Zum Inhalt springen

HAC, Ciclo-Tour Frage


Empfohlene Beiträge

Die automatische Skalierung hat mi' a scho' - nobel formuliert - die Stirn runzeln lassen, nicht nur beim Steigungsdiagramm.

 

Bis dato hab' i' no' keine Möglichkeit gefunden, den Automatismus zu umgehen, also selber die Skalierung festzulegen.

 

Witzig find' ich ja vor allem, daß beim Darstellen des Temperaturverlaufs die Skala automatisch bis 100 °C angesetzt wird... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer, wenn's um Diagramme geht, denkt man natürlich unweigerlich an Excel & Co.

 

Nur wie kriegt man die Daten aus HACtronic raus? Eine dezitierte Exportfunktioin gibt's ja leider net.

 

Mit dem Zwischenschritt über CicloTour gelingt's jedoch:

 

  • Ausfahrt in HACtronic als .tur speichern (oder einfach die Rohdatendatei (Endung .dat) sichern).
  • CicloTour aufrufen
  • STRG+I drücken (Datei - Profildaten importieren)
  • gewünschte .tur- oder .dat-Datei öffnen
  • im Falle von .dat: gewünschte Ausfahrt anklicken
  • SHIFT+STRG+E drücken (Datei - Export - Excel-Datenübergabe)
  • Excel öffnet sich, die Spalten sind mit den Werten aus der .tur/.dat-Datei gefüllt
  • Diagramm nach eigen Dünken (vielleicht etwas an der Skalierung drehen :p ) gestalten

 

Das kann dann z.B. so aussehen (horizontal: km, vertikal: %):

steigung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NImm die 41% nicht ernst!

 

Meine Erfahrung ist das wenn man das Rad schiebt, Phantasiewerte im Steigungsdisplay erscheinen.

 

Woran das liegt?

Keine Ahnung wahrscheinlich liegt das an der daraus resultierenden niedrigen Geschwindigkeit ...

 

Jedenfalls hatte ich schon Steigungen von 25% (anzeige während dem Fahren), nach Absteigen und Schieben zeigte der Hac plötzlich trotz gleichbleibender natürlicher Steigung plötzlich Steigungen zwischen 30% und 40% an...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HAC hat ja, im Gegensatz zum Polar, eine größere Höhenmeterabstufung eingebaut, d.h. er reagiert nur auf Höhenmeteränderungen, die >= 5 m betragen.

 

Beispiel:

 

Angenommen, wir fahren mit 9 km/h bergauf, legen dabei 17 hm/min zurück (das entspricht einer Steigung von 17/9 * 6 % = 11,3 %).

 

Für 5 hm benötigt man mit dieser vertikalen Geschwindigkeit 1 min / 17 m * 5 m = 0,294 min = 17.6 sec.

 

D.h. der HAC zeigt nach dem Losfahren unter diesen Umständen erstmal 18 Sekunden lang falsche Werte an, um dann endlich den ersten wirklich korrekten Steigungswert zu liefern - aber der ist auch nur ein Mittelwert über die inzwischen zurückgelegten 9 km/h * 17.6 sec = 44 m (idealisiert als waagrechte Distanz angesehen; der Fehler zur Diagonalen ist sehr gering, weil 11 % Schräge seind für die Winkelfunktionen net wirklich viel... ;) )

 

Gleiches gilt, wenn man jetzt plötzlich langsamer wird: Die Meßwerte werden "nachlaufen" und somit durch die Geschwindigkeitsänderung die Anzeige erstmal überrumpeln und erst nach einer gewissen Zeit (hängt von der Geschwindigkeit vorher und nachher ab), wieder korrekte Steigungsdaten liefern - immer mit der 5-hm-Einschränkung im Hinterkopf.

 

Wenn man also die Steigung einer Rampe bestimmen will, dann sollte man tunlichst mit möglichst konstanter Geschwindigkeit fahren, jede Änderung bringt Meßfehler.

 

Wie genau die 5-hm-Schranke sich auswirkt, müßt man halt mal in einem Experiment ausprobieren:

 

Eine ansteigende Strecke abstecken, selbige mit 3 km/h, 6 km/h, 10 km/h, 15 km/h, 20 km/h (sofern möglich :f: ) abfahren, die Ergebnisse vergleichen und versuchen, Rückschlüsse auf den HAC-Algorithmus zu ziehen.

 

Oder man schreibt an Ciclosport und hofft auf technisch detailliert Auskunft. Geht natürlich a. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also was ich immer so auf meinem HAC 4 Display sehe wenn ich einen Berg rauf fahre ist, dass er den Höhenunterschied in Meterschritte angibt und nicht in 5Meter schritten.. :confused: ich halte das mit den 5m unterteilungen für relativen Blödsinn denn wie könnte ich zb. dann im Ciclo Tour bei den Höhendiagrammen zahlen wie 806Meter ablesen?

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hac4 zeigt im 1M-Schritten die Höhe an, summiert wird aber erst, wenn 5M Höhenunterschied zurückgelegt werden.

Das soll verhindern, das das 1M-Sprünge falsch gerechnet werden, zB wenn Du in der Ebene oder eine leichte Steigung fährst und die Höhenanzeige um 1M hinauf und hinunter springt, so genau kann nicht gemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FendiMan

Der Hac4 zeigt im 1M-Schritten die Höhe an, summiert wird aber erst, wenn 5M Höhenunterschied zurückgelegt werden.

Das soll verhindern, das das 1M-Sprünge falsch gerechnet werden, zB wenn Du in der Ebene oder eine leichte Steigung fährst und die Höhenanzeige um 1M hinauf und hinunter springt, so genau kann nicht gemessen werden.

Leider stimmt das, somit werde ich es nie schaffen, in der Lobau meine 1000 Höhenmeter zurückzulegen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wie könnte ich zb. dann im Ciclo Tour bei den Höhendiagrammen zahlen wie 806Meter ablesen?

 

Im Höhendiagramm werden ja auch keine kumulierten Höhenmeter eingetragen, sondern die absoluten Werte, und die sind natürlich in der Ein-Meter-Auflösung gespeichert (alle 20 Sekunden).

 

Daher sind solche "krummen" Werte freilich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe ein Problem ich möchte alle gefahrene Touren

in ein Diagramm anzeigen lassen.

die jahresbilanz im Ciclo Tour is a schass.

Ich habe im Hactronic alle gefahrene Touren zusammen gefügt

und wollte sie als .tur Datei im CicloTour importieren

Jetzt geht das nicht weil er eine Fehlermeldung bekommt das der

Importdatensatz das Limit von 15000 Datenpunkte übersteigt

Gibts einen Möglichkeit oder ein anderes Proramm.

zusammenfasung1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...