Zum Inhalt springen

Triathlon


Lumberjacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin nach 3 Monaten Training letztes WE den VCM in 3:52 gelaufen, eigentlich hab ich immer gesagt dann hör ich wieder auf mit der Trainiererei. Denkste :D voll gepackt hats mich, das Sportfieber :D

 

Ich möcht mit Triathlon beginnen, find einfach die Kombination aus den 3 Sportarten genial. Und Schwimmen werd i schon noch irgendwie lernen.

 

Welches Ziel kann ich für nächsten Sommer erreichen wenn ich vernünftig trainier, kann ich in der Zeit für die Langstrecke fit werden? Soweit ich mich informiert hab dürft es realistisch sein!? Kennt ihr das Buch "die Trainingsfiebel für Triathleten"? Darin ist genau erklärt wie man sein eigenes Training planen kann - findets ihr das Buch geeignet dafür?

 

Ich hab ein Enduro-Bike, ja ned grad das idealste fürs Radtraining :rofl:

Ab welchem Betrag gibts vernünftige (damit mein ich keine Mode-Übergeräte) Renner? Auch mit Slicks is das Radtraining mit Enduro ja eigentlich unsinn oder? Da hab ich ja a ganz andere Sitzposition...

 

LG, Lumberjacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hehe, willkommen in meinem Fragenbereich, nur dass ich nicht annähernd so schnell laufe wie du :D

 

Hast du schon wen gefunden der dir kraulen beibringt?

 

Mein Bruder und ich haben am Samstag (nach einer Mordsgrillerei :D , wahrscheinlich waren wir nicht mehr ganz zurechnungsfähig) beschlossen, Ende August/September einen Triathlon zu bestreiten.

 

RR denk ich, kriegst mit 1200 Euro ohne Probleme ein gutes. Schau mal auf ebay da gibts jetzt das gleiche wie ich hab (Focus Culebro) so um die 1000 Euro.(mit Pedalen , Aufbau und Kleinigkeiten bist dann eh auf 1200 ca.)

 

aja die Sitzposition ist GANZ eine andere - also am Anfang muss man schon mit Rückenschmerzen rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nach 3 Monaten Training letztes WE den VCM in 3:52 gelaufen, eigentlich hab ich immer gesagt dann hör ich wieder auf mit der Trainiererei. Denkste :D voll gepackt hats mich, das Sportfieber :D

 

Ich möcht mit Triathlon beginnen, find einfach die Kombination aus den 3 Sportarten genial. Und Schwimmen werd i schon noch irgendwie lernen.

 

Welches Ziel kann ich für nächsten Sommer erreichen wenn ich vernünftig trainier, kann ich in der Zeit für die Langstrecke fit werden? Soweit ich mich informiert hab dürft es realistisch sein!? Kennt ihr das Buch "die Trainingsfiebel für Triathleten"? Darin ist genau erklärt wie man sein eigenes Training planen kann - findets ihr das Buch geeignet dafür?

 

Ich hab ein Enduro-Bike, ja ned grad das idealste fürs Radtraining :rofl:

Ab welchem Betrag gibts vernünftige (damit mein ich keine Mode-Übergeräte) Renner? Auch mit Slicks is das Radtraining mit Enduro ja eigentlich unsinn oder? Da hab ich ja a ganz andere Sitzposition...

 

LG, Lumberjacker

 

Für die Langstrecke ist man nie fit, ich würde mir jedenfalls ein Jahr mehr geben. Nächstes Jahr 2 Mitteldistanzen, heuer ein paar Duathlons.

 

Langdistanzen fressen die Saison auf, da sollte man sich schon ziemlich sicher sein, dass es passt.

 

Aber möglich im Sinne von "finishen" sicher.

 

Rennräder (neu) ab ca. 850 EUR (Canyon ROadlite), ab 1300 dann die ersten Triahtlonradln.

 

Die "Triathlon Training Bible" ist ein super Buch, aber nicht auf die Langdistanz spezialisiert, "Going Long" von Friel/Byrn ist die Ergänzung für die Langdistanz.

 

Generell kommen mir die Ziele (typisch) zu wenig kurzfristig vor (die nächsten Ziele) und die großen Ziele dafür zu kurzfristig. Daher Du stehst nicht nächste Woche am Start von einem Sprint, wilst aber in einem Jahr einen IM machen.

 

Vorschlag konservativer Aufbau:

 

1. Heuer viele Lauf- und Duathonwettkämpfe, Schwimmen lernen.

2. Nächstes JAhr Sprint- und Kurzdistanzen, Mitteldistanz im September als Saisonhöhepunkt

3. Übernächstes Jahr eine Mitteldistanz im Mai/Juni und eine Langdistanz im Herbst

 

Vorschlag riskanterer Aufbau

 

1. Ab sofort Duathlons, Schwimmen lernen, heuer schon die ersten Trias, unbedingt eine Kurzdistanz

2. Nächstes Jahr Mitteldistanz im Mai/Juni und DANN entscheiden, wie es weitergeht

 

Für die Variante 2 würde ich mir definitiv einen Trainer nehmen, bei Variante 1 hast Zeit, viele Erfahrungen selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag konservativer Aufbau:

 

1. Heuer viele Lauf- und Duathonwettkämpfe, Schwimmen lernen.

2. Nächstes JAhr Sprint- und Kurzdistanzen, Mitteldistanz im September als Saisonhöhepunkt

3. Übernächstes Jahr eine Mitteldistanz im Mai/Juni und eine Langdistanz im Herbst

 

kann dir da nur absolut zustimmen - wobei ich immer besondere bewunderung für alle empfinde, die das auf diese art durchziehen ... ich finde nämlich, dass das eh schon ein sehr kurzfristiger plan ist ;)

wobei, wenns ums finishen geht, sicher machbar - zumindest haben das schon genug athleten vorher bewiesen!

ich war ja viel viel feiger :D und steh in meiner vierten saison kurz vor meiner ersten langdistanz ...

1. saison: sprintdistanz

2. saison: kurzdistanz

3. saison: mitteldistanz

4. saison: langdistanz (hoffentlich :D)

davor schon einige laufwettkämpfe ...

alles gute wünsch ich bei der vorbereitung!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars so:

 

1. Saison 4 Sprint

2. Saison 2 MD + 1 OD + ein paar SP + 1 Marathon

3. Saison (Heuer) 2 LD + 2 MD + weiss noch nicht

 

Für mich wäre es sinnvoller gewesen, in der 2. Saison nur ODs zu machen, heuer MD und nächstes Jahr die erste LD. Aber ich habe auch ganz von unten angefangen. Wenn wer sportliche Erfahrung und/oder Talent mitbringt gehts sicher schneller. Ob schneller besser ist, sei dahingestellt. Schliesslich solls ja auch spass machen, und wenn man als einer der letzten im halb-delirium über die ziellinie kriecht, weil man noch nicht bereit ist machts weniger spass, als ein kürzerer bewerb im mittelfeld mit reserven. Das ist halt meine meinung, aber ich halte mich selber auch nicht dran...

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sage ich auch noch wie's bei mir war :D:

 

2004 ein Mountainbike gekauft und fast nicht gebraucht (nach 10 Jahren ohne Fahrrad).

 

2005 im Mai ein Rennrad gekauft, August ein Sprint-"Triathlon" (Schwimmen fand einen Tag vorher statt...), September eine Mitteldistanz (in den 2 Jahren zuvor je 1 Halbmarathon gelaufen)

 

2006 Halbmarathon, 16km Lauf, Ironman (noch nie einen Marathon gefinished trotz 2 Versuche 2004 und 2006), noch nie so lange Radgefahren (max. 120km), Ziel unter 14h und gesund erreicht.

 

Dann süchtig geworden und vielvielviel Geld investiert... :sm:

 

Ob man's schafft fit zu werden hängt von sehr vielen Faktoren ab und natürlich auch von Deiner sportlichen Vergangenheit. Hätte ich mich nicht direkt nach der MD für den Ironman angemeldet (oder war's schon davor :confused:), hätte ich es vielleicht nicht durchgezogen. Das ist ist der Vorteil wenn man sich gleich hohe kurzfristige Ziele steckt. Rein sportlich und gesundheitlich gesehen wäre ein sanfterer Aufbau sicher gescheiter gewesen. Also wenn Du dich auch über 2 Jahre hinweg motivieren kannst, dann lass Dir lieber diese Zeit.

Je nach finanzieller Situation würde ich mir schon keinen Schrott in's Haus holen. Mein 1300 Euro Radl habe ich schon nach 1.5 Jahren und einem Ironman durch was anständiges ersetzt. So macht's einfach auch viel mehr Spass zu trainieren. Finishen kannst Du aber auch mit einem billigen Renner. Von daher kannst Du natürlich die Strategie fahren mit dem Billigteil einen Finish zu versuchen und dann je nach Lust und Laune das gesparte Geld gleich für ein anständiges Radl auf die Seite zu legen wenn Du weisst, ob dir der Sport taugt. Ein Zwischending würde ich persönlich mir nicht kaufen. Dann ist es zu schade um es zu ersetzen, aber eigentlich zu schlecht um mit Freude weiterzumachen. Aber alleine in diesem Forum wirst Du schon zig-Meinungen zu hören bekommen ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen! :toll:

 

P.S.: Tu Dir selbst einen Gefallen und lern SOFORT unter Anleitung anständig Crawlen. "Irgendwie lernen" ist der falsche Weg. Fehler die Du dir jetzt aneignest, wirst Du nur sehr schwer wieder los! Jetzt kannst Du noch den richtigen Grundstein legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Tu Dir selbst einen Gefallen und lern SOFORT unter Anleitung anständig Crawlen. "Irgendwie lernen" ist der falsche Weg. Fehler die Du dir jetzt aneignest, wirst Du nur sehr schwer wieder los! Jetzt kannst Du noch den richtigen Grundstein legen!

der mann hat MICH schwimmen gesehen und gibt daher diesen absolut richtigen tipp :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch so...

1. Saison = Ironmansaison! 1. Triathlon = Ironman!

Ausgangssituation für den Ironman 2006:

Schwimmen: März 2006: Beginn Schwimmtraining: 50m Kraul = anstrengend :k:

Radfahren: März 2006 Beginn Radtraining (in den Jahren zuvor max. 300km pro Saison gefahren)

Laufen: HM Bestzeit: 1:28 h und Ende März 2006 bestätigt; erst 1 Marathonstart (2002 in 4:0x h)

Ironmanzeit Juli 2006:

Schwimmen: 1:08h

Rad: 5:33 h

Lauf: 4:12 h

Gesamt: 11:04:59

 

In den Monate Apri 2006 - Juli 2006 habe ich allerdings nach dem Plan eines Trainers trainiert - war vor allem für's Schwimmen wichtig. Unterricht hatte ich aber nicht. Empfehle ich aber jeden , da es vor allem langfristig Sinn macht.

 

Ok, die Zeit ist jetzt so gut, aber für die kurze Vorbereitung inkl. schlechtem Material bin ich zufrieden. Muskulär war's kein Problem. Blöd war nur, dass ich nicht mehr richtig laufen konnte, da mein Magen von den Gels ziemlich ramponiert war - hab das im Training nicht genug getestet (war mir damals zu teuer und hab das total unterschätzt).

 

Jedenfalls würde ich es sofort wieder so machen, denn wenn man eh weiß, dass man Jahre lang trainieren müsste, um in der Age-Group vorne mitzumischen, dann ist die Zeit beim 1. Ironman ja eh egal. Und wenn meine Ambition ist, einen Ironman einfach nur zu finishen, man gewisse Voraussetzungen mit sich bringt (Marathon unter 4h gehört da dazu), dann kann man guten Gewissens gleich mit dem IM beginnen - v.a. wenn man nach Plan trainiert.

 

Das soll jetzt bitte nicht heißen, dass der lange Weg nicht gut ist, nur schreckt das, finde ich, schon ab, wenn ich da lese, was man nicht alles vorher machen sollte, wenn ich nur das Ziel habe erhobenen Hauptes zu finishen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jedrix: coole story - aber wie schafft man es sich dermaßen zu steigern was das schwimmen betrifft? derzeit bin ich bei 40 längen in 20 minuten - allerdings brust, nicht kraul :f:

 

(nein nein, ich will eh keinen ironman machen dieses jahr, keine sorge :D)

 

was ich immer sag, wir brustschwimmer san doch immer noch schneller als so mancher crawlspezialist" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find das nicht so langsam. mit der geschwindigkeit hätte ich keine bedenken, bei einem IM zu starten.

 

wirlich? ich hab mir den halben überlegt, aber ehrlich gesagt das limit ist in podersdorf 6 std. oder so - weiss nicht :f:

dabei ist podersdorf eh noch dazu flach von der strecke her..

 

hm müsst mal versuchen wie lang ich für 90 km radeln brauch im flachen...wahrscheinlich sag ich dann schei** auf den triathlon:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...