Hab gestern ein HT Selection 08 geschenkt bekommen, nämlich genau dieses hier:

 

(http://prospektadmin.kleinezeitung.at/frontend/showProspekt_PdfDownload?id=3242) (Seite 9)

 

und jetzt wollt ich mich mal über den hersteller schlau machen, hab aber nix dazu gefunden, und in dem forum dann eben die Info, dass es die Firma eigentlich nicht mehr gibt.

 

Und jetzt die Frage: Wie kommts dann überhaupt dazu dass dies Bike existiert? Weiss jemand näheres dazu?

 

Vielen Dank im Voraus!

lg,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die suchfunktion bin ich durch, von dort hab ich auch die Info dass das Unternehmen HT für HiTec oder HeavyTools steht, HiTec gibts nciht mehr, und HeavyTools ist ja in Germanien ansässig.

Auf dem Bike steht allerdings drauf "developed in Austria" - Was mir ja auch irgendwie sympathisch ist. :bounce:

 

Eine google Suche nach HT Selection war auch nicht erfolgreich, und das hat mich eigentlich stutzig gemacht.

 

Wollt eigentlich nur wissen, ob das Rad ein Glump ist, oder eher was Gescheites... (für mich als Anfänger zum Thema 2Rad-Sport...) ;)

 

Danke jedenfalls!

lg,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willkommen!

 

Gut gemacht, daß du nicht gekauft und nachher gefragt hast - gibt ja durchaus öfter Fälle, wo umgekehrt gehandelt wird.

 

Ich persönlich würde sagen, daß du uns lieber mal deine genauen Vorstellungen schilderst oder dich auf nicht auf HT, sondern auf Bikes in diesem Preissegment bezogene Suche nach Threads begibst.

 

Prinzipiell kannst du in diesem Segment mit Bikes rechnen, die entweder in der Ausstattung bei Deore liegen und weder besonders leichte Laufräder noch Gabeln haben werden. Deshalb ist es wichtig, zu schauen, daß nicht irgendwo ein teures Blenderteil über schlimme Mißstände hinwegtäuscht, mit denen du dann KEINE Freude haben wirst. Solange eine gewisse Balance da ist, kann so ein Rad durchaus haltbar sein und Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forum lurker bin ich eh schon seit geraumer Zeit :D

 

Geht ja für mich eher um die Bewegung (weil leicht übergewichtig + Raucher + Bürositzer = 0 Kondition) und daher komm ich halt zum Radsport...

Muss ja nicht gleich zum Radprofi werden...

 

Bin halt technik-affin und such mir grad meine Meinung zu dem Rad zusammen...

 

Es fährt sich jetzt auch nicht so viel anders als die Räder die ich jetzt testweise beim MTb.at gefahren bin. Nur halt nicht ganz so leicht, was sich halt auch beim Preis niederschlägt... Aber meins war ja eh gratis, und somit iO.

 

Anyhow, falls jemand noch Infos über den Ursprung des Rades hat, immer her damit!

 

 

lg,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sport-experts (eventuell somit auch intersport) dürfte den namen inkl. logo gekauft haben und diese für räder des eher unteren preissegments nutzen

zumindest erweckt es den eindruck, wenn man durch die ausstellung besagter sportkette wandert.

 

leichenfledderei könnte man das auch nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Geben tut es HT Hitec bzw. Heavy Tools schon noch.

Wieso Sports Experts diese Marke vertreibt weis ich nicht.

Ich denke mal das die Firma HT eigenst für dieses Sportgeschäft ein Bike zusammengestellt hat.

Kommen tut es eigentlich aus Deutschland.

Das ist die derzeitige Homepage.

http://www.heavytools.de/

 

Zum schluss wurden diese Bikes so weit ich weis nur mehr übers Internet verkauft.

 

Ich selbst fahre seit einigen Jahren einen HT Rahmen.

Bin voll zu frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard-Rahmen, üblicher "Blender-Komponentenmix", Gabel - naja, Laufräder (bis auf die Naben) wahrscheinlich :f:

 

Ich würde meinen, das alles bis 500 Euro preislich fair wäre. 599,99 Euro ist schon ein bisschen viel dafür...

 

Bei einer anderen Kette (darf nyx sagen :D) gibts ab und zu mal ganz gute Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich kurz nachfragen worin die aussage blender - komponenten mix begründet ist?

Mag jetzt weniger die aussage selbst kritisieren sondern die thematik verstehen. soviel info ist ja in dem prospekt auch nicht drin, oder?

 

lg,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich kurz nachfragen worin die aussage blender - komponenten mix begründet ist?

Mag jetzt weniger die aussage selbst kritisieren sondern die thematik verstehen. soviel info ist ja in dem prospekt auch nicht drin, oder?

 

lg,

alex

 

Naja, die sogenannten Bikes mit "XT Schaltung"... wo das Schaltwerk eben XT ist. Da gibts auch Beispiele, wo u.a. Kassetten o. Umwerfer auf Alivio-Niveau drauf sind.

Allerdings möchte ich festhalten, dass die neue Deore Kurbel erstens gar nicht schlecht aussieht und zweitens mit HT II Lagerung daerkommt (aber halt keine Hollowtech Kurbelarme)!

 

In der Preisklasse ist es eben immer etwas schwierig, etwas "Gutes" zu finden. bei 1000 Euro Bikes gibts dann schon sehr viele Möglichkeiten, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich glaub ich deinen Ansatz richtig. Also da du das Bike hast und nichts dafür zahlen mußtest, kannst du ja zur Steigerung deiner Sicherheit mal bessere Laufräder draufgeben. Sonst merkst du auch bald, wo es Schwachstellen hat, aber wie oben schon gesagt, wenn gewisse Dinge eh drauf verbaut sind, hast eine gewisse Qualitätsstufe und Lebensdauer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag bitte den Siegfried der kennt sich mit der Geschichte der Firma ziemlich gut aus, weis nur das HT früher Heavy Tools war. Aber wie gesagt Siegfried weis mehr, bzw. nutz einfach die Suchfunktion dann findest die 100 Beiträge in denen ers geschrieben hat.

 

 

http://www.ht-bikes.com/2001/pages/fs.html

 

http://www.heavytools.de/htmtb.htm

 

!!

http://nyx.at/bikeboard/Board/Heavy-Tools-Chacana--wer-kennt-das-Bike-th18027

 

Heavy Tools war der erste Markenname von HT-Bikes in den 90er Jahren. Die Firma hat dann pleite gemacht, und der Firmenname wurde verkauft; von da an war Heavy-Tools nur noch eine Fernost-Import-Marke mit angestammt gutem Rahmen.

 

Heutzutage sind Heavy Tools über http://www.heavytools.de zu bekommen. Aber wie gesagt: 08/15-Importrahmen.

 

sport-experts (eventuell somit auch intersport) dürfte den namen inkl. logo gekauft haben und diese für räder des eher unteren preissegments nutzen

zumindest erweckt es den eindruck, wenn man durch die ausstellung besagter sportkette wandert.

 

leichenfledderei könnte man das auch nennen...

glaub ich nicht

sports experts scheint die "billigsdorfer bikes" von HT in österreich zu vertreiben ...

 

an sich kein tolles bike!

08/15 rahmen

mittelmäßige federgabel

2fach kurbel

avid singel digit

xt2008 sind hald die teile mit dem man die leute lockt

 

seih froh das du es geschenkt bekommen hast !!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bin auch noch kein toller fahrer, aber das sollt sich ja mit der zeit geben... :)

 

übringens, hab nachgesehen, die felgen sind rigida zac 19 r.

Frage: gleich runter damit, oder kaputtfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hy

 

Hab mich auch auf diesen Angebot eingelassen,

habs aber um € 400,-- bekommen,

fahr jetzt seit ca. einem Jahr damit, bin einen XC und vor

kurzem einen Marathon in St.Veit / Gölsen gefahren.

 

Hab neue Reifen drauf müssen und neue Pedale (haben leider einen Sturz nicht überstanden)

 

Da ich mir damals ein Bike kaufen wollte das nicht über € 500,-- liegt, schien mir das ein gutes Angebot.

Bin vorher keinen Meter mit dem Rad gefahren, also konnte ich nicht wissen obs mit taugt oder nicht. -> zum Glück hab ich die Leidenschaft entdeckt

 

Bis auf Federgabel, Reifen, Felgen und Bremsen an sich kein schlechtes Bike, sofern ich das beurteilen kann

Auf jeden Fall sind alle Komponenten außer die Kurbel XT,

ink. Kassette und Kette .

Bin sogar von der Kurbel recht begeistern FC-M542

(non-Series Shimano) -> kennt jemand diese Kurbel und kann etwas dazu sagen?

 

So nun zu meiner eigentlichen Frage, denkt ihr es lohnt sich, sich

neue Laufräder, Bremsen und Gabel zu besorgen und falls ja was?

Eventuell das heir?

Gabel:

http://www.actionsports.de/Gabeln-Daempfer/Federgabeln/Rock-Shox-Reba-Race-2009-schwarz-PushLoc::16157.html

Bremse:

http://www.actionsports.de/Bremsen/Scheibenbremsen/Avid-Code-weiss-Scheibenbremse::16092.html

Laufräder:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-N-Light-Atmosphere-disc-Laufradsatz::21579.html

 

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar gecheckt, dass der Thread alt ist, aber zu dem HT Bike:

ich fands für 600€ voll ok (um 1000€ wärs freilich eine Katastrophe), wüsste nicht, was man da viel besseres finden könnte (wobei ich nicht gern eine Kette wie diese als "Händler des Vertrauens" haben würde).

 

Zum Wechseln:

- dir muss die Geo und die Optik taugen. Wenn das der Fall ist, würd ich unbedingt noch das Gewicht vom Rahmen checken. Wenn möglich alles runterschrauben bis aufs Steuerlager (ca. 100g abziehen) und vielleicht noch die Schalen vom Innenlager (ist ja eine 2-teilige, also Hollowtech 2, dann nochmal an die 150g abziehen) dann abwiegen. Er sollte in jedem Fall unter 2kg wiegen, ich würd ihn eigentlich nur behalten, wenn er unter 1,8 wiegt (in Medium/Large). Sonst würd ich ihn auf alle Fälle tauschen (wäre da nicht zu optimistisch).

 

- zudem unbedingt checken, ob er überhaupt eine Scheibenbremsaufnahme hat

 

- dann würd ich noch schaun, was die Anbauteile, wie Vorbau, Lenker, Sattelstütze wiegen, eventuell lässt sich da sparen, eventuell taugt dir ja einer der Teile eh ned so

 

- wenn das alles passt und dir, würd ich zu tauschen anfangen. Schaltung ist gut, Kurbel auch ok. Laufräder mit Scheibenbremsen wär schon interessant, kostet viel, dürft aber bei den Laufrädern schon einiges an Gewicht bringen (kannst ja mal abwiegen). Gabel würd ich eigentlich nur gebraucht kaufen. Und Scheibenbremsen freilich nicht die Code (außer du wiegst 150kg) sondern irgendwas günstiges ala Juicy 5.

 

- letztlich würd ich aber auch keinen Umbau starten, der mehr als 600-700€ MAXIMAL kostet.

 

Weil sonst kommt dir ein Neuradlkauf oder - was auch sehr interessant wär - ein Gebrauchtradlkauf bald günstiger und lohnt sich mehr.

 

(ich würd eigentlich mit größter Wahrscheinlichkeit an deiner Stelle derweil weiterfahren und die Bikebörse beobachten und bei einem interessanten Angebot (Verhandeln!) zuschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch meine Vermutung, dass das Ding klares Übergewicht hat. Aber wenn das nicht gegeben ist, ist tunen einfach sinnlos.

 

Denn selbst Neubikes um 1000€ können sehr gut ausgestattet sein, wie z.B. das Canyon (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=802) mit einem Rahmen

 

(eventuell könnt man ja auch ein Fully erwägen)

 

 

Jedenfalls viel Spaß auf den MTB-Marathons, es gibt ja genug Leute hier, die meinen, dass man um unter ~800€ sowieso kein brauchbares Radl bekommen kann. Schön, dass da jemand beweist, dass so ein 500€ Radl auch über die Berge getreten werden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt ja genug Leute hier, die meinen, dass man um unter ~800€ sowieso kein brauchbares Radl bekommen kann. Schön, dass da jemand beweist, dass so ein 500€ Radl auch über die Berge getreten werden kann. :)

 

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

so is es!

und manche meinen, es muss sogar weit mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...