Zum Inhalt springen

neues RR: Spurunterschied 5mm


Empfohlene Beiträge

Hab ein Carbonrennrad erworben: im Versandhandel (diesbezügliche Kommentare sind nicht mehr erfordelich, kenne sie schon). Es wurden falsche Teile montiert, könnte man austauschen. Dummerweise trieb mich meine Neugierde zu eine Überprüfung der Spur. Lange Wasserwaage an das Hinterrad (in Bodennähe), die gemessene Differenz von 5mm ist auch mit freiem Auge ersichtlich. Im grünen Bereich liegen 5mm kaum mehr, oder haben die Hersteller bei Carbon Narrenfreiheit. Mit dem Produzenten konnte ich noch nicht Kontakt aufnehmen, ging sich nicht mehr aus - das Rad wurde heute geliefert. Sind 5mm ein Grund das RR umzutauschen, oder tolerierbar?

 

Zum Glück ist der Versender nicht in meiner Nähe, er lebt so sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpla: Schön wär's, hab das Rad heute bekommen, zusammengebaut, , ... erst später kam die nette Entdeckung. Der Produzent wird bis zur Klärung des Falles nicht genannt, eine Abschlussmeldung folgt.

 

@zacki: Das ist ziemlich sicher auszuschließen, da sich die Laufräder sowohl in der Gabel als auch in den Kettenstreben und den Sitzstreben in der Mitte befinden.

 

Weiterer Test: Latte am Hinterrad senkrecht nach oben befestigt und eine Latte am Vorderrad. Mit optobiologischem Interface (Auge) ist die Nichtparallelität zu erkennen. Vermutlich sind Steuerrohr und Sitzrohr nicht parallel, deshalb dürfte der Spurversatz zustande kommen.

 

Mit dem Lattentest (senkrecht) scheidet die außermittige Zentrierung leider aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an so manches Gerät aus gewissen Ländern....:D

 

Möglichkeit 1: Der Rahmen ist windschief

 

Möglichkeit 2: Ausfallenden nicht in einer Ebene (Produktionsrückstände? Lackreste oder dergleichen).

 

Retour an den Lieferanten wäre angesagt (wer im Gschäft kauft, hats sicher leichter).

 

Für jeden Renner, der so daherkommt, hätt ich gern einen €. Dann müsst i nimmer soviel hackeln. Heut erst hab so ein schiefes Gefährt in freier Wildbahn erspäht (Fuji Carbonrahmen: Ein Plastikstiagnglanda).....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad trat heute seine Heimreise zum 'Hardware Update' an. Erst beim zweiten Anlauf wurde das Rad der Post überlassen. Paketsendungen ins Ausland sind nur bis 500€ versichert:eek:.

Ein Telefonat mit dem Hersteller klärte den Sachverhalt. Laut deren Aussage wird ja das RR vom Hersteller zur Behebung der Mängel angefordert, somit trägt auch der Hersteller die Verantwortung für den Transport. Juristen bekommen bei dieser Schilderung der Sachlage bestimmt Krämpfe, schriftlich gibt's diese Mitteilung natürlich nicht. Kann nur hoffen, dass die Post nichts verschlampt.

Und nun heißt es: abwarten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...