Zum Inhalt springen

Scott Genius MC 40


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin am überlegen ob ich mir besagtes bike kaufen soll. Hab ein Angebot um 1700 statt 2000 euro.

Leider bin ich schon seit ca. 2 jahren weg vom markt, d.h. ich muss mich bei Teilen wie Gabel etc. auf die Erfahrung anderer stützen.

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit dem Bike? Ist der Dämpfer mit seinen verstellmöglichkeiten wirklich so genial wie es mir der verkäufer erzählt hat? Hab leider keine Möglichkeit einer Testfahrt.

Wär toll, wenn jemand aus dem Nähkästchen plaudern könnte ;)

Die SuFu bzw. Google haben mich net weitergebracht

 

Eckdaten aus dem Netz:

Gewicht:

12.95 kg

28.52 lbs

 

Rahmen:

Genius MC alloy

3D custom butted tubing

ILS kinematic / integrated headset

130mm rear travel

 

Gabel:

Rock Shox Recon 351 / Coil spring

U-Turn travel & reb. Adj./ lockout

Alloy steerer / 85-130mm travel

 

Dämpfer (hinten)

Scott TC

3 modus / LO-TC-AT

reb. Adj. / remote control

 

Steuersatz:

FSA Nr.9 / 1 1/8'' / alloy cups

semi integrated 44/50mm

 

Schaltwerk (hinten):

Shimano XT RD-M772 SGS

Shadow Type / 27 Speed

 

Umwerfer (vorne):

Shimano LX FD-M580E / E-Type

 

Schalthebel:

Shimano LX SL-M580

Rapidfire Plus / 2 way release

w/gear indicator

 

Bremshebel:

Avid Juicy 3.5

 

Bremsen:

Avid Juicy 3.5

185/F and 160/R mm Rotor

 

Kurbel:

Shimano FC-M542

Integrated BB

44Ax32x22 T

 

Tretlager:

Shimano Cartridge / shell 73mm&E

 

Lenker:

Scott MC OS

6061 alloy / oversize 31.8mm

12mm rise / 640mm

 

Vorbau:

Scott MC pro

4 bolt Clamp

1-1/8'' / 6° angle

 

Pedale:

Shimano PD-M520

Clipless pedal

 

Sattelstütze:

Scott RC 03-60 / 34.9mm

 

Sattel:

Scott Racing

 

Vorderradnabe (vorne):

Scott Disc Comp

 

Hinterradnabe (hinten):

Shimano FH-M525 Disc

 

Kette:

Shimano CN-HG53

 

Kassette:

Shimano LX CS-M580

11-32 T

 

Speichen:

DT Swiss Champion Black 1.8mm

 

Felgen:

Alex TD-24 Disc 32H

Black

 

Bereifung:

Scott Stroke 2

26 x 2.3 / 60TPI Kevlar Bead

single compound 70a

 

Gibts Alternativen? Gesucht ist ein Tourenfully mit ca. 120/130 mm Federweg vo und hi für Fahrer mit ~85 kg Lebendgewicht bis max 1600/1700 euro. Hab mir auch das Merida AM 800 angeschaut, aber die Ausstattung und Gewicht/bzw. Brewmsen haben mich abgehalten.

MfG Chris

 

PS: Ich würds gern beim lokalen Händler kaufen (kein Versandbike), d.h. zB. Bikestore bzw. Händler in Graz oder Gegend Fürstenfeld/Feldbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du hast a Angebot bekommen mit 15% Rabatt (was beim Kotnik oder Janger z.B. durchgehender Standardrabatt ist) aber suchst einen Händler wo du es kaufen kannst? Woher hast du dann das Angebot?

 

Scott verbaut viele Eigensachen und die Bremse z.B. ist der Preisklasse net würdig, da bekommst andere Bremsen, jedoch sind die Juicys bis zur inkl. der 5er eh alle baugleich IMHO.

 

Traction-Control ist sehr genial, das Radl hat so a gute Ausstattung wie halt erwähnt, viele Eigensachen oben, daher ist der Preis halt angeglichen an der Konkurrenz obwohl das viel günstiger möglich wäre.

 

Wenn du dich wohl fühlst am Radl, dann nimm es, wirst sicher eine Freude damit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1700 Euro find ich das Genius eigentlich puncto Ausstattung recht in Ordnung. Sind vernünftige Parts verbaut, die zwar ned übermäßig leicht sind, aber funktionell.

 

Das Herz des Gerätes hast ja mit Rahmen/Dämpfer und der Recon-Gabel schon gekauft, und alles andere können ja Durchlaufposten sein. Etwaiges Aufrüsten macht bei dem Gerät auf jeden Fall Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbel und die Laufräder sind der Preisklasse nicht würdig.

Sonst, wie schon erwähnt, halt viele Scott Teile montiert, wobei die Reifen gar nicht sooo schlecht sind.

 

Alternativen:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12167.html

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10526.html

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12080.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbel und die Laufräder sind der Preisklasse nicht würdig.

Sonst, wie schon erwähnt, halt viele Scott Teile montiert, wobei die Reifen gar nicht sooo schlecht sind.

 

Ist halt beim Scott so, dass ma sich den guten Rahmen, den selbstentwickelten Dämpfer und das Knowhow mit etwas schlechterer Ausstattung kauft, aber wennst schaust, was´d sonst so für 1700 Euro kriegst, steht das Scott wieder recht gut da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt beim Scott so, dass ma sich den guten Rahmen, den selbstentwickelten Dämpfer und das Knowhow mit etwas schlechterer Ausstattung kauft, aber wennst schaust, was´d sonst so für 1700 Euro kriegst, steht das Scott wieder recht gut da.

 

Ja, eh. Ich würde es in der Preisklasse auch nehmen, da, wie du schon gesagt hast, die wichtigsten Teile (Rahmen, Dämpfer und Gabel) wirklich gut sind und die anderen Sachen sind eh Verschleißteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du hast a Angebot bekommen mit 15% Rabatt (was beim Kotnik oder Janger z.B. durchgehender Standardrabatt ist) aber suchst einen Händler wo du es kaufen kannst? Woher hast du dann das Angebot?

 

Fürs Scott hab ich ja an Händler, für etwaige Alternativen aber net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber ehrlich: wenn dir der Rahmen passt und du dich drauf wohl fühlst, bist mit dem Scott sicher ned ang´schmiert.

Die Crux an der Gschicht is ja, das ich es bei dem Händler um besagten Preis bestellen kann, aber net probefahren (bestellt ist gekauft!).

Ob ich mich wohlfühl oder net, ist so recht schwer rauszufinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crux an der Gschicht is ja, das ich es bei dem Händler um besagten Preis bestellen kann, aber net probefahren (bestellt ist gekauft!).

Ob ich mich wohlfühl oder net, ist so recht schwer rauszufinden

 

Fahrst halt zum Kotnik nach Graz, wenn's dort vor Ort ist und du bekommst den gleichen Preis, kannst es ja gleich mitnehmen ... Ansonsten mußt halt schauen, ob eines mit gleichen Federweg vor Ort ist, da gibt's bei den Genius unterschiedes, ansonsten sind die Rahmen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

revelation ist besser als die recon, 130mm federweg.

sollte eine gute wahl sein, das rad...

 

Der Rahmen ist in der letzten Bike vor allem durch Wippen durch Kettenzug aufgefallen (der Rahmen wird bei Focus, Poison etc. eingesetzt wenn man mal genau schaut) ... Der kommt nie mit nem Scott Traction-Control Dämpfer mit ... bzw. die Hinterbaukinematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist in der letzten Bike vor allem durch Wippen durch Kettenzug aufgefallen (der Rahmen wird bei Focus, Poison etc. eingesetzt wenn man mal genau schaut) ... Der kommt nie mit nem Scott Traction-Control Dämpfer mit ... bzw. die Hinterbaukinematik.

 

vergiss die bike...

laut bike ist ja das ransom auch das nonplusultra, und in wirklichkeit ist es für den federweg nicht so souverän, und hat noch ausgeprägtes verhärten beim bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die bike...

laut bike ist ja das ransom auch das nonplusultra, und in wirklichkeit ist es für den federweg nicht so souverän, und hat noch ausgeprägtes verhärten beim bremsen.

 

Ich weiß, dass die Bike net gern gesehen wird, die Tests am Prüfstand macht aber eh jedes Magazin wahrscheinlich im gleichen "Labor" ...

 

Das Focus mit dem gleichen Rahmen wie das Kraftstoff bin ich probe gefahren (extra quer durch die Steiermark gekurvt) ... Es ist nett, aber es kommt NIE an ein Genius ran, der ist einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12167.html wär interessant, v.a. da ich a Vorliebe für SRAM hab. Aber die Gabel sagt mir nyx. Federweg etc ...??

 

Des is ungefähr so, wie wennst an Renault Klo mit ana Mercedes E-Klasse vergleichst. Fahren tun beide.

 

Der Kraftstoff M1 is a ganz a lieber Rahmen, aber halt einer mit Null Emotionen und Null eigenem Knowhow. Der wird irgendwo in Fernost zusammengeschweißt, mit 10.000 Markennamen verkauft und heißt halt hier zufällig Kraftstoff.

 

Wenn ich mir dagegen um dasselbe Geld ein Scott Genius kaufen kann, das eine ausentwickelte Kinematik hat, einen feinen, auf das Gerät abgestimmen Dämpfer und halt a paar bescheidene Anbauteile, hörst mich hoffentlich gehen, was ich dir sagen will.

 

Außerdem kriegst um 1750 Euro die Ausstattung mit Sram X5, die auf a Trekking-Bike gehört. MTB fängt erst ab X7 an, interessant zu werden, und da bist über 2000ern. Von der X9-Ausstattung ( i mag das aktuelle Sram-Zeugs z.B. überhaupt ned) garnichtzu schweigen. Da bleibst niemals unter 2000 Euro. Ich schätz, so bei 2500.

 

Nimm BITTE, BITTE das Scott und lass die Finger vom Kraftstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kriegst um 1750 Euro die Ausstattung mit Sram X5, die auf a Trekking-Bike gehört. MTB fängt erst ab X7 an, interessant zu werden, und da bist über 2000ern. Von der X9-Ausstattung ( i mag das aktuelle Sram-Zeugs z.B. überhaupt ned) garnichtzu schweigen. Da bleibst niemals unter 2000 Euro. Ich schätz, so bei 2500.

 

Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht!

 

X5 Ausstattung: 1529€

X7 Ausstattung: 1629€

X9 Ausstattung: 1750€

X0 Ausstattung: 2429€

 

alle Preise stammen von der bikestore HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht!

 

X5 Ausstattung: 1529€

X7 Ausstattung: 1629€

X9 Ausstattung: 1750€

X0 Ausstattung: 2429€

 

alle Preise stammen von der bikestore HP.

 

Ok, du arbeitest soweit ich das im Forum mitbekommen habe, beim Bikestore und ihr vertreibt Kraftstoff (obwohl die Quali. des Aufbaus oft nicht das gelbe vom Ei sein soll). Nur, ihr habt auch Scott im Programm, oder? Meinst net selber auch, dass das Scott von der gesamten Technik was Kinematik betrifft, besser als der, wie Siegfried bereits sagte, 10.000 Marken Rahmen (umgelabelt) ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du arbeitest soweit ich das im Forum mitbekommen habe, beim Bikestore und ihr vertreibt Kraftstoff (obwohl die Quali. des Aufbaus oft nicht das gelbe vom Ei sein soll). Nur, ihr habt auch Scott im Programm, oder? Meinst net selber auch, dass das Scott von der gesamten Technik was Kinematik betrifft, besser als der, wie Siegfried bereits sagte, 10.000 Marken Rahmen (umgelabelt) ist?

 

Nö, arbeite nicht beim bikestore, nur find ich deren Seite recht gut und die Preise sind ein guter Richtwert. Beim Matthias zB sind keine Kompletträder angeführt, da er sich auf Customaufbauten beschränkt und den bikepalast verlinke ich auch hin und wieder.

 

Dass das Scott von der Kinematik her aufwendiger ist, daher der Rahmen teurer ausfällt und dadurch bei der Ausstattung gespart werden muss ist klar und leuchtet ein. (ist auch bei Trek, Specialized, Giant usw. so). Ich wollte jetzt einfach nur die falschen Preisangaben richtigstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, arbeite nicht beim bikestore, nur find ich deren Seite recht gut und die Preise sind ein guter Richtwert. Beim Matthias zB sind keine Kompletträder angeführt, da er sich auf Customaufbauten beschränkt und den bikepalast verlinke ich auch hin und wieder.

 

Dass das Scott von der Kinematik her aufwendiger ist, daher der Rahmen teurer ausfällt und dadurch bei der Ausstattung gespart werden muss ist klar und leuchtet ein. (ist auch bei Trek, Specialized, Giant usw. so). Ich wollte jetzt einfach nur die falschen Preisangaben richtigstellen.

 

Dann war's jemand anderer, ich dachte du wärst das. Sorry. Trotzdem, a Scott Genius stufe ich trotzdem weit über ein Kraftstoff Radl ein, vor allem wenn's a fertiges is von Kraftstoff, wennst selber Sachen rauftust, kannst viel verbessern aber so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...