Zum Inhalt springen

FOX Neuerung


Empfohlene Beiträge

Terralogic gibts nimmer? So ein Jammer :devil: Weiß aber auch nix genaues darüber.

 

Zur anderen Frage:

 

Float: Luftfeder

Vanilla: Stahlfeder

Talas: Luftfeder mit Absenkfunktion

 

...ist im Prinzip das, was der Endverbraucher wissen muss; um die genauen technischen Hintergründe schert sich eh keiner. Viel wichtiger ist noch zu wissen:

 

R -> Rebound (Zugstufe einstellbar)

RL -> Rebound, Lockout (Zugstufe und Lockout) Wichtig: Variante RL gibts nur bei Erstausrüstergabeln (Bei Fox und Aftermarket wg. Garantie wichtig)

RLT -> Rebount, Lockout, Treshhold (Zugstufe, Lockout, Überlastungsventil)

 

X -> Terralogic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!!

 

Wieso wars ein klumpert?

 

Brutal unsensibel, mechanisch anfällig, insgesamt weit schlechter als ein normaler Lockout oder die Alternativen der Mitbewerber. Stückelweis war sogar das SPV von Manitou besser.

 

Der Trend geht aber momentan bei Federgabeln ganz klar wieder weg von automatischen Lockoutsystemen. Der klassische EIN/AUS-Lockout feiert eine Renessance, wenn man sich die aktuellen Modellpaletten so ansieht, bzw. findet man Palttformsysteme àla Motioncontrol oder Albert Plus (von Magura).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scherz oder??? :confused: jetz möchte ich gerne wissen was an SPV besser war :eek:

 

 

habe einen F100X und die macht keinerlei probleme! vom ansprechverhalten ist sie auch :toll:

 

Schau her, das ist wieder der klassische Fall, wo jemand mit was zufrieden ist. Ich freu mich, dass du mit deiner F100X gut zurechtkommst. Ich hatte sie probiert, und mochte sie nicht.

 

...dafür mochte ich meine Manitou Black mit SPV recht gerne.

 

Drum hab ich oben auch "stückerlweise" geschrieben, um genau solche Diskussionen NICHT zu entfachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terralogic gibts nimmer? So ein Jammer :devil: Weiß aber auch nix genaues darüber.

 

...

...

...

...

was ich weiß wegn

patentstreitereien mit specialized (brain patent)

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=281582

 

also soviel ich weiss hat Fox die x-gabeln komplett aus dem programm genommen nachdem Specialized patentrechtlich gegen Fox angetreten ist. scheinbar hat Specialized einmal mehr irgendein patent und sie wollten von Fox kohle haben....daraufhin soll Fox den bettel schlicht hingeschmissen haben und darum gibts ab sofort keine terralogic-gabeln mehr!

 

warum wohl sind mir die Spezi-jungs so unsympathisch?

 

Denn Specialized hatte das Terralogic Systhem ja für den Brain Dämpfer entwickelt und bei Fox fertigen lassen.

 

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=893

 

Appropos "Federung".... wir erinnern uns: Der Entwicklungs "Kopf" von FOX wechselte 2006/7 zu Specialized. 2008 verzichtet Fox komplett auf das Terralogic anti BOB/Wipp System für seine Gabeln. Die neue Dämpfungs-Technologie soll Terralogic überflüssig machen. Wen wunderst also wenn Terralogic 2008 als terrain-sensing FlowControl in der neuen Einfachbrückengabel von Specialized wieder auftaucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terralogic gibt es wie schon erwähnt wegen Patentstreit mit Specialized nicht mehr, dafür soll die aktuelle Plattformdämpfung deutlich besser als 2007 sein... UND für 2009 gibt es endlich einen Lenkerlockout von Fox :toll::toll:

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/fox_racing_shox09/Fox_Racing_Shox_2009_Remote_RL.jpg

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/fox_racing_shox09/Fox_Racing_Shox_2009_RL_Remote_top_cap.jpg

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/fox_racing_shox09/Fox_Racing_Shox_2009_Remote_RL_lever.jpg

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/fox_racing_shox09/Fox_Racing_Shox_2009_Remote_RL_lever_on_bike.jpg

 

http://www.cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/fox_racing_shox09/Fox_Racing_Shox_2009_Remote_RL_routing.jpg

 

Bilder von http://www.cyclingnews.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, da ich beide Gabeln (Terralogic und F100RLC) bei Marathons ausprobieren konnte:

Ich hatte zunächst die Terralogic (leihweise vom Händler, als Ersatz für eine defekte Reba) und war auf Anhieb von der Steifigkeit und dem autom. Lockout begeistert - ein ideales Renngaberl, einfach losfahren und um nix mehr kümmern.

 

Im Anschluss daran kaufte ich mir die F100RLC, die - klarerweise - ein sensibleres Ansprechverhalten hatte und viele Einstellmöglichkeiten bot - auch wenn mir das neue "BlowOff-Ventil" bis zum Schluss rätselhaft blieb. Von der Funktion und vom Fahrverhalten her ein Supertrumm (insb. die einstellbare Druckstufendämpfung, die das Wippen trotz offenem Lockout unterbindet!), aber im harten Schlechtwetter-Renneinsatz (z. B. St. Georgen, Saalbach etc.) erwiesen sich die sehr schönen, filigranen Drehknöpfe als Schwachstelle: Gatsch, Sand etc. drangen in die komplizierte Drehmechanik ein, bei jeder Betätigung des Lockout-Hebels drehten sich der Zugstufen- und der Druckstufenknopf mit. Beim mehrmaligen anschließenden Zerlegen und Reinigen des Mechanismus (mit 1 mm-Kugerln und -Schrauberln im Inneren!!!) benötigte ich jedenfalls mein ganzes Repertoire an Kraftausdrücken ... :aerger:

 

Schließlich bin ich wieder reumütig zur Terralogic zurückgekehrt (ich habe eines der letzten 2007er Modelle ergattert) und glücklich: einmal einstellen, losfahren und um nix mehr kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich froh dass ich den ganzen Schund an Plattform und Lockout net brauch... denn alles zusaetzliche verschlechtert erkennbar das Ansprechverhalten... und wie man in den letzteren threads wegen setups herausliest, sieht man , dass je mehr einstellmeoglichkeiten am federelement sind, desto mehr kann der user falsch machen:devil:

 

sinnvolle einstellmoeglichkeiten wie druckstufe fehlen dann oft leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich bin ich wieder reumütig zur Terralogic zurückgekehrt (ich habe eines der letzten 2007er Modelle ergattert) und glücklich: einmal einstellen, losfahren und um nix mehr kümmern!

 

spiegelt auch meine erfahrung wieder. hab das terralogic bei der lefty, funkt super und ansprechverhalten passt für mich auch.

 

spv an manitou black super (oder wie die heißt) und der 3 way spv dämpfer waren meiner meinung nach nur für doktore zum einstellen....

 

is aber nur meine persänliche erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ad FOX 32 F100 RLC:

 

Hm... danke für eure Kommentare.

 

Ich bin gerade am überlegen ob ich den Aufpreis schlucken soll und statt der Reba Race oben genannte Gabel nehmen soll.

Das Problem: Ich habe mit dem Teil 0 Erfahrugen.

 

1.

In diesem Thread habe ich gelesen, daß es kein Lenkerlockout für die Gabel gibt. Wie lockt man die dann?

 

2.

Oder wippt sie auch ohne Lockout garnicht ???

 

3.

Ist das eine solide Gabel? (vrgl. Reba)

 

Aufpreis auf die Reba wären 200 Euro.

 

Ich danke euch!

 

Grüße aus Wien

Peter D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung

sind beide auf nem komplettrad drauf, für 200euro mehr bekomm ich die fox.

 

ich kenn aber weder die vor noch die nachteile der gabel, vor allem interesiert mich welche die problemlosere ist...

 

sind beide problemlos ! :wink:

ich hatte mehr probleme mit der reba

(aber war anscheinend a montagsgaberl)

nach einigem "tuning" is die reba um nyx schlechta als die fox ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200€ Aufpreis dafür ist sicher genau ein Grenzfall, aber ich würde den Aufpreis zahlen, fahre beide Gabeln und die FOX spricht meiner Meinung nach besser an/ist etwas komfortabler. Lockout funktioniert an der Gabelkrone mit einem Hebel, der ab 2008 schon ganz fein ist, aber immer noch nicht perfekt zu bedienen (man kann leicht andere Einstellungen verdrehen, wenn man nicht aufpasst), ich habe damit jedoch keine Probleme – man liest es nur hie und da...:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...