Zum Inhalt springen

Hayes Stroker lässt sich nicht einstellen


Empfohlene Beiträge

Sers

 

Hab da en Probelm

 

Meine Stroker schleift, deswegen habe ich meinen Bremskörper losgeschraubt und dann den Hebel gezogen damit sich der Körper selbst ausrichtet und ich dann die Schrauben festziehen kann.

Ar...geleckt beim Festschrauben verzieh sich der Körper immer obwohl ich die Bremse noch gezogen habe ;)

 

Woran könnte das liegen. Der Körper zieht sich immer zur Pfelge.

 

Zur Info Gabel ist ein Fox Talas

 

bitte um Hilfe oder tipps wie ich die Bremse anderster einstellen kann weil das schleifen nervt

 

Gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dass die Schrauben wirklich nur so locker sind dass sich der Sattel gerade noch bewegen lässt und schraub die Schrauben dann abwechselnd in wirklich minimalen Schritten fest bis sie den Sattel einmal klemmen. Dann kannst du sie ruhig in normalen Schritten weiter festziehen.

 

Alternativ kannst du sie auch gleich manuell ausrichten. Ist oft sogar leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad so stellen (umdrehen od. Montageständer), dass Du freie Sicht auf den Lichtspalt hast. Dann manuell ausrichten. Dazu die Klemmschrauben gerade so fest anziehen, dass Du den Sattel noch per Hand verschieben kannst, ein weiteres Festziehen ihn aber nicht aus der Position bringt.

 

Das geht oft schneller als die "amhebelzieh-Methode".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht oft schneller als die "amhebelzieh-Methode".

 

Diese Methode hat von allen Bremsen, die ich bisher montiert habe, nur bei der Avid funktioniert. Bei Magura, Hayes oder Formula hab ich das im guten alten Old-School-Style gemacht.

 

Schrauben am Bremssattel grad so fest anziehen, dass er sich noch bewegen lässt, mit Augenmass ausgerichtet und dann abwechselnd immer eine der beiden Schrauben fester gezogen, sodass sich der Bremssattel nichtmehr verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, vielleicht hast du einen leichten Grat oder Unebenheit auf dem Sattel, so dass beim festziehen immer dieselbe position erreichst im endeffekt...

 

hast du konische Spacer/Beilagen auf den schrauben (so wie bei den Avids), weil da ist das oft der fall schon gewesen dass man die a bissl glattmachen musste und saeubern:toll:

 

 

PS: Eigentlich, wenn ichs net hinbringe mit der Selbstziehmethode, hab ich immer noch den Sattel manuell ausgerichtet... Shimano, Hayes, Magura, Avid... hatte immer noch geklappt... braucht nur a ruhiges Handerl und an langen Imbus zum festschrauben der net im Weg is ...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt die Bikeboardgeschichte von 2008

 

Nach dem ich eure Tipps gelesen habe bin ich in den Keller maschiert und habs Fahrrad umgelegt. Dann alles gemacht und es hat auch geklappt. Mein Bike ist Schleiffrei. Ich denke mir, zum Abschluss das Rad nochmal schnell laufen lassen und schauen obs schleift. Fahrrad liegt noch auf dem Rücken. Aufeinmal

 

Schrei Schmerz Blut Schwindelkeit und aufgeregte Eltern

 

Da ist doch tatsächlich mein Finger zwischen Bremssattel und Bremsscheibe gekommen als das Rad am laufen war.

 

Ich also geschaut und Finger war komplett voller Blut

 

Ich hoch zu den Eltern und geschrien und ufs Klo zum Kühlen. Ich zum papa. Eyyy glaub ich fall gleich um und was war unter den Augen vom Notarzt bin ich auf Klo wieder aufgewacht.

Verband um den Finger und auf die Couch. Mit ins Krankenhaus musste ich nicht habe dafür einen halbierten Fingernagel und en Verband, aber das Schlimmste war der Schock ^^.

 

 

mfg euer Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt die Bikeboardgeschichte von 2008

 

Nach dem ich eure Tipps gelesen habe bin ich in den Keller maschiert und habs Fahrrad umgelegt. Dann alles gemacht und es hat auch geklappt. Mein Bike ist Schleiffrei. Ich denke mir, zum Abschluss das Rad nochmal schnell laufen lassen und schauen obs schleift. Fahrrad liegt noch auf dem Rücken. Aufeinmal

 

Schrei Schmerz Blut Schwindelkeit und aufgeregte Eltern

 

Da ist doch tatsächlich mein Finger zwischen Bremssattel und Bremsscheibe gekommen als das Rad am laufen war.

 

Ich also geschaut und Finger war komplett voller Blut

 

Ich hoch zu den Eltern und geschrien und ufs Klo zum Kühlen. Ich zum papa. Eyyy glaub ich fall gleich um und was war unter den Augen vom Notarzt bin ich auf Klo wieder aufgewacht.

Verband um den Finger und auf die Couch. Mit ins Krankenhaus musste ich nicht habe dafür einen halbierten Fingernagel und en Verband, aber das Schlimmste war der Schock ^^.

 

 

mfg euer Chris

 

..aber deine Bremse ist schleiffrei? Das ist ja wohl das wichtigste an der Sache, oder? :devil:

 

Tut mir ehrlich leid, dass´d dir weh getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt die Bikeboardgeschichte von 2008

 

Nach dem ich eure Tipps gelesen habe bin ich in den Keller maschiert und habs Fahrrad umgelegt. Dann alles gemacht und es hat auch geklappt. Mein Bike ist Schleiffrei. Ich denke mir, zum Abschluss das Rad nochmal schnell laufen lassen und schauen obs schleift. Fahrrad liegt noch auf dem Rücken. Aufeinmal

 

Schrei Schmerz Blut Schwindelkeit und aufgeregte Eltern

 

Da ist doch tatsächlich mein Finger zwischen Bremssattel und Bremsscheibe gekommen als das Rad am laufen war.

 

Ich also geschaut und Finger war komplett voller Blut

 

Ich hoch zu den Eltern und geschrien und ufs Klo zum Kühlen. Ich zum papa. Eyyy glaub ich fall gleich um und was war unter den Augen vom Notarzt bin ich auf Klo wieder aufgewacht.

Verband um den Finger und auf die Couch. Mit ins Krankenhaus musste ich nicht habe dafür einen halbierten Fingernagel und en Verband, aber das Schlimmste war der Schock ^^.

 

 

mfg euer Chris

 

Das ist ja die Härt(n)e®...

Hat man dir nicht gesagt, dass es ungesund sein kann, wenn man seine Fingerlein überall reinsteckt?

 

Spaß beiseite.

Gute Besserung und auf dass du zukünftig vorsichtiger bist.

Ein Notarzt für eine kleine Schnittwunde ist ja pure Verschwendung. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging auch weniger um die verletzung sondern um die bewusstlosigkeit :D

 

Pass auf, fallst mal die Laufraeder zentrieren willst... Hosentuerl zumachen vorher:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blut war nicht so schlimm wie der Schmerz als ich wasser drüber laufen lassen hab :D

 

Wie oft ich mir schoar auf die Finger beim Nageln gekloppt habe lol.

 

 

Zum Blut

 

Kann ich eigentlich immer sehen

 

Hab da schon einige krasse sachen gesehen natürlich live

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blut war nicht so schlimm wie der Schmerz als ich wasser drüber laufen lassen hab :D

 

Wie oft ich mir schoar auf die Finger beim Nageln gekloppt habe lol.

 

 

Zum Blut

 

Kann ich eigentlich immer sehen

 

Hab da schon einige krasse sachen gesehen natürlich live

 

normal tust aber hochprozentigen Alk drueber zum desinfizieren... des brennt dann noch mehr:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...