Zum Inhalt springen

laptop-akku frage


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was lässt den akku länger leben?

 

a) im heimbetrieb akku drinlassen, damit arbeite und wenn der akku leer wird netzteil dran und weiterarbeiten. dann nach dem runterfahren weiter hängen lassen bis er eben wieder voll ist.

bei dieser variante wird während dem arbeiten das netzteil allerdings ziemlich warm.

 

b) im heimbetrieb akku raus und solo übers netzteil fahren und laden nur in ausgeschalteten zustand. dabei erreicht das netzteil grad mal zimmertemperatur.

 

c) wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ist es fürn akku natürlich, wenn man ihn nicht benützt und den laptop über das netzteil einfach laufen lässt.

 

aber warum ist es dann ein laptop, wenn du trotzdem immer einen strom aus der steckdose brauchst?

 

 

die hardcore variante wäre es, wenn du den akku immer in den kühlschrank gibst, wennst ihn nicht brauchst - dort drinnen soll er angeblich noch länger halten.

---ich würds aber net machen---:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Laptop drauf an, würd ich sagen.

 

Bei verschiedenen Acer-Geräten hab ich gesehen wie das Netzteil und die interne Elektronik abraucht beim Hochfahren ohne eingebauten Akku, beim Starten zieht das Werkl ordentlich Strom.

 

Bei meinem Apple reduziert sich die Leistung um 50% wenn der Akku rausgenommen wird, da der Akku als Kühlelement des Gehäuse dient.

 

Meiner Meinung nach- drinnen lassen, und hin und wieder mit Akkustrom arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei verschiedenen Acer-Geräten hab ich gesehen wie das Netzteil und die interne Elektronik abraucht beim Hochfahren ohne eingebauten Akku, beim Starten zieht das Werkl ordentlich Strom.
Ich arbeite im Heimbetrieb mit meinem Acer Travelmate ausschließlich ohne Akku um diesen zu schonen. (Ladezyklenzahl ist schließlich begrenzt)

Mein Bruder hat's mit seinem auch stets so gemacht, keinerlei Probleme.

 

Die geschilderte Situation verblüfft mich. Wie hat Apple reagiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh,

vorgestern (?) auch diese Sendung im RTL (?), oder halt so einem Kabelprogramm, gesehen, wo einfach nur falsche und überholte Computer-mähren wiedergekaut wurden?

 

Ohne selbst einen zu haben, lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte: haben heute alle Li-Ion akkus.

d.h.: begrenzte Ladezyklen aber auch begrenzte Lebensdauer (egal ob verwendet oder nicht).

Nach max 5 Jahren sind die Akkus meier

 

Mach da keinen Stress und lass das Ding immer drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite im Heimbetrieb mit meinem Acer Travelmate ausschließlich ohne Akku um diesen zu schonen. (Ladezyklenzahl ist schließlich begrenzt)

Mein Bruder hat's mit seinem auch stets so gemacht, keinerlei Probleme.

 

Die geschilderte Situation verblüfft mich. Wie hat Apple reagiert?

 

Keine Ahnung wie Apple reagiert, bei Apple passiert sowas auch nicht. :D

 

Der Acer wurde anstandslos repariert, was aber 2 Wochen gedauert hat. Der Kollege dem das passiert ist wurde vom Service-Techniker auch darauf hingewiesen, den Akku lieber immer drinnen zu lassen.

 

Ab der NiMH sollte eigentlich kein Marken-Akku mehr einen Memory-Effekt haben, Li-Ionen und LiPolymer sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen.... wennst er immer drin ist kannst nach 2 jahren fast sicher den akku wegschmeissen... nicht nur ladezyklen sondern auch die hohe temp im notebook machen deinem akku zu schaffen.

 

die frage ist eher ob du das gerät doch ab und an mitnimmst bzw ob es dann spontan gehen soll? wenn ja würd ich den akku drin lassen und alle 2-3 die 100-150 euro in einem neuen akku stecken.

 

wenn du ihn lagerst dann immer geladen und auch alle paar monate nachladen - eine tiefentladen kann das sofortige aus bedeuten.

 

mir ist grad der mein acer akku eingegangen und ich musste ihn ersetzten...trotzdem bleibt er weiter im notebook, weil es mir wichtig ist teil jederzeit vom netz nehmen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem aktuellen gerät wirds egal sein. bei einem steinalten...rausgeben (wegen memory effekt)

 

aber erfahrungsgemäss geht vorm akku sowieso alles andere ein. bei mir zumindest

 

aha? also mein thinkpad ist bald steinalt und jetzt ist grad nur der akku kaputtegangen, hat fast drei jahre gehalten. der rest hat gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkus vollkommen geladen/entladen zu lagern ist ebenfalls ganz schlecht. Am besten sind so ca 50% Kapazität.

 

Aber wie gesagt, ich würd mir wegen dem Akku nicht so Gedanken machen. Die Dinger sind Verschleißteile, und halten bei Markennotebooks locker 3 Jahre.

Das einzige was an meinem Toshiba-Laptop richtig gut war, war der Akku. Hab ihn 3 Jahre ordentlich beschäftigt, hat sicher so um die 400 Ladezyklen drauf, und die Akkulaufzeit hat sich viell um 20% verringert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Thinkpad steht folgendes im sog. Energie-Manager:

 

Wenn Sie den Computer hauptsächlich mit Netzstrom und nur selten mit Akkustrom betreiben, verkürzt sich die Lebensdauer des Akkus, wenn er ständig auf 100 % seiner Ladekapazität aufgeladen wird. Wenn Sie die Schwellenwerte verringern und regelmäßig den Akku rekalibrieren, können Sie die Lebensdauer des Akkus verlängern.

 

Und dann gibts da noch ein Icon, wo "Optimale Lebensdauer des Akkus" angeklickt werden kann.

 

Hoffentlich stimmt's, was da steht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...