Zum Inhalt springen

Anodisieren einer Dura Ace 7800 Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche bitte euren Rat!

 

Würde mir gerne die Kurbelarme meiner DA 7800 Kurbel schwarz anodisieren lassen. Soweit ich weis, wird aber Stahl beim Anodisieren zerfressen bzw oxidiert. Ist die Achse bei der

7800er Kurbel aus Stahl oder Alu? Ist es möglich die Achse vom rechten Kurbelarm zu trennen?

 

Danke!

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bitte euren Rat!

 

Würde mir gerne die Kurbelarme meiner DA 7800 Kurbel schwarz anodisieren lassen. Soweit ich weis, wird aber Stahl beim Anodisieren zerfressen bzw oxidiert. Ist die Achse bei der

7800er Kurbel aus Stahl oder Alu? Ist es möglich die Achse vom rechten Kurbelarm zu trennen?

 

Danke!

 

Moritz

Geht aber aufgrund der Einheit, die rechter Kurbelarm und Innenlagerwelle bilden, nicht wirklich. Unabhängig ob Stahl oder Alu. Der McLord hier aus dem BB hat kürzlich seine LX (FC-M580 mit Aluwelle) eloxieren lassen, Ergebnis ist bescheiden. Zumindest aus Sicht eines Oberflächentechnikers.;)

Denn beim eloxieren soll man nicht nur Stahlteile vom Alu trennen, sondern sämtliche Aluteile auftrennen, soweit geht. Die DA-Kurbel wird von Shimano auch nach dem Eloxieren zusammengebaut und nicht vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
kann ich zb meine marta sl in gold eloxieren lassen (siehe marta sl special edition)??? hat da wer erfahrungen bzw. adressen???
Grundsätzlich geht es, allerdings ist auf einige Sachen zu achen wie der Lasergravur und dem Befüllloch, wo ab Werk die Bremse befüllt wird. Sprich, du brauchst eine gescheite Vorbehandlung. Hast du diese noch nie gemacht, viel Spass. Denn eine Marta SL ins optische Jenseits zu befördern, ist leicht gemacht und der Ärger grösser als sonst was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Würde mir gerne die Kurbelarme meiner DA 7800 Kurbel schwarz anodisieren lassen.
Ist zwar schon gut zwei Jahre her, aber falls das Thema noch jemanden interessieren wird, ich hab meine Dura Ace 7800 Kurbel im vergangenen Jahr schwarz eloxieren lassen. Das Ergebnis ist klasse geworden. :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...