Zum Inhalt springen

Bremsadapter +20 passt nicht für 203?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun den 3. Adapter an der Gabel probiert habe, bin ich schon etwas verzweifelt...

Ich habe eine IS Gabel, die standardmäßig 180er Scheiben mag. Ich habe eine 203er Scheibe montiert und brauche daher einen Adapter. Hab nun doch endlich einen +20 Adapter von Shimano bekommen, der offiziell von 160 auf 180 aufrüsten würde. Hab den montiert und siehe da: Die Bremsscheibe ist zu groß, sie streift/blockiert an der Bremse... Also nicht die 0,3mm, die rechnerisch nicht passen, sondern sicherlich 1mm.

Ein noch größeren Adapter wird mir zu groß sein, der hier passt aber auch nicht. Gibt es dafür überhaupt Adapter? Wo liegt der Fehler? Kann ich ganz dreist (damit ich endlich mal fahren kann) die Bremsscheibe abschleifen (ist eine Wellendesign, ich müsste an jeder Welle oben 1mm wegschleifen) - darf ich das? Hält dann die Scheibe noch (ist eine Alligator)?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich nun den 3. Adapter an der Gabel probiert habe, bin ich schon etwas verzweifelt...

Ich habe eine IS Gabel, die standardmäßig 180er Scheiben mag. Ich habe eine 203er Scheibe montiert und brauche daher einen Adapter. Hab nun doch endlich einen +20 Adapter von Shimano bekommen, der offiziell von 160 auf 180 aufrüsten würde. Hab den montiert und siehe da: Die Bremsscheibe ist zu groß, sie streift/blockiert an der Bremse... Also nicht die 0,3mm, die rechnerisch nicht passen, sondern sicherlich 1mm.

Ein noch größeren Adapter wird mir zu groß sein, der hier passt aber auch nicht. Gibt es dafür überhaupt Adapter? Wo liegt der Fehler? Kann ich ganz dreist (damit ich endlich mal fahren kann) die Bremsscheibe abschleifen (ist eine Wellendesign, ich müsste an jeder Welle oben 1mm wegschleifen) - darf ich das? Hält dann die Scheibe noch (ist eine Alligator)?

 

Grüße, Thomas

 

??gibts ned ! !

jede gabel hat enteder IS2000 oder PM für 160mm

... IS2000 besagt, dass der Abstand der Schrauben, mit der die Bremszange befestigt wird, 51mm beträgt, dass diese Schrauben parallel zur Laufradachse verlaufen, und dass die Bremsscheibe mit 6 Schrauben befestigt wird. Bei Postmount hingegen sind die Befestigungspunkte der Bremszange 74mm voneinander entfernt, die Schrauben weisen in Richtung der Gabel/Strebe.

du hattest wahrscheinlich den bremssattel für 180mm

brauchst also entweder

zu 99% den

160/165mm - AD-638 - 8"/203mm

oder den (würd´ ich aber nicht verstehen!)

180/185mm - AD-486 - 8"/203mm

 

wie streift die scheibe? seitlich (axial) oder in längsrichtungs(radial)?:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss hat er eine louise fr mit is aufnahme... und eine suntour duro oder epicon mit is aufnahme, also kein adapter mit 180er scheibe...

 

du brauchst einen is-->is adapter mit plus 20mm-25mm (langlöchern)

also das was bei a2z als 160-->180(185) angegeben ist.

 

die louise hat nämlich einen bremssattel für 180er scheiben. wenn du jetzt ne 203er scheibe mit dem adapter von schimano montierst, der das ganze nur um 20mm vergrößert, sitzt der bremssattel 1.5mm zu weit innen auf der scheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass wenn du einen +20 Adapter auf ein PM180er Gabel schraubst hast halt nur +20 und nicht +23mm wie für die 203er Scheibe nötig.

Nimm eine Formula 200er Scheibe und dann passts oder unterleg den Bremssattel mit Paßscheiben bis es hinhaut, hab ich auch schon mal gemacht, funktioniert.

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss hat er eine louise fr mit is aufnahme... und eine suntour duro oder epicon mit is aufnahme, also kein adapter mit 180er scheibe...

 

du brauchst einen is-->is adapter mit plus 20mm-25mm (langlöchern)

also das was bei a2z als 160-->180(185) angegeben ist.

 

die louise hat nämlich einen bremssattel für 180er scheiben. wenn du jetzt ne 203er scheibe mit dem adapter von schimano montierst, der das ganze nur um 20mm vergrößert, sitzt der bremssattel 1.5mm zu weit innen auf der scheibe...

 

Da hat einer ein gutes Gedächtnis!

Das heißt, meinen Shimano kann ich getrost wegschmeißen? Umtauschen auf den richtigen kann er ihn mir nicht...

Wie siehts mit den 1.5mm an der Scheibe abschleifen aus?

 

Danke und Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat einer ein gutes Gedächtnis!

Das heißt, meinen Shimano kann ich getrost wegschmeißen? Umtauschen auf den richtigen kann er ihn mir nicht...

Wie siehts mit den 1.5mm an der Scheibe abschleifen aus?

 

Danke und Grüße, Thomas

 

nicht an der scheibe.

wenn, dann langlöcher in den adapter feilen mit einer schlüsselfeile.

an sich kein problem... wenn du keine 2 linken hände hast, probiers einfach. am besten mal ein loch auffeilen, und dann anschrauben, und beim zweiten anzeichnen...

und natürlich in den teil ohne gewinde...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht an der scheibe.

wenn, dann langlöcher in den adapter feilen mit einer schlüsselfeile.

an sich kein problem... wenn du keine 2 linken hände hast, probiers einfach. am besten mal ein loch auffeilen, und dann anschrauben, und beim zweiten anzeichnen...

und natürlich in den teil ohne gewinde...:D

 

Ja klar, warum nicht... die Wahrheit ist oft nicht sonderlich gut versteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo schaß??

welche gabel hat IS2000 die 180er scheiben mag ????:wink:

 

bitte nicht wieder ewig diskutieren, besser akzeptieren...

 

z.b. gibt's gabeln mit PM fuer 203mm...z.b. gibts gabeln fuer IS+40mm (d.h. man kann eine 203mm scheibe mit 160er IS adapter fahren), und wahrscheinlich vieles mehr, welches sich dann meiner kenntnis entzieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht wieder ewig diskutieren, besser akzeptieren...

 

z.b. gibt's gabeln mit PM fuer 203mm...z.b. gibts gabeln fuer IS+40mm (d.h. man kann eine 203mm scheibe mit 160er IS adapter fahren), und wahrscheinlich vieles mehr, welches sich dann meiner kenntnis entzieht....

 

will nicht diskutieren

 

aha ... wußte ich nicht - akzeptiert

 

edit:moment ... meinst jetzda mittels adapter ...

was meinst du es gibt IS+40mm gabeln

die haben normales IS und mit einem +40mm adadpter kannst dann 200-203 mm scheiben fahren?

es gibt aber keine gabeln die ein IS2000 gleich für 203er scheiben haben

:wink:

deshalb ja uch mein zitat:

... IS2000 besagt, dass der Abstand der Schrauben, mit der die Bremszange befestigt wird, 51mm beträgt, dass diese Schrauben parallel zur Laufradachse verlaufen, und dass die Bremsscheibe mit 6 Schrauben befestigt wird. Bei Postmount hingegen sind die Befestigungspunkte der Bremszange 74mm voneinander entfernt, die Schrauben weisen in Richtung der Gabel/Strebe.

gibt doch nur 2 standards die mittels adapter erweiterbar sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bei IS ausschaut weiß ich nicht, da ich leider nicht alle Bremsaufnahmen aller Gabeln auswendig kenne und mir das im Gegensatz zu dir auch nicht anmaße. Aber Totem, Lyrik haben pm +20 (oder ists +40 - weiß ich jetzt net). Dort kannst du keine 160mm Scheibe fahren. ;)

 

magura wotan ebenfalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bei IS ausschaut weiß ich nicht, da ich leider nicht alle Bremsaufnahmen aller Gabeln auswendig kenne und mir das im Gegensatz zu dir auch nicht anmaße. Aber Totem, Lyrik haben pm +20 (oder ists +40 - weiß ich jetzt net). Dort kannst du keine 160mm Scheibe fahren. ;)

aha :rolleyes:

der standard heißt dann pm+20 oder +40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe eine Fox Talas RLC 2006 mit Is 2000 aufnahme. Habe mir statt meiner alten Magura Julie eine Magura Marta gekauft.

Die Scheibengrösse ist vorne gleich 180mm gebleiben.(alt nicht gewellt -neue scheibe gewelltes profil)

Der vordere Bremssattel ist ja mit einem Adapter auf PM ausgeliefert-brauch ich ja nicht-also bremssatttel montiert und siehe da-die felge geht nicht in die ausfallenden der Gabel, weil die scheibe am sicherungsstift der Beläge "hängenbleibt" :confused::(

 

welchen Adapter brauch ich jetzt :confused:

 

 

 

danke für eure hilfe:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPPI!!! 2 Seiten und immer noch net wiss ma sicher die Gabel und die bremse!?!?!

 

1) Ist es nun definitiv eine Magura Louise FR mit IS2000 Bremssattel fuer 180mm Scheiben?

 

2) Welche gabel ist es? Wenn eine Gabel IS2000 Aufnahme hat, ist das IMMER GLEICH, so wie GMK sagt!!

 

3) D.h. man braucht ganz einfach einen IS160 auf IS180 Adapter, also einen der 20mm mehr macht (da der Bremssattel der Louise die Ueberhoehung um 20mm schon selber macht dann von 180 auf 200mm Scheibe!)

 

4) Wird sich trotzdem nicht ausgehen dann mit einer 203mm Scheibe, sondern nur mit einer 200mm Scheibe... ausser:

a) wie MalcolmX schon schrieb: du schleifst dir Langloecher rein in den Adapter, damitst ihn wieter raus bringst

b) schleifst dir den Bremssattel ein wenig aus, dass die scheibe nicht schleift am sattel (was ich aber nicht tun wuerde) :)

c) schleifst die Scheibe auch vorsichtig ein bisserl ab aussen (auch nicht sehr ratsam, kann man viel schlechter machen als vorher

 

3) Warum hast du eine 203mm Scheibe wenns a Magura waere? Weil magura hat nur 200 oder 210 soviel ich weiss... 185 hat Shimano und Avid... Shimano ist nicht wave sondern rund, d.h. kann dann nur eine Avid sein

 

4) wenn man solche Probleme hat, hilfts immens wenn man alle seine Parts auflistet damit die andern nicht raten muessen:toll:

und einige dann komplett falsche Loesungen vermeintlich liefern, weil sie eben nur raten koennen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe eine Fox Talas RLC 2006 mit Is 2000 aufnahme. Habe mir statt meiner alten Magura Julie eine Magura Marta gekauft.

Die Scheibengrösse ist vorne gleich 180mm gebleiben.(alt nicht gewellt -neue scheibe gewelltes profil)

Der vordere Bremssattel ist ja mit einem Adapter auf PM ausgeliefert-brauch ich ja nicht-also bremssatttel montiert und siehe da-die felge geht nicht in die ausfallenden der Gabel, weil die scheibe am sicherungsstift der Beläge "hängenbleibt" :confused::(

 

welchen Adapter brauch ich jetzt :confused:

 

 

 

danke für eure hilfe:wink:

 

ja bistu deppert, wieder einer der nicht gscheit beschreiben kann was los ist

 

1) gabel ist Talas mit IS2000 Aufnahmen, ist klar

2) Bremssattel ist nun ein Marta mit PM Aufnahem

 

so: Wie bitte hast du den Sattel montiert, wenn du wie du schreibst keinen Adapter brauchst?????? Bei PM Sattel und IS Aufnahme an der Gabel brauchst immer einen Adapter

 

Vorsicht: Der Julie Adapter ist nicht standard, Sattel ist auf 180mm ausgerichtet soweit ich mich erinnern kann, Marta weiss ich net genau, aber denke PM160 sollte der sein.

 

Das heisst du brauchst einen ganz normalen IS2000 auf PM180mm Adapter vorne

 

EDIT: Beim 8. mal lesen kommts mir endlich: Hast du noch eine Marta mit IS Aufnahme am Sattel???

Dann vergiss obiges, denn dann brauchst du denselben Adapter den ich grad weiter oben zum Threadersteller geschrieben hatte, naemlich einen normalen IS2000 auf IS200 Adapter von 160mm auf 180mm vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...