Zum Inhalt springen

Scheibenbremse XT 2008 - offene Fragen!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute meine XT 2008 montiert und entlüftet. Hinten ist der Druckpunkt bei weitem nicht so hart wie vorne. Kriegt man das hin, dass der Druckpunkt hinten genauso hart wie vorne ist?

 

Für was ist die Druckpunktverstellung am Bremshebel gut. Der Bremshebel wandert etwas vom Lenker weg (das macht er auch bei der Griffweitenverstellung). Aber ansonsten habe ich keinen Unterschied gemerkt.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe heute meine XT 2008 montiert und entlüftet. Hinten ist der Druckpunkt bei weitem nicht so hart wie vorne. Kriegt man das hin, dass der Druckpunkt hinten genauso hart wie vorne ist?

 

Für was ist die Druckpunktverstellung am Bremshebel gut. Der Bremshebel wandert etwas vom Lenker weg (das macht er auch bei der Griffweitenverstellung). Aber ansonsten habe ich keinen Unterschied gemerkt.

 

Peter

 

Entlüfterei hinten is tricky, da halten sich gern kleine Luftblasen im Bremserl, abmontieren, runterhängen lassen, während des Entlüftens hin und her bewegen, draufklopfen, ect...., der Druckpunkt sollt hinten schon gleich hart wie vorn sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist wiederum vorne seit dem Erstservice ein komisches Gefühl, das mMn von Schmutz auf der Umlenkungsrolle für den Geberzylinder herrühren könnte. So ein Losbrechmoment meine ich, es lauft etwas rauh.

 

Sonst beißen meine jetzt gut, vorne ist der Druckpunkt zwar später, aber doch konkreter als am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist wiederum vorne seit dem Erstservice ein komisches Gefühl, das mMn von Schmutz auf der Umlenkungsrolle für den Geberzylinder herrühren könnte. So ein Losbrechmoment meine ich, es lauft etwas rauh.

 

Sonst beißen meine jetzt gut, vorne ist der Druckpunkt zwar später, aber doch konkreter als am Anfang.

 

kamma sicher mit an gezielten WD40-Strahl beheben.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist der Druckpunkt der vorderen Bremse i.a. härter als der der hinteren Bremse. Das liegt an der deutlich längeren Bremsleitung der hinteren Bremse. Beim Betätigen des Bremshebels wird hydraulischer Druck in der Bremsleitung aufgebaut. Dieser dehnt auch die Bremsleitung auf, wodurch ein etwas schwammigerer Druckpunkt entsteht.

 

Der Effekt ist umso geringer je dünner die Bremsleitung ist (Innendurchmesser der Leitung) und je steifer die Leitung ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist der Druckpunkt der vorderen Bremse i.a. härter als der der hinteren Bremse. Das liegt an der deutlich längeren Bremsleitung der hinteren Bremse. Beim Betätigen des Bremshebels wird hydraulischer Druck in der Bremsleitung aufgebaut. Dieser dehnt auch die Bremsleitung auf, wodurch ein etwas schwammigerer Druckpunkt entsteht.

 

Der Effekt ist umso geringer je dünner die Bremsleitung ist (Innendurchmesser der Leitung) und je steifer die Leitung ist.

 

lg, Supermerlin

 

Wie lässt sich die Druckpunktverstellung erklären. Ich war immer der Meinung, dass ich damit den Abstand der Bremsklötze zur Scheibe regulieren kann.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lässt sich die Druckpunktverstellung erklären. Ich war immer der Meinung, dass ich damit den Abstand der Bremsklötze zur Scheibe regulieren kann.

 

Peter

 

...es wird der kolben näher an die

schnüffelbohrung(en) herangerückt und der leerweg verkürzt. schnüffelbohrung verbindet geberkolben mit dem ausgleichsbehälter. erst wenn der kolben über die bohrungen geglitten ist, wird druck aufgebaut. der bremsbelag wird durch die selbsteinstellung reguliert. damit die säule zwischen geber und nehmerkolben mit zunehmenden belagsabrieb sich verlängern kann, wird aus dem ausgleichsbehälter fluid nachgesaugt.

 

abb. 1 zeigt einen hayes zylinder mit mehreren schnüffelbohrungen, mit vorrücken des kolbens wird der überströmquerschnitt zum ausgleichsbehälter verringert und der druck steigt progressiv an ---> weicheres ansprechen

14 04 2008 velo 227.jpg

488Z6.jpg

488Z7.jpg

bremse.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...