Zum Inhalt springen

V-Brakes einstellen, hilfe?


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Ich hab ein Problem beim Einstellen meiner V-Brakes (Avid Digit 7). Ich weiß es gibt im Netz genug Tutorials etc. und ich kenn mich mit denen auch soweit aus. Jedoch habe ich folgendes Problem:

 

Ich schaff es nicht einen harten Bremspunkt einzustellen. Damit meine ich: wenn man die Bremse zieht, sollte der Widerstand immer mehr werden, bis die Bremsen voll zupacken, und dann soll kein Spielraum mehr da sein.

Jedoch wenn meine Bremsen voll zupacken ist immer noch ein Spielraum da, wenn man den Bremshebel fester zieht, irgendwie ein schwamminges Gefühl:f:... - hoff mal ihr versteht was ich damit meine.

 

es betrifft auch nur die Hinterbremsen, und das seit der letzten Ausfahrt.

 

Könnte es an den Bremsbelegen liegen? brauch ich vielleicht neue?

 

Hoff mal ihr könnt mir weiterhelfen.

cheers und noch nen schönen Feiertag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nicht bei Felgenbremse!

 

alte Züge (bzw. neue) helfen dafür auf NULL. Alleine schon der Hinweis ist :f:

Neue Züge haben weniger Widerstand und alles geht schneller/leichter, aber härterer Druckpunkt? :rofl:

 

Egal was Du jetzt alles änderst und "härter" machst: am Ende bleiben Aufhängepunkte der Bremse, die sich verbiegen und ganz am Ende die Felgenhörner die verbogen werden.

Da kriegst nie einen richtig harten Druckpunkt zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoechstens wenn man zb keine Stahlflexbowden nimmt, sondern weiche Gore Kevlar zb, dann hast immer ein schwammiges Gefuehl weil eben die Bowden auch nachgeben.

 

kann sein dass sich der Hinterbau (Streben) schon verbiegen wenn du zu am hebel ziehst? Wirst lachen, aber genau deswegen hams die Brakebooster erfunden!!! :D

 

ich haett noch einen zuhause wennst brauchst um ein paar EUR, weil ich keine Vbrakes mehr fahre...

 

die Avid Hebeln haben ja eine Druckpunktverstellung mit einer Schraube am Hebel... mit der macht mans haerter, wennst den Umlenkpunkt nach aussen drehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal,

 

muss sagen ich habs eigendlich ganz gut hinbekommen. Hab die Belegen noch eine Spur näher zur Felge gebracht und die Druckpunktverstellung noch ein bisschen nachgestellt, passt.

 

Belege kommen auch demnächst neue, da nimma viel gummi da is. Dann wirds sicher noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nicht bei Felgenbremse!

 

alte Züge (bzw. neue) helfen dafür auf NULL. Alleine schon der Hinweis ist :f:

Neue Züge haben weniger Widerstand und alles geht schneller/leichter, aber härterer Druckpunkt? :rofl:

 

Egal was Du jetzt alles änderst und "härter" machst: am Ende bleiben Aufhängepunkte der Bremse, die sich verbiegen und ganz am Ende die Felgenhörner die verbogen werden.

Da kriegst nie einen richtig harten Druckpunkt zusammen.

 

soweit die theorie, dem gegenüber steht die praxis ... ;)

 

die summe der teile machts!

 

tipp: kannst ja auch mal schaltbowden verwenden, sind "unnachgiebiger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...