Zum Inhalt springen

Shimano XT BR-M775 Leitung kürzen.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hab wieder mal ein Rad aufgebaut und jetzt sind die Leitungen zu lange. wie kann man die Kürzen? Hab leider bei Shimano keine Anleitung dafür gefunden.

 

 

der Vorgang ist bei jeder Bremsleitung der Gleiche, du brauchst eine Zange zum Kürzen, bevorzugt Bowdenzange, einen neuen Pressnippel und a bissl vom Öl...

 

1:Laufrad raus

2.Beläge raus, Transportsicherung rein, Kolben mittels Bremsgriff rausdrücken, bis sie die Transportsicherung festklemmen

3.Öffne den Deckel des Ausgleichsbehälters und sauge mittels Spritze das restliche Öl ab

4.Schraube die Überwurfmutter ab, lass sie, wie die Gummiabdeckung, gleich auf der Leitung, jetzt siehst den Pressnippel, versuch erst garnicht, den nochmal zu verwenden, des wird nyx.

5. Kürze die Leitung auf´s gewünschte Maß

6. Schiebe den Pressnippel(Olive) über die Leitung und setz den Stift, der bei der Olive dabei ist, vorne in die Leitung ein, wenns mit Fingerkraft nicht geht, nimm einen Schonhammer (keinen Schlosserhammer!!!)

7. Steck jetzt die Leitung in den Bremsgriff und schraube dann die Überwurfmutter wieder rein, aber mit Gefühl, das muss garnicht sooo fest sein, um dicht zu sein....

8. Drücke jetzt die Kolben im Bremssattel ganz auseinander, so kannst nämlich die Beläge wieder einsetzen und hast gleichzeitig die Bremse entlüftet

9. Deckel am Ausgleichsbehälter schliessen, Laufrad einbauen, durch Pumpen die Beläge bis zur Scheibe rausdrücken

10. Ausgleichsbehälter nochmal öffnen, um festzustellen, ob genug Öl drin ist, wenn nötig, noch ein bissl nachfüllen, schliessen-fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vorgang ist bei jeder Bremsleitung der Gleiche, du brauchst eine Zange zum Kürzen, bevorzugt Bowdenzange, einen neuen Pressnippel und a bissl vom Öl...

 

1:Laufrad raus

2.Beläge raus, Transportsicherung rein, Kolben mittels Bremsgriff rausdrücken, bis sie die Transportsicherung festklemmen

3.Öffne den Deckel des Ausgleichsbehälters und sauge mittels Spritze das restliche Öl ab

4.Schraube die Überwurfmutter ab, lass sie, wie die Gummiabdeckung, gleich auf der Leitung, jetzt siehst den Pressnippel, versuch erst garnicht, den nochmal zu verwenden, des wird nyx.

5. Kürze die Leitung auf´s gewünschte Maß

6. Schiebe den Pressnippel(Olive) über die Leitung und setz den Stift, der bei der Olive dabei ist, vorne in die Leitung ein, wenns mit Fingerkraft nicht geht, nimm einen Schonhammer (keinen Schlosserhammer!!!)

7. Steck jetzt die Leitung in den Bremsgriff und schraube dann die Überwurfmutter wieder rein, aber mit Gefühl, das muss garnicht sooo fest sein, um dicht zu sein....

8. Drücke jetzt die Kolben im Bremssattel ganz auseinander, so kannst nämlich die Beläge wieder einsetzen und hast gleichzeitig die Bremse entlüftet

9. Deckel am Ausgleichsbehälter schliessen, Laufrad einbauen, durch Pumpen die Beläge bis zur Scheibe rausdrücken

10. Ausgleichsbehälter nochmal öffnen, um festzustellen, ob genug Öl drin ist, wenn nötig, noch ein bissl nachfüllen, schliessen-fertig!

 

 

Danke! Hat perfekt geklappt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fl0

 

Du hast Punkt 8 genau so gemacht wie in der Anleitung?

 

Bei Magura hast dann eine Sauerei am Boden, da beim Zurückdrücken der Kolben die Bremsflüssigkeit ausn Ausgleichsbehälter raus spritzt. Da muß man den Ausgleichsbehälter zuschrauben und beim Entlüftungs/Befüllstutzen die Spritze ohne Kolben ansetzen und mit ein wenig Bremsflüssigkeit befüllen. So kommt dann auch gleich genügend Flüssigkeit rein, was noch obiger Anleitung irgendwie net ganz klappen kann, wenn man vorher alle Flüssigkeit absaugt und zuerst pumpt und dann erst nachfüllt (da das Öl dann am Boden ist, wenn man die Kolben zurückdrückt und net im Ausgleichsbehälter ...). Zumindest bei meiner Louise würde das nicht klappen, vielleicht ist Shimano ja anders.

 

 

Was genau passt dir nicht? Dass meine Beschreibung funktioniert? Glaubs mir, sie funktioniert, ich hab das nicht erfunden, sondern oft genug gemacht, dass ich weiss, wovon ich spreche, ausserdem wurde ja nach Shimano gefragt, von MAgura war hier nirgens die Rede....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte meinen durchlesen, bevor du mich fragst, was in meinem Post steht, sonst müßte ich ja meinen Post noch mal schreiben. Da steht eindeutig drinnen, wo es bei einer Magura Louise sicher nicht funktioniert (und ich nehme an, bei baugleichen bzw. vom Pronzip gleichen, sprich offenen Systemen, auch nicht).

 

 

Ich hab mir deinen Schmarrn durchgelesen, und nur weil du´s nicht begreifst, heisst es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bei einem offenen System = z.B. Magura Louise, dies unweigerlich passieren wird.

 

 

aber nur, wenn man gefühllos reindrückt wie narrisch, bei mir is no nie was rausgespritzt, der Flo hat geschrieben, dass alles perfekt geklappt hat, also was ist dein Problem? Da steht nyx von Öl am Boden oder herumspritzenden Öl, sondern nur "hat perfekt geklappt", sonst nyx, ich kapier nicht, warum du hier herummeckerst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zacki, danke für deine negative Bewertung :U:

 

BITTE BITTE den Punkt 8 net so durchführen, sonst habt's a Sauerei, da kann der Zacki noch so viele negative Bewertungen verteilen, es ändert nicht's daran, dass bei einem offenen System, wenn ma unten andrückt, oben was rauskommt ...

 

wie der zacki schon geschrieben hat, "rausspritzen" tuts höchstens, wenn man grobmotorisch verfährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zacki, danke für deine negative Bewertung :U:

 

BITTE BITTE den Punkt 8 net so durchführen, sonst habt's a Sauerei, da kann der Zacki noch so viele negative Bewertungen verteilen, es ändert nicht's daran, dass bei einem offenen System, wenn ma unten andrückt, oben was rauskommt ...

 

 

Das ist Blödsinn, und wenn du eine Bremse auch nur ein einziges Mal bearbeitet hättest, wüsstest du das, natürlich kommt oben was raus, aber wenn man meine Anleitung mit Hirn befolgt, dann ist´s nur sehr wenig, und so solls ja auch sein, weil das bissl Öl, das man mit dem Kolben zurückdrückt, die Luft aus der Leitung drückt, und der Einzige, der das nicht kapiert zu haben scheint, bist du, also lass es, die Beschreibung hat ja schon funktioniert, daran kann auch dein neidiges, blödes Gestänker nyx mehr ändern, find dich einfach damit ab und lass gut sein, danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hab den Smiley weg getan, ist nicht meine Art, von dir bin ich es aber leider gewohnt.

 

Für alle anderen >> Anleitung vom Zacki so durchführen und bei Punkt 8 kurz überlegen, was passiert wenn man Flüssigkeit in einem System von unten nach oben drückt, mit dem Zusatz, es ist oben offen ...

 

 

Nochmal langsam, für dich allein, xpla: wenn man andrückt wie blöd, und nicht das Öl aus dem Behälter abgesaugt hat, spritzt es oben raus, wenn man das mit Hirn macht, wird nyx passieren, ausser, dass man nachher schreibt "hat geklappt", du beweist von einem zum anderen Post immer mehr, dass du keine Ahnung hast und hier nur blöd rumpöbelst, weil´s ned weiter zu reichen scheint, hör endlich auf mit dem Scheiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fl0

 

Du hast Punkt 8 genau so gemacht wie in der Anleitung?

 

Bei Magura hast dann eine Sauerei am Boden, da beim Zurückdrücken der Kolben die Bremsflüssigkeit ausn Ausgleichsbehälter raus spritzt. Da muß man den Ausgleichsbehälter zuschrauben und beim Entlüftungs/Befüllstutzen die Spritze ohne Kolben ansetzen und mit ein wenig Bremsflüssigkeit befüllen. So kommt dann auch gleich genügend Flüssigkeit rein, was noch obiger Anleitung irgendwie net ganz klappen kann, wenn man vorher alle Flüssigkeit absaugt und zuerst pumpt und dann erst nachfüllt (da das Öl dann am Boden ist, wenn man die Kolben zurückdrückt und net im Ausgleichsbehälter ...). Zumindest bei meiner Louise würde das nicht klappen, vielleicht ist Shimano ja anders.

 

bei meiner lousie hat das immer so geklappt. man muss nur soviel flüssigkeit oben abbsaugen wie man durch das zurückdrücken der kolben in den ausgleichsbehälter drückt (und das is ned viel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zacki, bei allen meinen Posts, kehrst du jeden kleinen Fehler hervor, was aber an der Richtigkeit des Tipps nichts geändert hat. Dies ist gut, denn dadurch lernt man und andere profitieren. Es heißt aber nicht, dass du ein Anrecht hast, alles zu 100% richtig zu machen. Dies würde sich wohl keiner anmaßen. Es ist ein ergänzen und gegenseitiges Helfen, welches ein Forum belebt und anderen Vorteile bringt. Es hilft aber nicht, wenn man konstruktive Verbesserungen bzw. andere Lösungswege nicht akzeptiert.

 

Wie gesagt, offenes System, unten drückt man an, oben kommts raus. Ist es oben raus, und pumpt man, werden die Kolben ausfahren, so fern die Beläge nicht komplett neu sind und die automatische Belagnachstellung greift. Da alles Öl abgesaugt wurde und der Rest bei vielen Leuten am Boden sein wird, saugt man dann noch schön Luft in's System.

 

Deine Anleitung ist sehr gut Zacki, keine Sorge, aber trotzdem, nicht zu 100% schlüssig und von Anfängern perfekt durchführbar.

 

 

Ich erheb auch nicht den Anspruch, alles 100%ig zu wissen, nur kann ich erkennen, wenn jemand anderes recht hat und ich nicht, du hingegen reitest auf etwas herum, von dem jeder(ausser dir)begriffen hat, wie´s gehen soll, nur, um recht zu haben, mich zu übertrumpfen oder wasweissichwas, das ändert nichts an der Tatsache, dass dein Einwand BLÖDSINN IST, WEIL 1. DIE KÜRZUNG DER LEITUNG SCHON GEKLAPPT HAT UND 2. KEINE SAU HIER VON EINER MAGURA-BREMSE GEREDET HAT, LIES EINFACH DAS ERSTE POSTING AUFMERKSAM DURCH UND DANN HALT ENDLICH DIE KLAPPE!!!!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...