Zum Inhalt springen

Carbon vs. Titan (Look 986 vs. ?!)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bike-Gemeinde!

 

Ich steh kurz davor mir wieder ein Hardtail anzuschaffen. Da ALU (Gott, wie fehlt mir mein Speck M5 S-Works Hardtail) sich schön langsam aus den Regalen der Händler verflüchtigt, bin ich nun bei Carbon gelandet... Konkret ist mir das 986 ProTeam Edition mit nachfolgender Ausstattung* ins Auge gesprungen.

 

Hierzu nun meine Frage bzw. BiTTE um Euren Input: Wie sind Eure Erfahrungen mit Carbon (MTB-Sektor), speziell vielleicht im Vergleich zu Titan?!

 

Liebe Grüße,

Franziii

 

 

*)

Frame HM Carbon Fiber

Fork Rock Shox Reba Team - 85mm

Rear Suspension N/A

Headset FSA Orbit Z

SeatPost Look E-Post Reverse 5

Front Derailleur SRAM X-9

Rear Derailleur SRAM X.0

Crankset FSA K-Force Light - 22x32x44

Bottom Bracket FSA Ceramic MegaExo

Cassette SRAM PG-990 - 11/32

Chain SRAM PC991

Shifters / Levers SRAM X.0

Brake Calipers Avid Juicy Ultimate

Wheels Mavic CrossMax SLR 6 Traus

Stem FSA OS-99

Handlebars FSA K-Force Flat

Saddle Fizik Gobi

Pedals Look Quartz Carbon CrMo

Weight 20.7lbs / 9.426kg

 

Info: Das Bike würd ich über einen deutschen Händler nähe Sbg. ordern, da in Österreich nur der Frame only gekauft werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Look las man in letzter Zeit ein paar unerfreuliche G´schichten puncto gebrochener Rahmen und damit zusammenhängend äußerst unkulanter Abwicklung.

 

Würde dazu auch mal auf http://www.mtb-news.de vorbeischauen.

 

Grundsätzlich ist Look ja ein alter Hase auf dem Sektor der Carbon-Räder. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob sie auch entwickeln, oder "nur" fertig zukaufen.

 

Am Titansektor würden sich Litespeed, Vannicholas, Merlin, Rewel, Schmolke, Passoni als namhafte Anbieter empfehlen. Auch Radon hat einen Titan-Rahmen im Programm, der aber halt auch 08/15 ausschaut, vom Titan mal abgesehen.

 

Was auf jeden Fall fix ist, dass ein Titanrahmen bedeutend mehr kosten kann (bzw. wird) als ein Tupperware-Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Look las man in letzter Zeit ein paar unerfreuliche G´schichten puncto gebrochener Rahmen und damit zusammenhängend äußerst unkulanter Abwicklung.

 

Würde dazu auch mal auf http://www.mtb-news.de vorbeischauen.

 

Grundsätzlich ist Look ja ein alter Hase auf dem Sektor der Carbon-Räder. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob sie auch entwickeln, oder "nur" fertig zukaufen.

 

Am Titansektor würden sich Litespeed, Vannicholas, Merlin, Rewel, Schmolke, Passoni als namhafte Anbieter empfehlen. Auch Radon hat einen Titan-Rahmen im Programm, der aber halt auch 08/15 ausschaut, vom Titan mal abgesehen.

 

Was auf jeden Fall fix ist, dass ein Titanrahmen bedeutend mehr kosten kann (bzw. wird) als ein Tupperware-Rahmen.

@ titan: ein äquivalent steifer titanrahmen wie carbon kostet eine ganze stange geld, und wiegt fast das doppelte wie ein carbonrahmen.

ist hald eher was fürs auge, und langlebig, aber gewicht/steifigkeit/preis - das verhältnis passt bei titan einfach überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Titanrädern gibt es ja auch in der neuesten Bike einen ausführlichen Vergleich.

 

Aber ich finde die Vorteile nicht so berauschend, die Optik ist halt ein großes Plus für die Eigenständigkeit. Carbonrahmen haben schon einiges, aber ich denke, daß auch Alu weiter feines bietet. Bin gespannt, was in die engere Wahl dazukommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan wäre wohl das letzte Material, das für mich in Frage kommen würde (obwohl das Cube HPT z.b. sehr gut aussieht). Abgesehen von den schönen Schweißnähten, die bei Titan-Rohren möglich sind, sehe ich nur Nachteile.

 

BTW: der Look 986er ist wohl einer der geilsten Rahmen, die ich kenne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Look las man in letzter Zeit ein paar unerfreuliche G´schichten puncto gebrochener Rahmen und damit zusammenhängend äußerst unkulanter Abwicklung.

 

 

da gings aber um den strassenrahmen. vom 986er hab ich noch nix gehört. so geil das ding auch ist, der preis ist :spinnst?:

titan ist zwar edel aber damit lässt sich kein vernünftiges ht aufbauen. weils entweder zu teuer oder zu schwer (weil billigrahmen) wird.

 

wenn ich mir wieder eins kaufen würde dann nur ein serotta.

 

mit einem carbonrahmen bist sicher besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

titan ist zwar edel aber damit lässt sich kein vernünftiges ht aufbauen. weils entweder zu teuer oder zu schwer (weil billigrahmen) wird.

 

wenn ich mir wieder eins kaufen würde dann nur ein serotta.

 

mit einem carbonrahmen bist sicher besser bedient.

 

würde ich nicht ganz so sehen.....

 

1. kommts immer darauf an wie lange du einen Rahmen fahren willst...und da ist ein zugegebenermassen teurer Serotta Timax sicher auf Dauer billiger wie ein z.B Look, der ja auch net so wenig kostet. Von der Robustheit ganz abgesehen....je leichter desto knax....ein Umfaller und die Hinterbaustrebe is im Eimer

 

2. Ausserdem hat grad im Gelände Titan eine sehr hohe Berechtigung, weil eben robust, gut dämpfend, zeitlos....was wird sich an einer Hardtailgeometrie die nächste Zeit verändern....nüscht...weil mehr als 100mm vorne machen eh keinen Sinn.

 

3. Pfeiff auf die 300-400g was so ein Titanrahmen mehr wiegt, dafür bekommst du ein exclusives auf Mass gefertigtes Gefährt...

 

4. Ich denke das sogar mein "Oldie" Stahl Hardtail "VERNÜNFTIG" ist...mit Uralt Teilen auf knapp 10kg....und nach unten wär noch einiges möglich. Und fahren tut sich das Teil genial...bergauf wie bergab....das Legend wirds bestätigen...:D

Steifigkeitsprobleme:confused:a (leichte) Gabel wird immer mehr flexen als ein gut gebauter Vorderbau.

 

obwohl, Spass wirst mit einem Look auch haben;)

 

 

ajo, schau mal auf Ebay.com, da werden ab und zu Timax verscherbelt. Und ja noch was, das normale(nicht Carbon)Quartz PEdal ist um genau 7-10g schwerer als das Carbon...das aber um einiges teuerer ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gings aber um den strassenrahmen. vom 986er hab ich noch nix gehört. so geil das ding auch ist, der preis ist :spinnst?:

titan ist zwar edel aber damit lässt sich kein vernünftiges ht aufbauen. weils entweder zu teuer oder zu schwer (weil billigrahmen) wird.

 

wenn ich mir wieder eins kaufen würde dann nur ein serotta.

 

mit einem carbonrahmen bist sicher besser bedient.

?? richtig teuer wirds nur bei moots! oder serotta:

http://www.serotta.com/timax/index.html

 

2599€ für 9,6kg

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Titanium-7-0_id_24142_.htm

 

cube ELITE HPT 2999€ für (9,8)-10,7kg

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ELITE-HPT_id_20841_.htm#anker

 

van nichoas rahmen nur 1200€

http://www.vannicholas.com/WbmBikeHome.aspx?EncIdName=L3OosREPE3TWetxBxRF1qg54FDEcpkkRCmsamg00PIFZjiqx%2bDqRzSmj7krOUfHCdTU1tfvHAJqQalvMymAkdhmpslXr9Xqqo11DjJ%2f1OdA%3d

man beachte den rahmen!!:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das mit teuren Titan:eek::confused:

 

genau!!:klatsch:

 

Gut, seitens Optik (style-faktor) kann mit dem 986 keines der TI bikes mithalten (frame)... Zwar spielt das Auge eine wesentliche Rolle, aber...

 

Ich denke es wird noch interessant ;)

 

Franziii

 

woooooosss!!:eek:

blinded by the (titan)lights
?

:s:BANAUSE !!:s:

dann kauf´dir hald ein plastikradl ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau!!:klatsch:

 

 

 

woooooosss!!:eek:

?

:s:BANAUSE !!:s:

dann kauf´dir hald ein plastikradl ...;)

 

 

 

EBEN drum, weil i ned irgend ein radl kaufen will- hab i diesen thread geöffnet :0)

 

ps: die "van nicholas" titan bikes machen einen sehr guten eindruck. in österreich jedoch nur einen händler?!

 

liebe grüße,

franziii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBEN drum, weil i ned irgend ein radl kaufen will- hab i diesen thread geöffnet :0)

 

ps: die "van nicholas" titan bikes machen einen sehr guten eindruck. in österreich jedoch nur einen händler?!

 

liebe grüße,

franziii

 

kannst auch direkt bei http://www.vannicholas.com bestellen

baukastensystem = customized

>

http://www.vannicholas.com/WbmBikeHome.aspx?EncIdName=L3OosREPE3TWetxBxRF1qg54FDEcpkkRCmsamg00PIFZjiqx%2bDqRzSmj7krOUfHCdTU1tfvHAJqQalvMymAkdhmpslXr9Xqqo11DjJ%2f1OdA%3d

haben sogar maßrahmen (aufpreis!) glaub´ ich ...

sind sehr nett ! (hab´ mir einen lagerrestbestand- rahmen direkt von dort gekauft ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBEN drum, weil i ned irgend ein radl kaufen will- hab i diesen thread geöffnet :0)

 

ps: die "van nicholas" titan bikes machen einen sehr guten eindruck. in österreich jedoch nur einen händler?!

 

liebe grüße,

franziii

 

das ist billiges taiwan-titan geröhr. wenn schon titan, dann gleich gscheid, und auf maß. aber da wirst du eher so in richtung 2000-3000€ schauen müssen...fürn rahmen...

 

was willst du überhaupt genau?

diese frage musst du dir selber stellen.

 

ein rad, das das technisch machbare ausreizt, wo die letzten gramm überschüssiges gewicht rausgeholt sind-->dann ist titan definitiv das falsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist billiges taiwan-titan geröhr. wenn schon titan, dann gleich gscheid, und auf maß. aber da wirst du eher so in richtung 2000-3000€ schauen müssen...fürn rahmen...

 

was willst du überhaupt genau?

diese frage musst du dir selber stellen.

 

ein rad, das das technisch machbare ausreizt, wo die letzten gramm überschüssiges gewicht rausgeholt sind-->dann ist titan definitiv das falsche...

 

 

schon besser... ja, was wollen sie alle?!

ich reite nicht auf gramm herum. wenn ich morgen zwei schnitzel zu mittag esse, dann stellt das auch kein problem dar, soll ich dann etwa beim gewicht des rades sparen? ne, zu den freaks gehör ich nicht. ich will was, was nicht jeder hat und technisch pippi-fein ist :)

 

franziii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon besser... ja, was wollen sie alle?!

ich reite nicht auf gramm herum. wenn ich morgen zwei schnitzel zu mittag esse, dann stellt das auch kein problem dar, soll ich dann etwa beim gewicht des rades sparen? ne, zu den freaks gehör ich nicht. ich will was, was nicht jeder hat und technisch pippi-fein ist :)

 

franziii

 

technisch pipifein-->da bist bei carbon gut aufgehoben. titan ist wie gesagt mehr fürs auge, und trotz gewichtsnachteil zumeist auch noch wesentlich weniger steif.

seit einer fahrt mit einem simplon gravity bin ich geläutert. das dämpft unebenheiten hinten so fein weg, wie wenn man ein wenig federweg hinten hätte, und ist sausteif im tretlager beim antritt...

 

sogar die meisten alurahmen sind steifer und wesentlich leichter als titan.

 

titan kauft man nur aus einem grund: weil mans geil findet. und dann spielt das gewicht, bzw die technischen nachteile wenig rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...