Zum Inhalt springen

Freizeitunfallversicherung


 Teilen

Freizeitunfallversicherung?  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Freizeitunfallversicherung?

    • Hab ich
      34
    • Hab ich nicht
      7
    • Hab ich nicht, kommt aber bald
      8
    • Hab ich nicht, brauch ich nicht
      3


Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen wie die BB Mitglieder das so handhaben.

 

Habt ihr eine?

Wenn ja welche?

Wenn nein warum habt ihr keine?

Was gebt ihr dafür aus?

 

Weiters würde mich interessieren wie das mit dem Taggeld aussieht, kriegt man da das Geld für jeden Tag KH Aufenthalt überwiesen?

 

Also bitte zahlreich Erfahrungen posten, weniger interessiert bin ich an Kommentaren a la "red mit deinem Versicherer".

Ein Versicherer ist an seine Provision gebunden und somit sicher kein unabhängiger Ansprechpartner darum würde ich meine Vorabinfos eben gerne aus Erfahrungen beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für mich bei Uniqua eine Freizeitunfallversicherung abgeschlossen, da ich es für nötig erachte, im Falle eines Unfalles in meiner Freizeit, sei´s mit dem Rad, Motorrad oder sonstwas, optimal versorgt zu sein.

 

Meine Versicherung beinhaltet neben sämtlichen erforderlichen Erstversorgungs- und Bergungsmaßnahmen (auch Hubschrauber oder Flugambulanz -> auch aus dem Ausland!) auch das "Klasse"-Zimmer im Krankenhaus plus Taggeld. (Höhe hab ich jetzt nicht im Kopf).

 

Nötige Spezialbehandlungen zur Wiederherstellung sind ebenfalls in der Versicherungsleistung inkludiert. Hab hierbei Anspruch, auch auf Privatinstitute zurück zu greifen, die vom Sozialversicherungsträger nicht angeboten werden, bzw. kann ich mir nach Absprache mit der Versicherung auch für gewisse Angelegenheiten (Orthopädie, plastische Wiederherstellung,...) einen privaten Spezialisten nehmen.

 

...insgesamt also Zusatzleistungen, die du mWn von keiner "normalen" Sozialversicherung abgedeckt bekommst.

 

Weiters kann ich 1x im Jahr, wenn ich die Leistungen nicht beanspruchen musste, 1 Wochenende auf Kosten der Versicherung in eine Therme (Laa oder Gainberg) fahren und mich pflegen lassen.

 

Kosten lass ich mir den Spass 52 Euro im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erinnerung, ich sollte mich auch um sowas in der Art kümmern. Ich hab zunächst einmal an eine Alpenvereinsmitgliedschaft gedacht, da hier auch einiges an Versicherungsschutz inkludiert ist.

 

Aber eventuell kommt auch eine spezielle Unfallversicherung in Frage, bei 52 Euros p.a. eine sicherlich gute Investition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eine von der Sparkassenversicherung und der GRAWE eine anbieten lassen, und dann die der GRAWE genommen, da bei fast selben Leistungen um einiges billiger.

 

Was jetzt wie genau und bis zur welcher Summe abgedeckt ist, weiß ich leider nicht auswendig.

 

Was bei einigen Versicherungen den Preis in die Höhe treibt, bzw. nicht wirklich hoch abgedeckt ist, ist die Hubschrauberbergung.

Da hab ich mich noch zusätzlich beim Alpenverein angemeldet, kostet 36€ im Jahr, die ich letztes Jahr locker herinnen hatte, da man auf vielen Berg-/ Almhütten Ermäßigungen für Übernachtungen, Speisen usw. bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 52 Euro im Jahr für die Leistungen hört sich ja verdammt gut an. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl!

 

Ist halt der Versicherungstarif, den ich schon ein paar Jahre hab. Ich hab k.A. wie die Leistungen und der Preis jetzt aussehen, aber nachdem mein Makler noch nix neues dahergebracht hat, nehme ich mal nicht an, dass sich da was verbessert hat :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch sind denn die schadenssummen, die ihr für angeblich 16 oder 52 euro im jahr bekommt? (sagen wie bei 10, 50 und 100 prozent invalidität). ich erkundige mich diesbezüglich nämlich gerade über unfallversicherungen, und habe von 12 bis 28 euro im MONAT vieles gesehen. die maximale auszahlung bei denen liegt zwischen 400.000 und 600.000 euro.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil habe natürlich eine Unfallversicherung. Sogar "relativ" teuer. 35€ im Monat. Dafür mit dezitierter Risikoklausel MTB-Rennen, inkl. Downhill. :jump: Habe auch eine Invaliditätsrente dabei (gestaffelt). Weil wenn man sich beim Privatvergnügen ärgstens ausdämpft, kann einem der Arbeitgeber relativ leicht vor die Tür setzen. Und eine Arbeitsunfähigkeit bzw. geht schneller als man denkt. Ich war nach einem Unfall 6 Wochen im UKH und 10 Wochen im RZ. Man glaubt es nicht wieviele Menschen auf Grund eines Unfalles (wurscht ob privat oder beruflich) auf einen Schlag finanziell "im A.... daham" sind. :f:

 

Ich hatte früher auch eine normale Unfallversicherung. Aber nach einem dezenten Sturz bei einem DH-Rennen mit anschließendem Krankenhausaufenthalt habe ich gewechselt. Die Problematik beginnt ja schon bei der Erstversorgung. Ich konnte damals die Angaben zum Unfall noch selbst machen ("beim Radfahren gestürzt" - kein Wort von DH oder Rennen - Notarzt muß da aber auch mitspielen). Falls man dies nicht mehr machen kann, bzw. drauf vergisst, oder der Dottore nicht mit macht, steigt die Unfallversicherung grinsend aus :devil: .

Schon allein der Heimtransport hätt mich damals entspannte 220€ gekostet. Weil öffentlich mit Liegegips quer durch Österreich, naja. Und die Zugkarte hätt ich auch noch selbst berappen müssen. Transportangelgenheiten (Hubschrauber, Ausland, NACH HAUSE) sollten meiner Meinung nach sowieso bei einer Unfallversicherung dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für mich bei Uniqua eine Freizeitunfallversicherung abgeschlossen, da ich es für nötig erachte, im Falle eines Unfalles in meiner Freizeit, sei´s mit dem Rad, Motorrad oder sonstwas, optimal versorgt zu sein.

 

Meine Versicherung beinhaltet neben sämtlichen erforderlichen Erstversorgungs- und Bergungsmaßnahmen (auch Hubschrauber oder Flugambulanz -> auch aus dem Ausland!) auch das "Klasse"-Zimmer im Krankenhaus plus Taggeld. (Höhe hab ich jetzt nicht im Kopf).

 

Nötige Spezialbehandlungen zur Wiederherstellung sind ebenfalls in der Versicherungsleistung inkludiert. Hab hierbei Anspruch, auch auf Privatinstitute zurück zu greifen, die vom Sozialversicherungsträger nicht angeboten werden, bzw. kann ich mir nach Absprache mit der Versicherung auch für gewisse Angelegenheiten (Orthopädie, plastische Wiederherstellung,...) einen privaten Spezialisten nehmen.

 

...insgesamt also Zusatzleistungen, die du mWn von keiner "normalen" Sozialversicherung abgedeckt bekommst.

 

Weiters kann ich 1x im Jahr, wenn ich die Leistungen nicht beanspruchen musste, 1 Wochenende auf Kosten der Versicherung in eine Therme (Laa oder Gainberg) fahren und mich pflegen lassen.

 

Kosten lass ich mir den Spass 52 Euro im Jahr.

 

Also das mit dem "Klasse" Zimmer kann ich um den Preis nicht ganz glauben...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters kann ich 1x im Jahr, wenn ich die Leistungen nicht beanspruchen musste, 1 Wochenende auf Kosten der Versicherung in eine Therme (Laa oder Gainberg) fahren und mich pflegen lassen.

 

Kosten lass ich mir den Spass 52 Euro im Jahr.

 

also 2 Thermeneintritte? Dann wäre die Versicherung ja quasi gratis. Bist dir sicher das das so ist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i hab über meinen Papsch a Unfallversicherung. Also wenn mir ein Unfall passiert hab i Anspruch auf Sonderklasse. Weiter zahlt die alle 3 JAhre ne neue Brille, halt den Rest den die Krankenkasse nicht zahlt. Außerdem zahlt sie 80% von Privatarztkosten und alle Rezepte für Medikamente. Das is das was i weiss, kann sein das es no mehr gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal fragen wie die BB Mitglieder das so handhaben.

 

Habt ihr eine?

Wenn ja welche?

Wenn nein warum habt ihr keine?

Was gebt ihr dafür aus?

 

Weiters würde mich interessieren wie das mit dem Taggeld aussieht, kriegt man da das Geld für jeden Tag KH Aufenthalt überwiesen?

 

Also bitte zahlreich Erfahrungen posten, weniger interessiert bin ich an Kommentaren a la "red mit deinem Versicherer".

Ein Versicherer ist an seine Provision gebunden und somit sicher kein unabhängiger Ansprechpartner darum würde ich meine Vorabinfos eben gerne aus Erfahrungen beziehen.

 

Habt ihr eine? JA, seit ca. 12 Jahren

Wenn ja welche? Generali

Wenn nein warum habt ihr keine? -

Was gebt ihr dafür aus? Kostet ca. 100 Euro im Jahr

 

Weiters würde mich interessieren wie das mit dem Taggeld aussieht, kriegt man da das Geld für jeden Tag KH Aufenthalt überwiesen?

 

Hängt ganz von den Versicherungskonditionen ab. Da musst Du wirklich vergleichen. Es gibt da soviel angefangen vom Genesungsgeld, Schmerzensgeld etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
die maximale auszahlung bei denen liegt zwischen 400.000 und 600.000 euro.

 

aufpassen! das heisst aber nicht, dass du diese summe bekommst, sondern dass die versicherung die kosten bis zu dieser höhe abdeckt.

ich hab mich da auch mal erkundigt, und mein makler hat mir auch einen Betrag von etwa 30€ pro Monat genannt. das find ich mal gar nicht so wenig.
isses auch nicht! sind immerhin 360€ (= knapp 5000,- in echten geld) im jahr.
noch dazu gabs nen Vertragspunkt bei dem bergaborientiertes Fahrradfahren von allen Leistungen ausgeschlossen wurde. :rolleyes:

...und genau auf diesen punkt muss man genau schauen. viele versicherungen decken einen radunfall zwar ab, aber nicht wenn er während einem rennen passiert ist. und das muss oft gar kein riskantes DH-rennen gewesen sein.

 

ich hab eine zusatzversicherung die diesen bereich abdeckt und durch meine mitgliedschaft beim öamtc bin ich diesbezüglich auch noch abgesichert.

 

grundsätzlich lässt sich sagen, dass alles was mehr als ca. 100,-€ im jahr kostet relativ teuer ist. auch sind bei vielen leuten oft unnötige doppelversicherungen vorhanden (1x autofahrerclub da, 1x alpenverein dort und dann noch irgendeine zusatzgschichte...). das macht in summe oft viel mehr für eine bestimmte leistung aus, als man eigentlich dafür zu bezahlen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell für einige von euch interessant, ich habe soeben eine ÖAMTC Unfallplus 600 (Unfallversicherung und Sonderklasse nach Unfall) abgeschlossen. Die Versicherung ist auch bei Rennen und Trainingsfahren gültig und relativ günstig.

:)

 

hab ich nun auch abgeschlossen. nur vorsicht: wettkämpfe, bei denen preisgeld winkt, sind davon ausgenommen. unabhängig davon, dass ich ohnehinn nicht in die verlegenheit käme zu kassieren, wäre ich zB vergangenes jahr bei der babenberger extrem (ÖM) nicht versichert gewesen. dasselbe gilt heuer für die langdistanz in stattegg - dort gibts auch preisgeld. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das schriftlich (und mündlich) angefragt, natürlich mit einem Hinweis auf Rennen im In und Ausland.

 

meine Anfrage:

ich möchte eine Unfallversicherung ÖAMTC Unfallplus 600 abschließen, möchte jedoch vorher sicherstellen, dass meine Anforderungen an die Unfallversicherung auch abgedeckt ist. Ich bin Mountainbiker und fahre Mountainbike Rennen (http://www.topsix.at, http://www.bike-transalp.de) in Österreich und im Ausland. Ich besitze keine Lizenz (Hobbyfahrer).

Sind Unfälle bei Rennen oder Training gedeckt ?. In den

Versicherungsbedingungen konnte ich kein Auschlusskriterium finden. Bitte um Info. Danke.

 

Antwort:

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Unfälle die aufgrund hobbymässiger

Ausführung des Mountainbikens passieren, in unserer Unfallversicherung abgedeckt sind.

Gültigkeit unserer Unfallversicherung ist weltweit, somit sind auch

die Rennen im Ausland mitabgedeckt.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben mit

freundlichen Grüßen

Alexandra Schmidt ÖAMTC Finanzierungs- und

Versicherungsservice für Wien, Niederösterreich und Burgenland

 

Breitenleer Straße 29

A-1220 Wien

Tel: 01/250 96/1895

Fax: 01/250 96/1899

e-mail: alexandra.schmidt@oeamtc.at

http://www.oeamtc.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider frau schmidts stehsatz, der nur noch mit strg+v einzufügen ist. dabei ist er nichtmal falsch. es ist nämlch ein unterschied, ob man hobbymaßig mountainbike fährt (so schreibt sie es) oder hobbymäßig mountainbike-wettkämpfe fährt. darauf hab ich sie auch hingewiesen.

 

im anschluss wusste sie selbst nicht mehr bescheid, und vermittelte mich an einen herrn xy bei der calldirekt, die ja der versicherungspartner des öamtc ist. der hat mir die sache dann klipp und klar mit den preisgeldern erklärt: wenn es solche gibt, ist das ja keine frezeit mehr, sondern beruf. zumindest theoretisch. daher: wenn du wert auf versicherungsschutz legst vorher auf die ausschreibung schaun. bei den meisten marathons gibts eh nur pokale und ähnliches klumpert (und nicht mal dafür bin ich schnell genug ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...