Zum Inhalt springen

avid juicy 3 - greift net gscheit


Empfohlene Beiträge

hi,

 

meie avid juicy 3 greift kaum mehr - vorne gehts noch irgendwie auch nicht mehr ideal - hinten is a katastrophe.

 

hab die beläge rausgenommen und mit an schleifpapier gesäubert - die schauen noch ok aus.

 

wenn ich an der bremse ziehe is da kaum mehr wiederstand - kann die ziemlich leicht ganz durchdrücken - dann blockierts grad einmal.

 

kann man das ding nachjustieren? wenn ja wie

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht kaffeesudlesen :rolleyes:

konkrete Hilfestellung:

  1. kannst Du den Hebel bis an den Lenker ziehen? --> Luft im System --> entlüften
  2. Hebel nicht an den Lenker = Druckpunkt OK
    --> ALLES UND JEDEN DER "ENTLÜFTEN" MEINT ENTSORGEN
    (entlüften ist so ziemlich der doofste, meißt unnötigste Rat überhaupt bei Hydros. Unnötige Arbeitsbeschaffung für nix

nachjustieren geht nicht, ist ja eine selbstnachstellende, hydraulische Bremse.

Ev. sind die Beläge mal ölig/fettig geworden --> tauschen

 

imho klingts aber nach 1., also ...

Druckpunkt wiederherstellen, dann nochmal melden

vorher nichts anderes machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Du ja erstmal die Kolben aktivieren lassen wolltest

(wo Leute auch gern mal was kaputtmachen, gerade mit einem Schraubenzieher)

dann pumpen lässt.

dann Scheibe + Beläge reinigen lassen willst

dann die "Dichtheit" prüfen lässt,

und dann nach dem Druckpunkt fragst und das übliche "entlüften" vorschlägst.

 

nachm Druckpunkt ist aber die erste Frage, nicht die letzte

ist der da --> kein entlüften

 

(außerdem ist der von Dir dargestellte Zusammenhang "DOT entlüften müssen" falsch)

 

 

lies mal die diversen Hydroproblemchentreads. Entlüften ist beinahe immer der erste Rat, auch wenn das nach der Problembeschreibung gar nichts helfen kann.

 

[edit] ich les grad nochmal meinen 1. Post und kann nur tippen: Inhalt nicht verstanden, Pisa rules[/edit] ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no no net gleich streiten :s:

 

so wichtig is des jetzt a ned:wink:

 

undicht is auf keinen fall - kolben hab ich auch zurückgedrückt - fürchte da is wirklich luft drinnen

 

kann man das entlüften einfach selbst machen - oder läßt man das von jemanden machen ders auch wirklich kann - was eh - blöde frage

 

danke auf jeden fall für die tipps

 

jetz noch a ganz deppate --> die bremsbeläge ham no ca 2,5 mm abriebfläche --> goldig glänzender abriebbelag --> der is aber komplett glatt --> gehört das so? oder san afoch die beläge hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem DOT und entlüften -> Avid verwendet DOT, mach dich schlau, welche Eigenschaften das hat, wenn die Bremse alt ist, sollte beim entlüften zwangsweise frisches DOT rein und Altes raus. DOT ist ja hygroskopisch. Da ich nicht weiß, welches Zeug AVID wirklich reinfüllt, gehe ich davon aus, es ist billigs DOT und keines welches nicht hygroskopisch ist.

Langsam wird's aber echt abenteuerlich... :rolleyes:

 

Der beste Rat in dem Fall wäre in diesem Fall der von xplas letztem Posting: Das Ding jemanden zeigen, der sich auskennt. Zuschauen, zuhören und lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man die Bremsgriffe leicht durchdrücken kann bis zum Lenker, dann attestiere ich mal auf gut Glück, dass zu wenig Bremsflüssigkeit oder Luft im System ist, wenn sich durch mehrmaliges Pumpen nichts ändert, fehlt DOT, wenn sich dadurch was ändert, ist es Luft, bei verschmutzten/verglasten Belägen würde man zwar keine Bremsleistung, aber immerhin bei Stillstand einen Druckpunkt haben, da die Beläge dadurch nicht dünner, sondern nur wirkungslos würden ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bitte noch da Wolfgang, der dann das Gleiche wie der Zacki und ich schreibt ... Somit hättma des Thema und da Zacki eine PM mehr ...

 

 

mit deinen ewigen Provokationen gehst mir gehörig aufs Gehänge, nur so nebenbei mal festgestellt, vielleicht kannst das ein bissi einschränken....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich schlau, welche Eigenschaften das hat, wenn die Bremse alt ist, sollte beim entlüften zwangsweise frisches DOT rein und Altes raus. DOT ist ja hygroskopisch. Da ich nicht weiß, welches Zeug AVID wirklich reinfüllt, gehe ich davon aus, es ist billigs DOT und keines welches nicht hygroskopisch ist.

sorry, aber ich würde eher einmal vorschlagen: mach du dich schlau - und zwar bei Leuten, die die Dinger aus der Praxis kennen.

 

Ich würde meinen, die Thematik des hygroskopischen DOTs ist eine weitgehend theoretische, wenn eine Bremse seit 2 Jahren im Einsatz ist und die typischen Symptome zeigt (die genau gar nichts mit den hier beschriebenen gemein haben), kann man drauf hinweisen, ansonsten hats in praktischen Diskussionen relativ wenig verloren.

 

Meine Juicy wurde in über 2 Jahren intensivem Einsatz noch nicht entlüftet - funzt noch immer, trotz dem ominös-hygroskopischen DOT. Bei einer recht neuen Juicy 3 zu 99,9% langweilig.

 

 

Und bei 2,5mm Bremsbelag muss niemand in der Anleitung nachschaun, ganz wurscht was da drinnen steht, da sind die Beläge noch fast neu. Überhaupt kann man Beläge ohne Probleme bis 1/10mm vor die metallene Trägerplatte abfahren (solang man sie hie und da checkt und nicht mit dem letzten 1/10mm ohne Ersatz auf eine 2000hm Abfahrt startet)

 

zu dem konkreten Problem hat der Zacki eh sehr pointiert zusammengefasst:

also wenn man die Bremsgriffe leicht durchdrücken kann bis zum Lenker, dann attestiere ich mal auf gut Glück, dass zu wenig Bremsflüssigkeit oder Luft im System ist, wenn sich durch mehrmaliges Pumpen nichts ändert, fehlt DOT, wenn sich dadurch was ändert, ist es Luft, bei verschmutzten/verglasten Belägen würde man zwar keine Bremsleistung, aber immerhin bei Stillstand einen Druckpunkt haben, da die Beläge dadurch nicht dünner, sondern nur wirkungslos würden

 

Fürs Entlüften brauchst du ganz allgemein ein Entlüftungskit des jeweiligen Bremsenherstellers. Da das nicht ganz günstig ist, musst du selbst entscheiden ob sich die Anschaffung wirklich auszahlt.

 

 

@Seitenhiebe und xpla: vielleicht wäre es hilfreich manch einen Thread in dem du involviert warst nochmal durchzulesen, eventuell fällt dir ja auf, dass es mit deinem Auftreten zusammenhängen könnte. Würd ich aber allgemein bitten diese "wer hatte jetzt recht"-Diskussionen auf pm Ebene auszutragen, innerhalb der Threads sind sie zach und uninteressant.

(oje, jetzt fang ich selbst schon (wieder?) so an :zwinker:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du es gleiche schreibst wie ich und ich

 

Von fehlender Bremsflüssigkeit is bei dir aber nyx zu finden, du afferlst einfach alles nach, was du irgendwann mal irgendwo gelesen hast, in der Hoffnung, mal ab und zu an Treffer zu landen, ansonsten versteigst di ununterbrochen in Provokationen und Schimpferei, des nervt.... ;)

 

http://cosgan.de/images/smilie/boese/k025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei 2,5mm Bremsbelag muss niemand in der Anleitung nachschaun, ganz wurscht was da drinnen steht, da sind die Beläge noch fast neu. Überhaupt kann man Beläge ohne Probleme bis 1/10mm vor die metallene Trägerplatte abfahren (solang man sie hie und da checkt und nicht mit dem letzten 1/10mm ohne Ersatz auf eine 2000hm Abfahrt startet)

Was sich aber schon alleine deshalb nicht empfiehlt, weil die Kolben schon so weit rausstehen, dass sie zum Verkanten neigen. Dadurch ruiniert man sich zuverlässig die Bremse auf Dauer, da die Bremskolben der MTB-Bremsen (mit Ausnahme Gustav M - die ist aber eine Schwimmsattelbremse) nicht sonderlich lang sind und durch die Belagsnachstellung zwangsweise aus ihrer Führung näher an die Scheibe kommen und geringfügig verkanten, nebst noch die Führung im Alugehäuse vergrößern.

A bissl an Sinn machen die Herstellerangaben auch, net nur monetäre.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,. entscheidend waers zu wissen vom threadersteller, ob man nur den hebel bis zum lenker durchziehen kann jedesmal...d.h. auch wenn man pumpt schnell hintereinander geht der hebel immer gleich weit zum lenker???

weil dann fehlt definitiv DOT, nachfuellen sollte dann die Loesung sein

 

Was Belagstaerke betrifft, ich bin bis jetzt leider aus eigener Ignoranz solang gefahren bis es roffelt an der Scheibe, oder die belaege von selber rausfallen weil die kolben schon so weit draussen sind, dass es die belaege einfach rausreisst (da macht man dann fast einen Salto wenn die stecken bleiben irgendwie)....aber das rate ich keinem natuerlich :D

2,5mm sind aber noch voll ok, ab 1mm wirds kritisch, weil sich dann der Bremsbelag selbst meisstens in Stückerl auflöst oder als ganzes vom Bremskoerper abfaellt...

 

Also Fazit: Pumpen! Aendert sich was am Druckpunkt, dann ist Luft din, was heisst entlüften

Aendert sich nix, dann DOT nachfuellen

 

Generell würde ich aber SCheiben und Beläge reinigen (Beläge mit Heissluftföhn anheizen um etwaiges Öl drauf herauszubrennen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute ich häng mich mal dran mit meinem Problemchen der Avid Juicy 7.

 

Habe heuer im Februar auf die Avid Juicy 7 umgerüstet.

Anfangs war ich auch extrem zufrieden damit nur mittlerweile ist sie ein Sorgenkind geworden.

Da die Bremse für vorne (203) und hinten (180) nagelneu gekauft wurde, ist Belagsdicke kein Thema.

 

 

Was macht die Bremse nun bzw was macht sie nicht?

 

Ich habe einen permanent wandernden Druckpunkt!

Trotz Einstellrad für Druckpunktverstellung bekomme ich keinen vernünftigen Druckpunkt mehr zusammen.

Ich kann den Bremshebel fast bis ganz zum Lenker anziehen. Das war anfangs nicht der Fall!

 

Vor allem bei längeren Abfahrten (Schöckel) irritiert der schwammige Druckpunkt extrem.

Ich hatte heute am Schöckel wirklich ernsthafte Bedenken, ob mich die Bremsen heil runterbringen.

Nach eingelegten Pausen wandert der Druckpunkt wieder etwas weiter weg vom Lenker, aber dennoch zu wenig weit.

Auffallend ist, dass die hintere Bremse wesentlich schlechter beinand ist, als die vordere.

Symptome sind aber sowohl vorne als auch hinten gleich!

 

Die Druckpunktverstellung mittels Einstellrad ist nutzlos geworden.

 

 

-> Beläge sehen in Ordnung aus. Genug Belagsdicke, keine Verglasung, keine Verschmutzung, vor allem kein Öl.

-> Scheiben sehen in Ordnung aus. Keine tiefen Riefen, keine Verschmutzung, vor allem kein Öl.

-> Dichtigkeit scheint gegeben zu sein. Konnte keinen Austritt von Bremsflüssigkeit feststellen, weder am Sattel noch an den Hebeln.

 

 

Ich gedenke mir auf alle Fälle einen Entlüftungskit zu kaufen und 5.1 DOT Flüssigkeit.

Ich vermute bei mir entweder zu wenig DOT Flüssigkeit, oder Luft im System, oder eine Kombination aus beidem.

Mich wundert es schon sehr, da die Bremsen ziemlich neu sind und anfangs auch tadellos funktionierten.

Und soviel bin ich bis jetzt nicht gefahren, dass die Bremserei überfordert hätte sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese erstaunt wieviel probleme hier Leute mit Avids haben, nochmal... ich hab sicher mehr als 30 Sets inzwischen schon verbaut in meinem bikekreis, und KEIN EINZIGER hatte bislang jemals Probleme, habe noch nie entlüften müssen... soviel Glück, das kann ich mir gar net vorstellen dass ich das mal hab bei meinen Teilen:f:

 

Robotti: ENTLÜFTEN wird dein Problem beheben

 

Merkst eh, wennst pumpst und der Druckpunkt, sprich Hebel, wandert nach aussen, dann ists der Beweis! Mach mas zusammen, dann hab ich meine Entjungferung beim Entlüften einer Avid auch hinter mir, Entlüftungs Set haette ich jedenfalls auch eines, und die Video nun auch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...