Zum Inhalt springen

Womit alles einschmieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir irgendwas zulegen, damit bei meinem Kona alles schön flutscht. Gibts was um alles damit einzufetten/schmieren/ölen, also Gabel, Dämpfer, Kette, Lager, Kranzl .... ich will nicht für jedes Teil ein eigenes Flutschi kaufen, auch wenn und das die Werbung glauben machen will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dir auf die besagten Teile überall das gleiche Fett drauftust, hast imho sicher nicht mehr langen Freude mim Bike.

 

Ausserdem: eine Kette fettet man nicht, die wird geölt. Das irgendwer eine Kassette fettet hab ich auch noch nie gesehen :f:

 

Am besten lass dir mal von irgendjemanden zeigen wie sowas geht und was man dazu braucht!

 

Ich selber hab ein paar Sachen: Gabelöl, Kettenöl, Teflonfett, 0815 fett, (Wd40 -> aber nicht zum ölen!)...

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einem schmierstoff wirst leider net weit kommen, schon alleine deswegen weil man manche sachen fetten und manche ölen soll. ausserdem solltest du besonders bei gabel und dämpfer vorsichtig sein, das du einen schmierstoff verwendest, der 1. keinen dreck zieht und 2; , was noch viel wichtiger ist, dass der schmierstoff die Dichtungen nicht angreifft.

Ich denke mir wenn man schon viel geld in ein radl reinsteckt dann sollte eine gewisse grundausstattung an schmierstoffen schon vorhanden sein um lange mit dem rad eine freude haben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf meine Gabeln und Dämpfer nur noch Gabelöl. Zieht nicht allzuviel Dreck und es verursacht auch nicht ein anfängliches Losbrechmoment wie ein Neoval oder ein Brunox.

 

Kette wird verwöhnt von Rohloff Kettenöl.

 

Fürn Rest (Achsen, Lager, etc.) geht das Gold-Slick von Shock Therapy sehr gut.

 

Mehr braucht man eigentlich nicht. Dringed abraten würde ich von nur einem Schmiermittel fürs Bike. Da kannst gleich nix pflegen und hast trotzdem länger Freude.

 

PS: Fett auf eine Kette nützt mal gar nix. Im Gegenteil es zieht nur Dreck.

 

Das beste für die Kette ist: Kette völlig sauber machen und dann auf jedes Kettenglied einen Tropfen Rohloff-Öl und das Öl ein bisschen einwirken lassen.

Geht zwar sehr lange aber nützt 1000mal mehr als irgendwelche Einsprüh-Orgien mit Teflonöl.

 

Und wenn du die Kette regelmässig reinigst dann geht es auch viel besser als wenn man immer wartet bis sie pechschwarz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette: Silikonöl (schautaus wie bläuliches Wasser, is auch aehnlich dünnflüssig, hinterlaesst keine Rueckstaende, und somit kann kein Schmutz haften bleiben, Kette schaut auch nach langer Zeit nicht schwarz aus wie bei normalem Kettenöl... Nachteil, man muss das etwas öfter eintröpfeln). Niemals Fett verwenden, dann schauts aus wie a paniertes SChnitzel!!

 

Federgabel und Dämpfer: normales altes Federgabelöl, ein Tropfen rund um die Gummidichtungen laufen lassen, mehrmals einfedern am stand und überflüssiges danach abwischen!!

 

Ich lass lieber die Haende von synthetischem Zeugs an Gleitrohren (hinterlassen alle mehr oder weniger rückstände wenn sie "ausgetrocknet" sind

 

Innenlager, und alle anderen Gewinde: gruenes Grease (weiss nicht genau von wem, is so eine Tube halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neoval
Ja, Neoval (das richtige) ist wunderbar!

 

Gestern erst war mein Radlhändler verblüfft, wie fein meine Lyrik anspricht. Er meinte, so eine feine hat er noch nie erlebt...

Ich hab gegrinst und gemeint, "ja, Neoval....."

 

 

es verursacht auch nicht ein anfängliches Losbrechmoment wie ein Neoval oder ein Brunox.
Neoval verursacht kein höheres Losbrechmoment, im Gegenteil!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: Warum extra ein synthetisches Mittel kaufen, wenn das gute (in dem Fall altes Federgabeloel) so nahe liegt!!! Da kann sich nix vermischen, verkleben... funzt pipifein, von aussen dasselbe zum Schmieren :toll:wie von innen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette: Silikonöl (schautaus wie bläuliches Wasser, is auch aehnlich dünnflüssig, hinterlaesst keine Rueckstaende, und somit kann kein Schmutz haften bleiben, Kette schaut auch nach langer Zeit nicht schwarz aus wie bei normalem Kettenöl... Nachteil, man muss das etwas öfter eintröpfeln). Niemals Fett verwenden, dann schauts aus wie a paniertes SChnitzel!!

 

 

Silikonöl hat an der Kette nichts verloren. Aufgrund der hohen Flächenpressung kann der Silikonfilm keinerlei Schmierwirkung aufbauen. Somit entsteht der Effekt einer ungeschmierten Kette.

 

Ad Fett an der Kette:

 

Werksseitig sind sämtliche Ketten mit Fett versehen (und das ist recht gut so). Man muss nur das richtige Fett nehmen (Fliessfett wäre angesagt).

 

Ad Gabel:

 

Neoval, Brunox (und wie sie alle heissen mögen, wichtig: Ohne Lithium-Anteil) sind die mit Abstand besten Pflegemittel für Gabel und Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl hat an der Kette nichts verloren. Aufgrund der hohen Flächenpressung kann der Silikonfilm keinerlei Schmierwirkung aufbauen. Somit entsteht der Effekt einer ungeschmierten Kette.

 

Ad Fett an der Kette:

 

Werksseitig sind sämtliche Ketten mit Fett versehen (und das ist recht gut so). Man muss nur das richtige Fett nehmen (Fliessfett wäre angesagt).

 

Ad Gabel:

 

Neoval, Brunox (und wie sie alle heissen mögen, wichtig: Ohne Lithium-Anteil) sind die mit Abstand besten Pflegemittel für Gabel und Dämpfer.

 

Fahre schon seit mehr als 15 Jahren mit meinen Ketten in meinem Freundeskreis wohlgeschmiert mit Silikonölflascherl vom Intersport.. es ist sehr dünnflüssig, stimmt, aber ich werds weiterverwenden, weil meine Ketten immer noch silber sind, und net schwarz vom "schmieren"...

 

und auch bei meinen Gabeln schwör ich auf Federgabelöltropferl drauf regelmässig alle paar Wochen... hab auch brunox verwendet, aber finde es bringt keinen Unterschied, schmiert anfangs zwar super gut, aber fängt dann wenns trocken ist, mMn eher an zu "picken"... d.h. das musst dann fast nach jeder längeren, staubigen Tour draufsprühen... finde ich net so toll wenn sich dann "vermischen" anfangt...

 

aber wie gesagt soll jeder für sich entscheiden :D

 

EDIT: genau das Fett auf den neuen ketten wisch ich immer saeuberlich runter, weil da picvkt der Staub und Dreck dann sonst dran, dass dir übel wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...