Zum Inhalt springen

Tublesslaufräder: Gewichtsparen + mehr Pannensicherheit = REIFENLATEX


Gast no-flats
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast no-flats

Warum schwere Tubelessreifen fahren, die noch dazu nicht sehr pannensicher sind, wenn man auch leichte Faltreifen mit Reifenlatex TUBELESS fahren kann ??? :(

 

Im Weltcupzirkus vertrauen bereits viele Fahrer, wie Christoph Sauser, Kashi Lechs, Roel Paulissen, Alison Dunlap und viele mehr, auf Reifenlatex-Systeme. :eek:

 

Vorteile:

 

• Weniger Gewicht !!! :D

 

• Mehr Pannensicherheit !!! :D --> Der flüssige Reifenlatex rotiert während der Fahrt im Reifen mit und dichtet im Fall eines Durchstiches das Loch sofort wieder ab. Auch ein Nagel, eine Schraube oder ein Dorn kann diesem Tubless-System nichts anhaben, da dass Reifenlatex die Löcher sofort wieder abdichtet und einen Druckverlust verhindert. Somit ist eine hohe Pannensicherheit gegeben. Der normale Tublessreifen verliert in diesem Fall sofort Luft und ist platt. Natürlich ist es auch möglich den Reifenlatex in den Tublessreifen zuzufügen, jedoch wäre dies nur eine unnötige Gewichtsbelastung.

 

• Jetzt kann man auch auf altbewährte Faltreifen bzw. deren Profile zurückgreifen. Oft sind noch keine Tublessversionen der Lieblingsreifen vorhanden.

 

• Dieses System bietet natürlich auch alle Vorteile des gewöhnlichen Tubless-Systems, wie weniger Luftdruck, keine platzenden Schläuche durch Felgenüberhitzung, usw…

 

 

Wie funktioniert das? :confused: --> :D

 

• Tubelessventil kurzfristig aus der Felge schrauben

• Faltreifen mit Schlauch aufziehen

• Aufpumpen bis der Reifen in die Felge gesprungen und fest eingerastet ist

• Luft wieder auslassen

• Reifen nur auf einer Seite wieder von der Felge lösen und den Schlauch herausnehmen

• Tubelessventil wieder hineinschrauben

• 80ml Reifenlatex hineingießen und den Reifen wieder ganz aufziehen. Aufpassen, dass der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite nicht von der Felge springt

• Jetzt muss der Reifen mit hohem Druck (Kompressor - auch an Tankstelle, Patrone) ohne Schlauch in die Felge einrasten

• Ist das geschehen, muss man das Laufrad drehen und wenden, damit der Reifenlatex von innen den Mantel abdichtet und am besten ein wenig fahren gehen

 

Perfekt für Biker, die es satt haben mit einem platten Reifen im Wald bzw. auf der Rennstrecke zu stehen!!! ;)

 

Viel Spaß beim Biken (ohne Platten!),

no-flats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regen wir uns nicht auf ... Webung ist hier nicht gewünscht,

Das dürfte no-flats spätestens jetzt erkant haben (*hoff*)!!

 

Informativ war der Beitrag ja wenigstens (Danke für's Anleitung

abtippen ;-) ... Ich plädiere dafür, dass wir die Frage, ob's

üble Werbung war oder Verbrauscherinformation mit 7 Buchstaben

mal zurückstellen und uns auf inhaltliche Themen beschränken ...

 

Ist das Ok?

 

Sicher ist no-flat nicht der einzige Produktvertreter hier ...

Und wenn er sich kritischen Fragen stellt, dann haben wir

vielleicht doch noch was von der Sache und holen was

positives raus ... Die mail-Adresse habe ich mal rausgelöscht,

Damit isses wieder eine reiner Informations-Beitrag ;-)

 

Mich hat's eh interessiert ... Interessieren würd mich aber auch:

 

1. Wer schon welche konkreten Erfahrungen gemacht hat

 

(schon viele von uns wollten es ja ausprobieren - Berichte

stehen aber noch aus)

 

2. Wie sieht's bei einer Panne im Wald aus? Ist da dann noch

irgendwas zu machen (Ersatzschlauch mit viel Gesabber auf der

Felge? => Verlust der Bremswirkung bei Felgenbremse? bähh ...)

 

3. Wie siehts mit Montage auf normale (Non-Tubelessfelge) aus?

Bringen es diese Kits mit den speziellen Felgenbändern?

 

4. Sehen es die Reifenhersteller auch so relaxed?

 

5. Wer haftet bei Unfällen ;-) ? no-flats ? :D

 

Also ... machen wir das beste aus dem Thema und stürzen uns auf

die Gelegenheit, einen "Fachmann" zu "interviewen"!?

 

 

lg!ingo // der nicht immer nut das schlechte sehen will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh euer Problem ned!

Na und ist halt Werbung, so what?

Wers haben will solls kaufen und wer ned der halt ned! :D

 

Und mit der Mailadresse hab ich auch kein Problem, also wieder her damit! :D

Weglöschen find ich ned so okay... :( :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast no-flats

Also, zuerst einmal möchte ich mich bei Adal, Bernd und Wolfi entschuldigen, wenn ihnen mein Beitrag zu werbemäßig erschienen ist.

 

Genau genommen ist es so, dass ich eine Quelle habe, bei welcher ich Reifenlatex zu diesem sehr günstigen Preis herbekomme und euch somit die Möglichkeit gebe, ihn über mich zu beziehen.

Ich muss schon zugeben - im Nachhinein betrachtet sieht es wirklich wie eine Werbeeinschaltung aus.

 

An Bernd 67: Reifenlatex hat nichts mit dem Reifenschaum zu tun, welchen du im Baumarkt bekommst.

 

Immer wieder sehe ich Einträge im Forum, dass ihr Probleme mit Tublessreifen habt. Seien es Dichtheitsprobleme oder fehlende Pannensicherheit.

 

Nun zum Fragenbeantworten:

Bei einer Panne: Sollte es passieren, dass der Reifen einen großen Riss bekommt (was nichts mit dem Reifenlatex zu tun hat), wird man auch mit Reifenlatex eine Panne haben und unter Umständen kommt etwas vom Latex auf die Felge. Hier besteht aber keine Gefahr, dass die Bremswirkung der Felgenbremse nachlässt. Trocknet der Reifenlatex, lässt er sich ohne Probleme abrubbeln und ist er flüssig wegwischen. Hier besteht keine Gefahr. Reifenlatex verursacht keinen Verlust der Bremswirkung!

 

Sollte man prinzipiell einen Platten haben, leert man den Reifenlatex weg, schraubt das Ventil raus und gibt den Ersatzschlauch hinein. Fertig.

 

Aus Erfahrung weiß ich, dass Tubless-Kits mit speziellen Felgenbändern oft eine große Sauerei verursachen können. Bei den meisten Systemen, bei denen man auf einer nicht-tubeless Felge tubless fahren kann, ist es sehr schwer den Reifen aufzuziehen. Ich bringe es nur sehr selten zusammen. Bei den neueren Systemen funktioniert es besser, jedoch kann man dort nur einen neuen Reifen aufziehen. Für Leute die gerne zwischen ihren Reifen wählen, wir mir, ist diese Variante unbrauchbar.

Wie man in meinem Artikel lesen kann, funktioniert es am Besten mit einer Tublessfelge. Hier habe ich noch nie ein Problem gehabt!

 

Ob die Reifenhersteller es auch so relaxed sehen? Wahrscheinlich nicht, weil sie ihre Schläuche und Tublessreifen auch anbringen wollen. Aber ehrlich gesagt: was ist der Unterschied ob ich einen Faltreifen mit einer Schicht Latex abgedichtet fahre, oder mit einem 150g Schlauch, der auch nicht sehr viel dicker ist. Ich und Freunde von mir die mit Latex fahren, hatten zumindestens noch nie ein Problem mit dieser Kombination - Faltreifen tubless fahren.

Es ist erstaunlich, wie viel mehr Grip und Traktion auch Faltreifen mit weniger Druck, was mit Reifenlatex möglich ist, bieten.

 

Folgende Faltreifen bin ich schon tubless gefahren: IRC-Mythos 1.9 + 2.1, Maxxis Harddrive 2.1, Schwalbe Black Shark Mud 1.5, Continetal Explorer 2.1, Continental Vertical Pro 2.3, ...

 

Ich habe mit Reifenlatex sehr gute Erfahrungen gemacht und bin wirklich begeistert davon.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

 

Mfg (auch an Wolfi),

no-flats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jungs, immer langsam mit den pferdchen...

 

ich fahr seit 1 1/2 jahren mit latex in den reifen, sowohl auf normalen felgen (mit tape abgedichtet (naja, eher ned optimal) und UST (mavic crossroc, ging supi).

 

löcher abdichten geht super, hatte noch keine probleme. bei normalen felgen kann es bei manchen reifen passieren, dass es ihn bei

 

für tourer, die einfach die pannensicherheit erhöhen wollen, würde ich latex plus UST reifen fahren, ansonsten (für gewichtsfetischisten wie mich oder marathonisti, die beim patschen ned 10 min verlieren wollen) würde ich normale reifen mit latex empfehlen.

 

übrigens ist das eingesparte gewicht ganz außen am reifen, daher spart man maximales rotierendes gewicht ein.

 

eins muss ich aber auch sagen. klarerweise is auch bei nem reifen mit latex bei nem riss oder nem riesen loch die luft raus, dsa hilft aber auch ein UST reifen nix, und meistens platzt auch der schlauch bei wechseln. aber durchstiche sind kein problem.

 

und wenn ein riss zu groß zum dichten, aber klein genug für nen schlauch, dann kippt man die suppe einfach weg, schraubt das ventil raus und montiert nen schlauch.

 

ps: pancho-conti hat son saftl auch mal verkauft, war aber weitaus teurer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die tubelesskits funken supa. hab jetzt wegen ner gerissenen Speiche den Reifen runternehmen müssen und siehe da; das Zeug war nach 5 monaten noch immer nicht komplett verdunstet!!!d.h. in den winter/frühlingsmonaten komm ich sicher 6 monate mit 100 ml aus, im sommer wahrscheinlich a bissl weniger lang.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den beitrag super! da ich doch den ganzen freitag abend bzw. samstag vormittag damitz verbracht diesen f..reifen aufzublasen! der tip mit dem schlauch könnte funktionieren, hab auch schon drann gedacht, nur war ich leider mit den nerven schon am ende und hab somit die aktion vorübergehend abgeblasen!

 

außerdem war das eher ein tip, als eine werbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit dem abdichten funkt wirklich nur bei neuen reifen gscheit, bei gebrauchten dauerts a paar Tage bis des dichtet. Nachdem i als hobbybiker sowieso an jeden reifen fahr, bis er glatzert is, is ma wurscht. Für passionierte reifenwechsler is des ganze wahrscheinlich a ziemliche herumsauerei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast no-flats

Du kannst den Reifenlatex auch bei superleichten Reifen verwenden. Ein Freund und ich sind den Maxxis 330 (Gewicht 330 Gramm) tubless mit Reifenlatex im Rennen gefahren. Mit gleich wenig Druck wie bei einem Tublessreifen.

 

Einem anderen Freund hab ich vor dem Marathon letztes Wochende den Continental Explorer Supersonic tubless mit Reifenlatex aufgezogen. Es hat super funktioniert und er war auch begeistert.

 

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass superleichte Reifen, egal ob mit oder ohne Schlauch leichter einen größeren Riss bekommen, als ihre schwereren Kollegen. Kleine Löcher werden genauso abgedichtet.

 

no-flats@gmx.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conti twister supersonic (~330 gr) + mavic crossmax II (tublessfelge) + tubelesskit --> 3,2 bar --> reifen ist immer weicher geworden --> zuhause warn nur mehr ~ 2bar drin :confused: --> montage wie vorgeschrieben --> jetzt wieder hutchinson phyton (735gr/reifen) --> "was ich falsch gemacht ?"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast no-flats

ich denke mal, dass dein Latex den Reifen nicht gut genug abgedichtet hast. Es gibt Reifenlatex der beginnt sich zu verklumpen. Vielleicht war das das Problem. Oder du hast zu wenig Reifenlatex verwendet. Wieviel ml hast du hineingegeben?

 

Ich hatte mit meinem Latex überhaupt keinen spürbaren Druckverlust mit dem Maxxis 330g auf der Tublessfelge. Vielleicht liegt es wirklich am Reifenlatex.

 

lg,

no-flats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...