Zum Inhalt springen

Hirnwixerei: Kalorienverbrauch pro Hömenmeter


Empfohlene Beiträge

Hat irgendwer von euch einen Dunst, wieviel kcal man beim Biken pro 100hm verbraucht?

 

Bsp: Wenn ich mit dem Renner 1h unterwegs bin, kann ich die Durchschnittsgeschwindigkeit kei kreizotter eingeben und erhalte so den Verbrauch in kcal/Std.

Was mache ich mir 1h MTB mit 350hm und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h?

 

Hat wer links oder Ansätze, wie ich zu einer Richlinie komme?

 

Danke. LG,

Mike

(ich weiß, dass es eigentlich wurscht ist, solange es Spaß macht, aber es interessiert mich eben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbaruch hat wes mit der erbrachten Leistung(jule) zu tun , also je mehr watt umso mehr Kcal .

Teste das mal

http://heiko.ploinger.de/ans1/EBTestDrive.html

 

Ich bringe also z.B. in 1h mit 250W 900kJ (=215kcal) auf die Straße. - Wieviel Watt muss mein Körper leisten oder wieviele kcal verbrennen, um diese 250W 1h zu halten? - Gibt´s da nicht einen Faktor (quasi den Wirkungsgrad des menschlichen Körpers)?

 

LG,

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe also z.B. in 1h mit 250W 900kJ (=215kcal) auf die Straße. - Wieviel Watt muss mein Körper leisten oder wieviele kcal verbrennen, um diese 250W 1h zu halten? - Gibt´s da nicht einen Faktor (quasi den Wirkungsgrad des menschlichen Körpers)?

 

LG,

mike

 

hf /vo / uebersetzungsverhaeltniss / koerpergewicht /geschlecht /alter

spielt alles eine rolle ,wurzeltrail oder nicht

 

gib diese sachen in den pulsmesser ein fahr die strecke und du weist es wo du stehst

:toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht das es a Scherzerl ist.

 

naja , ich versteh das jetzt so

 

Peson 1 ,Läuft eine Strecke von 10km in 60 Minuten mit Puls 150,verbraucht dabei Hausnummer 500Kcal

 

Gleiche Person 1 braucht für die gleiche Strecke von 10km ,

60 Minuten bei Puls 160 und verbraucht dabei mehr Kcal ???

 

das kann es aber ned sein :f:

 

lg :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja , ich versteh das jetzt so

 

Peson 1 ,Läuft eine Strecke von 10km in 60 Minuten mit Puls 150,verbraucht dabei Hausnummer 500Kcal

 

Gleiche Person 1 braucht für die gleiche Strecke von 10km ,

60 Minuten bei Puls 160 und verbraucht dabei mehr Kcal ???

 

das kann es aber ned sein :f:

 

lg :du:

 

 

ganz sicher sogar....

 

der Unterschied wird aber darin liegen was du zur Verbrennung verwenden wirst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz sicher sogar....

 

der Unterschied wird aber darin liegen was du zur Verbrennung verwenden wirst....

 

Warum???

Intensität ist ja die gleiche , Weg ist der gleiche, Zeit ist die gleiche,

die angenommen 10 Pulsschläge Unterschied, kann mann schon haben wenn man schlecht regeneriert ist ,

oder wenn es 10° wärmer ist ,

 

Zeit x Arbeit = Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein verständniss von intensität ist der puls --> nicht die selbe intensität...

 

aber kann sein dass ich mich in diesem punkt irre...

 

aber setzt dich doch mal eine stunde auf den ergo oder spinner oder sonstwas im GA bereich und KA bereich...du wirst sehen dass dein kalorienverbrauch unterschiedlich sein wird...

 

und ja unterschiedliche regenaration oder temperatur wirken sich auf den kalorienverbrauch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim Laufen ist´s einfach:

 

Ein Mann mit 70kg verbraucht auf 16km laufen (HF-unabhängig) ca. 1000 kcal. Dabei ist es egal, wielange er für die Strecke braucht, weil er die gleiche Leistung aufbringen muss um sie zurück zu legen.

 

Der Vergleich der HF kann nur sinnvoll sein, um seine eigene Leistung mit der eigenen Leistung eines anderen Tages/Trainings zu vergleichen.

Der Vergleich der HF von 2 verschiedenen Menschen ist sinnlos, weil:

a) jeder eine individuelle HFRuhe & HFmax hat

b) die HFHFRuhe & HFmax (und somit auch die aktuelle HF beim Training) nichts Absolutes über die Leistungsfähigkeit aussagen

 

DANKE für den Ansatz mit der HF fürs MTB:

Wenn ich einfach mit dem Renner auf der Geraden jeweils 10km (an einem Tag ohne Wind, auf einer Strecke ohne hm, ohne Windschatten, ... - soll heißen: reproduzierbare Bedingungen) mit HF 120/130/140/150/160/170 fahre, kann ich aus der gefahrenen Strecke und Zeit die Leistung ausrechnen und somit den Verbrauch kcal/Std. Dann kann ich einfach davon ausgehen, an einem normalen Tag durchschnittlich mit dem MTB bei gleicher HF den gleichen Verbrauch zu haben.

Ein Vergleich mit anderen ist nicht sinnvoll. Wenn ich meine Leistungsfähigkeit/Form deutlich verändere, ist es nötig, den Test am Renner erneut durchzuführen.

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heutzutage hat doch eh jeder schon irgendwann einmal eine Spiroergometrie gemacht und wenn man seine Sauerstoffaufnahmefähigkeit kennt, kann man ziemlich exakt seinen Kalorienverbrauch bei bestimmten Pulswerten errechnen (dass Pulswerte und dazugehörige Sauerstoffaufnahme und damit auch der Kalorienverbrauch von der Leistungsfähigkeit abhängen und von Person zu Person unterschiedlich sind, versteht sich von selbst)

 

pro Liter aufgenommenen (nicht eingeatmeten) Sauerstoff lassen sich ~5 Kalorien verbrennen

 

Spitzenathleten weisen bei einer Herzfrequenz von 130 die gleiche Sauerstoffaufnahmefähigkeit auf, wie Hobbysportler bei Schwellenpuls, deshalb entspricht das Grundlagentempo von Profis dem Zeitfahrtempo von Hobbetten und ja die verbrennen beim Grundlagentraining pro Zeiteinheit schon so viel wie Hobbetten beim Zeitfahren (es gibt natürlich Hobbetten, bei denen das nicht zutrifft;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir nehmen an, der Ducrhschnittsbiker hat mit Rad 100kg :D

 

Die zum Aufstieg um einen hm nötige Energie errechnet sich aus der potentiellen Energie zu:

 

W = m*g*h mit g der Erdbescxhleunigung von 9.81 m/s, ergibt also

 

1000 J/hm

 

Der menschliche Körper hat einen Wirkungsgrad von etwa 25% ->

 

4000 J/hm = 1 Kcal

 

Also kann als vernünftige Annahme vermutet werden, dass man pro hm etwa eine Kcal an Steigungsleistung verbraucht... Wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist, wird das ganz gut stimmen (+/- 30%) - die Physik lügt schließlich nicht, bei hohen Geschwindigkeiten wirds durch den Luftwiderstand (Leistung geht mit v³) sicher mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...