Zum Inhalt springen

Sattelschraube gebrochen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Da das mein erstes Posting ist, stell ich mich mal kurz vor: Ich heiße Michael, bin aus Kärnten studier aber schon seit einiger Zeit in Wien und dreh seit ca. 2 Jahren im Wienerwald mit meinem alten Merida-MTB meine Runden. Ich bin 193 cm groß und 94kg schwer.

 

Nun zu meinem Anliegen: mir ist heute ganz unvermittelt am Hermannskogel nach kurzer Rast beim Aufsitzen die Sattelschraube gebrochen. Direkt am Kopf also nicht irgendwo in der Mitte. Vor ungefähr einem Jahr ist mir das schonmal passiert, damals hab ich das auf die recht alte Schraube geschoben.

Da sie jetzt aber wieder gebrochen ist muss das ja einen anderen Grund haben.

Ich hab mir mal meinen Sattel genauer angeschaut: Selle Italia Prolink Gelflow. Die Mettallstangen die am Sattelrohr befestigt werden haben einen Winkel zur Sitzfläche (anders als bei vielen andern Sätteln, wo sie parallel sind) http://www.mtbr.com/reviews/Saddle/product_78967.shtml

istr zwar nicht genau der selbe Sattel aber wie man erkennen kann fallen, bei gerader Sitzfläche, die Metallstangen in einen Winkel nach hinten. Dadurch denke ich gibt das ein Moment auf die Schraube im Bereich des Kopfes, was vielleicht nicht so gut ist. Ein weiterer Effekt ist, dass der Sattel mit der Zeit (Wochen/Monate) immer weiter nach hinten rutscht, was ertens nervt und zweitens das Moment noch vergrößern würde.

 

Was haltet ihr davon? Kann es auch andere Ursachen haben (klar aber welche und wie wahrscheinlich)? Was mache ich am besten dagegen (hilft eine Beilagscheibe?)?

Abschließend sei erwähnt, dass das Problem erst seitdem ich diesen (neuen) Sattel habe auftritt.

 

mfg

Letscho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

hab leider keine digicam zur Hand. vielleicht ist das etwas anschaulicher, ansonsten schau ich mal ob ich eine digicam auftreiben kann: wenn ich einen "normalen" sattel auf einen Tisch lege (sitzfläche oben), so ist die sitzfläche parallel zur tischfläche (weil die Metallstangen parallel zur Sitzfläche sind).

 

Lege ich meinen Sattel so auf einen Tisch, so ist die sitzfläche nicht parallel zur Tischläche sondern der Sattel vorne tiefer als hinten. Weil ich aber gerne eine gerade Sitzfläche beim biken hab, sind die Metallstangen nicht gerade, was, wie ich glaube, ein drehmoment bewirkt.

 

Alles klar!?! :-)

 

okay ich versuch eine digicam aufzutreiben.....

 

mfg

Letscho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow soviele antworten.

 

also das problem ist ja nicht, das ich mir eine neue schraube besorgen müsste (was mir schon klar ist)! sondern dass ich nicht will dass es wieder passiert, vor allem wenns in ungünstigeren situationen passieren sollte.

 

Ja ich hab in der Tat so eine Patent-Sattelstütze, allerdings glaub ich nicht dass die mit 94kg überfordert ist aus 2 Gründen:

 

Es ist mir nie vorher passiert, obwohl ich dieselbe Stütze hatte, nur einen anderen Sattel. War auch ungefähr gleich schwer, und bin etwa gleich viel gefahren.

 

Sollte das zutreffen müsste vielmehr Menschen die eine solche Sattelstütze haben, dasselbe passieren. Oder auch Leuten die 85 kg haben nur halt dann alle 2 Jahre, oder auch Leuten mit Gepäck.

 

edit: vielleicht ist es auch ein zusammenspiel aus sattel und stütze?

 

mfg

Letscho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin auch ungefähr in deiner gewichtsklasse und mir hats mittlerweile 4 Schrauben zrissen, meistens jedoch in der mitte oder beim Wechsel zwischen Gewinde und Schaft.

 

Wenn die Schrauben direkt am Kopf abreisst, dann vermute ich eher auf einen Grat oder etwas in der Richtung. Der eine Kerbe eindrückt und dadurch die Schraube reisst.

Bei mir wars das Problem das sich die Schraube gelockert hat und es dadurch scheinbar gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Sattelstützen haben auch eine Wendeplatte um sie an verschiedene Sattelgestelle anzupassen. Wie schauts da bei deiner aus?

 

Ich weiß nicht was eine wendeplatte ist. meine Stütze hat 2 platten die dazwischen die metallstangen des sattels zusammendrücken. der winkel der platten ist einstellbar. ich stelle ihn so ein dass ich eine gerade sitzfläche habe, wenn ich die platten gerade haben möchte habe ich eine nach vorne geneigte sitzfläche... ned sehr bequem.

 

@elch: du meinst die stütze hätte einen Grat der sich in die schraube drückt und eine bruchstelle vorgibt?

möglich, widerspricht sich aber damit, dass ich fast 5 Jahre ohne irgendeinproblem mit dieser stütze gefahren bin, nur halt anderer Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendeine Schraube an der Sattelstütze ist gebrochen? Dann hol dir aus dem Eisenwarenladen eine neue Schraube, tausch sie aus, und das wars dann, oder begehe ich hier einen Irrtum?

 

Du begehst.....;)

 

Da Um und Auf gerade bei den sogenannten Patentsattelstützen ist die Biegebelastung der zentralen Schraube.

 

Lösung: Festigkeitsklasse 12.9 ist gefragt, nicht irgendeine (nur von den Abmessungen) passende Schraube. (Eventuell auch die Umrüstung auf ein stabileres Sattelstützenmodell mit zwei Schrauben)

 

Dazu a paar Infos:

http://www.bossard.com/techinfo/004_Mech_Eigenschaften_Schrauben.pdf

 

Übrigens: Auch wenns so mancher nicht glaubt: Edelstahlschrauben haben aufgrund ihrer mangelhaften Zugfestigkeit ebenfalls nichts an der Stattelstütze verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

hab leider keine digicam zur Hand. vielleicht ist das etwas anschaulicher, ansonsten schau ich mal ob ich eine digicam auftreiben kann: wenn ich einen "normalen" sattel auf einen Tisch lege (sitzfläche oben), so ist die sitzfläche parallel zur tischfläche (weil die Metallstangen parallel zur Sitzfläche sind).

 

Lege ich meinen Sattel so auf einen Tisch, so ist die sitzfläche nicht parallel zur Tischläche sondern der Sattel vorne tiefer als hinten. Weil ich aber gerne eine gerade Sitzfläche beim biken hab, sind die Metallstangen nicht gerade, was, wie ich glaube, ein drehmoment bewirkt.

 

Alles klar!?! :-)

 

okay ich versuch eine digicam aufzutreiben.....

 

mfg

Letscho

 

In den allerseltesten Fällen ist das Sattelgestell parallell zur Satteledecke. Der Verstellbereich der handelsüblichen Sattelstützen ist darauf ausgelegt (man denke auch an die verschiedenen Sitzrohrwinkel). Die Biegebelastung der Schraube entsteht durch die im Fahrbetrieb einwirkenden Kräfte des darauf sitzenden Fahrers, unabhängig vom Winkel des Sattelgestells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Potschnflicker!

 

Danke für die antwort. Weißt du vielleicht wo man so eine schraube herkriegt- möglichst hier in wien-? im Bauhaus hams mich nur komisch angschaut. ich glaub aber, dass die schraube bei mir stärker belastet wird, da der Sattel immer ganz leicht über Wochen nach hinten rutscht, und somit auch die obere der beiden Platten und damit die schraube verzieht.

 

mfg

letscho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... im Bauhaus hams mich nur komisch angschaut.......

 

:rofl:

 

Hast dir ehrlich was anderes erwartet?

 

Normalerweise ergreifen die guten Leut umgehend die Flucht ins abgeschottete Asyl.....

 

Die Lintschi-Tant in Mistelbach hätts eher gwusst, was "Festigkeitsklasse" bedeutet...:D

 

@topic

 

Der "wandernde" Sattel: Es kommt schon vor, dass Sattelgestell und Stütze nicht 100%ig harmonieren (besonders, wenn schon ein anderer Sattel mit minimal stärkerem Gestell montiert war.

 

Am Gewicht und an der Neigung des Gestells liegt es sicher nicht. Prüfe, ob das Schloss (die beiden Teile, die das Gestell klemmen) keine Grate oder Aufweitungen hat. Weiters solltest du prüfen, ob die beiden Teile (besonders das obere) nicht verbogen ist.

 

Erfahrungsgemäss kann es schon einmal vorkommen, dass durch ein zu hohes Anzugsmoment der Schraube das obere Schlossteil verbogen ist. Dann nützt auch ein Festknallen der Schraube nichts mehr: Das Gestell kann nicht mehr geklemmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die teile genau angesehen: verbogen war nichts grate hab ich auch keine gefunden, sieht recht okay aus.

 

zu deiner vorigen aussage bezüglich edelstahlschrauben. welche soll ich dann montieren, oder denkst du passt die edelstahl 12,9? wie gesagt meine war A2 70, soweit ich das richtigverstehe würde die also 500 N/mm^2 mehr aushalten, also fast doppelt soviel.

 

nochwas: ist das okay wenn ich die schraube so fest wie möglich anziehe oder eher nicht so fest?

 

danke

letscho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ja das hab ich auch rausgefunden. meine gebrochene war z.B. A2 70. es gibt aber anscheinend auch ein anderes Klassifikationssystem (wo 12,9 das härteste ist). in dem obigen link steht sie hätten eine zugfestigkeit von 1200 N/mm^2

 

A2 70 ist wie schon gesagt eine Edelstahlschraube mit Zugfestigkeit 700 N/mm².

Die "normalen" Schrauben werden mit den schon genannten Klassifikationssystem (Festigkeitsklasse ;) ) angegeben.

...,...,..,8.8,9.8,10.9,12.9

 

Eine passende Schraube mit der Festigkeitsklasse 12.9 zu bekommen ist aber nicht ganz so einfach. 10.9 (1000 N/mm²) hingegen ist auch sehr gängig (8.8 bekommt man meines wissens am leichtesten, nur hilft dir die nicht wirklich weiter).

 

Ad "welche soll ich dann montieren, oder denkst du passt die edelstahl 12,9?" Wie oben beschrieben haben die Edelstahlschrauben eine andere bezeichnung (A4 70 usw.)

 

Mit einer neuen Schraube dürftest du das Problem aber nur hinauszögern. Irgendetwas dürfte mit der Aufhängung nicht stimmen oder die Schrauben waren falsch befestigt (nicht richtig angezogen usw.). Ohne Fotos kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen weils einfach Rätselraten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats beim sattel schon länger geknackt, und heute, hab ich meine gabel zurückbekommen, und die sattelneigung beim aufbauen ein bisserl verstellen wollen.

kracks udn ab.

da waren zwei aluschraube verbaut:mad:

wer kommt auf so eine dermaßen dämliche idee?

 

jetzt sind dort 2 stahlschrauben, und ruhe ist im gebälk, und viel besse4r einstellen lässt sich das werkl auch als vorher.

dafür 15gr mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...