Zum Inhalt springen

Östand der Federgabel kontrollieren!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab die Manitou Black Gabel (80 mm) mit Lockout Ich habe die Gabel seit zwei Jahren und noch keinen Service gemacht.

 

Nun möchte ich den Ölstand kontrollieren.

Kann man das auch selber machen und wie gehe ich dabei vor?

Gibt es dafür eine Anleitung? Welches Öl muss man verwenden, sollte es nachzufüllen sein?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Oelviskositaet aenders sich nur die Druckstufe eigentlich, mit 5W wird sie schluckfreudiger, net so bockig... musst den Rebound evtl nachstellen dann auch... ich tune naemlich meine MZ gerne mit 5W

 

Aber Achtung, nimm bitte ein Federgabeloel!!! Kein anderes:toll:

 

Oelstand selbst is net so wichtig, bei der Black (wenn Stahlfedermodell), is nur bei den luftmodellen wichtig, weils die Progression veraendert... je mehr Oel, desto progressiver weil kleinere Luftkammer... kannst ja mal probieren wie sichs auswirkt wenn du mehr oder weniger reingibst... (zuwenig sollte es halt net sein, dass Luft gezogen wird, das merkst aber eh wenn sie schluerft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja mal probieren wie sichs auswirkt wenn du mehr oder weniger reingibst... (zuwenig sollte es halt net sein, dass Luft gezogen wird, das merkst aber eh wenn sie schluerft)

 

Ich hab bei der Marzocchi XC 600 den Verdacht, dass die zuwenig Öl drinnen hat.

Das Schlürfen scheint mir lauter zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hi hab ne frage wie schauts eig aus mit ner rock shox recon sollte ich da auch ein rock shox gabelöl mit 7,5 w nehmen oder etwas anderes ??? und wie oft sollte man sie ölen nur so das die standrohre immer feucht sind ???

 

google ist dein freund;

http://www.sram.com/_media/pdf/service/oil_chart.pdf

 

und die standrohre schmieren sich im normalfall eh von selbst, ab und zu ein öl drauf , vorrausgesetzt das richtige, schadet nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke hab mir die tabelle angeguckt hab ne rock shox recon sl mit poploc also muss ich dafür dann was nehmen kenn mich auf der überhaupt ned aus :confused: hab die glaub ich eh schon mal geshene ^^

 

kauf da a Marzocchi MX, dann tust dir leichter... Verschlussschraube auf, altes ausleeren, neues einleeren, Schraube zu und fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey tut mir leid hab deine pn erst jetzt gelesen warst du leicht fort???

hab mir schon ein cube ltd team um 849€ bestellt hab mir gedacht der preis is ein hammer ( was deiner fürs kula auch wäre ), ich hab mir jetzt eh das service manual für die recon runtergeladen da steht der druck drinnen für welches körpergewicht aber beim öl kenn ich mich ned aus welche viskosität und wieviel????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

i tua eigentlich immer zuerst zerlegen und dann erst überlegen! :D

 

garantie is bei mir schon egal, hab die gabel schon die 3. saison und nachm ersten jahr hab i sie mal beim service ghabt. aber die 150€ sin mir für a 3 jahr alte gabel doch zu viel. werd mir mal so ein öl kaufen und dann schau ma weiter. noch a blöde frage: wie krieg i eigentlich das öl in den luftkolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine blöde frage: das is jez die linke gabelseite, von oben gesehn, da wo das luftventil is oder? dort kommen die 5cm3 rein.

 

aber wo füll i die angegebenen 20cm3 in die Federn/Buchsen rein? rechte seite oda?

 

doch nit so leicht da ölwechsel bei da Fox, do woa die Manitou Mars bzw. Skareb jo direkt todlsicher...

 

hätt glaub i doch einschicken solln... :rolleyes: bevor i noch was kaputt mach. aber andrerseits wär eh zeit für a neichs gaberl... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...