Zum Inhalt springen

Doch wieder Ventilkapperl verwenden ?


Gast mastersteve
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast mastersteve

Hallo BB-Gemeinde !!

 

Komme gerade von einer Schöckelrunde heim und muss folgendes an

dem hinteren Rad erkennen ...

 

Ich nehme an es war ein großer Stein oder Ast der das Rennventil

abgeschlagen hat arg oder ...?

 

Was meint Ihr ? Soll man doch wieder Ventilkapperl verwenden ?

 

Und soll ich den Schlauch gleich tauschen oder wann die Luft zu wenig wird ? :devil:

 

Danke, lg Steve

IMG_0416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verwendest du eigentlich nicht die Verschraubung am Ventil?

Das Ventil steht ja windschief aus der Felge heraus, so wirst du nicht mehr lange fahren.

 

Und ich würde an deiner Stelle den Schlauch gleich tauschen und zukünftig sowohl Ventilkapperl, als auch Ventil Verschraubung verwenden. Und keine conti Schläuche verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: der vorteil ist der kleinere durchmesser, wodurch die felge stabiler ist / sein soll

 

Stimmt.

Ich habe meine DT Swiss 4.2d für das Autoventil aufbohren lassen müssen.

Dadurch hat man dann natürlich einen Garantieverlust.

 

Leichter ist ein Sclaverand Ventil auch als ein Auto Ventil.

Dafür ist es aber auch wesentlich filigraner und benötigt einen Adapter an der Tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mounty verwend ich immer Ventilkapperl, am Renner nicht.

 

Wieso verwendest du eigentlich nicht die Verschraubung am Ventil?

Das Ventil steht ja windschief aus der Felge heraus, so wirst du nicht mehr lange fahren.

 

Die Verschraubung ist nur zum Aufpumpen gedacht, um das Ventil zu stabilisieren, im Fahrbetrieb gehörts eh runter.

Wenn der Schlauch wandert, und das Ventil nicht mit kann, dann machts peng zissssssch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schlauch wandert, und das Ventil nicht mit kann, dann machts peng zissssssch ;)

 

Bei mir hat es bisher nur einmal peng zissssssch gemacht.

Das war, als ich einen Conti Schlauch in Verwendung hatte.

 

Die Verschraubung verwende ich seit jeher immer auf dem MTB - bis auf einmal kein Problem.

Aber bei Conti Schläuchen gabs ja oft das Problem, dass man bei forschem Aufpumpen schon das Ventil abriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e045.gif

Aber hoffentlich mit Staubkapperl

 

:rofl: ...psst, ja natürlich! :U:

 

@robotti80: Oje, ich hab glaub ich jetzt nur mehr Conti-Schläuche auf Vorrat - na hoffentlich halten die Aera lange (sind zwar billige schwere, aber was soll´s, da hatt ich praktisch nie Pannen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was meint Ihr ? Soll man doch wieder Ventilkapperl verwenden ?

 

Und soll ich den Schlauch gleich tauschen oder wann die Luft zu wenig wird ? :devil:

 

Danke, lg Steve

 

verwend des immer und des bleibst so!!

warum auch nicht??

 

...

 

Die Verschraubung ist nur zum Aufpumpen gedacht, um das Ventil zu stabilisieren, im Fahrbetrieb gehörts eh runter.

...

beim mir bleibt auch die oben

sollte hald locker oben sein und ned fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
...

Das Ventil steht ja windschief aus der Felge heraus, so wirst du nicht mehr lange fahren ...

 

Da täuscht die Pespektive ... das Ventil ist genau im rechten Winkel ...:D

(bei solchen Sachen bin ich pedantisch :rolleyes: )

 

 

Ich glaube ich tausche den Schlauch und werde weiterhin ohne

Ventilkappen und Haltemutter fahren ... das Gewicht und die Zeitersparniss beim Aufpumpen sind Argumente genug :devil:

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
@mastersteve: warst du das heut am schöckl, der am ende der wiese ...nix verbotenes gefahren ist :devil:

 

Hallo, na klar das war der "tommy d. p." ...haben uns auch zufällig getroffen und haben kurz fachgesimpelt ... (ich müsste meine vordere

Bremsleitung kürzen, weil viel zulange ...usw. :toll::wink:)

 

Ein Ventil hat es mir noch nie abgerießen

Wenig Druck (unter od.knapp 2bar)in den Reifen und eine ordentliche Notbremsung sollten eigentlich ausreichen ... :devil:

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Druck (unter od.knapp 2bar)in den Reifen und eine ordentliche Notbremsung sollten eigentlich ausreichen ... :devil:

 

Das ist ein Blödsinn.

Ich fahr vorne wie hinten den Conti MK 2.4 Supersonic mit Schwalbe extra light Schläuchen jetzt bei 1,8 bar.

 

Erst letzten Samstag hab ich ein Bremserl reinsten Wassers hingelegt, weil ich zu spät überrissen hab, dass mein Vordermann abrupt rechts abbiegt. Ich bin ihm dann gedämpft ins hintere Laufrad gefahren, dank der Verzögerung der Avid Juicy 7 203/180 wars aber so wenig Restgeschwindigkeit, dass niemand zu Sturz kam und kein Material beschädigt wurde.

 

Naja fast keines...

Dem hinteren Conti MK bekam die Notbremsung auf sehr steinigem Untergrund nicht ganz so toll.

An den mittleren Stollen lässt sich der Mißbrauch gut nachweisen. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die mutter ganz draufdrehst und durch starkes bremsen (eventuell in verbindung mit einem suboptimalen felgenband) sich mantel und schlauch bewegen, dann kann das ventil schon abreißen.

 

und a ventilkapperl bringt echt nix..ausser das es schirch is

 

schlauch und mantel vorm einbau ordentlich pudern...mit babypuder:look:

dann kann der mantel wandern so viel er will, der schlauch bleibt da wo er is und das ventil reisst ned ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...