Zum Inhalt springen

Lexx und Rahmenhöhe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers,

 

jetzt brauche ich mal rat von echten experten.

 

Da ich mir ein 2008 Lexx zulegen möchte, war ich kürzlich bei einem lokalen händler.

 

Da ich 192cm gross bin und bis jetzt ein 22" HT mit 601mm oberrohr (knapp 620mm waagerecht) gefahren bin, war ich der Meinung, dass ich mindesten das 53cm oder 56cm Lexx Model benötige.

Simplon Geometrietabelle

 

 

Der Händler schaute ziemlich blöd aus der Wesch und meinte, dass eher ein 49cm her müsste. Das 56er sei viel zu gross. Man fahre nicht mehr so gestreckt. etc. Ich kauf dem das irgendwie nicht ganz ab...

 

Da er kein 49/53 und 56 da hatte konnte ichs leider nicht testen.

 

Was ist denn die "echte" gängige Meinung bei Fullys? Neigt man zu kleineren Rahmen im Vergleich zu HTs?

 

Danke :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des kann man nur allgemein sagen, aber rein überschlagsmäßig dürfte dir das 53er passen und hier dann mit dem Vorbau variieren. Am Fully, vor allem auf einem Lexx mit mehr Federweg, sitzt du gedrungener um das Bike besser beherrschen zu können, was anderes wäre es bei einem reinem Touren-Fully bzw. Race-Fully mit weniger Federweg wie z.B. a Cannondale Rush.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des kann man nur allgemein sagen, aber rein überschlagsmäßig dürfte dir das 53er passen und hier dann mit dem Vorbau variieren. Am Fully, vor allem auf einem Lexx mit mehr Federweg, sitzt du gedrungener um das Bike besser beherrschen zu können, was anderes wäre es bei einem reinem Touren-Fully bzw. Race-Fully mit weniger Federweg wie z.B. a Cannondale Rush.

würd´ ich auch sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance

hallo,

 

ich bin 195cm groß und habe mir den 08er lexx rahmen in größe 56 zugelegt.

die 400er sattelstütze ist fast am maximum draussen.

gestreckt? nicht wirklich. mit dem vorbau einfach anzupassen.

... und bei mir passt alles perfekt!

 

also ich bin froh, dass ich mir den 56er genommen habe und nicht den 53er, den mir ein lokaler händler - vielleicht der gleiche - empfehlen wollte.

 

also bei 192cm ein 49er rahmen: never!

auch ein 53er ... glaub ich fast nicht.

 

auf jeden fall, viel spaß mit einem lexx

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schrittlänge liegt bei ca 90-91cm.

 

Mein letzte bike hab ich aufgrund der schrittlänge gekauft (versender) ->20" und war leider zu klein. Beim Hardtail ist ein waagerechtes Oberrohr zwischen 610-615mm für mich optimal.

 

Wie ist es bei Fullys?

 

Bei der Schrittlänge komme ich auf 20 - 21", aber es wird vielmehr daran liegen, dass du ein langes Oberrohr brauchst, und da bist bei Simplon leider völlig Falsch. Die Lexx- und Stomp bauen eher kompakt und nicht race-Lastig. Da hast dann im schlimmsten Fall eine gekröpfte Sattelstütze und an 120er Vorbau, damitst einigermassen zurecht kommst, und dann leidet höchst wahrscheinlich das Fahrgefühl drunter.

 

Ich tät mich evtl. mal bei Cannondale umschauen. Die bauen auch im All-Mountainbereich (z.B. Rush) eher lang, was eine für dich angenehmere Sitzposition ermöglichen sollte.

 

Es ist generell bei großen Bikern leider häufiger so, dass man das Bike, auf das man sichs (zuallererst) steht, nicht in der passenden Größe kriegt, bzw. die Sitzposition nicht hin kriegt.

 

Zu deinem Händler will ich anmerken: sobald er dich Lackl auf einen 48er Rahmen setzen will, gehört der mit nassen Fetzen vertrieben.

 

Üblicherweise schaut man mal:

 

Körpergröße

Schrittlänge

Torsolänge

Schulterbreite

 

...und tüftelt dann nach allgemein gängigen (und im Internet herunterladbaren) Methoden eine näherungsweise passende Rahmengeometrie aus, die man dann unter Zuhilfenahme von Anbauteilen nötigenfalls noch anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...