Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Schuhe machen so komische Geräusche


Empfohlene Beiträge

Mal wieder ein Problem:

 

Beim Treten geben meine Schuhe in den Cleats so seltsame Quietschgeräusche von sich. Kann es sein, dass ich die Cleats schon zu sehr beansprucht habe und diese ausgetauscht werden sollen? Hab´s schon mit putzen, neu montieren, einölen versucht, aber da wird nix besser. Pedale sind Ritchey, haben aber bis dato noch nie solche Geräusche von sich gegeben. Scheuer ich da einfach schon zu sehr an der Sohle von den Schuhen, oder kann´s was anderes sein?

Besten Dank wieder für Eure zahlreichen Hilfsvorschläge.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinen Schuhen und Cleats schon ca. 5-6 Jahre. Viele Kilometer,5 Alpenüberquerungen und einiges ähnliches.

Die Schuhe sehen schon entsprechend aus aber die Cleats funktionieren wie am ersten Tag. Ich glaube daher nicht das Cleats Verschleißteile sind.

Es handelt sich Shimano Pedale und Schuhe.

Versuch doch mal ein Stück ohne Schuhe zu fahren, vielleicht liegt es ja an den Pedalen. Erinnere mich ein ähnliches Problem mit älteren Ritcheypedalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Problem:

 

Beim Treten geben meine Schuhe in den Cleats so seltsame Quietschgeräusche von sich. Kann es sein, dass ich die Cleats schon zu sehr beansprucht habe und diese ausgetauscht werden sollen? Hab´s schon mit putzen, neu montieren, einölen versucht, aber da wird nix besser. Pedale sind Ritchey, haben aber bis dato noch nie solche Geräusche von sich gegeben. Scheuer ich da einfach schon zu sehr an der Sohle von den Schuhen, oder kann´s was anderes sein?

Besten Dank wieder für Eure zahlreichen Hilfsvorschläge.

:U:

 

Die Cleats sind, je nach Pedalfabrikat, sehr wohl Verschleißteile. TimeCleats zum Beispiel sind aus Messinglegierung, denen kannst zusehen, wie sie - im Laufe der Zeit - die Form verändern.

 

:zwinker: Ich geh mal davon aus, dass das Quietschgeräusch nicht vom Inneren der Schuhe kommt?? :zwinker:

Wenn dies auszuschließen ist, dann hilft eher die Art Silikonspray besser, als herkömmliches Fett. Ich habe vor einiger Zeit die gleiche Frage hier im Forum gestellt. Jeder, der das Problem hat, hat seine eigene Lösung gefunden. Bei mir hilft - wie gesagt - dieser Spray, zusätzlich, hab ich die Fixierung der Pedale um eine Stufe erhöht, jetzt ist eigentlich Ruhe. Ich sprüh vor jeder längeren Ausfahrt, oder alle ca. 100km, das reicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Treten geben meine Schuhe in den Cleats so seltsame Quietschgeräusche von sich

:U:

 

a) dann gib die maus aus dem Schuh

b) zieh sie seidenen Socken aus dass net so rutscht

c) zieh gscheite baumwollsocken an, dass deine Schweissfuess net so glitschen

:rofl:

 

Sorry :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinen Schuhen und Cleats schon ca. 5-6 Jahre. Viele Kilometer,5 Alpenüberquerungen und einiges ähnliches.

Die Schuhe sehen schon entsprechend aus aber die Cleats funktionieren wie am ersten Tag. Ich glaube daher nicht das Cleats Verschleißteile sind.Es handelt sich Shimano Pedale und Schuhe.

...

....

5-6 jahre :eek:

bei mir is mit den time cleats nach max. 2 saisonen schluß!

Die Cleats sind, je nach Pedalfabrikat, sehr wohl Verschleißteile. TimeCleats zum Beispiel sind aus Messinglegierung, denen kannst zusehen, wie sie - im Laufe der Zeit - die Form verändern.

 

:zwinker: Ich geh mal davon aus, dass das Quietschgeräusch nicht vom Inneren der Schuhe kommt?? :zwinker:

Wenn dies auszuschließen ist, dann hilft eher die Art Silikonspray besser, als herkömmliches Fett. Ich habe vor einiger Zeit die gleiche Frage hier im Forum gestellt. Jeder, der das Problem hat, hat seine eigene Lösung gefunden. Bei mir hilft - wie gesagt - dieser Spray, zusätzlich, hab ich die Fixierung der Pedale um eine Stufe erhöht, jetzt ist eigentlich Ruhe. Ich sprüh vor jeder längeren Ausfahrt, oder alle ca. 100km, das reicht aus.

 

probier mal "die pedale" (wo die cleats "drinnen hängen") zu fetten oder mit brunox zu behandeln

könnt aber auch sein das a bissl "die pedale"

(wo die cleats "drinnen hängen")am plastik der schuhsohle arbeiten und das deshalb a bissl quietschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an den Schuhen, sondern an den Reifen. :devil:

Du brauchst definitiv neue.

 

PS:

Man sieht sich morgen Abend.

Zeitpunkt sagst mir noch.

 

Werd ich machen, mal schau´n, wann ich heut aus der Kanzlei rauskomme.

 

Für die nächste Ausfahrt wird die Auslösehärte höher eingestellt, das mit Schmieren der Pedale hab ich schon versucht, glaub, dass das Pedal am Schuh reibt, werden wohl die Cleats durch jahrelange Verwendung a bisserl abgenützt sein. Mäuse hab ich keine gefunden und Schweissfüße hab ich auch nicht. NIEMALS :rofl:

 

Jedenfalls Danke für Eure Tipps

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als mein Schuh gequietscht hat (war ein etwas günstiger, aber er war sooo hübsch), hat sich die Sohle etwas von der Plastikplatte gelöst, an denen die Cleats angeschraubt sind. Ich hab dann Superkleber reingedrückt, seitdem klebt die Sohle wieder und das Treten ist still.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Cleats so manches Geräusch von sich geben, ist nicht selten.

 

Fett, Brunox o.ä. bringt nicht wirklich viel Abhilfe (höchstens vorübergehend), jedoch einige Nachteile: Fett und Öl bindet Staub und Dreck, womit sich der Verschleiss deutlich erhöht.

 

Diese Massnahme ist also nicht durchdacht und zielführend, genausowenig wie Silikonöl (gegen Null tendierende Standzeit).

 

 

Eine bewährte und relativ dauerhafte Massnahme ist die Behandlung mit Sprühwachs. Draufgesprühen, anziehen lassen, a Ruh ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal das selbe problem gehabt.

bei mir ist das quietschen zum ersten mal aufgetreten nachdem ich meine alten ritchey-pedale aufs neue bike geschraubt hab.

es hat sich dann herausgestellt, dass mein schuh bei bei jeder kurbelumdrehung an selbiger gestriffen hat weil der gummiartige teil der sohle an der innenseite des vorederfusses der breiteste punkt des schuhs ist.

hab dann einfach 1-2mm seitlich von der sohle weggeschnitten und die position des schuhs am pedal ganz leicht verändert.

damit hat sichs zum glücks auch schon erledigt weil das geräusch kann einem echt den letzten nerv rauben... :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...