Zum Inhalt springen

Neues Hardtail - Qual der Wahl


Gast alexlang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Hardtail. Preissegment bis zur Grenze von € 1000.

 

Bin 171, 65 kg, werde mich vom Fahrverhalten jetzt nicht die wildesten Singletrails runterwerfen.

 

Habe mich prinzipiell dafür entschlossen es beim Händler und nicht beim Versandhandel zu kaufen (nicht ganz umwerfbar), aber die Möglichkeit ein Rad mal zu probieren, zu schaun ob mir die Rahmengeometrie taugt ist mir wichtig.

 

Probiert habe ich bis jetzt ein

 

Ltd Team 2008 (18 Zoll)um 1049 (beim Sportler in Linz) und ein

 

Trek 6005 disc 2008 (17,5 Zoll) um 999 beim 4 sports in Wels (dort gleich auch nochmal aufs Team gesetzt zum direkten vergleich)

 

Von der Geometrie taugt mir das Trek intuitiv besser, fühle mich dabei weniger "gedrungen" als auf dem Ltd Team.

 

Was mir aber schon aufgefallen ist, das punkto Komponenten das Team besser abschneidet als das Trek. Vom Preis her geht wahrscheinlich bei beiden noch ein wenig was runter.

 

Trek

 

- Gabel: Rock shox tora 302 (100 mm federweg)

- Bremsen: Shimano deore

- Schaltwerk: deore xt

- Umwerfer: shimano deore

....

 

Ltd Team

 

- Gabel: Rock show Recon SL PopLoc

- Bremsen: Hayes Stroker Ryde 180 / 160mm

- Umwerfer: Shimano LX FD-M580

- Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow

 

Die Bremsen beim Team haben gewaltig gut gezogen im Vergleich zum Trek, allgemein hat das Team auch den dynamischeren, spritzigeren Eindruck hinterlassen.

 

Was ich im Geschäft vergessen habe zu fragen ist ob ich durch eine Verstellung von der Oberrohrlänge (nicht steinigen falsch ich irre), dieses "gedrungene" Gefühl beim Team verändern kann. Was könnt ich da noch machen.

 

Also kurzum, gefühlsmäßig is es das Trek, der Rest spricht mehr fürs Cube, wobei ich eher in Richtung Geometrie gehe. Würdet ihr beim Trek empfehlen irgendein Teil speziell auszuwechseln?

 

Gibt es in der Preisklasse vielleicht noch Alternativen (:)

 

Speziell von Ghost, Merida, Garry Fisher,....

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Stand bis vor einer Woche selbst vor der Qual der Wahl.

Habe mich mittlerweile für das Bulls Copperhead 3 Disc entschieden.

http://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=7

Liegt auch in der Preisklasse und ist besser ausgestattet als die beiden von dir genannten. Ansonsten noch in diesem Preissegment liegt auch das Focus Black Raider.

Ansonsten würd ich dir empfehlen das Bike zu nehmen auf welchen du dich am wohlsten fühlst.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...

 

Habe mich prinzipiell dafür entschlossen es beim Händler und nicht beim Versandhandel zu kaufen (nicht ganz umwerfbar), aber die Möglichkeit ein Rad mal zu probieren, zu schaun ob mir die Rahmengeometrie taugt ist mir wichtig.

 

...

 

 

Zur Frage wegen Versender ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...

 

Habe mich prinzipiell dafür entschlossen es beim Händler und nicht beim Versandhandel zu kaufen (nicht ganz umwerfbar), aber die Möglichkeit ein Rad mal zu probieren, zu schaun ob mir die Rahmengeometrie taugt ist mir wichtig.

 

...

 

 

Zur Frage wegen Versender ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon hatte ich die letzten Tage schon auch im Auge. Aber ich habe grad beim Probebiken gemerkt das das Gefühl nicht bei jedem Bike automatisch das Gleiche ist. Und daher habe ich Respekt davor eins zu bestellen ohne überhaupt je drauf gesessen zu sein. So gut kenn ich mich einfach net aus, das ich aus den Spezifikationen, der Geometrie usw. rauslesen kann wie es sich anfühlt.

 

Das Bulls Copperhead 3 das die lexe gepostet hat liest sich wirklich gut. Müsst ich halt mit einem Ausflug nach Wien verbinden, was ich schon tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon hatte ich die letzten Tage schon auch im Auge. Aber ich habe grad beim Probebiken gemerkt das das Gefühl nicht bei jedem Bike automatisch das Gleiche ist. Und daher habe ich Respekt davor eins zu bestellen ohne überhaupt je drauf gesessen zu sein. So gut kenn ich mich einfach net aus, das ich aus den Spezifikationen, der Geometrie usw. rauslesen kann wie es sich anfühlt.

 

Das Bulls Copperhead 3 das die lexe gepostet hat liest sich wirklich gut. Müsst ich halt mit einem Ausflug nach Wien verbinden, was ich schon tun würde.

 

Bedenke ->> Eine Sitzposition ist veränderbar. Du kaufst einen rahmen mit Komponenten und wie du dann sitzt, ist Einstellungssache, so auch bei jedem Versender, nur dort mußt du es dir selber richten (du kannst zwar Vorbau und Spacer ändern lassen, bringt nix, wennst aber no net weißt, ob's passt). Die Testrunden am Parkplatz vorm Händler sind für genau gar nix ... Wennst mal richtig bergauf und mehrere Stunden im Sattel warst, wirst merken, ob es dir passt oder nicht. Wenn man sich gleich auf einem wohl fühlt -> nehmen, ansonsten kaufst du ja ein Rad und nicht eine in Stein gemeißelte Sitzposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da schau her. Änderst aber schnell dei Meinung. Vor knapp zwei Wochen hast noch was anderes über das Bulls gschrieben.

http://www.bikeboard.at/Board/showpost.php?p=1557631&postcount=15

 

Aber schon klar, dass Bulls ein schlechtes Image hat. Is mir aber eigentlich egal. Wichtiger is mir die Ausstattung. Und bisher kann i nix schlechtes über das Bike sagen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke ->> Eine Sitzposition ist veränderbar. Du kaufst einen rahmen mit Komponenten und wie du dann sitzt, ist Einstellungssache, so auch bei jedem Versender, nur dort mußt du es dir selber richten (du kannst zwar Vorbau und Spacer ändern lassen, bringt nix, wennst aber no net weißt, ob's passt). Die Testrunden am Parkplatz vorm Händler sind für genau gar nix ... Wennst mal richtig bergauf und mehrere Stunden im Sattel warst, wirst merken, ob es dir passt oder nicht. Wenn man sich gleich auf einem wohl fühlt -> nehmen, ansonsten kaufst du ja ein Rad und nicht eine in Stein gemeißelte Sitzposition.

 

das stimmt schlicht und einfach nicht. Alles zusammen. :rolleyes:

 

Die Sitzposition ist nur begrenzt änderbar und beim Herumkurven vorm bikegeschäft lässt sich sehr wohl einiges herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alex,

 

die geometriedaten (lt homepage) sind annähernd gleich. check einfach mal, ob die bikes gleiche vorbaulängen, sattelpositionen, ... . die kann man in jeden fall anpassen ...

 

lt cube homepage hat das aktuelle ltd team formula k18 drauf und keine hayes. könnte sich um ein vorjahresmodell handeln. das würde ich dann aber nur mit entsprechenden rabatt nehmen. das aktuelle hat auch die lx-plus trigger drauf (rauf- und runterschalten mit daumen möglich). auf das würde ich auf keinen fall mehr verzichten wollen.

 

lg, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schlicht und einfach nicht. Alles zusammen. :rolleyes:

 

Die Sitzposition ist nur begrenzt änderbar und beim Herumkurven vorm bikegeschäft lässt sich sehr wohl einiges herausfinden.

 

Na wenn du meinst, dann wird's schon stimmen ... Du kaufst dann halt weiterhin ein Rad mit vorgegebener Position, andere kaufen sich halt das Radl was grundsätzlich passt und stellen dann die Position genau ein ... Du hast noch nie a ordentliche Sitzpositionsbestimmung gmacht, oder? Wir reden net von einer Computervermessung, weil die hilft auch nur begrenzt, da der Körper nicht mit Näherungswerten zu bändigen ist. Warum tauschen da die Händler wohl Lenker/Sattel/Vorbau und Spacer ...

 

Das Fahren am Parkplatz bringt dir genau so viel, dasst siehst ob die jetztige Position dir passt, wennst den Sattel leicht verstellst, schauts scho wieder anders aus und wie es dann nach Stunden im Sattel ausschaut sagt dir die Fahrt am Parkplatz genau gar net ... Des kannst ma glauben!

 

I wüßt net, warum die Sitzposition nur begrenzt änderbar ist ... Wennst 1,70 bist und du kaufst dir a Radl mit an Oberrohr von 610mm dann kannst natürlich fast nix mehr ändern, das ist klar ... Nur ich geh davon aus, dass ma sich ka 61er Oberrohr kauft, wenn man 1,70 ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du einen Hervis in deiner Nähe haben, die haben nächste Woche wieder die Mehrwehrtssteuertage - sprich auf den Kaufpreis - 16,67% Nachlaß... :wink:

 

Ich freu mich schon auf die Beiträge mit -> es knackst beim Treten, die Schaltung geht net richtig etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzposition alleine is nicht alles... sicher in einem gewissen bereich veraenderbar, aber da sind noch:

 

Fahrverhalten / Geradeauslauf / Kurvenverhalten / Handling am Trail...

Daempfung / Steifigkeit des Rahmens...

Schritthoehe

Steuerrohrlaenge und evtl damit verbundenes Verhaeltnis Sattelhoehe-Lenkerhoehe

Lenk / Sitzwinkel...

 

all das macht auf jedem Bike einen etwas anderen Eindruck... sonst wuerde man ein bike ungschauter kaufen koennen.

 

Meisstens will man am neuen bike dieselbe Sitzposition haben wie am neuen, weil mans gewohnt ist.. daher muesste man eigentlich ein paar touren fahren und erst dann entscheiden ... was aber nirgends geht leider...

 

vieles ist veraenderbar, aber aendert auch das fahrverhalten wieder (zb wenn man zu kleinen Rahmen kauft und dann mit laengerem Vorbau ausgleicht, oder Sattel weiter nach hinten gibt... usw)

 

Ich wiederhole mich bei Fragen am hardtailsektor immer wieder: scheissegal welche marke, hauptsache die komponenten genuegen einem Mindestanspruch (wie zb Shimano Deore, gute Hydr.Discbremsen, gute federgabel (reba, mx comp, ... und nix drunter!)

 

um bis 1000 EUR gibts sehr fein bestueckte Teile von Nonames...

 

Pech bei einzelnen komponenten koennen ja auch bei wesentliche teureren teilen auftretet wie einige Vorposter hier ja immer und immer wieder dann bemaengeln (haengen also auch von der Montage ab und ... einfach Montagsmodellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Favorit ist momentan das

 

- Merida Matts TFS 900 disc

 

Rahmen: Matts TFS Disc

Gabel: Manitou R7 Elite, 80 mm

Umwerfer: Shimano Deore XT

Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow

Schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire

Bremshebel: Shimano

Bremse: Shimano BR-M485, 180/160 mm, hydraulisch

Kurbelgarnitur: Shimano M-542, 44/32/22 Zähne

Innenlager: Shimano

Naben: Shimano Deore XT Disc

Speichen: Edelstahl, schwarz

Felgen: Alex TD-17 Disc

Kassette: Shimano HG50-9, 11-34 Zähne

Reifen: Maxxis Race 2.1, Kevlar

Lenker: X-Mission Pro Flat, 600 mm breit

Vorbau: X-Mission Comp, 7°

Sattel: TFS-Comp

Sattelstütze: X-Mission Comp SB20, 31,6 mm Durchmesser

Pedale: Shimano M-505

Gewicht: 11,9 kg

 

 

Hab mich drauf gut gefühlt, hat mir von der Optik gefallen und die Komponenten sind auch in Ordnung denk ich.

 

Ich würds um 1050 bekommen, ist auch ein fairer Preis. Hätt im Netz jetzt keine billigeren Angebote für das Bike gelesen.

 

 

Weiters bin ich auch auf ein "Messebike" von Cube gestoßen. Hat jetzt keinen fixen Modellnamen. Ist das letzte seiner Art, hat ne durchgängige XT Bestückung, war auch recht leicht und vom hat mir von der geometrie auch zugesagt. Ist sicherlich weniger "flashig" als das Merida, würde aber auch um 800 hergehen.

 

Meine Frage ist durchgängig Xt ja ok, aber

 

federgabel gibts ne

 

- RST Capa ML 80 mm federweg (beim probefahren is mir jetzt nix schlechtes aufgefallen, aber einmal den gehsteig runter ist auch nicht aussagekräftig glaube ich).

 

Ist das eine ordentliche Gabel?

 

- Bremsen sind v-brakes (deore xt)

 

Fällt das Bike mit seiner XT Bestückung aber schlechterer Gabel und Bremsen unter die Rubrik Blenderbike), oder sind das halt nicht solch gute Komponenten aber trotzdem Qualitätsdinger?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge, hilft mir wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, also durchgängig XT wäre mir das nicht wert. Gabel ist eher ein Billigteil, Discs hat das Bike auch nicht (finde diese zwar nicht notwendig, aber bei dem Preis sollten schön langsam welche dabei sein).

 

99 Euro mehr bringt das Cube LTD Pro:

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/LTD2.htm

 

+ RS Tora ist sicher besser als die RST

+ hydr. Scheibenbremsen (Stroker sind ziemlich neu!)

- Komponentenmix

 

Gewicht wäre beim 800er Bike interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...