Zum Inhalt springen

auf Scheibenbremsen umrüsten?


Empfohlene Beiträge

:wink:

 

Möchte meine v-brakes auf Scheibenbremsen umrüsten.

Mit wieviel muss ich preislich rechnen? Welches Fabrikat ist für einen "ambitionierten" Amateur zu empfehlen? Die Restkomponenten auf meinem Bike sind Deore LX bis XT.

 

danke

 

vorher solltest du einmal abchecken ob Gabel, Naben und Ausfallende die erforderlichen Aufnahmen für Scheibenbremsen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. Umrüsten soll laut shop auf jeden Fall gehen. Welches Fabrikat ist deiner Meinung für einen Amateur gut geeignet?

Da das restliche bike für mich OK ist, möchte ich eigentlich jetzt nur wegen der Bremsen kein Neues kaufen. Aber Preis des Umrüstens sollte natürlich nicht höher sein als das bike an sich (1300 EUR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib halt mal um welches Bike/Rahmen es sich handelt und um welche Gabel.

 

Dann wäre noch gut zu wissen, was du so wiegst und mit wieviel Gepäck du unterwegs bist.

 

Als nächstes wäre zu klären, was du auszugeben bereit bist.

Dann die Frage, ob du neue Disk-Brakes willst oder eventuell gebrauchte.

 

In Frage kommen die üblichen Verdächtigen in alphabetischer Reihenfolge:

 

Avid Juicy 3/5/7, Formula Oro K18/K24, Magura Julie/Louise und seit neuestem auch Shimano XT.

Wenns ganz günstig sein soll dann wäre auch die Hayes HFX Nine eine vernünftige Alternative.

 

Wobei zu bedenken ist, dass du mit den Scheibenbremsen auch LR benötigst mit Scheibenaufnahmen an den Naben!

Und da gibt es wiederum 2 unterschiedliche Systeme, nämlich die 6-Loch Aufnahme oder Centerlock.

 

Also die Umrüstung auf Scheibenbremsen kann durchaus kostspielig sein, wenn man den neuen Laufradsatz mit ins Kalkül einbezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Naben schon für Scheibenbremsen vorgesehen sind sprich du hast um die Naben ein paar Gewindebohrungen (Muss ungefähr so ausschauen wie mein Foto im Anhang) und deine Schalthebel sind von den Bremsen getrennt. Dann musst du nur den Preis für die Bremsen rechnen. Und welche Bremsen es sein sollen taja da scheiden sich die Geister. Wenn du bei Shimano bleiben willst kannst dir die Shimano XT bremse anschauen. Ich selbst fahre die Formula Oro k18.

Grundsätzlich kannst du immer auf Scheibenbremsen umsteigen nur wenn die oben genannten Dinge nicht vorhanden sind wird es sehr teuer.

funn06_hub-rear.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein KTM Race Comp mit Deore LX Nabe und Rock Shox Tura RS Gabel, Bremsen sind Deore LX.

Das mit den Bohrungen muss ich erst checken.

 

Preiskategorie zw. 150 - 300 EUR.

 

@ xpla: gute Frage die ich mir auch gestellt habe, aber nach Testfahrt mit Scheibenbremsen war die Antwort schnell da, Bremsleistung ist deutlich besser als bei meinen jetzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo du geschrieben hast, dass du einen KTM Rahmen dein Eigen nennst,

wird der xpla sicherlich nicht mehr viel dagegen haben diesen zu tunen, gell? :D

 

Mit der Preiskategorie von 150 bis 300 Euro meinst du dein Komplett-Budget, oder lediglich für die Scheibenbremsen vorne und hinten?

 

Anyway, als erstes gilt es zu prüfen, ob ein neuer LRS her muss.

Denn möglicherweise ist das schon das erste finanzielle KO-Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub's ma, i hätt gern was anderes als an KTM Rahmen gehabt (Liteville) nur da fehlt halt das Kleingeld, wenn der Rahmen alleine so viel Kostet wie a ganzes Radl

 

Das brauchst mir nicht sagen; da gehts mir exakt gleich wie dir.

Dieser Liteville Rahmen ist aber auch was geiles, wenn man sich die Spreizung des Einsatzzweckes ansieht und dazu noch das reale Gewicht des Rahmens. Die Kehrseite der Medaille ist der unverschämt hohe Preis, ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt. Jedenfalls macht ihn dieser Einstiegspreis zu einem Luxus Rahmen.

 

Weiters find ich jetzt "tunen" net so wirklich passend, weil V-Brakes sind eh leichter.

 

Naja, "tunen" bezog ich eher auf die Umbaumaßnahmen und jetzt nicht spezifisch auf das Gewicht. So ist für mich jede Umbauaktion gewissermaßen ein Tuningmaßnahme.

 

Wenn er alleine mal Scheibenbremsen probiert hat und wegen ein mal Probieren gleich so viel Geld ausgeben will, was macht er erst, wenn er mal mit ner komplett XTR Gruppe auf nem Carbon-Rahmen unter DT-Swiss 240er Naben gefahren ist ... :D

 

Verstehen kann ich es aber schon, ich habs ja auch incht viel anders gemacht. Wenn man mal einen gewissen Hang zu einer Sportart hat, dann wird auch investiert, nicht zuletzt um die Motivation zu erhalten und zu steigern. So habe ich zum Beispiel zu DT Swiss 240s Naben gefunden. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im BB erstmal, soviel Zeit sollt scho sein ;)

 

Shimano LX-Scheibenbremsen Centerlock + passende Naben bei einem hier nicht unbekannten Onlineshop Gesamtpreis 241.-, da is das Preis/Leistungsverhältnis tadellos, dann brauchst nur wen, der die Laufräder bastelt und die Bremsen montiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Shimano Scheiben Bremsen vor gar nicht allzu langer Zeit keine wirkliche Alternative waren.

 

meine 2004er XT Bremsen sind vielleicht nicht wahnsinnig bissig, aber mit den richtigen Belägen haben sie mich auch nie im Stich gelassen.

Allerdings habe ich auch keinen Vergleich.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im BB :wink:

 

Ich hab das selbe Bike wie du, jedoch hab ich mir 2007 das 2006 Modell gekauft. Viel günstiger natürlich :D

Das 2006 hat aber noch eine Avid SD5 oben, mit der ich von der Bremsleistung zufrieden bin. Sowohl die original Avid Beläge als auch die billigen BBB gehen super.

Wie geht es dir mit den Felgenflanken? Hast noch eine Indikatorrille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals Danke an alle für den herzlichen Empfang im BB und die Beiträge :U:

Ich glaub technisch und finanziell sollten eure Tipps realistisch sein, war einiges Neues für mich dabei. Werd mich jetzt mal in den e-shops schlau machen, und bei Bedarf wieder euren Rat einholen.

Wünsch euch was ... bis bald wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Stumpjumper sogar nur die typische Specialized-Kombi 317D mit Deore bzw. Stout, und das ist auch ok, Juicy sowieso. No Problem, wenn´s hilft...

 

ja - das hab ich auch - allerdings mit xt scheiben.

frage am rande: wie oft lässt du denn die Speichen nachziehen?

Ich denk mir immer: ich hatte noch nie einen achter oder schlag oder sowas im rad.

lg

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...