Zum Inhalt springen

Neue Schaltzüge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Kakadu

Hallo

 

Wollte gestern neue Gore-Züge montieren,aber beim

ablängen derselben hab ich mit meinem Seitenschneider

kläglich versagt.

Führt wirklich kein Weg an einer nicht gerade billigen

Bowdenzange vorbei?

 

mfg

 

hallo!

 

hast Du eine lötlampe zuhause? ich tu die zuege immer verlöten - sieht netter aus als die kapperln. wenn einmal das lot drauf ist, kann man's auch mit einem guten seitenschneider an der verloeteten stelle ablängen...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dirs dort ablängen, wosdas kauft hast. online gehz hoit schwer ;)

 

fia de züge an seitenschneider mit gehärtetn schneiden (zb knipex 7401200 oda 7402180, gibz beim gaisch in da schweglerstrassn 36), de dinger ausn baumarkt kannst vergessn.

 

de hüllen kannst nothalber vorsichtig in schraubstock einspannen, mitn eisensagl (mit ganz wenig druck!) abschneiden, de schnittfläche glattfeilen + zum schluss de späne ausblasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau!

man kann sich natürlich a arbeit machen, die lang dauert, umständlich is, wo ma nachher fertig is und die händ wehtun usw.

der vorteil is ma kann beim teuren werkzeug sehr viel sparen!

 

andererseits kann man aus einer arbeit ein vergnügen machen und dabei bis zu 3(!) stunden zeit einsparen die man zum biken o.ä. nutzen kann. dazu muss ma aber in teures werkzeug investieren!

 

mein tipp: kauf da des blede bowdenzugzangel und du hast a ruh!

muss ja ned grad s teuerste von shimpanso sein. da gibts a billigeres von tacx glaub i oder von park tool auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Bowdenzugzangl kannst Du sogar Außenhülle und Zug in einem abschneiden .

Ich heb mir immer Schaltzugabfall von abgelängten Bowdenzügen auf um beim Ablängen der Außenhüllen dieselben nicht zu quetschen .

Geht aber wirklich nicht mit einem Seitenschneider .

Auch das Ablängen der Züge selbst und das Quetschen der Endhülsen ist mit so einem Spezialwerkzeug viel einfacher .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

thanks for info Potschnflicker!

 

Nokon: klingt komisch und billig sinds wahrscheinlichauch nicht.

 

.

 

Sehen aber super aus ;) .

 

Außerdem braucht man für die Nokon keine Bowdenzugzange :D .

 

Das die Gore-Tex ihr Geld nicht wert sind hab ich auch mal wo gelesen ;) . Da stand eben auch das die Jagwire gut sein sollen.....ist aber schon länger her ....in irgend einem Bikeheftel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Außerdem braucht man für die Nokon keine Bowdenzugzange :D .

 

Das die Gore-Tex ihr Geld nicht wert sind hab ich auch mal wo gelesen ;) . Da stand eben auch das die Jagwire gut sein sollen.....ist aber schon länger her ....in irgend einem Bikeheftel.

 

Für die Seile selbst ist auch bei Nokon ein Bowdenzugzangerl kein Fehler.....

 

Daß Jagwire gut sind (vor allem auch billig), dafür brauch ich kein Bikeheftel. :D

 

Mit Gore hat noch niemand (der ehrlich zu sich selbst ist) gute Erfahrungen gemacht. Für DEN Preis solltens zumindest besser als Standardzüge sein..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Potschnflicker ! Traue es mir fast nicht zu posten, aber ich hab bisher mit den alten (billigern) Gore-Zügen gute Erfahrungen gemacht. Einmal gekauft und dann alle 2 Jahre neue Züge (einzeln aus der Werkstattpackung gekauft, gibts mittlerweile leider nicht mehr) montiert - perfekter Schaltkomfort !

 

Die Jagwire-Züge habe ich einmal montiert, sind mir aber schwergängiger vorgekommen, bin daher bei Gore geblieben.

 

Dass die neuen Gore-Züge (Fiberglas oder so) schlechter sein sollen, habe ich aber auch irgendwo gelesen. Tja, unterschiedliche Erfahrungen... Irgendwann werden wir eine MTB-Ausfahrt machen, dann lass ich dich einmal bei meinem Bike schalten - leichter und exakter kanns eigentlich nicht gehen... Grüße Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wir haben jagwire in der firma (frag mich jetzt nicht welches modell), würd ich nicht empfehlen.

schon mehrmals schlechte erfahrungen gemacht, vorallem bei den bremsen (original bei cannondale rädern);

shimano bowde und seil verlegt - dasselbe rad - und problem war behoben!

shimano kosten nicht die welt und funktionieren okay.

 

ps.: für leute mit dickerer geldtasche würd ich nokon empfehlen (außer dura ace 10 fach!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

wir haben jagwire in der firma (frag mich jetzt nicht welches modell), würd ich nicht empfehlen. schlecht..

schon mehrmals schlechte erfahrungen gemacht, vorallem bei den bremsen (original bei cannondale rädern);

shimano bowde und seil verlegt - dasselbe rad - und problem war behoben!

shimano kosten nicht die welt und funktionieren okay.

die 0815 meterware, oder das bessere zeugs ala xtr?

 

ps.: für leute mit dickerer geldtasche würd ich nokon empfehlen (außer dura ace 10 fach!)

warum da die nokon nicht? (ich weder in den nächsten 2 jahren wahrscheinlich weder dura ace noch nokon fahren, aber wissn will ichs trotzdem)

 

hast du auch schon erfahrung mit dem BBB produkten?! -da gibts ja auch einige unterschiedliche.... :confused: :confused: san de besser als shimano?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben bei ein paar simplon prides die nokon´s montiert,

mind.2 x hat´s probleme gegeben, hat einfach nicht perfekt geschaltet (was man sich von der neuen d-a ja erwarten darf),

original shimano zeugs montiert und funktioniert hat´s!

warum kann ich dir aber leider nicht sagen ...!

bei denen wo´s funkt. hat war´s aber nicht besser als orig. shimano.

 

@ bbb: muß ich mal ausprobieren, kann ich dir leider nix sagen.

@ shimano: 0815 meterware, schade das nimmer die alte, dicke schaltbowde (die mit den metallhülsen) mehr gibt, war deutlich besser - vorallem haltbarer - als die neue, dünnere sp40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jagwire habe ich am Renner oben seit dieser Saison, war anfangs enttäuscht, da Komfort schlechter als mit den abgenutzten Shimanos, aber jetzt nach einigen Kilometern werden die immer besser, scheinen somit Einlaufzeit zu benötigen. Wie sich dies beim MTB auswirkt, kann ich leider nicht sagen, da verwende ich die Meterware vom DF, bei 1-2 mal wechseln pro Jahr käme es sonst zu teuer !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...