Zum Inhalt springen

Shimano SPD-Pedale richtig einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich fahre jetzt brav mit Klick-pedalen, die ich einfach an die Kurbel geschraubt habe, Bratzeln auf die Schuhe geknallt, eingehakelt und los gehts.

 

Bis dato bin ich in brenzligen Situationen immer noch gut rausgekommen, beim Ziehen nach oben verliere ich auch nicht den Connex, einzig fühlt sich die Verbindung Fuss/Schuh/Pedal etwas.... schwammig... an - nicht richtig bombenfest.

 

Daher meine Frage, wie stelle ich die Dinger richtig ein? Einerseits das auslöse-Moment mit der Schraube, andererseits winkel und Position der Bratzeln am Schuh - den kann man ja auch positionieren.

 

gibts da einen sinnvollen und erprobten Worokflow?

 

Grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte was? workoflow?

 

also wenn du mit bratzeln die cleats meinst sollten die so sitzen, dass du dich "wohl" fühlst und ein gutes gefühl beim treten hast, der fuß gut über dem pedal steht etc...

 

und über die schraube vorne am pedal stellst du den auslösemoment ein...je fester desto "schwerer" kommst raus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bombenfest wird die Verbindung Schuh-Pedal nie sein - soll sie auch nicht, da das u.a. für die Knie nicht gerade ein fest ist.

ein bissl ein"Spiel" eine Bewegunsgfreiheit sollte schon sein.

 

wie fest oder locker du die Auslösehärte einstellst, bleibt eigentlich dir überlassen. willst mehr Widerstand zum Auslösen (bevorzuge ich pers.) oder willst recht leicht und schnell auslösen.

kommt sicher auch darauf an, was du so fährst.

 

wegen der Positionierung der cleats am Schuh - das ist ebenfalls pers. Einstellung und Geschmacksache.

ich pers. hab den Schuh minimalst nach innen gedreht, da ich das auch vom RR so gewohnt bin.

 

am Besten ausprobieren, welche Fusshaltung dir am ehesten gefällt und wie du dich am wohlsten fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Workflow meinte ich so was in der art:

zuerst dasdasdasdas, dann dasdasdasm, dann jenesjenesjenes....

 

Na gut, dann lass ich die Dinger wie sie sind,kann länger (ca, 2h) kurbeln, ohne dass mir etwas negatives auffällt, sind recht angenehm!

 

Grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ceats sollten, in der Ausgangsstellung, genau unter der gedachten Linie des Großzehnballens liegen.

 

Von dieser Stellung aus, kannst du dann - nach deinem Geschmack - varieren. Ich bevorzuge auch ein leichte Schrägstellung (mit den Fersen etwas nach innen).

 

Am einfachsten findest du die richtige Stellung der Cleats indem du beim Treten darauf achtest, ob du in der Mitte, zwischen den beiden Auslösepunkten der Pedale bist. Heißt, wenn du dich wohl fühlst und nach links und rechts ähnlichen Weg, bis zum Auslösewiderstand hast, dann passt´s.

 

Zum Auslösemoment: das ist wirklich 100%ig subjektiv. Sicherer ist - mMn - weniger, weil man in Gefahrensituation leichter raus kommt.

 

Das "schwammige" Gefühl, kann natürlich in erster Linie von deinen Schuhen kommen. Ich fahr am RR so Carbonschuhe von SIDI, vorher hatte ich "normale" Shimano MTB-Schuhe. Wenn du solche Schuhe, bzw. in erster Linie die Sohlen vergleichst, dann weißt, wo "schwammig" her kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Workflow meinte ich so was in der art:

zuerst dasdasdasdas, dann dasdasdasm, dann jenesjenesjenes....

 

Na gut, dann lass ich die Dinger wie sie sind,kann länger (ca, 2h) kurbeln, ohne dass mir etwas negatives auffällt, sind recht angenehm!

 

Grüsse

StB

 

so unwichtig & nebensächlich würd ich die Verbindung Fuß/Rad nicht beschreiben !!!

 

Ich denke, dass dgerade die Einstellung der Pedale (Cleats, usw.) einer der wichtigsten Ausgangspunkte ist, um sich danach genauer mit der Sitzposition u.dgl. zu beschäftigen. Nur, wer mit Klicks fährt, wird auch jeder z.B.: Sattelveränderung, viel genauer merken als ohne diese Dinger.

 

Viele Radfahren machen den "Fehler", schraufen sich einfach was drauf und sagen dann: passt scho, is net schlecht..... bisschen mehr befassen damit (die Leute, die sowas erfinden und die, die es verwenden, denken sich schon auch was dabei), dann machts gleich viel mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ceats sollten, in der Ausgangsstellung, genau unter der gedachten Linie des Großzehnballens liegen.

 

Von dieser Stellung aus, kannst du dann - nach deinem Geschmack - varieren. Ich bevorzuge auch ein leichte Schrägstellung (mit den Fersen etwas nach innen).

 

Am einfachsten findest du die richtige Stellung der Cleats indem du beim Treten darauf achtest, ob du in der Mitte, zwischen den beiden Auslösepunkten der Pedale bist. Heißt, wenn du dich wohl fühlst und nach links und rechts ähnlichen Weg, bis zum Auslösewiderstand hast, dann passt´s.

 

Zum Auslösemoment: das ist wirklich 100%ig subjektiv. Sicherer ist - mMn - weniger, weil man in Gefahrensituation leichter raus kommt.

 

Das "schwammige" Gefühl, kann natürlich in erster Linie von deinen Schuhen kommen. Ich fahr am RR so Carbonschuhe von SIDI, vorher hatte ich "normale" Shimano MTB-Schuhe. Wenn du solche Schuhe, bzw. in erster Linie die Sohlen vergleichst, dann weißt, wo "schwammig" her kommt.

 

danke, das probiere ich mal...

grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...