Zum Inhalt springen

Notebook mit Desktop PC's verbinden?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Moin Moin... :p

 

Ich würde gerne mein Notebook auf einfachste (DAU-fähig und auch billig) Art und Weise mit dem Server im Büro bzw. mit dem Desktop-PC zu Hause verbinden.

 

1. ist klar, da hänge ich mich ins Netzwerk (also lasse mich hängen vom Admin)

2. aber wie mache ich das zu Hause? Extra deshalb will ich eigentlich kein Netzwerk aufbauen - zumal ich ja "nur" auf gemütlich Daten hin und her schauffeln will. Habe mal wo gehört da gibt es so "verschränkte" Netzwerkkabel (oder so was) mit dem man 2 PC's verbinden kann... ist das was einfaches, billiges, gescheides???

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts gekreuzte Netzwerkkabel. Das ist das was du gemeint hast. Ist sicher das billigste.

 

Zur Installation googlen. Da findet man normalerweise

brauchbare Anleitungen.

 

Das einfachste ist denk ich ein Router. Kostet halt so um die 50€,

zumindest mein Router damals. Da hättest dann Wlan fürn Laptop usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Büro fixe Netzwerkadressen verwenden musst (wird mMn so sein), dann musst du für dein Heimnetzwerk eine eigenen Netzwerkverbindung generieren oder immer die Adressen ändern.

 

Das Peer-to-Peer verbinden des Notebooks mit deinem Heim-PC ist an sich auch keine große Sache, da das über ein gekreuztes Netzwerkkabel möglich ist.

 

Das wirst du aber ziemlich bald hassen, sag ich dir, sodass unweigerlich die Frage nach einer W-LAN Lösung kommen wird.

 

Wenn du jetzt so schaust, was ein WLAN Router kostet, und wie easy das zum Einrichten geht, dann stellt sich die Frage, wie du´s machst eigentlich garnicht.

 

...und mit den Netzwerkeinstellungen vom Büro gäbe es dann auch keine Schwierigkeiten, weil WLAN wie eine eigene Netzwerkkarte angesprochen wird und seine eigenen Einstellungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich das machen würde stelle ich dir die Frage ob du ein Datenschutzvereinbarung unterschrieben hast. Dort steht nämlich meistens drinnen das so etwas verboten ist und im schlimmsten Fall zu deiner Kündigung führen kann.

Ich würde zuerst mal bei deinem Admin fragen was der dazu sagt.

 

Ansonsten Fragen über Fragen die zuerst noch geklärt gehöhren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch sicher ein Intranet oder VPN geben für sowas - und wenn nicht, dann kann ich mir nicht vorstellen das es gestattet ist.

Die IT'ler deiner Firma wissen da bescheid, in Eigenregie kann man es eigentlich nur falsch machen, wenn man nicht vom Fach ist.

 

Edit: Bezieht sich natürlich auf die Verbindung zum Server im Unternehmen von Zuhause aus - wie man 2 Computer die nebeneinander stehen vernetzt erklärt "Google", das ist ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...