Zum Inhalt springen

Graz - Istrien mit RR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe vor von Graz aus mit dem RR nach Istrien zu fahren. Meine Routenwahl ist Graz-Eibiswald-Soboth-Ferlach-Bleiburg-Finkenstein-Wurzenpass-Kranjska Gora-Vrsic-Soca-Tal-Nova Gorica-Triest-Slowenische Küste und Istrien.

Meine Fragen nun:

1) ist es realistisch an einem Tag von Graz bis Nova Gorica zu kommen ? Hat das schon wer gemacht ? Da hab ich den Wurzenpass als "Zielgerade", und ich hab keine Compact-Kurbel sondern 53-39 / 12-27. (Jahresleistung heuer ca. 1000km + ein bisserl MTB ca. 200km). Sind aber schon bis Finkenstein lt. gugl maps >200km. Wär halt spitze weil ich dann in der früh den vrsic nehmen könnte !

2) wie komme ich am besten um/durch Triest ? Wenn es sich ausgeht ist mein Ziel für Tag 2 die Slowenische Küste (Koper o.ä.). Ich finde auf der Karte nicht so recht den "theoretisch besten Weg".....

Falls wer Tips hat (Strecke, Unterkünfte, etc) sag ich auch nicht nein ! Ich werd mit Rucksack unterwegs sein - das macht die Sache natürlich nicht leichter. Sollt ich in 3 TAgen unten sein ist das natürlich auch kein Drama !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Ich bin öfter in der Gegend zum Rennradeln. Betrifft Durchfahrt Triest : da gibts im Prinzip zwei Möglichkeiten : entweder du fährt von Nova Gorica rüber nach Italien und direkt der Grenze entlang über Rediogova zur Küstenstraße (immer links halten, nicht nach Monfalcone), die Straße mündet dann bei Duino direkt in die (schöne) Küstenstraße nach Triest ein. Zuerst richtige Steilküste sogar mit Tunnels, schöne Ausblicke auf die Adria, dann am Schloss Miramare vorbei und immer geradeaus kommst du direkt in das (sehenswerte) Zentrum von Triest. Ab da wird es dann leider mühsam - die Straße entlang des Hafens endet irgendwann bei Industrieanlagen und du musst dich über Seitengassen (auch bergauf) weiter Richtung Süden durchschlagen (die Schnellstraße Richtung Slowenien dürfte für Radler verboten sein und führt hoch über den Häusern).

 

Die andere Möglichkeit ist landschaftlich auch schön : in Nova Gorica entlang der Bahnlinie über Branik bergauf nach Stanjel und von dort weiter durch den Karst nach Sezana (gute Konditorei an der Hauptstraße links kurz nach der Abzweigung der Straße nach Lipica). Du fährst immer geradeaus Richtung Triest weiter, passierst die ehemalige Grenze und kommst in den Vororten oberhalb von Triest raus (schöner Ausblick auf den Golf). Und dann eine flotte Abfahrt - wenn du dich immer links hältst, ist es möglich, Triest fast vollständig zu umfahren und du kommst am Schnellstraßenkreuz südlich der Stadt raus - wie oben.

 

Wenn du noch etwas Zeit hast, fahr die Halbinsel über Muggia und Ankaran nach Koper, ist schöner als die kürzere direkte Verbindung (auf der es allerdings einen neu gebauten Radweg gibt).

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja - betrifft Unterkünfte : zwischen Bovec und Tomlin gibt es einiges (sind angeschrieben, als Alleinradler leider ungünstig, weil du meines Wissens nach pro Zimmer zahlst, ist aber vielleicht auch Verhandlungssache). In Kobarid Richtung Italien gibts am Ende der Allee noch ein Gasthaus mit Übernachtungsmöglichkeit, desgleichen auf ital. Seite in Stupizza (ist aber schon ein ziemlicher Umweg). Die Hauptstraße Richtung Nova Gorica zweigt kurz vor Tolmin ab, im Ort danach sind noch zwei Privatquartiere (eines davon in einem blauen Haus, das hat jedoch nicht ganzjährig geöffnet). Bis Nova Gorica ist mir dann außer einem CP im Ort Kanal keine Übernachtungsmöglichkeit mehr aufgefallen, in Nova Gorica hab ich nur zwei Jugo-Ära-Hotels (wahrscheinlich mit fragwürdigem Preis/Leistungsverhältnis) gesehen, an der Orteinfahrt nach der großen Eisenbahnbrücke ist auch noch ein kleineres Hotel, schaut aber teuer aus.

 

In Italien gibts es in der Gegend Cividale eine Menge Agriturismo-Betriebe, viele von ihnen werden aber nicht für eine Nacht vermieten. Ein Tip für eine Nacht wäre noch die Osteria "Al Liron" südlich von Cividale (Tel.: 0432730790, vorher anrufen). Und entlang der Straße Monfalcone-Triest stehen kurz vor der Autobahnauffahrt zwei typisch ital. ***Hotels, da wirst du kaum unter 50 Euro/Nacht wegkommen, Übernachtung in Triest wird noch teurer sein (aber dann bist du eh schon fast in Koper).

 

Viel Spass beim Radeln, ist eine schöne Gegend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor von Graz aus mit dem RR nach Istrien zu fahren. Meine Routenwahl ist Graz-Eibiswald-Soboth-Ferlach-Bleiburg-Finkenstein-Wurzenpass-Kranjska Gora-Vrsic-Soca-Tal-Nova Gorica-Triest-Slowenische Küste und Istrien.

Meine Fragen nun:

1) ist es realistisch an einem Tag von Graz bis Nova Gorica zu kommen ? Hat das schon wer gemacht ? Da hab ich den Wurzenpass als "Zielgerade", und ich hab keine Compact-Kurbel sondern 53-39 / 12-27. (Jahresleistung heuer ca. 1000km + ein bisserl MTB ca. 200km). Sind aber schon bis Finkenstein lt. gugl maps >200km. Wär halt spitze weil ich dann in der früh den vrsic nehmen könnte !

2) wie komme ich am besten um/durch Triest ? Wenn es sich ausgeht ist mein Ziel für Tag 2 die Slowenische Küste (Koper o.ä.). Ich finde auf der Karte nicht so recht den "theoretisch besten Weg".....

Falls wer Tips hat (Strecke, Unterkünfte, etc) sag ich auch nicht nein ! Ich werd mit Rucksack unterwegs sein - das macht die Sache natürlich nicht leichter. Sollt ich in 3 TAgen unten sein ist das natürlich auch kein Drama !

 

auf deiner route sollte bleiburg eigentlich vor finkenstein kommen, dann gehts weiter über den wurzen nach SLO! der wurzenpass ist von Ö schon eine ziemliche leitn, vor allem nach 200k könnte er schon ein wenig weh tun, ist aber nicht lang. höhenmeter könntest du sparen, wenn du vorher schon über SLO nach lavamünd fährst (über den radlpass, der ist gemütlich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen flotten tips !

 

@hill: hab ich mir auch schon gedacht, ich kenn die Slowenische Seite von den Höhenmetern aber nicht. Komm ich da gemütlich bis Kranjska Gora ? km hat man so halt anscheinend mehr. Die Strecke wäre dann über Davograd und Bled, oder ?

 

ja, bei der reihung hab ich mich ein bisserl vertan, im zickzack will ich net fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da muss ich mich auch noch genauer mit der karte auseinandersetzen.

 

OT: bei meiner heutigen vorbereitung bin ich ganze 25 km weit gekommen, dann doppelpatschen (also 2 hintereinander)...... muss mir irgendwas im mantel eingefangen haben. es folgte die höchststrafe: abgeholt werden von der freundin :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
könnte er schon ein wenig weh tun

 

oh ja, der hat weh getan :devil:

 

leider muss ich zugeben dass ich die hälfte der ganz steilen passagen geschoben hab, war mit meiner übersetzung und meiner mangelnden kraft nach 200km net mehr zum dafahren :f:

 

die routendaten im einzelnen:

Graz - Kranjska Gora (über SLO, wie oben beschrieben): 213km, 2440hm

Krankjska Gora - Koper: 217km, 2035hm der Vrsic ist super! den bin ich auch durchgefahren :D

noch ein downhill-tip zu Kranjska Gora: http://www.bikepark.si

dann zum "ausradln":

Koper - Rovinj (mehr oder weniger entlang der küste): 107km und auch 1075hm

Rovinj - Koper (eher im landesinneren): 89km, und auch 1070hm (stelle ich gerade ganz verwundert fest !)

:bounce:

 

gruss aus Koper ! retour geht's morgen mit dem zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...