Zum Inhalt springen

Wie die Shimano 2004 Disc pimpen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach der heutigen kleine Runde im Wald, hab ich aus gegebenen Anlass über den Durchmesser meiner Discscheiben nachgedacht.

 

Zuerst dachte ich: hinten 180 anstatt 160 weil die hintere Bremse schon a bissl sehr weich ist.

Dann fiel mir ein: die vordere 180er nach hinten verlegen und vorne gleich eine 203er einbauen!

 

Ist das eine gute Idee oder hat die 203er auch Nachteile?

(Die Gabel ist eine FOX RL80)

 

Danke!

 

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal ob deine Gabel überhaupt für 203er scheibe freigegeben ist. Würde aber auch mal die Bremse entlüften da wird der Druckpunkt evtl. wieder ein bissl härter.

Falls du günstig 203 mm Shimanoscheiben inkl. Adapter suchst dann schick mir eine PN. Hab da nämlich 2 nagelneue rumliegen die ich nicht brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss des mal schnell :wink:

 

-)entlüften

-)neue beläge grad swissstop wirken wunder bei der 04er xt

 

entlüftet wurde die bremse vor ca. 20.000HM /1000KM/knappes jahr. vor der entlüftung war sie unbrauchbar.

nach der Entlüftung war sie a kleines bissl besser als jetzt - aber nicht wahnsinnig.

 

beläge sind eigentlich noch gut: hinten sind die blauen BBB drin und vorne die "weicheren" shimano.

Sind swissstop soviel besser?

 

Ned bös sein, aber im Wienerwald is a 200er Scheibe übertrieben.

 

einverstanden! ich komm mit einem rad mit v-brakes im wienerwald auch überall runter - bloß merk ich keinen wahnsinnigen unterschied. ich habe mit den scheiben nicht ein höheres sicherheitsgefühl.

 

Dann mal eine grundsätzliche Frage (ich habe keine Erfahrung mit Scheibenbremsen anderer Hersteller):

Wann ist die Scheibenbremse im Vorteil? Bei sehr langen schnellen Abfahrten auf Forstwegen (-500HM- weil viel komfortabler) oder auch dann wenn man mal im steilen Gelände stark bremsen will?

Ich kann für mich nur den ersten Fall bestätigen.

 

Und noch eine Frage: wirken sich die Bremshebel auf die Bremsleistung aus? (Ich habe Deorehebel mit XT-Bremsen)

vg

p

 

 

 

@ m0le: bin gott sei dank nichtraucher! ansonsten...

na im ernst: ich habe einmal eine bremse entlüftet und einmal eine neue scheibe montiert. das scheibenmontieren war ein lärcherlschaß dagegen.

die bremsscheibe kostet auch nicht viel mehr als dieses belüftungskit.

deshalb wollte ich den weg des geringeren widerstands gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die XT mit 203 vorne und 160 hinten. Ich wollte eigentlich eine 180er vorne, aber im Geschäft haben sie mir damals eine 203er montiert, da sie grad keine andere da hatten.:mad:

 

Mir reicht die 160er am Hinterrad sogar in den Alpen aus (85kg), ich hatte noch nie den Wunsch nach mehr. Ich denke auch dass das weiche Gefühl eher mit Luft im System, als mit der Scheibengröße zu tun hat.

 

Die 203er vorne bremst auch toll. Sie neigt allerdings zum Schleifen. Meine Fox F100 ist zwar für die Scheibe freigegeben, scheint aber manchmal ein bisschen überfordert. Ich kann die Schnellspanner gar nicht so fest anknallen, dass sich da nicht ein bisschen was verkanntet. Nach einer Vollbremsung schleift die Scheibe, wenn ich den Schnellspanner auf und wieder zumache ist es weg. Die Bremswirkung der 203er dürfte also das Rad etwas zum Wandern bringen. Zusätzlich dürfte die Bremskraft die Buchsen der Federgabel ziemlich beanspruchen.

 

Wenn du mit diesen Wewehchen leben kannst, dann auf 203 aufrüsten. Ich werde allerdings bei großen Scheiben in Zukunft auch über eine Federgabel mit Steckachse nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage: wirken sich die Bremshebel auf die Bremsleistung aus? (Ich habe Deorehebel mit XT-Bremsen)

 

Sofern die Kolbendimensionen gleich sind, von dem ich jetzt einmal ausgehe, machts keinen Unterschied. Aber wenn wir schon bei den Hebeln sind. Hast du schon einmal auf deine Hebelposition geachtet? Wie sind sie montiert? Bremshebel innen, Schalthebel außen oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon so oft:

wenn Druckpunkt vorhanden --> entlüften nicht nötig

trotzdem Bremswirkung bescheiden --> wenn Infos über bessere Beläge vorhanden, diese probieren.

 

Deutlich billiger, deutlich weniger Umstände als jede andere Umrüstung

(bei meiner alten Bremse haben andere Beläge extreme Unterschiede gebracht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...