Zum Inhalt springen

schraubensicherung vorbau


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mich würde folgendes interessieren:

 

die bremssättel werden mit schraubensicherungslack montiert, die schrauben an den vorbauklemmungen (sowohl klemmung lenker als auch gabelschaftrohr) eingefettet. zumindest wurden meine bisherigen bikes immer so ausgeliefert.

 

warum eigentlich kein schraubensicherungslack auf die klemmungen des vorbaus (statt fett auf die schrauben)?

 

ist doch ebenso ein sicherrelevanter bauteil, welcher hohen belastungen und ständigem rütteln und schlägen ausgesetzt ist?

 

grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines vorweg:

 

Schraubensicherungslack ist eine Krücke.

 

Allgemein sind Schraubverbindungen (auch bei sicherheitsrelevanten Bauteilen an motorisierten Fahrzeugen) so ausgelegt, dass sie sich im Betrieb nicht lösen (oftmals auch durch Zahnscheiben oder Splinte gesichert).

 

Die Krücke wird nur verwendet, wenn a) geringe Momente angewendet werden (besonder bei Belastungen durch Vibrationen, b) thermische Belastungen und/oder mehrere Werkstoffe mit verschiedenen Dehnungskoeffizienten im Spiel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei keinem Vorbau oder anderem Anbauteile in meinen Haenden hat sich jemals eine schraube gelockert, soweit erstmal

 

Schraubensicherung ist echt nur die letzte Hilfe bei mir, nur wenn alles sonst versagt, hab ich noch nie gebraucht bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei keinem Vorbau oder anderem Anbauteile in meinen Haenden hat sich jemals eine schraube gelockert, soweit erstmal

 

Schraubensicherung ist echt nur die letzte Hilfe bei mir, nur wenn alles sonst versagt, hab ich noch nie gebraucht bisher.

 

bei mir hat sich auch noch nie etwas am vorbau gelockert. allerdings kenne ich auch keinen, bei dem sich ein bremssattel gelockert hätte. und dort ist (zumindest bei magura) standardmäßig sicherungslack an den befestigungsschrauben.

 

hrüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre eine erklärung: vorbauten werden nicht heiß!

 

grüße

chriscu

 

genau das waere meine Antwort gewesen auf deine Frage :D

 

frueher hatte man auch auf die schrauben der Hinterbaulager eine sicherung drauf.. die haben sich dann so festgefressen, dass man die schrauben gar nicht mehr leosen konnte, ohne Tricks und suendteures Werkzeug, dass kein normaler Biker zu hause hat... drum verwende ich nur im SOS Fall Kleber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...