Zum Inhalt springen

SD-Card spinnt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir letzte Woche eine 4GB-SD-Card gekauft. Von der billigeren Sorte. Weil ich meine Karten vergessen und trotzdem fotografieren wollte.

 

Ich kann mit der Karte normal fotografieren, alle Fotos sind ersichtlich. (RAW+JPG). Nach dem Runterladen mit Lightroom zwigten einige Dateien ein unerwartetes Dateiende und ich konnte sie nicht ausarbeiten.

 

Ich hab dann wie gewohnt alle Bilder gelöscht und bin wieder fotografieren gegangen damit. (4 GB sind ja so bequem). Beim nächsten mal hatte ich aber doppelt so viele Dateien mit unerwartetem Dateiende. Als ich die Dateien noch einmal einspielen wollte, erklärte mir das System, die Karte sei nicht formatiert, außerdem habe sie nur 940 mbyte.

 

Wenn ich das Ding ind ie Kamera stecke kann ich alle Fotos sehen.

 

Was mache ich damit? Formatieren? ist sie dann eine 1 GB-Karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm an das hast du eh schon gemacht, falls nicht, dann mal versuchen:

wenn ich neue Speicherkarten habe und diese in der Kamera verwende, dann werden die zuallererst in der Kamera formatiert - also nicht am Computer/Desktop, sondern in der Kamera mit der Formatfunktion

 

ich hatte (oder hab noch immer) eine Olympus, die Speicherkarten nur dann akzeptiert, wenn diese in der Kamera formatiert werden.

 

noch eine blöde Frage:

die Kamera kann schon mit 4GB SD-Karten umgehen?

(wobei davon gehe ich fix aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm an das hast du eh schon gemacht, falls nicht, dann mal versuchen:

wenn ich neue Speicherkarten habe und diese in der Kamera verwende, dann werden die zuallererst in der Kamera formatiert - also nicht am Computer/Desktop, sondern in der Kamera mit der Formatfunktion

 

ich hatte (oder hab noch immer) eine Olympus, die Speicherkarten nur dann akzeptiert, wenn diese in der Kamera formatiert werden.

 

noch eine blöde Frage:

die Kamera kann schon mit 4GB SD-Karten umgehen?

(wobei davon gehe ich fix aus)

 

Die Kamera kann damit umgehen, hab sie ja vollfotografiert ohne Probleme (BB-day).

 

Hab's jetzt probiert und die Karte in der Kamera formatiert. Ändert aber nichts an der Situation. Wenn ich die Karte mit dem Kartenleser zum PC verbinde, sagt mir der nicht formatiert und 940 MB. :(

 

Ich bring's heute zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann owhl dein Kartenleser so große Karten nicht lesen. SD Karten wurden ursprünglich nciht für so große Kapazitäten ausgelegt. meine 2GB Karten funktionieren zB in keinem einzigen Acer Laptop.
Beim ersten mal hat er's aber tadellos ausgelesen. Das ist ja das komische. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karte über das Kameramenü formatieren - wieviel GB zeigt die Kamera an?.

Wahllos Fotos machen, das geht mit einer DSLR eh super schnell.

Kamera per Kabel mit dem PC verbinden und prüfen ob es dann funktioniert!

Copy & paste und Lightroom würde ich auch getrennt testen.

 

Kann der USB Reader sein, Lightroom kann auch einen Teil dazu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stay cool tom cool!

das problem kenn ich (gsd ned aus eig. erfahrung, sondern von fotokumpels).

schau dass man dir die karte nötigenfalls mit aufzahlung auf entweder eine von lexar oder sandisk umtauscht.

manche kartenhersteller haben mit nikon kompatibilitätsprobleme, wenn sie eine bestimmte kapazität übersteigen. dann sind die fotos wohl alle auf der karte aber mit transfer is essig!

ein kumpel hatte genau dasselbe prob mit zwei 8GB CF-karten von transcend in seiner D3. dabei hat er eh die langsamere 133x version genommen.

das ist auch der grund warum nikon nur bei verwendung von sandisk oder lexar volle funktionalität garantiert. die haben hohen und gleichbleibenden qualitätsstandard und nikon möchte sich nicht anpatzen indem sie behaupten, dass eh jedeer hersteller bedenkenlos verwendbar ist.

 

also hin ins gschäft und retournieren da defekt. die werden nämlich in keiner anderen kamera funktionieren, weil was hin is is hin.

 

ps: aus eben diesen gründen hab ich in meiner D3 auch nur karten von lexar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karte über das Kameramenü formatieren - wieviel GB zeigt die Kamera an?.

Wahllos Fotos machen, das geht mit einer DSLR eh super schnell.

Kamera per Kabel mit dem PC verbinden und prüfen ob es dann funktioniert!

Copy & paste und Lightroom würde ich auch getrennt testen.

 

Kann der USB Reader sein, Lightroom kann auch einen Teil dazu beitragen.

und was bringt die ganze rumtuerei, wenn eine karte einmal geht, einmal nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eh ganz cool ins Gschäft gegangen und hab's auf eine 2 GB UltraII umgetauscht. Kostet das gleiche, halber Speicherplatz, aber die Dinger gehen.

sehr brav!

übrigens danke vielmals wegen der dvd. is gestern angekommen. bub freut sich!

 

Um einen spinnerten Cardreader als solchen zu erkennen? Schon gehabt ...

na jo...es gibt nix was es nicht gibt aber das is doch eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...