Zum Inhalt springen

Rund um Wien


scrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Treffpunkt ist am Sonntag, den 18.5.2003 um 9:00 bei der Nußdorfer Schleuse

 

Die Strecke ist ca. 90 km lang, immer der rot/grünen Markierung folgend. Strecke: Waldbachsteig - Sulzwiese - Vogelsangberg - Jägerwiese - Hermannskogel - Häusel/Roan - Hameau - Sophienalpe - Mostalm - Mauerbach - Weidlingau - Hadersdorf - Stadt des Kindes - entlang des Lainzer Tiergarten -Dreihufeisenberg - Gütenbachtor - Breitenfurt - Roten Stadl - Wienhütte - Bahnhof Liesing - entlang der Liesing - entlang der Schwechat - Freudenauer Hafen - entlang des Donaukanales. Reine Fahrzeit beträgt ca. 4,5 Stunden, mit unbedingter Pause und Wartezeit entsprechend länger.

 

Das ganze soll eine gemütliche Runde und kein Rennen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transdanubier können wieder schau´n wo´s bleiben .

So eine Diskriminierung , so eine hinterfotzige .

Zumindest eine Ehrenrunde um die Lobau oder um den Bi - Berg tät sich schon g´hören .

Ansonsten bin ich mit Freuden dabei , vielleicht hat der TomCool auch Zeit , ist ja ursprünglich sein Projekt , obwohl es dann leider sanft entschlafen ist .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wesi

Klingt Interessant.

 

Wenn ich vom Stollenbiken nicht zu müde bin, fahre ich vielleicht mit.

Möchte aber noch nicht fix zusagen.

 

1) das und 2) hab ich am Montag Matheschularbeit, oops ich sollt ja eigentlich was lernen! :eek: :mad: :l: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

wo is des jez wirklich, des nussdorfer wehr?

 

@aflicht

scrat meldet sich leider nicht, aber i glaub du dürferst recht haben mit der löwenbrucken oder zumindest in dera gegend. i denk wir werdn scho zsammkommen mit de CA Driver

 

also ich bin dort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

wo is des jez wirklich, des nussdorfer wehr?

 

tzzz beim Fritz fast , anfach, na sowas net wissen ??? tttzaaah

 

Die schöne Jugendstilbrücke(Schemerlbrücke) oder Schleusenanlage vom Otto (Koloman) Wagner.

 

Sperrschiff auch als Nußdorfer Wehr bekannt, wurde1873 errichtet um Donauarm (heutiger Donaukanal) bei Hochwasser abzuperren. ......

 

 

Schemerlbrücke(auch Löwenbrücke genannt): Im Dezember 1873 wurde ein von Ing. Engerth konstruiertes Sperrschiff zum Schutz der am Donaukanal gelegenen Stadtteile Wiens vor Hochwasser und Eisstoß am linken Kanalufer eingesetzt. Das aus Schleuse und Wehr bestehende Sperrwerk wurde 1894-98 nach Plänen von Otto Wagner errichtet, das Sperrschiff 1902 eingehängt. Das Wehr hat das Aussehen einer Brücke, unter der sich eine Sperrvorrichtung befindet und trägt nach dem Wasserbaumeister Josef Schemerl von Leythenbach (1754-1844) den Namen "Schemmerlbrücke" (sic!). Die beiden stromaufwärts blickenden Löwen, die auf den Mauerpfeilern der Nußdorfer Sperrbrücke stehen, stammen vom Bildhauer Rudolf Weyr (1847-1914).

http://www.mediawien.at/unterricht/g/doebling/img/schemmerl.jpg

 

Nussdorfer Wehr- und Schleusenanlage (1894-1898), Otto Wagner

http://www.best-of-austria.com/tour/schemer.jpg

Josef Schemerl, Ritter von Leytenbach, k.k. Hofrat und Hofbauratsdirektor, geboren zu Laibach 1752, gestorben zu Wien 1844, war durch 67 Jahre in der staatlichen Strassen- und Wasserbauverwaltung tätig. Er verfasste im Jahre 1810 das erste Projekt für eine durchgreifende Donauregulierung mit Anwendung eines Durchstiches bei Wien, auf dessen Verwirklichung er bis zu seinem Lebensende unverdrossen und beharrlich hinarbeitete.

 

Der Hauptzweck des Absperrwerkes oder der Wehranlage am Beginne des Donaukanals besteht darin, den Wasserspiegel desselben genauest regulieren zu können und demzufolge sowohl Hochwasser als auch den Eisgang des Donaustromes vom Kanal und damit vom Zentrum Wiens fernzuhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...