Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bei Bikekauf!


Empfohlene Beiträge

Hallo

Und zwar ich würde ein Focus Wasago für 350€ bekommen, angeblich hat das Bike 2005 1600€ gekostet und wurde aber etwas umgebaut, es hat jetzt eine RockShox XC 2002 Federgabel, die ich aber wahrscheinlich umbauen werden.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Rahmen was taugt, oder ob ihr eher davon abraten würdet.

Der Rahmen soll aus folgenden Alu sein:6061T6 Alu

Es wäre echt nett, wenn ihr mir da etwas zu sagen könntet, ich hoffe es klappt auch mit dem Bild damit ihr Euch das Rad mal ansehen könnt.

Danke im Voraus.

Hier das Bild von dem Bike und ein paar Nahaufnahmen!

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben und ob die 350€ dafür ok sind.

Focus MTB1.jpg

Focus Bremsen.jpg

Focus Kurbel.jpg

Focus Schaltwerk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also irgendwie werd ich aus deiner Antwort nicht schlau, ich suche kein Hardtail sondern ein Fully und deshalb wollte ich einfach leute fragen, die Ahnung von der Materie haben, und ich würd gerne wissen ob der Rahmen was taugt oder eher nicht, ich werde jetzt nicht gleich die steilsten Trails runter fahren ich bin ja noch Anfänger, und deshalb wollt ich wissen, ob das Bike für mich geeignet ist, bessere Komponenten kann man dann immer noch verbauen.

Und wie stellst du dir ein Rad vor das vor 3Jahren 1600€ gekostet hat.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber was ist der Grund warum ich das Bike nicht nehmen soll, das würd mir mehr weiterhelfen.

Danke aber erst mal.

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Servus im BB :wink:

2) Das Rad hat nie und nimma 1600€ gekostet vor 3 Jahren.

3) Als Fully vollkommen veraltet.

4) Traveller meinte, dass es klüger gewesen wär um 350 ein HT zu kaufen. Mit dem Fully wirst net glücklich werden.

5) Such mal nach Schranzstyler und seine Themen! Da wird genau das Thema durchgekaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte sich um das Rad handeln:

 

http://focus.bikeshops.de/Focus_Wasgo_11801.html

 

Baujahr 2003, Teile dürften im Laufe der Zeit ausgetauscht worden sein. Ich vermute mal die 1600€ sind der Kaufpreis + das Aufrüsten der Schaltung, Gabel etc. Wenn da alles teuer beim Händler gekauft wurde kommt man vielleicht in die Richtung 1600€.

 

In der Grundausstattung was das also vor 5 Jahren schon ein absolutes Billigmodell. So schauts zumindest aus, kennen tu ichs nicht. :)

 

Warum ich ein Hardtail vorgeschlagen hab? Weil du mit so einem Fully nicht das bekommst was man sich von einem Fully erwartet. Das Ding schauckelt sicher wie eine Eins, ist sauschwer etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also irgendwie werd ich aus deiner Antwort nicht schlau

 

Ich schon. ;)

 

ich suche kein Hardtail sondern ein Fully

 

Dann wirst du erheblich mehr Geld auf den Tisch legen müssen als 350 Euro.

Und ich rede jetzt von gebrauchten brauchbaren Fullys. ;)

 

und ich würd gerne wissen ob der Rahmen was taugt oder eher nicht

 

Der Rahmen taugt nichts.

Das ist ein Stiegengeländer und zwar ein lackiertes mehr nicht.

 

ich werde jetzt nicht gleich die steilsten Trails runter fahren ich bin ja noch Anfänger

 

Das Ding würde ich bestenfalls für die Ebene einsetzen und für mehr nicht.

An Waldweg oder gar Trails ist da nicht zu denken.

 

Und wie stellst du dir ein Rad vor das vor 3Jahren 1600€ gekostet hat.

 

Das bringt uns direkt zur Aussage des traveller23.

Für 1600 Euro bekommt man etwas für sein Geld.

Das Teil was du da oben abgebildet hast, hat nie und nimmer 1600 Euro gekostet.

Da würde ich mich an deiner Stelle nicht andodeln lassen.

Für 1600 Euro bekam man auch vor 3 Jahren eine vernünftige Geometrie und nicht diese 0815 Baumarkt NoName Rahmen.

Für 1600 Euro bekam man auch vor 3 Jahren mehr als nur eine magere LX Ausstattung, gerade bei einem NoName Rahmen.

Für 1600 Euro bremst kein Mensch mit einer Seilzug Scheibenbremserei noch dazu die Deore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - das Teil würd ich nicht nehmen, die 1600,- sind aus der luft gegriffen oder deutlich zu teuer gekauft;

 

je nachdem, was du mit dem rad machen willst, also mehr gmütlich rauf und runter fahren, oder schnell rauf und runter fahren, oder gmütlich rauf und schnell runter deckt das sortiment vieler hersteller jede Nische mehr oder weniger gut ab; ein gutes Fully in brauchbarer ausstattung kostet leider auch gebraucht kaum weniger als 1500,- die rechne mal ein, wenn dich das abschreckt, weils zu viel ist, nimm dir ein hardtail, sonst spars dir zam - alles andere hat keinen sinn, weil erst vollgefederte bikes in dieser preisklasse auch wirklich gut sind (stichwort funktion) und du dir sicher sein kannst, dass keine "mogelpackung" dabei ist, weil für den anfänger nicht so einfach zu erkennende Teile nicht so hochwertig sind, wie andere (beispiel xt-schaltwerk bei hervis- und intersport-radln)

 

hin und wieder tauchen auch gebrauchte günstigere räder auf, die gut sind, als anfänger würde ich aber dadrauf nicht warten, sondern schauen, dass ich was vernünftiges zu einem nicht so oarg teurem preis krieg... kommt dir billiger als ein oder zwei mal lehrgeld zu bezahlen! wenn du möchtest, schick mir gern eine pm, dann red ma am telefon auch noch amal drüber ;)

 

lg M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also erst mal danke an Euch alle, dann werd ich das wohl sein lassen, dacht mir eben, das das Bike nicht so schlecht wäre, aber da hab ich wohl falsch gedacht.

Werd mich wohl wo anders umsehen, und noch ein wenig sparen müssen.

Aber wenn jemand von Euch ein gutes Angebot hat, dann würd ich mich gern darüber freuen, evtl. auch ein Hardtail.

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Bikeboard Bazar werden momentan ein paar Hardtails im Bereich von unter 600€ angeboten die ganz ok sind.

 

Da is das Geld schonmal sicher besser investiert als in so eine Schaukel.

 

Ein vernünftiges Fully unter 1000€ wird sowieso schwer, auch gebraucht, aber dazu gibts eh schon genug Threads hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vernünftiges Fully unter 1000€ wird sowieso schwer, auch gebraucht, aber dazu gibts eh schon genug Threads hier.

 

Eines fiele mir ein:

http://cgi.ebay.de/Bergamont-Evolve-5-7-Mountainbike-Fully-NEU-RG-Garant_W0QQitemZ140228482772QQihZ004QQcategoryZ30745QQcmdZViewItem

 

Ich fahre selbiges, wenn auch in stark modifizierter Form.

Das Ding ist vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines fiele mir ein:

http://cgi.ebay.de/Bergamont-Evolve-5-7-Mountainbike-Fully-NEU-RG-Garant_W0QQitemZ140228482772QQihZ004QQcategoryZ30745QQcmdZViewItem

 

Ich fahre selbiges, wenn auch in stark modifizierter Form.

Das Ding ist vernünftig.

 

Mit deinen Investitionen bist du aber auch schon wieder klar über 1000€.

 

Is auch egal, es stehen 350€ im Raum und ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass dieser Betrag weit unter dem is, was man für ein Fully ausgeben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Investitionen bist du aber auch schon wieder klar über 1000€.

 

Das natürlich.

Aber das waren Investitionen, die nicht hätten sein müssen.

Das Bike funktioniert auch so einwandfrei.

Ich hab mir halt den Luxus von z.B. einem DT Swiss Lrs geleistet.

War definitiv nicht notwendig, sieht aber geil aus und spart nicht wenig Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Focus Wasago, da spuckt net mal der Google was aus :D

 

1) Das Bike ist noch ein Eingelenker => Wippt wie die Sau !!

 

2) den verbauten Komponenten nach isses nie und nimmer 3 Jahre alt, sondern mindestens 5-6 jahre!! Komponenten stammen teilweise aus 2000-2001 sogar!!

 

3) mechanische Deore Scheibenbremse ist so gut wie fuer die Fisch, besser eine gscheite Vbrake

 

4) Stahlfederdaempfer kannst net gscheit auf dein gewicht einstellen und is sauschwer

 

5) Rahmenform usw finde ich zum kotzen...

 

6) Gabel is eine Beppelgabel und keine Federgabel

 

7) welche laufraeder, Naben, schaltung usw is drauf???

 

Haende weg von dem Bike, da investierst sicher an die 300-400 EUR bis du was gscheites hast im Endeffekt... und wenn ich denke dass ich um 800-900 EUR schon sehr tolle neue Kona Fullies bekomme zb, oder man auch im web Auslaufware in dem bereich findet... und vor allem am Gebrauchtmakrt auch schon zwischen 600-800 sehr gute Fullies findet...

 

mach dir selber deine Schlussfolgerung daraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Das Bike ist noch ein Eingelenker => Wippt wie die Sau !!

 

Das ist aber auch ein Vorurteil.

Fahre ja selber einen Einelenker und wippt nihct wie Sau.

Wobei bei der oben abgebildeten Geo kann ich mir eine Affenschaukel schon vorstellen. :rofl:

 

2) den verbauten Komponenten nach isses nie und nimmer 3 Jahre alt, sondern mindestens 5-6 jahre!! Komponenten stammen teilweise aus 2000-2001 sogar!!

 

Meine Rede

 

3) mechanische Deore Scheibenbremse ist so gut wie fuer die Fisch, besser eine gscheite Vbrake

 

Absolut meine Rede

 

4) Stahlfederdaempfer kannst net gscheit auf dein gewicht einstellen und is sauschwer

 

Wobei dies bei der Gurkn noch eines der geringeren Probleme darstellen wird.

 

7) welche laufraeder, Naben, schaltung usw is drauf???

 

Ich glaub kaum, dass die besten laufräder und die besten Naben bei der Gurkn noch was retten könnten. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also nochmals vielen herzlichen Dank, ich denke ihr habt mir schon weitergeholfen, und ich bin froh hier so kompetente Leute zu haben, die einem auch die Wahrheit sagen, aber ich hab schon wieder eine Frage, was haltet ihr eigentlich von Königstein Bikes, sind das genauso sch.... Bikes, oder sind die schon etwas besser, obwohl ich es mir nicht ganz vorstellen kann, bei dem Preis was die verkauft werden, oder sind das doch gar nicht so schlechte Bikes.

Was haltet ihr zB.: von dem hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120258426508&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

Aber wahrscheinlich auch ein nicht so tolles Bike, da schon alleine die Gabel nichts zu taugen scheint, aber wie wahrscheinlich noch lange bin ich wieder mal auf Eure Meinung angewiesen.

Danke im Voraus.

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch hier gilt das gleiche wie für das erste von dir gepostete Rad:

FINGER WEG!

Die Argumentation dafür ist 1 zu 1 auch für dieses "Ding" umlegbar.

 

 

Aber wahrscheinlich auch ein nicht so tolles Bike, da schon alleine

 

DAS ist eine glatte Untertreibung.

Die Parts sind durch die Bank sowas von zum :k:

So ein Ding ist niemandem zumutbar.

 

 

Vorschlag zur Güte:

Sag der Community explizit was dein maximal zur Verfügung stehendes Budget ist

und ich versichere, dass dir dann zum Besten geraten wird.

Es wird vermutlich ein Kompromiss werden, aber einer mit dem du gut leben wirst können.

 

Das macht wesentlich mehr Sinn, als wenn du selbst dutzende weitere Stiegengeländer zu Tage förderst.

Eines miserabler als das andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also zZt. stehen mir nur ca 400€ zur Verfügung, aber ich brauch ja nicht jetzt auf der Stelle ein Bike, ich kann auch warten und sparen, was ich auch tun werde, ich denke das ich in ca 1Monat so ca 600-800€ zur Verfügung haben werde, und da müsste sich doch schon was gebrauchtes ausgehen, von mir aus sollte es auch nur mal ein toller Rahmen sein, denn die Komponenten kann man sich ja dann Teil für Teil dazu kaufen, oder liege ich da auch falsch.

Ich brauch nicht gleich das tollste Downhillbike, aber es sollte schon was sein, was ich die nächsten Jahre fahren werde, von mir aus spare ich auch länger, wenn ihr sagt, darum kriegt man nichts.

Aber ich bin halt immer auf der Suche nach einem Bike, und ich weiß schon das Votec, Cannondale, Cube usw, tolle Bikes sind, mir geht es da eben oft um Namen die ich noch nicht so oft gehört habe und da stell ich dann eben die Fragen, aber ich glaub schön langsam hab ich es kapiert, das es da wirklich nur Ausnahmen gibt, um mit so wenig Geld an ein tolles Bike zu kommen.

Werd auf jeden Fall weitersuchen, und wie schon erwähnt, wenn jemand ein tolles Angebot hat, dann kann er sich gerne melden.

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich brauch ja nicht jetzt auf der Stelle ein Bike, ich kann auch warten und sparen, was ich auch tun werde, ich denke das ich in ca 1Monat so ca 600-800€ zur Verfügung haben werde

Jep, das würd auch ich dir auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht bekommst du dann schon ein nettes Fully. Da eignet sich z.B. ein Specialized Big Hit für. Einfach mal nach einem gebrauchten Big Hit suchen, die sind recht günstig und gut - daher auch so beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Danke erstmal, und da hätte ich gleich noch eine Frage, ich würde von meinem Bruder ein Merida Matts Sport 500 bekommen, das fährt sich auch ganz gut, aber er hat auch gemeint, wenn ich einen guten Preis dafür bekomme, dürfte ich es auch verkaufen, was meint ihr, das Bike ist wirklich noch gut erhalten, die Gabel hat auch einen LockOut ist aber ein Hardtail wie sicher die meisten von Euch wissen werden.

Es hat zwar keine Scheibenbremsen, aber das wäre mir egal.

Was würdet ihr sagen, was kann ich für das Bike noch verlangen, es hat ein wunderschönes Blau und wenn es noch geputzt ist, hat es auch fast keine Steinschläge, da mein Bruder wirklich nur auf der Strasse damit gefahren ist.

Ich denke das hat auch nicht recht viel mehr als 10kg, da es sich wirklich leicht anfüllt.

Ich denke noch kann man das Bike vielleicht verkaufen, denn in ein paar Jahre ist es nicht mehr viel Wert.

Aber ich verlass mich da wieder mal auf Euch, ich weiß schon, wahrscheinlich gehe ich euch mit meiner Fragerei schon auf die Nerven.

Danke im Voraus.

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also erst mal danke an Euch alle, dann werd ich das wohl sein lassen, dacht mir eben, das das Bike nicht so schlecht wäre, aber da hab ich wohl falsch gedacht.

Werd mich wohl wo anders umsehen, und noch ein wenig sparen müssen.

Aber wenn jemand von Euch ein gutes Angebot hat, dann würd ich mich gern darüber freuen, evtl. auch ein Hardtail.

MfG

MrLegends

du hast ja schon etwas richtig gemacht! hier reinzuschauen und mal so in den raum zu fragen.... war nicht so blöd nicht.

 

zur bikequalität schliesse ich mich meinen vorpostern an. auch wenn die rock shox xc 2002 keine so schlechte ist - habe sie ja selber gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf vorige Posts im Detail einzugehen, möchte ich dir einen Vorschlag machen: Du solltest dich an etwas halten, das z.B. hier im Board anerkannt gut funktioniert, nicht irgendwelche Sachen, die keiner kennt, weil sie einfach nur vom Baumarkt an irgendwelche Kinder und Heranwachsende verscherbelt werden, die damit von daheim zum Eissalon oder zum Treffen mit Freunden um die Ecke fahren.

 

Ein Fully in dem Sinne, wie es ein Mountainbike zu sein hat, ein Sportgerät, das kann z.B. ein älteres Specialized Stumpjumper FSR oder FSR XC sein - die werden öfter im ebay verkauft, als man denkt, aber hüte dich vor so wilden Umbauten (unlängst war ein Stumpjumper auf Downhill verbaut, da gab es einen Thread drüber - absolut unbrauchbares Teil). Vielleicht kommst da sogar preislich hin, wobei man halt nicht sagen kann, in welchem Zustand das alles ist. Aber es geht defeinitiv ein Stumpjumper 2000 oder 2001 besser als jedes neue Rad, das so ist wie die von dir vorgeschlagenen. Das ist mal ein Lernhinweis, und von da ab machst schon mal etwas richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Danke nochmals, könntet ihr mir aber auch einen Tip zu dem Merida Matts Sport 500 geben.

Wie ja schon erwähnt sieht es wirklich noch fast wie neu aus, hat aber noch V-Brakes und eine RST Gabel mit Lockout und einen Federweg von 80mm.

Also ich hab zwar einen Merida Fachhändler um die Ecke, aber da ja Wochenende ist, dacht ich mir ich frage mal euch.

Denn wenn ich für das noch etwas bekommen würde, würd ich das evtl. verkaufen und dann hab ich schon wieder etwas mehr Geld zusammen, oder meint ihr ich soll es behalten und etwas gescheites draus machen, obwohl ich ja trotzdem mehr zu einem Fully tendieren würde, auch wenn es nicht unbedingt sein muss.

Vielleicht hat ja irgendjemand von Euch ein solche Bike.

Danke nochmal und ihr seit wirklich alle toll, bin selten so freundlich in einem Forum aufgenommen worden.

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 200 EUR würd ichs nehmen, mehr nicht, hat wahrscheinlich neu auch nur ca 500 EUR gekostet.

 

Lockout bei billigfedergabeln muss ich immer schmunzeln, weil wo nix federt brauch ich auch ka Lockout! :D

 

Merida is a 0815 Marke so wie viele andere auch, bauen billigräder und auch teure, Qualitaet is so ok in dem bereich, bei Hardtails eh wurscht...

die Matts sind halt BOCKHARTE RAHMEN, bieten wenig Fahrkomfort mMn, d.h. wenigstens a gscheite Gabel drauf und fette reifen, dann gehts einigermassen wennst ins gelänge willst, oder dir is wurscht wie komfortabel der is, hauptsache billig:devil:

auch wird die Sitzposition recht gestreckt sportlich sein denke ich, kann man aber auch anpassen mit kuerzerem Vorbau und gekröpftem lenker... kostet halt alles wieder Kohle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...