Zum Inhalt springen

Einsteiger braucht hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr, ich bin neu hier und auch neu was das biken angeht.

 

Interesse am biken hatte ich schon immer, hab mir aber erst vor kurzem vorgenommen damit anzufangen.

 

Ich kenn mir wirklich mit noch nichts aus deswegen benutzt nich so viele Fachbegriffe (oder erklärt sie :D)

 

Und zwar wollte ich anfangen Tricks auf der Straße zu üben, also auf Bänken, Bordsteinen, Treppen oder Ähnliches, eher weniger im Gelände.

 

Als erstes stellt sich mir die Frage, was für ein Bike ich da kaufen sollte, und in was für einer Preisspanne sich das bewegen würde? (Ich bin 1,86cm groß)

 

Ich fahre zur Zeit mit einem stink normalen Mountain Bike, was ne schnelle anschaffung war da mein Vater das für den Arbeitsweg braucht und unser altes geklaut wurde...

 

Zur Zeit versuche ich mich noch am Bunny Hop, bekomm aber einfach den Hinterreifen nicht hoch, hab mir zwar schon Videos im Internet angesehen, hat mir aber nicht viel gebracht.

 

Naja, das wars im großen und ganzen, ich würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Bis dahin,

Benji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, kann mir noch jemand tipps für den Bunnyhop geben? ich bekomm den Hinterreifen nich hoch...

 

Edit: Was ist der unterschied zwischen BMX und Street fahren? (mal abgesehen vom Bike?)

 

es gibt verschiedene varianten beim bmxen

ich tät ein 24" oder 26" streetbike mit federgabel nehmen, ist handgelenksschonender, und man kann auch dirten gehen oder was auch immer...

@ bunnyhop: übe erstmal viel wheelyfahren und wenn es irgendwie geht, dich an den manual heranzutasten, denn das ist die basis für einen richtigen bunnyhop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt verschiedene varianten beim bmxen

ich tät ein 24" oder 26" streetbike mit federgabel nehmen, ist handgelenksschonender, und man kann auch dirten gehen oder was auch immer...

@ bunnyhop: übe erstmal viel wheelyfahren und wenn es irgendwie geht, dich an den manual heranzutasten, denn das ist die basis für einen richtigen bunnyhop...

 

also einen manual als basis zu bezeichnen find ich jetz mal bissi gewagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i find das ma fürn bunny hop überhaupt ned wheely oder manual können muss.

 

Also ich kann auch überhaupt keinen manual, aber an bunny hop bring i imma hin.

 

Wenn vorne eh kein problem mehr ist....

 

probiers einfach mal nur hinten weghüpfen.

am besten de füße so drehen, dass du dich auf den pedalen a bisi verkeilen kannst, dann lass dich a bisi nach vorne und probier die füße hochziehen und dadurch dass du dich mit den pedalen verkeilt hast, kannst es hinterrad mithochziehen.

 

is irgendwie schwer zu erklären.

weiß jetzt auch nicht, ob das profitechnisch die richtige technik ist, aber wie gesagt... bei mir funktionierts ohne irgend ein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i find das ma fürn bunny hop überhaupt ned wheely oder manual können muss.

 

Also ich kann auch überhaupt keinen manual, aber an bunny hop bring i imma hin.

 

Wenn vorne eh kein problem mehr ist....

 

probiers einfach mal nur hinten weghüpfen.

am besten de füße so drehen, dass du dich auf den pedalen a bisi verkeilen kannst, dann lass dich a bisi nach vorne und probier die füße hochziehen und dadurch dass du dich mit den pedalen verkeilt hast, kannst es hinterrad mithochziehen.

 

is irgendwie schwer zu erklären.

weiß jetzt auch nicht, ob das profitechnisch die richtige technik ist, aber wie gesagt... bei mir funktionierts ohne irgend ein problem

 

 

das was du da erläuterst, ist der sogenannte schweinehop. das hat mit einem richtigen bunnyhop nichts zu tun. wenn schon erlernen, dann richtig, meiner meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den richtigen, sauberen, hohen Bunnyhop ist die Basis ein Manual, würde ich auch sagen! Deshalb kann ich nicht bunnyhoppen :D

 

Wenn man sich die Videos genau anschaut: VR hochreissen, man steht dann quasi nur auf dem HR (also Manual) und springt dann in die Höhe (ähnlich als wenn man ohne Rad in die Hocke geht und dann hochspringt).

 

Siehe hier:

http://www.leelikesbikes.com/turn-my-bunny-hops-into-rabbit-hops.html

 

In der Mitte ist ein Video verlinkt (Bild), da kann man schön Bild für Bild vor/zurückscrollen.

 

An dieser Position scheitert es bei mir (und bei vielen anderen auch behaupte ich :) )

 

http://wishingwell.lim-music.net/stuff/bb/megahop.JPG

 

Viel Spaß beim Üben! :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut da geb ich euch recht, so nen bunnyhop schaff ich nicht...

aber fürs fahren reicht mir n schweinehop, und ich hab mir gedacht, für nen anfänger is halt mal motivierend, wenn er überhaupt mal den hinterreifen vom boden bekommt.

 

das stimmt schon.

wollte nur sagen, einen richtigen bunnyhop, das können nicht soo viele... ich auch nur rudimentär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweinsgalop bunnyhop oda schweinedrop , buechlein was ich empfehlen kann is das " bike fahrtechnik" vin holger mayer und thomas roegner ,ansonsten wuerde ich sagen ,eventuell an fahrtechnikkurs besuchen .

wennst urbanst / trailst auf jedenfall keinen zu grossen rahmen .

krafftstoff hat geile farb und teil kombinationen (und an guten preis ) das j1 zb ,aber was mir ned taugt is die zugverlegung ,die kann sehr unangenehm werden ,drum denk ich wieder an richtung liteville ohne eine glaubenskrieg ausloesen zu wollen , ich denk mal egal was wenns a dirt rahmen is is es egal von welcher bude ,die sind alle stabiel gebaut ,geschmacksache und auf den rest muss eh selber draufkommen ,das entwickelt sich mit der zeit ,zwecks geometrie und so . :toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich hab nicht viel verstanden @ Vorposter

 

Zur Zeit versuch ich mich am Wheelie, aber ich schaffs irgentwie nicht... Hab das Gefühl das Vorderrad geht nur paar Zentimeter nach oben wenn ich mich nach hinten werfe und geht dann wieder auf den Boden.

 

Aber danke bis jetzt für die ganze Hilfe, die Community is cool ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich hab nicht viel verstanden @ Vorposter

 

Zur Zeit versuch ich mich am Wheelie, aber ich schaffs irgentwie nicht... Hab das Gefühl das Vorderrad geht nur paar Zentimeter nach oben wenn ich mich nach hinten werfe und geht dann wieder auf den Boden.

 

Aber danke bis jetzt für die ganze Hilfe, die Community is cool ;)

 

da gibts ein buch von hoger mayer / thomas roegner namens "bike fahrtechnik" lesen und nachmachen und von der zeitschrieft "bike" die haben eine dvd namens "besser biken" das ist ein basics video was nicht schlecht is und dann is noch die option von einem fahrtechnik kurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üben, üben, üben. Ich hab schon 1000e Videos angeschaut, ein Buch hab ich auch zu Hause, und kann's immer noch nicht. Warum? Richtig, zu wenig geübt :p

 

Die Bewegungsabläufe und die Balance lernt man nicht von heute auf morgen, leider :( Da heissts echt reinbeissen und trainieren! Nicht aufgeben, und irgendwann lächelst du nur noch drüber, wenn du am Hinterrad durch die Gegend fährst! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich bin ebenfalls auf der suche nach einem einsteiger bike

ich brauche es um in die arbeit zu kommen, und im sommer vl. hin und wieder mal auf waldwegen fahren zu können

 

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8316

 

 

das ist mir bislang ins auge gestochen, 500€ schmerzgrenze :)

 

hatte bislang ein genesis und das 5 jahre lang,

es wird nicht sonderlich beansprucht, ich bin ca. 1,80 groß und habe 80 kg, wie gesagt, vorzugsweise für die arbeit und gelegentlich offroad :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üben, üben, üben. Ich hab schon 1000e Videos angeschaut, ein Buch hab ich auch zu Hause, und kann's immer noch nicht. Warum? Richtig, zu wenig geübt :p

 

Die Bewegungsabläufe und die Balance lernt man nicht von heute auf morgen, leider :( Da heissts echt reinbeissen und trainieren! Nicht aufgeben, und irgendwann lächelst du nur noch drüber, wenn du am Hinterrad durch die Gegend fährst! :toll:

 

naja, mit üben alleine bekommst auch nicht alles hin, ich sage mal ohne Talent schaffst es bis zu einem gewissen Niveau maximal, und dann is fertig...

 

jedenfalls reicht zum üben ein stinknormales bike auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...