Zum Inhalt springen

Nebeneinanderfahren auf Rennrädern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich war heuer auf meinen Trainingsfahrten ungewöhnlich oft Beschimpfungen und absichtlichen Gefährdungen durch motorisierte Verkehrsteilnehmer ausgesetzt.

 

Grund dafür ist, daß mein Trainingskollege und ich bei Gelegenheit nebeneinander fahren, was laut StVO auf allen öffentlichen Straßen erlaubt ist.

 

Der Radrennfahrer in der StVO

 

Schlimm daran ist, daß dieses Verhalten vorzugsweise auf wenig befahrenen Landstraßen auftritt, wo mangels Gegenverkehr eigentlich keine Verkehrsbehinderung durch uns stattfindet. Langsam macht mir das Radfahren auf der Straße daher keine Freude mehr.

 

Gibt es eigentlich Initiativen, die Autofahrer zu fairem und StVO-entsprechendem Verhalten gegenüber Radfahrern auffordert, bzw. an wen wäre eine solche zu adressieren?

 

Wir haben schließlich nichts von einem Gesetz, daß den motorisierten Verkehrsteilnehmern scheinbar unbekannt ist.

 

Grüße

Speicherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss ich dich ein wenig berichtigen. zum tratschen darfst nämlich nicht nebeneinander fahren. diese ausnahme gilt nur für das seitlich versetzte windschattenfahren. sorry, aber so ists leider... :(

 

trotzdem hast recht, die motos haben echt sonst keine probs, so scheints. ich frage mich, was die so tun wenn sie einen traktor überholen müssen. maulen die den dann auch an? und der braucht mehr platz als zwei nebeneinander fahrende radler..... :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beachte solche "arslocher" einfache nicht!

dort wo ich zu hause bin, am land, da gibts sowas eigentlich nicht, dass man angehubt, beschimpft wird. trotzdem gibts immer wieder welche die sich aufregen. wie gesagt, einfach nicht beachten und weiterfahren. und wenns dir zu dumm wird, dann erhebe den mittelfinger! (moch i ah)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mich einfach einer angehupt, bin ganz allein gefahren, ganz normal gefahren, einfach gar nix.

 

Frag ich mich, was ist mit dem? Wahrscheinlich eine operative Gehirnentfernung hinter sich, Lobotomie....

 

Früher hätt ich ihm einfach den Finger gezeigt. Heute denk ich mir, viel zuviel Aufwand, lohnt sich nicht für den Deppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhupen ist im Süden (Italien, Griechenland etc. ) ganz normal und bedeutet nur: "hab Dich gesehen, komm jetzt mitm Auto daher, keine Angst, schönen Tag, etc." Kommt einem am Anfang komisch vor, is aber so.

 

Genauso wie Biker immer klingeln, wenn sie sich Fußgängern nähern. Nur springen dort die FG net panisch von eine Seite des Weges auf die andere und wieder zurück, sondern gehn normal weiter, und der Biker schaut daß er irgendwie vorbei kommt.

 

Also, vielleicht, war der Huper ja ein Südländer...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Jammer ist, es gibt schon viel zu viel von diesen PRÄPOTENTEN A . . . . LÖ . . . . .. Sind meistens solche Leute, die sowieso nyx sportlich machen, unzufrieden sind bis zum Gehtnichtmehr, Geld haben wie Heu., und nicht richtig anfangen zuwissen mit der Freuzeit ausser am Sonntag irgendow mit dem Auto hinzugurken und a bisserl spazieren gehen.

 

Stinkefinger, oder nicht beachten.

http://bob.domain4free.at/Lanpartys/48er%20lan%20weiz/Bob_mit_Stinkefinger_at_DKT.JPG

http://www.verlagdrkovac.de/875.gif

 

Blöd wirds, wenn eine Oma im Auto

neben dem Opachen mit Hut sitzt,

und zurückzeigt :D :rolleyes: http://der-henne.gmxhome.de/images/stinkefinger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ad gehirnentfernung: Lobektomie

 

2. ad Anhupen: In Italien ist es durchaus üblich, allerdings hupen die Autofahrer, wenn sie 50 Meter entfernt sind und nicht wie bei uns, wenn sie sich auf einen Meter angenähert haben.

 

3. ad anspucken: gute Idee, warum hab ich noch nicht daran gedacht?

 

4. bin ich so hin von der heutigen Runde und außerdem bin ich ungefähr 7 mal angehupt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem hupen in griechenland kann ich ganz aktuell bestätigen.

ich komme gerade aus kreta zurück und da ist das ganz normal und

üblich... - finde ich auch ok, denn als radfarhrer merkst du teilweise

die autos auch sehr spät...

 

in wien (umgebung) passiert es mir mit dem rennrad immer wieder,

dass ich durch ähnliches verhalten (hupen, wildes gestikulieren,

schneiden) dazu genötigt werde, den radweg zu benutzen...

 

dabei handelt es sich auch um eine den autofahrern ganz

offensichtlich unbekannte regel, dass man auf einer trainingsfahrt

den radweg nicht benutzen muss...

 

ein die unwissenden ignorierender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem hupen könnte ich noch leben.

 

was ich viel besser finde sind die autofahrer die hunderte meter nach vorne platz haben und dann einen aber trotzdem beim überholen schneiden (egal ob man alleine oder nebeneinander unterwegs ist).

oder noch besser:

die motos einen im kreisverkehr (!) überholen und dann vor einem abbiegen ohne zu blinken und man dann freiwillig die gleiche ausfahrt nimmt obwohl man erst die nächste wollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr zwar nicht rennrad, hab das problem aber auch des öfteren, grüss dann aber einfach freundlich zurück. mach ich mim mopperl im strassenverkehr auch nicht anders :p wenn jemand ein aggressionsproblem hat soll ers nicht an mir auslassen, also ärger ich mich nicht drüber, ausser er gefährdet durch sein verhalten die sicherheit von mir oder eines anderen.

mittelfingerzeigen hat in so einer situation aber denk ich auch keinen sinn, weils meines erachtens nach nur schwäche zeigt und einen aufs selbe niveau befördert.

 

grüsse

jO

 

 

PS: meinem vater is mal ein autofahrer eine ganze ampelphase lang am fuss gestanden (mim auto)... glaubts dem hätt das was ausgemacht (dem autofahrer), obwohl mein vater wie wild and fenster gehämmert und geschrien hat? :rolleyes: :D :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das problem erst letztens mit dem M-bike! :rolleyes: bin ganz normal am rechten rand durch Purkersdorf geradelt, als plötzlich so ein arsch hinter mir zu hupen beginnt und wie wild den motor hochheulen läst! :mad: Weit und breit kein gegenverkehr zu sehen. Also da hielt mich nichts mehr am Straßenrand. :s: kurzer Blick zurück, mit erhobenen Mittelfinger das Linksabbiegerzeichen gegeben, auf die mitte der Fahrbahn ausgeschärt so das er natürlich nicht mehr vorbeikann, dann immer weiter zurückgeschaltet bis ich auf v1/h1 war und natürlich die Geschwindigkeit bis zum Stillstand verringert! :D Erst als das gehupe verstummte und sich die Autotür öffnete fuhr ich dann wieder weiter (der typ war doch um einiges grösser als ich :( ) und vertschüsste mich in die nächste Seitengasse! :cool:

 

Sowas bringt mich einfach auf die Palme!

Und ich finds zum :k:

 

mfg

schisshase Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...