Zum Inhalt springen

Faltrad für die Bahn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Faltrad. Ich bräuchte es zum Pendeln, würde also zu den Hauptpendlerzeiten einige Stationen in der Südbahn fahren, und das 5x in der Woche.

Es sollte also hübsch kompakt sein, weil da ja doch ziemlich viel los ist und es an Platz mangelt. Die Strecke beträgt 2x 1-1,5km, ist also nicht weit, aber es geht teilweise deutlich bergauf.

 

Alos wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich euch äußerst dankbar!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Herkules Bike sieht cool aus, der Preis ist allerdings wirklich ein bisschen hoch. Witzigerweise hab ich auch kein Faltmaß gesehen auf der HP (zumindest nicht auf den ersten oder zweiten Blick).

Außerdem hab ich mir heute beim Sports Experts ein Dahon Vitesse angesehen, das dürfte sich etwa auf die gleich Größe zusammenfalten lassen, und das war mir eigentlich zu groß (ansonsten hat es mir sehr gut gefallen).

Ich will das Ding ja wirklich jeden Tag in der Früh in einem wirklich vollen Wiesel Zug transportieren und hab auch noch einen Rucksack mit.

Ich bräuchte einfach etwas, was noch ein bisscherl kleiner ist.

 

Aja, preislich leg ich die Obergrenze mal ca. auf 500 Euro, teurer sollte es wenn möglich nicht sein.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man eigentlich in der Bahn für ein Klapprad auch blechen?

 

Bzw. steht irgedwo bei der ÖBB, dass zusammengeklappte Räde keinen Fahrschein brauchen?

 

Das ist eine gute Frage, aber ich hoff jetzt einfach mal, dass man das nicht muss, weißs einfach kleiner ist. Ansonsten kauf ich mir eine Ikea Tragetasche. Die kommt dann rundherum und schon kostets nichts mehr.

 

Ich liebäugle ja auch schon mit dem Sinclair A-Bike. Irgendwie ist es mir nicht Fahrrad genug, ansonsten ist das Ding ja wirklich genial.

Hat jemand so ein Teil oder es schonmal probe gefahren? Gibts das irgendwo zum Anschauen?

 

 

 

Zum letzten Vorschlag: Sieht auch ganz hübsch aus, aber ich fürchte, dass mir auch dieses Radl zu groß sein wird.

 

Deswegen hab ich ja auch geschrieben "für die Bahn", weils halt ein bissl kleiner sein muss als das üblich Faltrad.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch gerade am Zweifeln wegen der ÖBB...

 

Aber wenn ich mit nem Klapprad, zusammengeklappt mit der Bahn fahr, würde ich sicher keine Karte dafür kaufen, da kann sich der Schaffner auf den Kopf stelln :devil:

 

Werd doch sicher nichts Zahlen wenn andere mit mindestens genau so großen Koffern nyx zahlen müssen.

 

Bei einem normalen Rad versteh ichs ja eh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da bin ich mit dem A-bike aber sicher schneller unterwegs - und kleiner ist es auch, obwohl es zwei (wenn auch klitzkleine) Räder hat.

 

Das Ding taugt mir ja auch irgendwie.

Würde mich interessieren, welche Entfernungen mit dem Ding noch halbwegs vernünftig zurück gelegt werden können.

Und wie man Bremsen und Antrieb wartet.

 

Wo bekommt man so ein A-Bike denn?

Es soll angeblich viele Fakes von diesem Teil geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kanns direkt aus England bestellen, der Versand beträgt ~25 Euro. In Deutschland gibt es auch Vertriebspartner. Das hier ist die offizielle homepage http://www.a-bike.co.uk/.

 

Momentan ist es aber ausverkauft und der Nachfolger, das A-Bike plus steht in den Starlöchern. Wann genau es kommt ist aber noch nicht klar. Ich würd halt irrsinnig gerne einmal probefahren, dann weiß ich besser ob ich damit jeden Tag in die Arbeit fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Fully-Fan hab das DAHON JETSTREAM P8 :devil: voll lustig gefunden, aber vernunfthalber sind DAHON ROO D7 bis DAHON MU P8 eine Möglichkeit, finde ich.

 

Hmm, wie gesagt, ich denke, dass diese üblichen Falträder einfach zu groß sind für den täglichen Gebrauch in der Bahn. Wenn mans 1-2 mal mitnimmt ist es super, aber wenn ich jeden Tag damit pendeln muss, dann sollte es wirklich was kleines und leichtes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
War ja auch gerade am Zweifeln wegen der ÖBB...

 

Aber wenn ich mit nem Klapprad, zusammengeklappt mit der Bahn fahr, würde ich sicher keine Karte dafür kaufen, da kann sich der Schaffner auf den Kopf stelln :devil:

 

Werd doch sicher nichts Zahlen wenn andere mit mindestens genau so großen Koffern nyx zahlen müssen.

 

Bei einem normalen Rad versteh ichs ja eh....

Gefaltete Klappräder (Falträder) in Fahrradtragtaschen werden als Handgepäck befördert, sofern in den Zügen die Sicherheit und Ordnung nicht beeinträchtigt wird.

 

Quelle: http://www.oebb.at/pv/de/Tarifbestimmungen/Tarife/ptoebb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Faltrad im Flugzeug als Handgepäck kann ich wohl vergessen oder?

 

Und wie schauts mit Falträdern für große, schwere (starke) Leute aus? (1,88/100kg+Rucksack)

Imho bleibt da nur das Brompton - welches leider sehr teuer ist.

Das Dahon µUno hab ich schon mal ausprobiert, aber das hat sich total verzogen - sowohl gefühlt der Rahmen (könnte auch das Pedal gewesen sein) als auch der Lenker.

 

Und kann man mit einem (kleinen, nicht die 26" Dinger) Faltrad auch "Sport" machen? Sprich eine Radtour von 2h oder so? kann man auf ein Faltrad auch Clips draufgeben?

 

achja:

Das Faltrad soll nicht täglich gefaltet werden, sondern nur in den Urlaub mitgenommen werden können bzw halbwegs preiswert dorthin versandt werden können.

 

29" kann ich scheinbar eh vergessen und mit singlespeed gibts auch nicht so eine große Auswahl. Am interessantesten find ich daweil die folgenden:

Montague => wenn sich da ein singlespeed starrbike konfigurieren ließe wärs genial

Dahon Cadenza 8-Gang http://www.dahon-faltrad.de/26-cadenza.html => da passen vielleicht auch 2,5"-Reifen rein

Dahon Cadenza Solo http://www.dahon.com/bikes/2009/cadenza-solo =>günstig und leicht; notfalls disckompatibel; leider nur bis 2,0"

 

Hat jemand Erfahrungen damit oder besitzt sogar eines dieser Bikes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mtb einpacken & mitnehmen wird mehr sinn machen

- als handgepäck geht's faltrad eh ned durch

- bike mitnehmen hat mich das letzte mal 20€/flug gekostet.. soviel wie ein extra gepäckstück

- in einem bike karton ist's auch kein thema, oder gar in einem koffer.

- mehr spass hat man sowieso damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...