Zum Inhalt springen

goretex imprägniern


Empfohlene Beiträge

des goretex-zeug ghört von zeit zu zeit neu imprägniert. vor longer zeit hob i dazua an test (im konsument?) glesn, wo de extrem unterschiedliche qualität der div. mittelchen kritisiert wordn is. a anzigs hot guat obgschnittn. wird ongeblich a von gore empfohln, oba auf da hp nyx verraten.

 

welches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wirklich imprägnieren muß man GoreTex nicht. Weil da ja das Gewebe das Tolle ist, und nicht nur eine billige Beschichtung.

Es gibt aber spezielles Waschmittel für GoreTex. Das unterscheidet sich aber von herkömmlichem Waschmittel nur dadurch, dass es besser aus den Poren ausgewaschen wird.

Wenn da nämlich Waschmittelrückstände drinnen bleiben, dann beginnt die Jacke zu schäumen, sobald der Träger zu schwitzen beginnt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gfundn! bin jo gsponnt, obs des irgendwo in at gibt. biz jez nur beim http://www.globetrotter.de xehn.

Imprägnierung:

Eine Imprägnierung beeinträchtigt nicht die Funktion der GORE-TEX® Membrane. Gut imprägnierte Bekleidung ist chmutz- und wasserab-weisend. Ein durchnäßter Oberstoff bewirkt Wärmeverlust. Eine gute Imprägnierung schützt also auch vor Kälte.

Die Oberstoffe der Bekleidung mit GORE-TEX® Ausstattung werden bereits bei der Herstellung imprägniert. Da die Imprägnierung nicht dauerhaft hält, sollte das Kleidungsstück mit einem handelsüblichen Imprägnierspray behandelt werden, wenn das Wasser nicht mehr vom Oberstoff abperlt.

Nur silikonfreies Imprägnierspray verwenden. Durch Bügeln (ohne Dampf) laut Pflegeetikett oder im Trockner, mit geringer Temperatur, können Sie den wasserabweisenden Imprägnier-effekt

reaktivieren. Nach etwa 3-4 Wäschen sollte die Bekleidung wieder imprägniert werden.

Gore empfiehlt das Imprägnierspray “Grangers XT”, das nach dem Waschen aufgesprüht und dann im

Wäschetrockner getrocknet oder mit dem Bügeleisen eingebügelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Gore-Tex Sachen ausschließlich mit Gore-tex Waschmittel. Nach dem Waschgang werdens dann nochmal imprägniert mit einem speziellen Imprägniermittel.

 

An den Namen kann ich mich momentan leider nicht erinnern, aber beim Eybl gibts die beiden Pflegemittel! Kosten um die 10 Euronen. Ds eine Flascherl hat ein blaue und das andere eine grüne Verschlußkappe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Das Mittel, das ich beschreiben habe heißt NIKWAX(klicke hier). Und zwar heißen die guten Dinger DOWNWASH und TECHWASH. Beide bekommst beim Sportfuchs und Eybl. ;)

 

Ich glaube jogul meint dieses Kombimittel (HEY texwash), das Waschmittel und Imprägniermittel in einem ist. Das ist nicht so effizient, wie genannten Nikwax Produkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...