Zum Inhalt springen

160 -> 203 am HR .. bringts was?


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine BR-555 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Einzig wenn ich technische Trails mit 1000Hm und mehr fahre, dann muss ich beim HR öfters den 2ten Finger dazu nehmen .. ist aber irgendwie so wie mim linken Fuß bremsen beim Auto.

 

Bringt es was auf eine 203 Scheibe hinten umzustellen?

Ich habe aber leider keine Scheiben mehr für genau die Bremse gefunden.

Könnte DIE passen?

Sind die IS->IS 203 Adapter mit VR und HR kompatibel da ich eigentlich nur für VR gefunden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle immer gern NICHT auf große Scheiben zu wechseln. Die brachiale Bremspower am Hinterbau, die du durch eine 200er Scheibe gewinnst, ist fürs Bergabfahren in Wahrheit eher ungeeignet, da der Bock sofort blockiert, rutscht und du Nüsse Traktion hast.

 

Wenn du wirklich mit deinem 2. Finger so ein Problem hast, dann versuch mal andere Beläge, bzw. nimm max. eine 180iger Scheibe.

 

Ich fahre mit meinen 100 Kilo am Allmountain-Fully auch "nur" 180/160 und so wild kanns garned werden, dass ich vor Allem HINTEN mehr Bremskraft würde haben wollen.

 

Unter Umständen kanns auch puncto Einbausituation im Hinterbau mit einer 200er Scheibe knapp werden; alles schon erlebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die IS->IS 203 Adapter mit VR und HR kompatibel da ich eigentlich nur für VR gefunden habe?

 

Hallo, IS2000 Vorderrad unterscheidet sich von IS2000 Hinterrad. Im Normalfall ist IS2000 VR für 160mm Scheiben und IS2000 HR für 140mm Scheiben ohne Adapter ausgelegt.

 

Hier zB gibt es den passenden Adapter.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist ein Enduro 2004. Es ist eine 160er Scheibe verbaut und der Sattel ist ohne Adapter auf dem Rahmen (IS). Ob sich die Scheibe ausgeht kann ich einfach probieren indem ich die vordere 203er hinten montiere.

 

Ich dachte an die Option da ja nun sehr oft ab Werk 203er Scheiben hinten verbaut werden. Das mit dem Blockieren und Wegrutschen habe ich dann eben wenn ich mit 2 Finger bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, IS2000 Vorderrad unterscheidet sich von IS2000 Hinterrad. Im Normalfall ist IS2000 VR für 160mm Scheiben und IS2000 HR für 140mm Scheiben ohne Adapter ausgelegt.

 

Hier zB gibt es den passenden Adapter.

lg

 

Du begehst hier einen Irrtum, denke ich. Es geht darum, dass er die originalen Scheiben nimmer kriegt, und nicht, dass er nicht wüsse, welchen Adapter er verwenden muss.

 

Außerdem ist eine IS2000-Aufnahme am Hinterbau genauso für 160mm Scheiben geeignet, wie sie an der Gabel für eine 160mm Scheibe geeignet ist. Ich hab selber IS2000-Bremsen und schon genug der Dinger am Hinterbau mit 160mm OHNE ADAPTER montiert, um das zu wissen ;)

 

Für die 140mm-Scheiberln gibts eigene Bremssättel, die sich per Adapter auf 160mm-Scheiben umbauen lassen ;)

 

Was du verwechselt hast, ist, dass ein Adapter fürs Vorderrad am Hinterrad für eine 20mm größere Scheibe verwendet werden kann.

 

@ac2806

 

Im Prinzip ist es wurscht, welche Scheibe du verwendest, solang der Durchmesser (200mm, 203mm, 210mm?) stimmt. Da kannst auch Trickstuff, A2Z, Alligator, und was es sonst so gibt, verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du begehst hier einen Irrtum, denke ich. Es geht darum, dass er die originalen Scheiben nimmer kriegt, und nicht, dass er nicht wüsse, welchen Adapter er verwenden muss.

 

Außerdem ist eine IS2000-Aufnahme am Hinterbau genauso für 160mm Scheiben geeignet, wie sie an der Gabel für eine 160mm Scheibe geeignet ist. Ich hab selber IS2000-Bremsen und schon genug der Dinger am Hinterbau mit 160mm OHNE ADAPTER montiert, um das zu wissen ;)

 

Für die 140mm-Scheiberln gibts eigene Bremssättel, die sich per Adapter auf 160mm-Scheiben umbauen lassen ;)

 

Was du verwechselt hast, ist, dass ein Adapter fürs Vorderrad am Hinterrad für eine 20mm größere Scheibe verwendet werden kann.

 

 

Ok, dass es nur um die Scheiben geht hab´ ich nicht kapiert...

Sind die IS->IS 203 Adapter mit VR und HR kompatibel da ich eigentlich nur für VR gefunden habe?

Bei den Adaptern hab ich nichts verwechselt, wir reden e vom selben. Wenn du einen Bremssattel, der vorne ohne Adapter für eine 160er passt, hinten ohne Adapter montierst, wird er dort für eine 140er passen. (Also hinten=vorne-20mm)

IS2000vorne

IS2000hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es wurscht, welche Scheibe du verwendest, solang der Durchmesser (200mm, 203mm, 210mm?) stimmt.

 

Würde aber auch zusätzlich noch die Reibringhöhe und wenn wir schon dabei sind die Scheibendicke beachten.

 

Hab einmal eine Avid Polygon mit einer Hayesscheibe verglichen. Da hatte die Hayes wenn ich mich richtig erinnere einen deutlich größeren Reibring. Hätte zwar die Avid mit der Hayesscheibe fahren können, umgekehrt hätte ich aber brutal auf den Stegen gebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original Scheiben reiben schon extrem (ca. 5mm) auf den Stegen. Wenn man mit dem Finger drüber fährt sprürt man auch deutlich die Vertiefung auf den Streben. Ich mach am Abend mal ein Foto.

 

vielleicht liegt dort das problem?

 

ich bin extrem haglich wegen bremsen. hab vorne eine 203mm code5.

hinten komm ich mit einer 160mm juicy leicht aus, mit der deore wars hinten mit 160mm auch kein problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liegt dort das problem?

 

ich bin extrem haglich wegen bremsen. hab vorne eine 203mm code5.

hinten komm ich mit einer 160mm juicy leicht aus, mit der deore wars hinten mit 160mm auch kein problem....

Die BR-M555 hat knappe 20mm Bremsbelagshöhe, bei den Original Shimano Scheiben hat dies nur die SM-RT61. Meistens sind sie auf die jetzigen Beläge der Shimano ausgelegt (XTR, XT usw.), die deutlich niedriger von der Höhe her sind.

Man verschenkt halt etwa an Bremskraft und Standfestigkeit, wenn quasi ein Teil des Bremsbelages laufend in der "Luft" hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Bei den Adaptern hab ich nichts verwechselt, wir reden e vom selben. Wenn du einen Bremssattel, der vorne ohne Adapter für eine 160er passt, hinten ohne Adapter montierst, wird er dort für eine 140er passen. (Also hinten=vorne-20mm)

IS2000vorne

IS2000hinten

 

und wennst den hinteren 160er-sattel vorne montierst

(IS2000 an der gabel vorausgesetzt)

ersparst dir den adapter auf 180mm...

total verwirrt ?!:D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wennst den hinteren 160er-sattel vorne montierst

(IS2000 an der gabel vorausgesetzt)

ersparst dir den adapter auf 180mm...

total verwirrt ?!:D:wink:

 

So ist es. :wink: Darum benötigt man bei identischen Bremssätteln und gleicher angestrebter Scheibengröße auch vorne und hinten unterschiedliche Adapter.

Manche Hersteller (Hope, z.T. Magura) bieten aber auch Caliper an, die bereits an die gewünschte Scheibengröße angepasst sind, somit werden Adapterlösungen überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitte, dem threadersteller gehts darum dass er zuwenig bremspower hat hinten...

 

Also dass die Deore Bremsen nicht genug power habern bzw reserve, das ist mir zumindest hinlänglich bekannt, mit einem Finger bremsen ist eher was für bodybuilder, aber sicher nicht auf die Dauer für Normalos möglich!!

 

Daher rate ich dir generell deine SHimano abzustossen und dir gleich was zu nehmen mit derst dann wirklich mit einer FInger bremsen kannst und tatsächlich Power hast:

 

Formula Oro / K24

Magura Louise

Avid Juicy Serie

 

Dann kommst hinten auch mit einer 160mm Scheibe aus, glaubs mir

 

Und auch den Siegfried versteh ich net, warum du bei grösseren SCheiebn da probleme siehst... bitte allein ich selber bin 200mm Hayes HFX gefahren und hatte was blockieren angeht keine Probleme, auch jetzt fahre ich seit Jahren schon 185/185 Avid Juicy Five, auch meine Freundin, die mehr als einige hier wahrscheinlich das Dosieren nicht in die Wiege gelegt bekommen hat:devil:

 

Ehrlich, bevor du hier 30-50 EUR investierst in neue scheiben, oder zig Beläge usw... dann eher sofort runter mit der Deore und rauf mit einer anderen oben genannten, die hier ja sehr guenstig angeboten werden zb auch schon... wirst sehen das lohn sich

 

allein als ich die Formula The one probiert habe, habe ich gesehen, was machbar ist aktuell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitte, dem threadersteller gehts darum dass er zuwenig bremspower hat hinten...

 

Also dass die Deore Bremsen nicht genug power habern bzw reserve, das ist mir zumindest hinlänglich bekannt, mit einem Finger bremsen ist eher was für bodybuilder, aber sicher nicht auf die Dauer für Normalos möglich!!

 

Daher rate ich dir generell deine SHimano abzustossen und dir gleich was zu nehmen mit derst dann wirklich mit einer FInger bremsen kannst und tatsächlich Power hast:

 

Formula Oro / K24

Magura Louise

Avid Juicy Serie

 

Dann kommst hinten auch mit einer 160mm Scheibe aus, glaubs mir

 

Und auch den Siegfried versteh ich net, warum du bei grösseren SCheiebn da probleme siehst... bitte allein ich selber bin 200mm Hayes HFX gefahren und hatte was blockieren angeht keine Probleme, auch jetzt fahre ich seit Jahren schon 185/185 Avid Juicy Five, auch meine Freundin, die mehr als einige hier wahrscheinlich das Dosieren nicht in die Wiege gelegt bekommen hat:devil:

 

Ehrlich, bevor du hier 30-50 EUR investierst in neue scheiben, oder zig Beläge usw... dann eher sofort runter mit der Deore und rauf mit einer anderen oben genannten, die hier ja sehr guenstig angeboten werden zb auch schon... wirst sehen das lohn sich

 

allein als ich die Formula The one probiert habe, habe ich gesehen, was machbar ist aktuell :D

 

zwischen deore und juicy ist nicht so viel um.

hinten 160mm sollte auch mit der deore kein problem sein... vorne hab ich damals mit der deore ne 220er scheibe rennen gehabt, war auch sehr geil...

ich hatte bereits oro, juicy, deroe und code, und glaube daher es beurteilen zu können:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass die Deore Bremsen nicht genug power habern bzw reserve, das ist mir zumindest hinlänglich bekannt, mit einem Finger bremsen ist eher was für bodybuilder, aber sicher nicht auf die Dauer für Normalos möglich!!

 

gedacht hab ich es mir eh schon, jetzt hab ich die bestätigung:

ich steh einfach über den dingen ... fingerkraftmäßig ... ;):D

 

 

ich brems seit 5 jahren mit einer deore 525 (Dm 160 mmm hinten) und mit einem finger - immer und JEDE abfahrt!

 

und vorallem: zeig mir eine bremse die ähnlich problemlos ist wie eine deore!

 

@ ac2806: 180 mm sollten auch reichen .... oder unterarm trainieren (z.B. klettern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wienerwald und Co ist das alles mit der 160er kein Problem. Es geht wirklich um lange technische Abfahrten wo man kaum die Bremse lösen kann und vor allem genau dosieren muss. (z.B.: 601er am Gardasee vom oben (ca 1500m) bis unten (50m) .. falls den wer kennt).

Griffkraft ist glaube ich nicht so schlecht .. 200kg Langhantel kann ich schon etwas halten.

 

Ob 180 oder 203 ist glaube ich auch wurscht Adapter brauch ich da auch und der Unterschied sind vielleicht 15g.

 

Neue Bremse ist sicher eine Lösung aber eine Juicy 7 ... das ist vom Regen in die Traufe (ich hab sie am anderen Radl). Wenn dann sowas wie eine The One :love:, aber da ist schon ein kleiner preislicher Unterschied im Vergleich zu einem Adapter und Scheibe für insgesamt ca. 30 Euro.

 

Vielleicht hat ja auch wer was herumkugeln und dann wirds noch günstiger :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wienerwald und Co ist das alles mit der 160er kein Problem. Es geht wirklich um lange technische Abfahrten wo man kaum die Bremse lösen kann und vor allem genau dosieren muss. (z.B.: 601er am Gardasee vom oben (ca 1500m) bis unten (50m) .. falls den wer kennt).

Griffkraft ist glaube ich nicht so schlecht .. 200kg Langhantel kann ich schon etwas halten.

 

Ob 180 oder 203 ist glaube ich auch wurscht Adapter brauch ich da auch und der Unterschied sind vielleicht 15g.

 

Neue Bremse ist sicher eine Lösung aber eine Juicy 7 ... das ist vom Regen in die Traufe (ich hab sie am anderen Radl). Wenn dann sowas wie eine The One :love:, aber da ist schon ein kleiner preislicher Unterschied im Vergleich zu einem Adapter und Scheibe für insgesamt ca. 30 Euro.

 

Vielleicht hat ja auch wer was herumkugeln und dann wirds noch günstiger :U:

 

ich bin die deore mit 160er scheibe hinten auch in den bergen gefahren... auch abfahrten an die 1000hm am stück....

 

für die bike-attack werd ich aber glaub ich auch auf ne 180er scheibe umrüsten sicherheitshalber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen deore und juicy ist nicht so viel um.

hinten 160mm sollte auch mit der deore kein problem sein... vorne hab ich damals mit der deore ne 220er scheibe rennen gehabt, war auch sehr geil...

ich hatte bereits oro, juicy, deroe und code, und glaube daher es beurteilen zu können:D

 

ich auch, und vielleicht hab ich nur zu wenig power in den armen/fingern, aber die deore hab ich nie mit einem Finger bedienen koennen, hoechstens wenn ich in den eissalon gefahren bin :D... die juicy bietet da ohne frage mehr bremspower bei weniger handkraft genauso wie die Louise! glaubs mir... und das nicht weil ich grad welche verkaufe... aber zugegeben die Formula The One steht da noch deutlich drueber... drum kommt die jetzt an mein Slayer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen hier die Bilder der Scheibe wo man genau die Riefen auf den Stegen sieht.

Warum das so ist weiß ich nicht, denn wie man am anderen Bild sieht, ist der Bremsbelag auf der exakten Höhe.

 

Eine prinzipelle Verständnisfrage zu den Adaptern: Dass die IS Aufnahme bei Rahmen und Gabel unterschiedlich hoch ist, ist mir klar. Wenn ich jedoch einen Adapter habe, der von 160 auf 203 geht, dann hebt dieser einfach den Bremssattel um 2cm (Radius). Mein hinterer Bremssattel ist so konstruiert, dass er hinten ohne Adapter für 160mm Scheiben ist. -> Wenn der Adapter nun den Satten um 2cm hebt müsste es doch egal sein ob vorne oder hinten? (Das selbe Spielchen bei 180mm wo halt nur um 1cm der Sattel versetzt wird). .. oder verstehe ich da was falsch?

Resize of RIMG0249.jpg

Resize of RIMG0250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher stammen die weit in die streben reingehenden abnutzungen? anscheinend gehen deine baelege jetzt nur ein kleines bisserl in die streben, aber nie soviel wie auf der scheibe sichtbar???

Warum, war vorher was anderes drauf...?

 

Frag mal an der Uni nach, obs schon eine Doktorarbeit gibt zu: "Adaptergroessen und radialer Versatz an hydraulischen Scheibenbremsen am vollgefederten Mountainbikes an IS2000 Discaufnahmen"...:devil:

weiss niet was du da herumtust, ganz einfach wie schon oft hier geschrieben

hinten 160 = vorne 180

hinten 180 ist vorne 200

hinten 200 ist vorne 220

...

 

Ein groesserer Adapter versetzt nicht nur radial auf derselben gedachten Linie zum kleineren (hoffe das versteht jeder hier:rolleyes:, sondern verdreht auch entgegen den Uhrzeigersinn ein wenig.

Bestes Beispel der PM auf PM 185mm ist rein linear mit einer Schruabe jeweils Sattel und Adapter zu befestigen, der 203mm PM auf PM aber versetzt den Sattel nach oben, so dass man wieder 2 kurze Schrauben braucht zum anschrauben jeweils fuer Adapter und Sattel... alle Unklarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher stammen die weit in die streben reingehenden abnutzungen? anscheinend gehen deine baelege jetzt nur ein kleines bisserl in die streben, aber nie soviel wie auf der scheibe sichtbar???

hatte mal 04er xt aber so schlimm wars definitiv ned ...

 

einmal für vorne

http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Adapter/Adapter-IS-%3E-IS-f-%D8-180-VR::15726.html

einmal für hinten:

http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Adapter/Adapter-IS-%3E-IS-f-%D8-180-HR::15725.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke .. lieber einmal blöd gefragt als 15 Euro beim Fenster raus haun.

 

Woher die Abnutzung kommt weiß ich nicht. Es war nie ein anderer Sattel montiert und auch bei den ersten Original-Belägen entschand schon diese Abnutzung an den Streben.

Augefallen ist mir, dass die vordere 203er Scheibe eine etwas höhere Reibfläche hat und somit die Streben etwas weniger weit abgenutzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ woher kommen bloß die abnützungen auf den streben ...?

 

specialized hatte mal die gute idee, XT scheiben mit deore bremsen zu kombinieren (wegen gewicht).

 

leider haben sie übersehen, das die deore eine größere reibfläche braucht als die xt scheibe bietet ...

wurde mmn von specialized wieder zurückgetauscht.

dein händler hat davon anscheinend nix mitbekommen ...

 

man kann es schon kombinieren - ABER: ich hab dann immer die reibfläche der deore bremsbacken auf die passende höhe heruntergeschliffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ woher kommen bloß die abnützungen auf den streben ...?

 

specialized hatte mal die gute idee, XT scheiben mit deore bremsen zu kombinieren (wegen gewicht).

 

leider haben sie übersehen, das die deore eine größere reibfläche braucht als die xt scheibe bietet ...

 

ich fahr auch xt scheiben bei meiner deore.. aber ned wegen dem gewicht sondern einfach aus dem grund dass es für die deore keine 203er scheiben gibt.

 

bremse auch leicht auf den stegen aber ich fahre die kombination sei gut 3 jahren und habe keinerlei probleme damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...