Zum Inhalt springen

Simplon Lexx x9 auf Magura Marta sl Bremse umrüsten


Gast GolfR32
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche einmal eure Hilfe, uzw. will ich auf meinem lexx x9 2008 mit der Fox 32 Talas RLC / X-Ride Disc Gabel die magura marta sl Scheibenbremse montieren vorne 203mm hinten 180mm. Auf was muss ich acht geben welchen Adapter brauche, hoffe es kann mir von euch jemand helfen

 

mfg christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Bärnbacher :wink: frag mich warum du 200mm Scheiben auf einer Marta fahren willst bzw brauchst:f:

 

wennst schon so ein teures geschoss hast und das auch leicht machen willst, dann kauf dir, so wie ich grad auch, eine Formula Oro oder the One... weil die haben saumaessig gute bremspower und sind auch standfester als die marta:toll:

 

mit 200mm Scheiben verspielst mMn sehr viel vom gewichtsvorteil der Marta im Gegensatz zzu einer anderen wo 180/160 Kombis voellig ausreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Bärnbacher :wink: frag mich warum du 200mm Scheiben auf einer Marta fahren willst bzw brauchst:f:

 

wennst schon so ein teures geschoss hast und das auch leicht machen willst, dann kauf dir, so wie ich grad auch, eine Formula Oro oder the One... weil die haben saumaessig gute bremspower und sind auch standfester als die marta:toll:

...

...

 

vesteh i ned

die marta is leicht und sehr gut - super bremspower

standfest is auch - haltet mit der oro puro locker mit

die marta mit einer the one vergleichen ? :rolleyes:

das einzige was dann schwer is sind die größeren scheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vesteh i ned

die marta is leicht und sehr gut - super bremspower

standfest is auch - haltet mit der oro puro locker mit

die marta mit einer the one vergleichen ? :rolleyes:

das einzige was dann schwer is sind die größeren scheiben

 

also ich habs net glauben wollen auch, dass eine bremse noch um eine welt mehr bremspower hat als meine Juicy Five... aber die Formula The One is eine andere Klasse, und da faehrt die eisenbahn drueber... probier mal eine One dann wirst mir glauben.:wink:

 

ich bin 3 monate eine marta Sl gefahren 2004, und muss sagen die standfestigkeit ist nicht wirklich klasse wenns hart auf hart kommt und die bremspower hat mich nicht vom hocker gehauen wirklich, weit hinter der louise die ich dann genommen habe auf anraten damals meines shops, und die war ok dann...

 

martha is ein ganz anderer einsatzbereich mMn... und genau darum frage ich warum man eine leichtbaubremse die eigentlich fuer Touren/marathonisti super ist, nun mit einer 200mm Scheibe vergewaltigen will, und warum man das ueberhaupt brauchen sollte, wenn sie deiner meinung nach eh so gut bremsen wuerde...:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast halt den gewichtsvorteil wieder verspielt aber...

 

ausserdem warum sollte sich ein schwergewichts fahrer zb eine leichtbaubremse ranschrauben dann andererseits... versteh ich auch nicht... ober wurscht, jeder wie er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast halt den gewichtsvorteil wieder verspielt aber...

 

ausserdem warum sollte sich ein schwergewichts fahrer zb eine leichtbaubremse ranschrauben dann andererseits... versteh ich auch nicht... ober wurscht, jeder wie er will

 

weil ers günstig kriegt hat (war bei mir so)

sie scho am bike oben war

er auch magura/die marta steht ...

 

so leicht is die normale marta auch wieda ned ~50g leichter als die juicy 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen dass die marta noch schlechter geht als eine oro. meine hat mit 180/160 nach 200hm schon heftige rauchzeichen gegeben. (große scheibe für vorne war bestellt aber noch nicht da)

is schon super, wenn man alle paar minuten zum abkühlen lassen stehen bleiben muss, und das bei ~0°:f:

und das the one so viel besser ist was das fading beterifft, wage ich zu bezweifeln...

mir kommt sicher nie wieder eine formula mehr ins haus... gewicht hin oder her.

von daher glaube ich, hat ne marta mit größeren scheiben durchaus seine berechtigung...

ne code 5 ist übrigens auch ne ganze nummer stärker als ne juicy, kostet aber die hälfte der formula "the one"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen dass die marta noch schlechter geht als eine oro. meine hat mit 180/160 nach 200hm schon heftige rauchzeichen gegeben. (große scheibe für vorne war bestellt aber noch nicht da)

is schon super, wenn man alle paar minuten zum abkühlen lassen stehen bleiben muss, und das bei ~0°:f:

und das the one so viel besser ist was das fading beterifft, wage ich zu bezweifeln...

mir kommt sicher nie wieder eine formula mehr ins haus... gewicht hin oder her.

von daher glaube ich, hat ne marta mit größeren scheiben durchaus seine berechtigung...

ne code 5 ist übrigens auch ne ganze nummer stärker als ne juicy, kostet aber die hälfte der formula "the one"...

 

 

jetzt nimm ma net die vorfreude auf meine the one! :D

 

aber is scheissegal welchest nimmst anscheinend hat irgendwer an jedem system was auszusetzen, auch von der Code5 hab ich nix gutes gehort von manchen...

 

dass deine oro probleme hat in 180/160, na was soll ich jetzt dazu sagen... dagegen werden wahgrscheinlich zig andere Anwender sagen das stimmt net... so wie ich bei der marta gesehen hab, dasss zumindest mein modell nicht das gelbe vom ei war, gewicht hin oder her... bei einer bremse schau ich net aufs gramm ausnahmsweise... und wenn die the one net passt, dann tu ich wieder die juicy rauf und fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nimm ma net die vorfreude auf meine the one! :D

 

aber is scheissegal welchest nimmst anscheinend hat irgendwer an jedem system was auszusetzen, auch von der Code5 hab ich nix gutes gehort von manchen...

 

dass deine oro probleme hat in 180/160, na was soll ich jetzt dazu sagen... dagegen werden wahgrscheinlich zig andere Anwender sagen das stimmt net... so wie ich bei der marta gesehen hab, dasss zumindest mein modell nicht das gelbe vom ei war, gewicht hin oder her... bei einer bremse schau ich net aufs gramm ausnahmsweise... und wenn die the one net passt, dann tu ich wieder die juicy rauf und fertig :D

 

da hast du absolut recht.

aber unter meinen 4 bremsen bis jetzt, war die oro mit abstand die bissigste, aber auch die fadinganfälligste... ich denke nicht dass das an der serienstreuung lag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, will einfach einen Kompromiss zwischen leicht und guter Bremskraft. Hab bis jetzt auch keine Vergleichswerte, hatte bis jetzt nur xt Bremse! Bin fast jedes Jahr am Gardasee und da braucht man schon ein bisschen eine bessere Bremse wenn man 1800hm hinunter glüht, xt war da doch ein wenig schwach (leistungsverlust), hab mir dann aber die 203mm Scheibe raufgebaut und dann gings schon ein wenig besser.

Werde mir das jetzt gut überlegen was für eine Bremse ich mir draufschmeiße! Bike hab ich auf jeden fall schon einmal bestellt ohne Bremse natürlich:D

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, will einfach einen Kompromiss zwischen leicht und guter Bremskraft. Hab bis jetzt auch keine Vergleichswerte, hatte bis jetzt nur xt Bremse! Bin fast jedes Jahr am Gardasee und da braucht man schon ein bisschen eine bessere Bremse wenn man 1800hm hinunter glüht, xt war da doch ein wenig schwach (leistungsverlust), hab mir dann aber die 203mm Scheibe raufgebaut und dann gings schon ein wenig besser.

Werde mir das jetzt gut überlegen was für eine Bremse ich mir draufschmeiße! Bike hab ich auf jeden fall schon einmal bestellt ohne Bremse natürlich:D

 

mfg

 

taet mich interessieren wer du bist!? weil ich ja aus der unmittelbaren Naehe bin, koenn man mal zusammen biken gehen :)

 

also ich denke immer an meine Louise zurück, 160 vorne und hinten, tremalzo runter und 601 nach malcesine, als gebs kein morgen (da war ich noch jung) :D aber bremsprobleme hatte ich keine, weder fadng noch überhitzte scheiben... ich werd das gefühl net los, dass 200/180 auf einem Lexx schon a bissi übertrieben sind, zumal das net wirklich ein Enduro is, sondern a AllMountain Bike, und dort 200 vorne,ohne dass du ein Schwergewicht bist.. oder doch??

 

Naja, musst selber wissen (ich hätt evtl gschaut dass ich gscheite beläge nehme, organische zb, allein damit kannst bremskraft schon deutlich erhöhen manchmal :toll:

 

aber ich lass dich dann halt mal meine The One probieren, dann haust deine Marta eh gleich runter (solang meine The One hält):rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taet mich interessieren wer du bist!? weil ich ja aus der unmittelbaren Naehe bin, koenn man mal zusammen biken gehen :)

 

also ich denke immer an meine Louise zurück, 160 vorne und hinten, tremalzo runter und 601 nach malcesine, als gebs kein morgen (da war ich noch jung) :D aber bremsprobleme hatte ich keine, weder fadng noch überhitzte scheiben... ich werd das gefühl net los, dass 200/180 auf einem Lexx schon a bissi übertrieben sind, zumal das net wirklich ein Enduro is, sondern a AllMountain Bike, und dort 200 vorne,ohne dass du ein Schwergewicht bist.. oder doch??

 

Naja, musst selber wissen (ich hätt evtl gschaut dass ich gscheite beläge nehme, organische zb, allein damit kannst bremskraft schon deutlich erhöhen manchmal :toll:

 

aber ich lass dich dann halt mal meine The One probieren, dann haust deine Marta eh gleich runter (solang meine The One hält):rofl:

 

 

Bin aus Köflach, woher kommst du? Von mir aus können wir gerne einmal Biken gehen, bin meistens e nur alleine unterwegs! Was für Touren fährst den immer so bei uns draußen?

Die Louise wer e Serienmäßig oben gwesen, aber i bin mir einfach net sicher was für eine Bremse jetzt wirklich das beste ist! Xt auf jeden fall nicht mehr! Werd heute halt noch einmal a bissl im Internet schauen und dann werde ich schon die richtige Bremse finden :zwinker: Bis nächste Woche muss ich halt eine Bremse gefunden haben weil dann kommt das Bike:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir (ca.75kg) reicht die Marta in der 180/160mm Version in den meisten Fällen (auf einem 115mmFW Fully). Werd wenn die origanlen Beläge hinüber sind mal grüne Swiss Stop Beläge testen und eventuell mal einen Vergleichstest zwischen Marta SL Scheiben und den gelochten SL Scheiben machen.

 

Dass auf einem 130mm Fully ala Lexx eine Scheibenkombi mit 180/160mm zuviel ist, zweifle ich mal an, da auf einigen HTs solche Größen montiert sind und mit dem Fully gehts im Gelände doch flotter abwärts.

 

Wenn dir eine XT mit 203er vorne zuwenig war, würd ich eher in Richtung Louise, Juicy7 usw. tendieren (sind normal auch billiger als die Marta).

Weiß ja nicht, ob sich das schon gebessert hat, aber Scheiben mit großen Ø kriegt man schwerer schleiffrei als das selbe Modell mit kleinerem Ø.

ICH würd ne Louise in der 180/160 Version nehmen (es sei den du durchbrichst mit deinem Körpergewicht den dreistelligen Bereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus Köflach, woher kommst du? Von mir aus können wir gerne einmal Biken gehen, bin meistens e nur alleine unterwegs! Was für Touren fährst den immer so bei uns draußen?

Die Louise wer e Serienmäßig oben gwesen, aber i bin mir einfach net sicher was für eine Bremse jetzt wirklich das beste ist! Xt auf jeden fall nicht mehr! Werd heute halt noch einmal a bissl im Internet schauen und dann werde ich schon die richtige Bremse finden :zwinker: Bis nächste Woche muss ich halt eine Bremse gefunden haben weil dann kommt das Bike:D

 

hab eh schon gschrieben aus Bärnbach

 

Wieso hast denn die Louise runtergeben bitte?! Die is doch viel besser als die Martha was die Bremsleistung betrifft (allerdings dafuer auffaellig oft zu entlueften wies scheint).

 

ich fahr heute nachmittag a Tour a klane, wennst willst kannst gern mitfahren und mal meine Avid Juicy probieren zb ;)

 

meld dich einfach, hab dir eh a Nachricht geschickt mit meiner Telnr

 

PS: Wieso, hast du das Bike noch gar net?? oder bekommst a neues, doer wie ..? kenn mi net mehr aus, dachte du hast das Lexx und die derzeitigen sind zu wneig bissig!?!?

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...