Zum Inhalt springen

Welche Schuhe für Alpen -X


Gast andidandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

blöd gesagt, einfach der, welcher dir am besten passt und eine halbwegs ordentliche sohle hat...

 

ich hätte früher einen tourenschuh und jetzt einen Raceschuh von Specialized und mit dem raceschuh ist es angenehmer längere tragepassagen zu meistern als mit dem alten... ;)

das gilt zumindest für mich...

 

also einfach ausprobieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourenschuhe sind zwar gut und schön, aber mir persönlich sind sie für längere Pedalier-Phasen (was ja beim Alpencross hauptsächlich passiert) einfach zu klobig und zu unflexibel.

 

Ich hab auf der Dachsteinrunde und im letzten Jahr bei einer mehrtätigegn Tour der Steirischen Alpentour meinen normalen Northwave Race-MTB-Schuh angehabt und der genügt echt vollkommen.

 

Wennst dir die Böcke irgendwo einsaust wird der Race-SChuh sogar tendentiell eher trocken, als das bei so einem Tourenbock der Fall ist.

 

Wenn du wirklich auf Tragepassagen rechnest, kannst dir bei einem etwas besseren Race-Schuh auch Stollen einschrauben, damit du mehr Grip hast.

 

Insgesamt sehe ich also keinen Grund, sich für so ein Vorhaben extra neue Schuhe zu kaufen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir Flat-Pedale ohne Klicksystem montierst und mit Trekking- oder Bergschuhen fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem hier jetzt mehrere Treads dinnen sind wos mir auffällt ...

poste ich das hier in allen:

 

Wieso aus "Technik & Material" hierher in "Sonstige Bikethemen" verschoben?

 

Schließlich hab ich (oder wer auch immer) Helm, Gwand, Hose, Schuhe am Rad an.

Sonstige Bikethemen ist "über gespannte Hundeleine gestürzt", oder "von Wespe unterm Helm in Birne gestochen", oder ...

 

Wäre es eventuell möglich beim Verschieben den Grund anzugeben?

Das würde auch helfen dass alle Leute ins "richtige" Unterforum posten - falls es beispielsweise bereits ein Agreement gibt, dass Bekleidung in "sonstige" gehört (Sinn machts imho keinen) - und Ihr Euch das "dauernde" Verschieben sparts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde von flats auf einem alpenX aus erfahrung abraten...du tritts mit klicks viiiiiel besser und kannst durch deutlich besseres ziehen auch ab und an die muskulatur beim treten - durch vermehrtes ziehen - entlasten...

 

ein freund hat nach kürzester zeit, trotz dem dass er flats gewohnt war knieschmerzen bekommen....

 

wennst öfter solche touren vorhast zahlt sich mE der shimano schuh aus goretex aus, da dieser wirklich wasserfest ist und es kann dir schnell passieren, dass es den ganzen tag durchregnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch meinen: Race-Schuhe.

Sind all den hübschen Tretern am Rad deutlich überlegen

Die Idee mit dem schneller trocknen ist noch besser. Wenns oben Schnee hat, oder tagelang regnet, bist sowieso mit beidem gschossen, die Race sind aber wirklich schneller trocken.

Leichter sinds sowiso.

 

Hab bei Dachsteinrunde und den paar "BB-3-Länder-Touren" immer nur die Raceböcke angehabt. Schließlich willst ja mit dem Rad fahren und nicht zu Fuß wandern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi andidandi

fürn Alpenx sollte es auf alle Fälle ein Knöchelhoher Schuh sein:cool: gibt von Speci einen ich glaub Trail heist er ist eher ein Race-Schuh...

ich bin seit gut 2 Jahren auf Lake MX 265 unterwegs (immer)mit Fibram-Sohle fast ein Wanderschuh :love::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, wo dich der AX überall hinführt. Schrofenpass oder Val D'Uina würde ich nicht mit einem normalen Bikeschuh mit vielleicht noch harter Sohle passieren wollen. Erstens wird wahrscheinlich nach dem AX die Sohle im A.sch sein und in solchem Gelände ist der Halt auch ganz wichtig.

 

Ich selber fahre bei AX den Shimano MT90. Der hat die folgende positiven Eigenschaften:

- wasserdicht,

- relativ leicht

- sohle auch für schwieriges Gelände

- mit Cleats

- angenehm zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, trage den MT70 von Shimano, gutes Zwischending von Halbschuh und Bergschuh, hat eine Vibramsohle und GoreTex-Membran, hab ihn schon in Schnee und Eis getestet, wenn dir der Schnee nicht oben reinfällt, passt es :toll:

Guter Gripp in Gelände, Cleats einigermassen versenkt und stören beim gehen/tragen nicht.

Schaut auch ganz gut aus, m. Meinung nach, und Preislich günstiger als der MT90

Aber bei der Größenwahl mind. 1,5 Größen zur normalen Schuhgröße dazurechnen

 

lg

Ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi all,

 

ich fahre derzeit die Kombi eggbeater + Sidi Rennbock.

Letztes Jahr bin ich meine erste Mehrtages Almentour gefahren, bei wahrlich beschissenem Wetter und vielen Schiebe- / Tragepassagen.

Meine Kollegas waren mir komforttechnisch mit den Tourenschuhen weit überlegen, ich hatte Null Halt im felsigen Terrain.

 

Heuer fahren wir den Karnischen Höhenweg und ich überlege einen Tourenschuh zu kaufen.

Da die Sohle doch weicher ist als beim Rennbock stellt sich die Frage, ob die Dinger mit den eggbeater, die ja Null- Auflagefläche haben, überhaupt fahrbar sind.

 

Tendenziell würd ich ja lieber mit den Rennböcken fahren, weil ich die vom Renner her gewohnt bin.

 

Was würdet ihr für eine Kombi empfehlen?

 

Thanks!

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch auf der Suche nach einen halbhohen Tourenschuh. Anforderungen waren eine gute Kraftübertragung fürs bergauf fahren mit Klickis. Eine ausreichend griffige Sohle für die Pins meines Plattformpedals und er sollte auch für Schiebe- und Tragepassagen komfortabel sein...

 

Hab mir dann vorige Woche den LAKE MX 155 gekauft. Die Sohle ist extrem steif!!! Mindestens so steif wie die meines Sidi-MTB-Race-Schuhs. Trotzdem ist der Gehkomfort fast so wie der eines bequemen Sneakers. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben:confused:.

 

Hab ihn erst wenige Tage und daher noch nicht im alpinen Gelände und langen Touren getestet, aber bisher macht er sich recht gut:toll:. Bei einer Bachdurchfahrt (ca. 20-40cm tief) war ich mit dem Schuh unter Wasser, er blieb trotzdem Innen staubtrocken (er wird oben mit einem Neoprenschat abgeschlossen). Dafür ist er aber sicher schlechter belüftet (also wärmer) als ein Raceschuh. Der Grip auf meinen Wellgo D10-Pedalen könnte besser sein (v.a. im Highspeed), aber das liegt vielleicht auch an den Kombipedal mit nur 8 Pins. Fahr aber eh meist eingeklickt und bei langsamen technischen Passagen ist der Grip erwartungsgemäß viel besser als bei meinen Sidis.

 

Von der Größe her bräuchte ich von Shimano 46 (od. 45,5). Bei LAKE entspricht das einem 45. Ist also nicht ganz so klein geschnitten. Interessiert vielleicht v.a. jene die sie im netz bestellen wollen...

 

So nebenbei gefällt mir der Wander-/Kletterschuh-Look besser als die Shimano-Tourenschuhe:zwinker:.

 

Kann den Schuh also nur empfehlen

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So nebenbei gefällt mir der Wander-/Kletterschuh-Look besser als die Shimano-Tourenschuhe:zwinker:.

 

Kann den Schuh also nur empfehlen

 

LG :wink:

 

Jetzt wo du es sagst, schauen nicht schlecht aus, vielleicht das nächste mal, poste mal bei Gelegenheit, wie es sich weiter oben wandert.:wink:

 

lg

Ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre derzeit die Kombi eggbeater + Sidi Rennbock.

Letztes Jahr bin ich meine erste Mehrtages Almentour gefahren, bei wahrlich beschissenem Wetter und vielen Schiebe- / Tragepassagen.

Meine Kollegas waren mir komforttechnisch mit den Tourenschuhen weit überlegen, ich hatte Null Halt im felsigen Terrain.

 

Heuer fahren wir den Karnischen Höhenweg und ich überlege einen Tourenschuh zu kaufen.

Da die Sohle doch weicher ist als beim Rennbock stellt sich die Frage, ob die Dinger mit den eggbeater, die ja Null- Auflagefläche haben, überhaupt fahrbar sind.

 

Tendenziell würd ich ja lieber mit den Rennböcken fahren, weil ich die vom Renner her gewohnt bin.

 

Was würdet ihr für eine Kombi empfehlen?

Nun, die Auflagefläche der Pedale spielt wohl weniger eine Rolle, zumal du ja eh genug Kraft auf das Pedal bringst. Noch dazu mit denn Rennschuhen.

Ich hatte dieselben Probleme bzw. Überlegung. Die Renn"böcke" sind ja leichter, haben eine härtere Sohle und somit eine bessere Kraftübertragung.

Aber :look: , wenn du dann mal ausklicken und "wandern" mußt, dann sind Tourenschuhe besser. Besserer Grip auf Steinen und Felsen, besser geschütz vor ebenediesen sowie bessere Beweglichkeit (gehen, klettern, über Felsen drübersteigen etc.), vor allem wegen der Sohle.

 

Wenn du aber eine größere Auflagefläche und die Eggbeater behalten willst, dann nimm deren Freeriderpedal (weiß jetzt nicht wie die heißen? Acid, Mallet :confused: ).

 

Alternativschuh wäre der Specialized 110 bzw. 120.

Bin auch am überlegen, ob ich mir diesen nehmen soll.

 

Oder die neuen Shimanos, falls schon erhältlich :(

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/Schuhe_MTB_/SH-AM50

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/Schuhe_MTB_/SH-AM30

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter

http://www.mountainbike-magazin.de/test/bekleidung/acht-tourenschuhe-im-test.219269.2.htm?skip= findet sich ein Test über 8 Tourenschuhe.

U.a. Specialized Trail 110, Shimano AM50, Adidas El Moro Mid, Pearl Izumi X-ALP MID, Lake MX 155 etc.

 

Ich finde allerdings Schuhe zum Schnüren nicht so gut, da man doch hängenbleiben kann (einfedeln im Gehölz).

Und ich tu mir mit den Klettverschlüssen leichter zum einstellen, da ich bei der Schnürung immer wieder nachschnüren muß :(.

Aufpassen sollte man, daß, wenn man einen zu kleinen Fuß hat, die Klettverschlüsse eventuell überstehen bzw. weniger Halt=Klett (Auflagefläche) finden...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder lustig diese Testberichte. Genau vor einem Jahr machte das gleiche Magazin mit 5 (von 8) dieser Schuhe auch einen "Tourenschuhe-Test". Interessanterweise waren der gleiche Marken damals zwar recht gut bewertet, aber nicht Sieger:D. Der damalige Sieger ist dafür jetzt nicht mehr sehr gut bewertet...:rolleyes:

 

Egal, der Trail 110 hätte mir jedenfalls auch gut gefallen, aber er hat die gleiche Sohle wie die üblichen Race-Schuhe von Spezialized. Das überzeugt mich für Trage- und Schiebepassagen sowie bzgl Grip/Haltbarkeit auf Plattformpedalen mit Pins halt nicht wirklich:(. Den Adidas und Shimano AM-50 hätte ich gern mal live gesehen (und anprobiert) aber nirgends in Wien gefunden. Die Sohle des Shimano wirkt halt auch so ähnlich wie die des Spezialized...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die Shimano Offroad-Schuhe (die Vorgänger von den MT51): http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/Schuhe_MTB_/SH-MT51)

 

find sie eigentlich sehr gut,allerdings hab ich noch keine langen Strecken mit den Schuhen das Radl getragen. Beim Gehen hab ich nur bemerkt, dass das hintere Ende die Haut bei meinem Fuß an der Achillessehne mit der Zeit aufreibt. Wenn man das weiß, kann man aber auch gleich präventiv ein Pflaster drübergeben.

 

Werd noch was schreiben, wenn ich ein paar Bergtouren damit gegangen bin. Sohle ist jedenfalls auch mit Time Alium für meinen Geschmack hart genug (mir wär da gar nix aufgefallen).

 

Rein vom Produktbild her reizt mich auch der MT90L Aber der ist halt weitaus teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. :)

 

Ich bn ebenfalls auf der Suche nach einem Schuh fürn AlpenX. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich überhaupt einen "speziellen" Schuh dafür will.

 

Im Moment fahren ich die Specialized Sport und die passen perfect. Bis vor kurzem hatte ich die Taho, aber die waren mir zu weich, da hab ich die Pedale durch gespürt.

 

Meine Mitfahrer haben alle den Shimano MT90. Den wollte ich auch. Heute probiert. Passt nicht. Der 44er zu kurz, der 45 um den Knöchel rum zu weit.

 

Mir sind dann noch untergekommen:

 

Lake MX 155 und MX 265 und der Northwave Gran Canion

2 GTX. Ein Argument für so einen Schuh ist halt das er auch ein sehr guter Wetterschutz ist (unabhängig vom Grip) und das ich den dann gleich auch im Winter nehmen kann. :D

 

Fährt einer von euch einen davon? Wo in Wien probieren? Starbike führt auch Lake, allerdings ob die ein bestimmtes Modell extra bestellen mit dem Risiko das ich den dann nicht nehm?

 

Oder doch meinen "Halbschuh" samt Regenschutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lake MX 155....

 

Fährt einer von euch einen davon? Wo in Wien probieren? Starbike führt auch Lake, allerdings ob die ein bestimmtes Modell extra bestellen mit dem Risiko das ich den dann nicht nehm?

 

Oder doch meinen "Halbschuh" samt Regenschutz?

 

Habe den LAKE MX155 mttlererweile über 1 Jahr in Verwendung und kann ihn immer noch empfehlen :)(siehe Post #14).

 

Ich hab zwar noch einen alten Sidi MTB-Schuh, aber mittlererweile nur mehr meinen Lake in Verwendung. Steifigkeit/Gehkomfort ist optimal. Er ist auch im Sommer nicht zu warm und schaut nicht getällt mir besser als die typischen MTB-Schuhe.

 

Bei tiefen winterlichen Temperaturen trotzdem in Kombi mit Neopren-Überzieher. Ganz wasserdicht ist er nicht (bei strömenden Regen oder wennst im Bach stehst), aber er hält die Nässe passabel ab.

 

Da ich bei technischen Abfahrten (am Gardasee, selten im WW) Flatpedale mit (scharfen) Pins verwende, hat sich im mittleren Bereich der Unterseite die Sohle etwas gelöst.

 

Aber anbetracht meiner km/hm-Leistung ist das normaler Verschleiß, denke ich. P/L ist auch okay. Kann ihn also nach einem Jahr bedenklos empfehlen :toll:.

 

Gekauft hab ich ihn übrigens bei Starbike.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...