Zum Inhalt springen

Suche Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein KTM ultra Spirit und meine Federgabel ist halb kaputt und sie wird nicht mehr lange halten.

Die Federgabel sollte ca. 100mm Federweg haben und muss V-Break aufnahme haben (habe Magura HS11).

Ich fahre kleine Singletrails und würde auch gerne da (http://www.youtube.com/watch?v=MiiVjAqndbc) einmal runter (hält das mein Bike aus wenn ja soll es die Federgabel auch aushalten).

Ich habe ca. 300€ zur verfügung.

 

lg raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: NEIN, dein KTM Ultra Spirit ist für den Downhill in Afritz NICHT geeignet. Ebensowenig wie für jede andere Abwärtsstrecke, die sich dezidiert Downhill oder Freeride nennt.

 

Dein Bike ist der Kategorie Cross-Country und Marathon zu zu ordnen und hat auf einer Downhill-Strecke NIX, aber schon überhaupt garnix verloren.

 

Wenn du eine Gabel bis 300 Euro suchst, die zu deinem Rad passt, dann würde ich folgende Gabeln neu oder gebraucht ins Auge fassen:

 

Rockshox Reba Serie (gebraucht um etwa 200 - 250 Euro)

Manitou R7 (neu ca. 300, gebraucht ab 150 Euro)

Marzocchi XC500 oder XC600 (Neu unter 300, gebraucht hab ich k.A.)

Marzocchi MX-Serie (Comp oder Pro) und auch deutlich unter 300 Euro zu kriegen.

 

...sollten alle für V-Brakes zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Antwort.

Kann man das in Afritz wirklich eine Downhillstrecke nennen weil ich hab schon ärgeres gesehen aber das es nicht geeignet ist für die Strecke hab ich mir gedacht.

Ich habe eine Marzocchi Marathon SL um 300€ gesehen.

Währe die für mich auch brauchbar?

 

lg raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Marzocchi Marathon SL um 300€ gesehen.

Währe die für mich auch brauchbar?

 

Geeignet ja, aber die Frage ist, ob du so eine Top Gabel an deinem Bike montieren willst. Um 150 Euro kriegst a MX Comp oder Pro, die leichter zu handhaben ist und ebensogut (bei dir wahrscheinlich sogar besser) funktionieren wird als die Marathon.

 

...die hat nämlich so viele Luftkammern, dass´d scho a bisserl Erfahrung mit Federgabeln brauchst, damitst a vernünftige Einstellung zusammenbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Bike so einsetzt, wie es vom Hersteller gedacht ist, dann wirst du sehr lang Freude an dem Ding haben. Eine andere Gabel rein zu tun wird das Fahrvergnügen bestimmt steigern.

 

Singletrail und solche Sachen werden dir auch keine Schwierigkeiten bereiten (sobald du halbwegs fahren kannst), aber Downhill und Freeride im eigentlichen Sinne kannst mit dem Ding einfach ned machen.

 

Downhill sinngemäß als "Bergabfahren" zu sehen, ist nicht das, was die Bike-Szene unter Downhill versteht. Das muss dir einfach klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: NEIN, dein KTM Ultra Spirit ist für den Downhill in Afritz NICHT geeignet. Ebensowenig wie für jede andere Abwärtsstrecke, die sich dezidiert Downhill oder Freeride nennt.

 

Die Strecke ist mir nicht so besonders selektiv vorgekommen, oder täuscht das Video?

Ich kenne diese natürlich nicht, hätte sie aber nur als Single Trail Strecke eingestuft.

Jedenfalls nichts, wofür man wirklich schweres Gerät bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss schon was Downhill bedeutet (im Bikebereich) das hatte ich auch nicht vor auser einmal Afritz runter zu fahren weil ich finde das im video nicht so arg (oder?)

Also fahren kann ich schon weil einer hat zu mir gesgt mit dem ich einen Trail gefahren bin das ich sehr gut fahre;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotti80 das dachte ich mir auch weil da sind wirklich keine argen sprünge drinnen.

Ich werde sie mir einfach mal anschauen gehen.

 

Sag Bescheid, wies war.

 

Wennst dich nicht mehr meldest, dann hat der Siegfried wohl Recht behalten. :devil:

Ich wills ja nicht verschreien, aber der Siegried hat immer Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotti80 DAS "Ich wills ja nicht verschreien, aber der Siegried hat immer Recht." hätte ich fast übersehen:D na da werden wir mal schauen wer da recht hat;) Ich hab schon angst

@xpla beim ersten mal werd ich sowieso nur drüberollen und vorher einmal fragen ob es übehaupt geht mit einem hardtail zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vorher einmal fragen ob es übehaupt geht mit einem hardtail zu fahren

 

Wennst vorher fragen musst dann lass es lieber gleich bleiben. Entweder weißt dass es geht oder eben net. ;)

War schon (zu) lange net mehr in Afritz, vom Gelände her sollte runterfahren aber kein all zu großes Problem sein. Obst dabei Spaß hast ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...