Zum Inhalt springen

Bitte um Biketipps!


Gast idieh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Suche als motivierte Mountainbikeeinsteigerin ein vernünftiges Hardtailbike bis € 600.-. Gibt's das überhaupt und wo?

Bin bei Intersport auf das Merida Matts TFS 700 V gestossen.

Meine Bitte: kann jemand eine Empfehlung oder Kritik dazu abgeben oder Alternativen vorschlagen?

Freu mich auf eure Inputs - der Wienerwald ruft schon!!!

Danke im Voraus!

idieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi idieh,

 

für welchen einsatzzweck suchst den das bike? beim intersport haben sie momentan ein dem meridia vergleichbar ausgestattetes ktm ultra trail um 499€ (http://www.eybl.at/-7877-1-1-de--/cms.html#/Angebote/Aktuelle_Angebote/-7877-8-8-de--/cms.html) . am wichtigsten ist aber draufsetzen, fahren und schaun ob du dich wohlfühlt!!

ein wirklich gelände-/bergtaugliches bike wirst aber neu nicht unter ca 800-900€ kriegen.

 

ciao, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die 600 euronen bekommst zwar ein bike, fürs gelände (wenn du damit nicht nur wald- und schotterwege meinst) is des aber nix.

abgezogen mit ein paar prozenten wirst tatsächlich so um die 800-900 euronen investieren müssen, darunter hast sonst mit dem bike keinen spass und des radeln zipft dich dann ganz schnell an.

also besser noch ein wenig sparen und dann freude am biken haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi idieh und willkommen im BB

:wavey::wavey:

 

Kann mich nur anschließen, wühl dich durch die letzten par seiten hier im Forum, da sind soviele gute tips und angebote zu finden, ist sicher aus was für dich dabei. Wenn du noch nicht die expertin schlechthin bist, ist der Gang ins Radgeschäft wohl sinnvoller als der online handel, auch wenn sich da meist mehr rausholen lässt.

 

Der Intersport hat hier im Forum nicht unbedingt den besten Ruf sowohl was die Radln als auch die Beratung angeht, soll aber nicht heißen, dass nicht womöglich gerade dort das für dich optimale bike rumsteht.

 

Um 600€ wirst kein Zauberfahrrad, dass dich fast allein den Berg raufträgt finden, aber ein solides schönes teil mit dem du viel freude haben kannst ist bestimmt auch unter 900€ zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry falls ihr mich jetzt steinigt... aber verstehe nicht dass sportfreudige BikerInnen glauben, man bekommt die eierlegende Wollmilchsau fuer ein Supersportgeraet mit dem man viel Zeit verbringt und man daher darauf achten sollte dass es seiner Gesundheit nicht mehr schadet als es nutzen sollte, schon zu diesem lächerlichen Preis von 600 EUR...

 

womöglich soll es vielleicht noch leicht sein, oder super ausstattung...

 

als kauft ihr selben Leute euch dann auch einen 15 EUR laufschuh und geht jeden Tag damit laufen??? Bis ihr nach Jahren dann zum Orthopäden geht um EInlagen zu bekommen wegen der kaputten Gelenke, oder dem hinigen Kreuz???

 

Ein Mountainbike ist voller Technik und jeder der damit viel Zeit verbringt und es ja auch länger hat, sollte sich überlegen was ordentliches zu kaufen, und das kostet geld... schmeisst gscheiter eure tschick aus dem fenster, oder fahrt weniger mit dem Auto um Geld zu spaern, oder schont eure Handyrechnung usw... Sport als Hobby ist teuer!!!! Dafür gesund!!! UNd das sollte es einem Wert sein!!!

 

tut mir leid, aber ich schau grad auf den Radweg, der entlang meinem Garten führt und brunz mich fast täglich im Stundenrhythmus an wenn ich sehe wie manche Leute mit welchen Bikes unterwegs sind, und das mehrere Stunden auf einer Tour... Sitzposition zum :k: tscheppern und krachen beim schalten:s: quietschende bremsen:rofl: sind alles 300-600 EUR Radln die neu zwar gut ausschauen oberföächlich gesehen, dann aber bald mehr schlecht wie recht unterwegs sind

 

Nachtrag: Ihr geht davon aus, dass jemand der um 600 EUR ein Bike kauft es auch regelmaessig wartet und pflegt... aber das ist leider meisstens nicht der Fall... und dann hamma den Anfang vom Ende von dem ich red spätestens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry falls ihr mich jetzt steinigt... aber verstehe nicht dass sportfreudige BikerInnen glauben, man bekommt die eierlegende Wollmilchsau fuer ein Supersportgeraet mit dem man viel Zeit verbringt und man daher darauf achten sollte dass es seiner Gesundheit nicht mehr schadet als es nutzen sollte, schon zu diesem lächerlichen Preis von 600 EUR...

 

womöglich soll es vielleicht noch leicht sein, oder super ausstattung...

 

als kauft ihr selben Leute euch dann auch einen 15 EUR laufschuh und geht jeden Tag damit laufen??? Bis ihr nach Jahren dann zum Orthopäden geht um EInlagen zu bekommen wegen der kaputten Gelenke, oder dem hinigen Kreuz???

 

Ein Mountainbike ist voller Technik und jeder der damit viel Zeit verbringt und es ja auch länger hat, sollte sich überlegen was ordentliches zu kaufen, und das kostet geld... schmeisst gscheiter eure tschick aus dem fenster, oder fahrt weniger mit dem Auto um Geld zu spaern, oder schont eure Handyrechnung usw... Sport als Hobby ist teuer!!!! Dafür gesund!!! UNd das sollte es einem Wert sein!!!

 

tut mir leid, aber ich schau grad auf den Radweg, der entlang meinem Garten führt und brunz mich fast täglich im Stundenrhythmus an wenn ich sehe wie manche Leute mit welchen Bikes unterwegs sind, und das mehrere Stunden auf einer Tour... Sitzposition zum :k: tscheppern und krachen beim schalten:s: quietschende bremsen:rofl: sind alles 300-600 EUR Radln die neu zwar gut ausschauen oberföächlich gesehen, dann aber bald mehr schlecht wie recht unterwegs sind

 

Die haben sicher a Avid oben :devil: Ansonsten hast scho a grünes Punkterl für den Beitrag vo mir bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... also erstmal wird hier gefragt, ob es überhaupt um 600 € ein vernünftiges Bike gibt, und es wird kein überdrüber-Bike um wenig Geld erwartet.

 

Ja, ein gutes Bike ohne Kompromissteile gibt's ab 900 - 1000 Euro. Zu sagen, dass man darunter nix kaufen soll, halte ich für falsch.

 

Ein Radl um 600 Euro ist schon verflixt gut im Vergleich zu früher. Wenn ich mir heute anschaue, mit welchen Radln "wir" früher unterwegs waren ... da müssten wir eigentlich alle schon andere Hobbies haben. Schach oder so ...

 

Klar sollte man sich immer das teuerste Bike kaufen, was das Budget hergibt. "You get what you pay for" heissts so treffend. Alles schön und gut, aber gerade für Einsteiger sprechen viele Gründe gegen ein teures Bike (es sei denn: Geld ist egal). Wenn man weiß, dass man beim Sport bleibt, Radurlaube plant, beim Gardasee nicht nur ein Eis denkt, jede Gelegenheit zum biken nutzt - dann klaro, muss ein teures Bike her. Das rentiert sich auch, schließlich hat man ein Bike mitunter seeehr lange. Es wäre aber super schade, wenn ein teures Bike angeschafft wird, und die Motivation (wie so oft) nur von kurzer Dauer ist.

 

Nicht jeder hat ein endloses Budget für Bikes, und möchte es nicht als einziges Hobby betreiben. Gibt doch für viele nix Schöneres, wenn man mehrere Sportarten betreibt. Verstehe ich! Wenn man dann aber bei jeder Sportart hört "nur das Beste ist gut genug" dann hilft das auch nicht viel.

 

Also ich schließe mich dem traveller an: Mit einem 600€-Bike kann man im WW mehr als genug Spaß haben. Sollte es mal wirklich "mehr" werden, so kann man Teile aufrüsten oder ein neues Bike kaufen. Klar kommt das dann in Summe gesehen mitunter teurer, als wenn man gleich ein perfekt ausgestattetes Bike kauft. Aber sobald man vom Virus infiziert ist, kommen die Ausgaben (für's tunen) sowieso, keine Sorge ... :D

 

PS: Ich brunz mich immer über die Leute an, die auf 2000€+ Bikes durch den WW "wackeln" und alles blockieren. Oder gleich erst auf der Donauinsel bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs halt so. Da will jemand radlfahren und ist schon sehr narrisch drauf. Budget ist halt beschränkt, verständlicherweise will man für ein neues Hobby nicht gleich Unsummen ausgeben.

 

Für 600€ gibts Radl mit denen man ruhigen Gewissens bei uns rumfahren kann. Wenn die Leidenschaft für den Sport erwacht, genau weiß was man will, investiert man später eh mehr.

 

Natürlich gibts für mehr Geld ungelich besseres, aber man muß auch immer dran denken von wo die Leute kommen. Ich kenn ein 50kg Mädl, das mit einer Dart3 rumfährt. Besser als die am FirmungsMTB ist die allemal, ihr taugts und der Unterschied so einer anderen ist ihr halt keine zb. 100€ Wert. :)

 

@idieh schau dich auch mal bisserl bei den Fachgeschäften um. Die haben oft auch ganz passable Angebote. Zudem hast sicher ein ungleich besseres Service als beim Intersport. :)

 

Zum Merida Matts TFS 700 V kann ich nicht viel sagen sollte ein Intersport Sondermodell sein, auf der MeridaWebsite finde ichs nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is halt ein bisserl, weil in den letzten tagen allein sicher 5-6 Threads immer dasselbe gefragt wird... billigstes bike das das beste ist und weiss der teufel.

 

 

ich hab ja nicht gesagt dass man statt den 600 EUR fuer a schlampe dann gleich 2000 EUR hinlegen soll... ich meine halt, man soll sich gut ueberlegen was man will, lieber ein paar hunderter mehr,und wie hier auch alle meine meinung sind glaube ich, also 900-1000 eur hinblaettern und dann a ruhe haben laengere zeit an investitionen, oder dauernd in den shop rennen und servicen lassen und teile tauschen oder reparieren oder mit einem wachsenden klappergarren herumeiern und sich das kreuz und die gelenke pruegeln...

 

klaro, wenn man ein kleiner schrauber ist, oder nicht 2 linke haende hat, kann man auch mit einem 600 EUR bike spass haben eine zeit lang, auch etwas laenger als eine saison:devil: aber wenn man, so wie wahrscheinlich 99,5% aller dieser threadersteller hier, die einfach nur fahren und NIX ANGREIFEN WOLLEN am Bike, dann wirds Probleme geben, das kann ich prophezeihen... und sehs fast tagtaeglich an unseren kaderlaeufern und ihren Hofer/Forstinger/Quelle Raedern...

 

@Xpla:

gestern warn ma bei den Stauseen, und derjenige, bei dem die bremsen tatsaechlich gequietscht haben war der gerry auf seinem ausgeliehenen Kraftstoff E1 mit Formula K18 drauf:rofl: is jetzt kein Schmaeh... das darf ich jetzt sagen, nachdem ich selber auf eine Formula The One umsteige:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder dauernd in den shop rennen und servicen lassen und teile tauschen oder reparieren oder mit einem wachsenden klappergarren herumeiern und sich das kreuz und die gelenke pruegeln...

 

Ich versteh dich schon, aber so wie du es beschreibst ist es ja nicht zwangsläufig. Wie gesagt, ich kenn genug Leute die mit billige Radln Null Probleme haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dich schon, aber so wie du es beschreibst ist es ja nicht zwangsläufig. Wie gesagt, ich kenn genug Leute die mit billige Radln Null Probleme haben. :)

 

So isses, ich wiederum kenn aber auch genug Leut, die mit billigen Radeln nur Probleme haben.

Entscheidend ist der Einsatzzweck.

 

Für die Donauinsel reicht a Bike um 200,- Euro leicht aus, beim Wienerwald is dann schon die Frage, wo und wie möchte ich dort herumfahren.

Und wennst in Tirol im Hochgebirge mit einem 600,- Euro Bike unterwegs bist, nenn ich des mutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo idieh und willkomen hier bei uns:wink:

 

Wie du schon gelesen hast, gibts hier viele verschiedene Meinungen zum Thema EinstiegsMTB.

 

Fakt ist halt, in der Einstiegsklassen merkt man deutlich jeden 100€ Schein, den man mehr investieren kann deutlich in der Ausstattung und damit am Bikegewicht, der Funktion und der Haltbarkeit des Rades.

 

Allgemein zum Bikekauf:

-für die richtige Rahmengröße sind die Körpergröße und deine Schrittlänge wichtige Faktoren. Aber las dir nicht einreden, dass du ein spezielles Damenmodell brauchst, die können von der Geometrie her passen, müssen aber nicht! Probefahren würd ich in jedem Fall!!!

 

-Bei der Ausstattung ist es wichtiger, dass du eine gute Federgabel hast, die auch bei deinem Gewicht funktioniert, als eine billige Gabel und dafür etwas bessere Schaltkomponenten.

 

-Scheibenbremsen sind in der Preisklasse eher selten, bzw. funktionieren nicht richtig und treiben nur das Gewicht in die Höhe. Für deinen Einsatzzweck reichen V-Brakes völlig aus.

 

 

Ein bisschen schmökern kannst du ja unter:

http://www.bikestore.cc

http://www.bikepalast.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...