Zum Inhalt springen

Rahmen für DH - Race?


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich bin ja mit meinem kraftstoff diavolo bei schnelleren sachen bissl unzufrieden weil bei schnellen wurzel oder steinpassagen hoppel ich durch den kurzen radstand schon ziemlich dahin...

 

will daher was mit nem längeren radstand und etwas tieferen tretlager(meines ist nämlich mit 38cm schon recht hoch und mit neinem radstand von ca 108cm schon eher sehr kurz:D)

 

das giant faith würde man ja recht günstig kriegen.aber ich denke das ist auch immer noch eher kurz(radstand wäre 113,5cm bei einer mz drop off triple mit 170mm fw) weiß jetzt aber nicht ob die höher als meine boxxer baut. bzw. ob der lenkwinkelnicht mit ganz runtergeschraubter boxxer zu steil wird. weil bei meinem kraftstoff musste ich sie bissl höher stellen weils mir einfach zu steil war..

http://wheelworld.com/itemdetails.cfm?action=feature&ID=3861&features=4370

merkt man die 5cm die es länger is)

weil wenn ich mir schon einen neuen rahmen kauf will ich wenn einen der gleich passt und nicht die ähnlichen schwächen hat wie mein derzeitiger..

 

bzw. was sind so die radstände bei reinen racerahmen? z.b aufn trek session 10 mit 888 fühle ich mich recht wohl..auch von der tretlagerhöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja mit meinem kraftstoff diavolo bei schnelleren sachen bissl unzufrieden weil bei schnellen wurzel oder steinpassagen hoppel ich durch den kurzen radstand schon ziemlich dahin...

 

will daher was mit nem längeren radstand und etwas tieferen tretlager(meines ist nämlich mit 38cm schon recht hoch und mit neinem radstand von ca 108cm schon eher sehr kurz:D)

 

das giant faith würde man ja recht günstig kriegen.aber ich denke das ist auch immer noch eher kurz(radstand wäre 113,5cm bei einer mz drop off triple mit 170mm fw) weiß jetzt aber nicht ob die höher als meine boxxer baut. bzw. ob der lenkwinkelnicht mit ganz runtergeschraubter boxxer zu steil wird. weil bei meinem kraftstoff musste ich sie bissl höher stellen weils mir einfach zu steil war..

http://wheelworld.com/itemdetails.cfm?action=feature&ID=3861&features=4370

merkt man die 5cm die es länger is)

weil wenn ich mir schon einen neuen rahmen kauf will ich wenn einen der gleich passt und nicht die ähnlichen schwächen hat wie mein derzeitiger..

 

bzw. was sind so die radstände bei reinen racerahmen? z.b aufn trek session 10 mit 888 fühle ich mich recht wohl..auch von der tretlagerhöhe

 

bewegt sich normal schon eher so von 115-120cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Radstand alleine ist nicht alles. Würd aber eher sagen die Radstände gehen von 113 bis 118. Kommt immer drauf an. Das V10 hat ja sogar einen kürzeren Radstand als das VP-Free wenn ich micht recht erinnere.

Mein Glory liegt mit der Boxxer in der niedrigsten Einstellung jedenfalls im Bereich 1150-1155.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Izimu DH liegt mit ner Boxxer bei 1140mm. Fühl mich sehr wohl drauf.

Kurz, flach und tief ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber ist super Kombo. :)

 

Beim Faith gabs doch nen Umbautrick, die Wippe umdrehen oder so, musst mal im ridemonkey Forum nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pinkbike.com/photo/1713788/

tretlager dürfte auch eher recht hoch sein bei einer boxxer

schaut zumindestens hier so aus

 

also wichtig wäre mir ja besonders ein längeres oberrohr weil jetzt stoß ich teilweiße eben mitn knie am lenker an..und das is manchmal bissl seh störend

 

das weisse izimu, dass am anninger jetzt paar mal rumgekurvt ist, steht eh zum verkauf...http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=19&topicid=1912

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weisse izimu, dass am anninger jetzt paar mal rumgekurvt ist, steht eh zum verkauf...http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=19&topicid=1912

 

@max

würde mir zwar recht gut gefallen(mal davon abgesehn, dass es weiß ist:D)

 

aber das ist halt preislich doch doppelt so teuer wie das giant(weil ich bräucht auch wieder eine neue hinterradnabe..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Faith hat 200mm FW, und der Eisner Jakob war damit richtig schnell unterwegs, ist sicher voll DH-Tauglich.

Radstände um 120cm sind inzwischen die Ausnahme, da kannst eh gleich mit einem LKW fahren.... 110 bis 117cm bewegen sich die meisten DH Räder.

Mit einer 888 hat man gleichmal 15mm mehr Radstand, als mit einer Boxxer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere frage

 

bremsmomentabstützungen sind zwar nicht mehr so häufig wie früher aber hin und wieder sieht man ja doch welche auf einem orange oder aufn morwood

funktioniert das genauso wie beim nox startrack? weil das hatte ja eine 165er nabe hinten wenn man es ohne bma fuhr und eine 150er wenn man die bma verwendete

 

ist das beim izimu genauso? also 150er hinterbau und wenn man eine bma verwendet braucht man eine 135er nabe?die dann wahrscheinlich asymetrisch eingespeicht ist.

 

oder liege ich da falsch?

weil dann würden doch wieder mehr rahmen in frage kommen. weil auf steckachse könnte ich meine 440er nabe ja umbaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...