Zum Inhalt springen

Ergomo und der runde Tritt


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch Leute ...

 

heute beim Radln is mir irgendwie die Idee gekommen, dass das Trittverhältnis den ergomo eigentlich schon ziemlich beeinflusst.

 

Mit perfektem runden Tritt sollte die Achse eigentlich nicht verdreht werden weil kein gegen Moment entsteht. Wenn rechts gleichmäßg gezogen und links getreten wird ... somit die Kraft, ohne Torsion im Lager, auf die Kette übertragen wird.

 

Also: Moment linkes Fußi = Moment rechts Fußi = gar kein Moment ... somit keine Torsion und keine Verdrehung

Umso besser der runde Tritt ist umso fehleranfälliger misst Ergomo ?

 

ODER es wird genauer weil sich die Momente aufheben und nur noch das Gegenmoment der Kette gemessen wird.

Keine Ahnung ich hab jetzt einen Knopf im Kopf (Mein Hirn liegt noch bis zum Abrüsten bei da Wache)

 

Hat sich das schon mal wer überlegt, und weiß die Antwort

 

lg Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also: Moment linkes Fußi = Moment rechts Fußi = gar kein Moment ... somit keine Torsion und keine Verdrehung

 

wasn das für a theorie? :s:

 

wenn des wirklich 0 sein sollte.. dann müsstest du rechts treten und links (im gleichen augenblick) entweder hinten runter treten oder vorne (das a bissl schwer is, weil die pedale ja 180° versetzt san) raufziehen.. dann heben sich die beiden momente auf ;)

 

aber wenn du rechts trittst und links ziehst hast du das moment vom rechten + das moment vom linken (weil ja gleiche drehrichtung) in arbeit umgesetzt..

 

oder hast du jetzt das rad neu erfunden? ;)

 

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehmoment vom rechten Pedal geht definitiv nicht durch die Achse durch sondern nur den kurzen Weg bis zum Stern und weiter aufs Kettenblatt. Nachdem der Stern rechts am äußersten Ende der Achse weggeht, trägt der rechte Tritt auch nicht zur Torsion bei. (genauer gesagt trägt er nicht zur Torsion zwischen Lichtquelle und Sensor bei; Lichtquelle und Sensor sind in der Lagereinheit eingebaut)

 

Wenn der Sensor weiter rechts als das Kettenblatt sitzen würde wär deine Theorie vielleicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn das für a theorie? :s:

 

aber wenn du rechts trittst und links ziehst hast du das moment vom rechten + das moment vom linken (weil ja gleiche drehrichtung) in arbeit umgesetzt..

 

 

ja ca. aber ich bin vor 40min abgerüstet und hab mein hirn wieder und es mir nochmal überlegt

 

wie burtl sagt stimmts in etwa

 

ALSO währe das kettenblatt rechts außen vom rechten pedal (in fahrtrichtung) würde sich das treten mit dem ziehen aufheben und die verdrehung wäre nicht zwischen den pedalen (an der welle) sondern an der welle dort wo die verbindung zum kettenblatt ist und der antrieb das gegenmoment hält (deswegen misst srm ja am genauesten)

 

da aber das rechte pedal außerhalb des kettenblattes ist wird sein komplettes moment egal in welche richtung direkt ans kettenblatt weitergegeben und somit verdreht der linke fuß die welle beim ziehen, treten und auch beim perfektem runden tritt gleichmäßig

 

nachm füxl rennen werd ichs mir nochmal überlegen und die schulbücher wieder rausholen is eigentlich nicht so schlimm das problem mechanik 3. klasse (HTL) ich hasse mechanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ca. aber ich bin vor 40min abgerüstet und hab mein hirn wieder und es mir nochmal überlegt

 

wie burtl sagt stimmts in etwa

 

ALSO währe das kettenblatt rechts außen vom rechten pedal (in fahrtrichtung) würde sich das treten mit dem ziehen aufheben und die verdrehung wäre nicht zwischen den pedalen (an der welle) sondern an der welle dort wo die verbindung zum kettenblatt ist und der antrieb das gegenmoment hält (deswegen misst srm ja am genauesten)

 

da aber das rechte pedal außerhalb des kettenblattes ist wird sein komplettes moment egal in welche richtung direkt ans kettenblatt weitergegeben und somit verdreht der linke fuß die welle beim ziehen, treten und auch beim perfektem runden tritt gleichmäßig

 

nachm füxl rennen werd ichs mir nochmal überlegen und die schulbücher wieder rausholen is eigentlich nicht so schlimm das problem mechanik 3. klasse (HTL) ich hasse mechanik

 

Was damit allerdings impliziert, dass Ergomo nur die Leistung des Linken Beines misst, stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...