Zum Inhalt springen

AM fully beratung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach einem jahr hardtailbiken will ich mir nun ein am fully zulegen dazu hab ich auch schon etwas im internet recherchiert allerdings verwirrt das nur noch mehr meiner meinung nach, da die auswahl so enorm ist.

 

jedenfalls hab ich bis jetzt 3 bikes die mir zusagen die da wären:

 

Merida AM 3000

 

cube ams125 k24

 

ghost amr 7500 plus

 

was haltet ihr von diesen bikes und welche alternativen gibts in dieser preisklasse (sprich um die 2000 euro) noch?

 

mfg madmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 143sten Mal von mir der Tipp: Kona Dawg !!!!

 

entweder Auslaufmodell von 22007, oder noch besser das neue 2008er:love: Bildschoen, wirklich leicht nun mit Scandium Rahmen (3,4kg inkl Daempfer), 130mm supersensibler, schluckfreudiger und stabiler Rahmen, bikeparktauglich, stimmige Ausstattung und mMn ein unschlagbarer Preis!!

 

sonst Lapierre Zesty evtl auch, oder Commencal Meta 4 (diesmal wirklich, wiel ich sonst das Spicy mit dem Zesty verwechslt hab) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.simplon.com//InhaltBilder/Lexx_X9_sand_2616x1556_zoom2.jpg

 

Simplon Lexx X9

gibt es auch in rot und schwarz

RS Revelation 426 100-130 AirUturn

RS Monarch 4.2 Dämpfer - bei funzt der 1A !

X9 SRAM Parts

Mavic Xride LRS

 

LP 2399 ,-

 

Das Dawg oder Dawg Deluxe schaut aber auch ned schlecht aus ...

 

Aber ein wenig österreichisch muss man schon bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, nach einigen Testfahrten mit voller Überzeugung:

 

canyon Nerve AM (über die Zahl 7 - 8 -9.0) kann man diskutieren, aber die Talas Gabel und der Dämpfer lassen Veränderungend es Fahrwerks zu, das man echt glaubt, man hat zwei verschiedene Radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar das Kona und das Merida nicht, das Lexx nur von vor Jahren, aber dafür die Ghost, Cube und Specialized Bikes. Und die sind alle drei sehr sehr gut, das Cube mit dem theoretisch weitesten Bereich wegen der verstellbaren Talas-Gabel.

 

Nur geht das Stumpjumper wirklich auch überall feinstens, ebenso das Ghost, das aber in der Alu-Version etwas schwerer ist. Ich fahre jetzt das Lector, und da kannst du in dem dazugehörigen Thread nachlesen, wenn es dich interessiert. Heute hol ich es vom Erstservice ab, ich freu mich schon so...

 

Wenn du eher ein Bike mit Hadrtail-ähnlichem Vortrieb bergauf suchst, dann ist mMn das Ghost und eventuell das etwas schwerere Cube vorn. Stumpjumper ebvenfalls flott, aber etwas komfortabler, dahinter würde ich erst das Simplon, Merida und Kona einordnen.

 

Am besten aber, du setzt dich auf eben diese Räder drauf, damit du den Vergleich spürst, das ist das einzige, was die Entscheidung bringen kann. Viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dahinter würde ich erst das Simplon, Merida und Kona einordnen...

 

und das obwohl du noch nie zb auf einem kona dawg gesessen bist, geschweige denn gefahren bist... und dann gibt man ratschlaege... sehr bedenklich:f:

 

Drum scheib ich (fuer manche leider zu oft) vom wenigen Marken, weil ich keine Ratschlaege ueber was gebe, das ich nicht kenne... vom hoeren und sagen das bringt nix fuer den user, ausser Verunsicherung

 

Kenne Specialized und Ghost nur von den aufgezaehlten hier... Speci sehr gutes Bike, aber ist mir durch die letzten marketing Strategien usw ehrer unsympatisch geworden, die Qualitaet is auch nicht das gelbe vom Ei, aus Erfahrung meiner Bike kollegen in meinem Dabeisein auf Touren... Ghost, solide, aber mir zu normal und 0815 und dafuer auch zu teuer, trotz auf ersten Blick guten Parts, sicher keine falsche Wahl, aber das AMR ist eher ein Tourenbike mit mehr Federweg, asl ein Enduro/AllMountain!! Allein von der Kinematik und ANlenkung des Hinterbaus

 

Wenn ich bedenke, dass ich am Kona Dawg 2008 (wenn ichs um sagen wir 1700 EUR realistisch zb bekomme), dann im Endeffekt gegen ein zugegeben auch schoenes Simploon Lexx mit sagen wir 2300 EUR oder so, dann halt mindestens 600 EUR billiger bin!!! Bist du... da koennte ich gewaltig aufruesten um den Preis den ich mir erspar dabei!!!! und wenn ichs nicht brauche, dann erspar ich mir die kompletten 600 EUR!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure zahlreichen antworten

 

@xpla wo gibts das am 5000 so günstig den preis den ich gefunden hab der beträgt 3599€

 

ansonsten scheiden canyon und co für mich aus da ich mich beim schrauben am bike nicht auskenne und wenns mal was haben sollte steh ich blöd da.

 

eventuell möcht ich mit meinem zukünftigen bike auch mal in nen bikepark welche bike von den ganannten würden sich den da eignen ich bin netz auf das merida 1-5-0 3000 gestossen und diverse andere enduros allerdings sollte es halt nicht zu schwer sein ich will ja auch noch bergauffahren mit dem ding.

ich weiss das der preis vom merida bei 3000€ liegt das wäre halt wirklich oberste schmerzgrenze, das muss ich allerdings auch erst mit meiner finanzministerin klären sonst reisst mir den schädel aus *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell möcht ich mit meinem zukünftigen bike auch mal in nen bikepark welche bike von den ganannten würden sich den da eignen...

 

hast du alles gelesen genau??? dann siehst du dass ich das Kona Dawg auch mit Bikeparktauglich beschrieben habe:toll:

 

in dem bereich von AllMountain Bikes sind nur wenige wirklich bikeparktauglich auf Dauer (ein paar mal wirds sicher jedes mehr oder weniger aushaalten), aber wenns wirklich oefter sein soll, dann wuerd ich da schon Gedanken machen... in einigen Bikeparks in Tiro wo ichs zb weiss, habens Dawgs zum verleihen...waer vllvcht mal ein Tipp und Gelegenheit um eines zu probieren :toll: wirst sicher schnell Konaisiert so wie ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt kommt wieder so ein bedenklicher Beitrag: Stimmt, für härteren Einsatz kann man das Dawg nehmen, auch wenn es bergauf so straff und schnell zu bewegen ist, wie ein viel leichteres AM-Bike. *grins*

 

Ich lese mit und schau mir die Bikes in den Grundzügen und Details so an, daß ich sie mal vorsichtig einschätzen kann. Da muß ich nicht auf jedem Bike gesessen sein, schon gar nicht, nachdem ich ja dazuschreibe, daß ich sie nicht gefahren bin. Such deine Probleme selbst...

 

Und nachdem du für seinen Bereich sowieso das Dawg für geeigneter beurteilst, liegt es ja auch näher an dem, was er sucht, als die Bikes, die ich gefahren bin. Hab ich nix dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt kommt wieder so ein bedenklicher Beitrag: Stimmt, für härteren Einsatz kann man das Dawg nehmen, auch wenn es bergauf so straff und schnell zu bewegen ist, wie ein viel leichteres AM-Bike. *grins*

 

Ich lese mit und schau mir die Bikes in den Grundzügen und Details so an, daß ich sie mal vorsichtig einschätzen kann. Da muß ich nicht auf jedem Bike gesessen sein, schon gar nicht, nachdem ich ja dazuschreibe, daß ich sie nicht gefahren bin. Such deine Probleme selbst...

 

Und nachdem du für seinen Bereich sowieso das Dawg für geeigneter beurteilst, liegt es ja auch näher an dem, was er sucht, als die Bikes, die ich gefahren bin. Hab ich nix dagegen...

 

is ja kein Vorwurf ;) finde es halt nur bedenklich, nur vom papier her bzw theorie zu urteilen ueber bikes (tun ja leider sehr viele hier)... nachdem ja schon in der praxis die meinungen und vorstellungen auseinandergehen wie man sieht, um wieviel fach mehr dann sogar am reinen papier dann...

 

denn keine geometrietabelle der welt kann dir einen Praxisbericht geben... man muss ein bike fahren,,, und sollte vor allem auch einen vergleich haben bestenfalls, dann faellt einem die entscheidung leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist keinesfalls so das ich dann jedes wochenende im bike park bin mit dem rad. das würde vieleicht einpaar mal im jahr sein da es bei mir in der nähe ja nicht mal einen gibt soweit ich weiss.

 

am liebsten würde ich ja bei einem händler in der nähe kaufen aber da kenn ich nur 2 und deshalb ist das markentechnisch sehr eingeschränkt.

bei denen besteht die auswahl aus merida,trek,simplon und focus.

 

weiss vieleicht einer von euch im bezirk vöcklabruck oö wo es noch an ordentlcihen händler gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da simma wieder im kreis grennt, is ja was ich sagen versuche...

 

Kenne Lapierre Spicy/Zesty, Commencal Meta 4/5, Sunn Kern LT, Kona Dawg, Rocky Slayer, Giant Reign, Kraftstoff E1, Ghost AMR, Specialized Stumpij/Enduro...

 

und von diesen oben erwaehnten wuerde ich das Dawg nehmen, weil es am billigsten ist, mit trotzdem stimmiger Ausstattung, super Fahrverhalten/Stabilitaet/Sensibilitaet!!, und noch dazu mMn sehr schoen... und heuer auch endlich leicht:love:

 

Wirklich falsch machst eh mit keinem Bike was... nur vllcht nicht ideal fuer den jeweiligen Zweck, oder zu teuer usw...

 

PS: Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen wie "Rockies allgemein brechen"!! Sondern nur manche ETS!!! Is a Riesenunterschied... da triffts mi ins Herz naemlich... nimmt man vllcht auch verzertt wahr (schadenfreude oder alle die soeines fahren postens gleich in boards... bei Cube, Merida oder so ziemlich sicher die meissten net zb... wurscht)

 

Kauft man ein Auto zb nach einer Probefahrt oder rein vom Prospekt? Kauft man Boxen nach einer Hoerprobe oder nach einem Datenblatt? usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich bedenke, dass ich am Kona Dawg 2008 (wenn ichs um sagen wir 1700 EUR realistisch zb bekomme), dann im Endeffekt gegen ein zugegeben auch schoenes Simploon Lexx mit sagen wir 2300 EUR oder so, dann halt mindestens 600 EUR billiger bin!!! Bist du... da koennte ich gewaltig aufruesten um den Preis den ich mir erspar dabei!!!! und wenn ichs nicht brauche, dann erspar ich mir die kompletten 600 EUR!!!

 

NAja - 10% sollten beim Lexx auch drinnen sein - d.h. 2160,- dann sind es "nur mehr" 460€ Unterschied ... nicht 600€ aber bei dem Vergleich ist das KONA extrem günstig und das Lexx nat Normalpreis - Grundsätzlich hast du aber Recht. Ein Simplon muss man sich auch leisten mögen :cool:

 

Ich würde ohnehin gerne mal ein 08er Dawg ausprobieren wollen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist keinesfalls so das ich dann jedes wochenende im bike park bin mit dem rad. das würde vieleicht einpaar mal im jahr sein da es bei mir in der nähe ja nicht mal einen gibt soweit ich weiss.

 

am liebsten würde ich ja bei einem händler in der nähe kaufen aber da kenn ich nur 2 und deshalb ist das markentechnisch sehr eingeschränkt.

bei denen besteht die auswahl aus merida,trek,simplon und focus.

 

weiss vieleicht einer von euch im bezirk vöcklabruck oö wo es noch an ordentlcihen händler gibt?

 

Bzgl. deiner Marken die du auswählen kannst - das Trek Fuel EX 7 oder 8 wären auch erste Sahne - Ich hab auch lange verglichen und hab mich nach vielen Probefahrten im GElände schliesslich für das Simplon Lexx entschieden. Das Cannondale Rush Carbon 4, Stumpjumper und das Trek Fuel EX waren aber in der Endauswahl ...

 

Händler kann ich dir den 2rad Stum in Traun/Linz empfehlen - nicht in deinem BEzirk aber sehr zu empfehlen - da gibt es fast alles lagernd und probesitzen und wenn du ein Chaot bist, bekommst sicher was mit nach HAuse zum Probefahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vorhin grad mal ne preisanfrage gemacht wegen dem kona und die preise die mir der händler mitteilte sind mal völlig überzogen für dawg 1895€ und fürs dawg delux 2599€ das ist gewaltig mehr als die preisempfehlung auf der kona homepage.

 

Das Dawg kostet 1899 Liste oder ?

http://www.konaworld.com/bikes/2k8/images/625/2K8_DAWG.jpg

 

Dawg Deluxe 2599,-

 

http://www.konaworld.com/bikes/2k8/images/625/2K8_DAWGDELUXE.jpg

 

 

Die Bremscheiben gehören aber auf jeden FAll noch aufgerüstet - 160er Scheiben sind ein wenig klien für ein AM ....

 

 

Das Cube AMS 125 kostet 1799€ in der K18 Version

 

http://img.cube.eu/bikes/radbilder/AMS_125_braun.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...