Zum Inhalt springen

Hofer Rennrad brauchbar?


Empfohlene Beiträge

hallo ihr!

 

Ich bin auf der Suche nach einem recht guten Einsteigerrennrad. Bin dem Triathlon verfallen, allerdings noch absolut Rad unerfahren.

 

Allerdings möchte ich nicht tausende Euro ausgeben und wollte euch fragen was ihr von dem Rennrad beim Hofer haltet (ich hoffe es gibt keinen vergleichbaren thread)

 

Wäre euch wirklich für jede Meinung dankbar!

 

 

hier der link: http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_7625.htm

 

hier die daten:

 

Rennrad

per Stück 799,- *

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Rahmen: leichter Aluminium-Rahmen 7005

und Carbon-Gabel mit Alu-Schaft

Schaltung: Shimano Ultegra 30 Gang Vollausstattung

Bremsen: Shimano Ultegra Bremssystem

Laufräder: Shimano-Rennrad-Laufsatz

WH-R500, 20 Speichen am Vorderrad,

24 Speichen am Hinterrad

Lenker/Lenkervorbau: Rennrad-Superover

330 Alu/Alu Ahead ITM

Bereifung: Continental Grand Prix mit

Schlauch Race Light

Sattel: Selle Italia Filante - Ledersattel

Sattelstu¨tze: Rennrad ITM Alu Carbon Forged lite lux

Pedale: Shimano SPD-Pedale inkl. Pedalplattform

und Reflektoren

Rahmenhöhen: 54/56/58 cm

Gewicht: ca. 8,8 kg (ohne Pedale und Flaschenhalter)

 

 

 

lg und vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

natürlich wurde die Frage hier, bevor das Rad noch im Laden war, schon AUSFÜHRLICHST diskutiert.

... (ich hoffe es gibt keinen vergleichbaren thread) ...

Siehe hier ---> http://www.nyx.at/bikeboard//Board/showthread.php?t=79833&highlight=hofer

 

Ich hab selbst mit dem Radl kokettiert, viele meiner RR-erfahrenen Freunde hielten es für ein feines Einsteigerrad zu einem guten Preis und mit tollen Komponenten. Ich bin aber zu klein dafür, daher hat sich das zerschlagen. Aber lies dir mal den o.g. Thread durch.

 

Viel Spaß & LG,

t0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr!

 

Ich hab mich nach dem Lesen aller Beiträge dazu entschieden, das RR beim Hofer zu kaufen.

Da ich allerdings absolut Rad unerfahren bin, hab ich Probleme beim berechnen der richtigen Rahmengröße. (Erhältlich 54/56/58).

 

Hab eine Schrittlänge von 90 cm. Allerdings bekomm ich auf verschiedenen Seiten immer andere Ergebnisse für die Rahmengröße.

 

Berechnung: 90*0,66 -2 oder?

 

 

P.S: begeistere mich für den triathlon und dachte an die montage eines triathlonlenkers... soll ich das bei der rahmengröße mit einbeziehen oder gelten die kleineren rahmengrößen nur bei "richtigen triathlonrädern"?

 

lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengröße berechnen is ziemli sinnlos! Am besten is wirkli aufs Radl draufsetzen! Weil das was wichtig is is die Oberrohrlänge! Die is aber meist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich! Sprich die Rahmengrößen sind zwar ein netter Richtwert, nur am besten is ausprobieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Schrittlänge bleibt jedenfalls nur der 58er, da kannst rechnen so viel du willst

 

das seh ich nicht so...

oberrohrlänge und steuerrohrlänge sind viel aussagekräftiger.

bin selber 190 mit 93 schrittlänge.

bei gleicher größe gilt: je länger die beine, desto KLEINER muss man den rahmen nehmen...

oberrohrlänge wirst du so um die 570mm brauchen, oder vieleicht höchstens 580mm. steuerrohr sollte so 140-160mm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völliger blödsinn.

oberrohrlänge und steuerrohrlänge sind viel aussagekräftiger.

bin selber 190 mit 93 schrittlänge.

bei gleicher größe gilt: je länger die beine, desto KLEINER muss man den rahmen nehmen...

oberrohrlänge wirst du so um die 570mm brauchen, oder vieleicht höchstens 580mm. steuerrohr sollte so 140-160mm sein.

fährst du einen 56er Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du einen 56er Rahmen?

 

mein fixie ist zwar ein 58er, hat aber ein kurzes oberrohr, einen 90er vorbau und eine stütze ohne setback, weil beim kleineren rahmen würden meine füße nicht mehr vorbeipassen und das steuerrohr wäre zu kurz...

 

am rennrad würde ich, je nach oberrohrlänge, sicher einen 56er fahren.

mein enduro ist auch rin 48er, mit 585mm oberrohr, und genau das kommt asuch bei einem vernünftigen calculator raus, der nicht nur die körpergröße nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich kann man herumrechnen was man will, irgendwann kommt man drauf, dass die Standardformeln komplett ausreichend sind und sich die indviduellen Einstellungen mit Sattel und Vorbau regulieren lassen

 

wenn jemand glaubt, dass die Oberrohrlänge der entscheidende Faktor ist, dann hat er noch nie darüber nachgedacht, wie viele unterschiedliche Griffmöglichkeiten es an einem Rennlenker gibt, wie unterschiedlich aufrecht jemand drauf sitzen möchte und wie unterschiedlich die Vorlieben beim Ellbogenwinkel des Fahrers sind

 

letztlich hilft wirklich nur draufsetzen und fahren und zwar stundenlang, aber der 56er Rahmen ist meiner Einschätzung bei einer Schrittlänge von 90cm in jedem Fall zu klein, egal wie der Oberkörper gebaut ist und die individuellen Vorlieben bei der Sitzhaltung aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich hilft wirklich nur draufsetzen und fahren und zwar stundenlang, aber der 56er Rahmen ist meiner Einschätzung bei einer Schrittlänge von 90cm in jedem Fall zu klein, egal wie der Oberkörper gebaut ist und die individuellen Vorlieben bei der Sitzhaltung aussehen

 

auf jedenfall.

 

ich fahr mit 90er schrittlänge einen 60er bzw jetzt einen XL (58er) rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich kann man herumrechnen was man will, irgendwann kommt man drauf, dass die Standardformeln komplett ausreichend sind und sich die indviduellen Einstellungen mit Sattel und Vorbau regulieren lassen

 

wenn jemand glaubt, dass die Oberrohrlänge der entscheidende Faktor ist, dann hat er noch nie darüber nachgedacht, wie viele unterschiedliche Griffmöglichkeiten es an einem Rennlenker gibt, wie unterschiedlich aufrecht jemand drauf sitzen möchte und wie unterschiedlich die Vorlieben beim Ellbogenwinkel des Fahrers sind

 

letztlich hilft wirklich nur draufsetzen und fahren und zwar stundenlang, aber der 56er Rahmen ist meiner Einschätzung bei einer Schrittlänge von 90cm in jedem Fall zu klein, egal wie der Oberkörper gebaut ist und die individuellen Vorlieben bei der Sitzhaltung aussehen

tja, ich seh das etwas anders. mit der oberrohrlänge hängt ja auch der radstand zusammen, und der wirkt sich sehr wohl aufs fahrverhalten aus. es ist nicht egal, ob ich einen 56er rahmen mit 100mm vorbau fahr, oder einen 60er rahmen mit 80er vorbau. (alles nur ahsunummern)

 

aber es ist eh sinnlos zu diskutieren

von mir aus können sich alle die super formel hernehmen, und darauf stundenlang spazierenreiten:toll:

 

(in zwei wochen haben wir dann wieder einen thread mehr, weil er von der gestreckten sitzhaltung gnackschmerzen hat :rofl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fixie ist zwar ein 58er, hat aber ein kurzes oberrohr, einen 90er vorbau und eine stütze ohne setback, weil beim kleineren rahmen würden meine füße nicht mehr vorbeipassen und das steuerrohr wäre zu kurz...

 

am rennrad würde ich, je nach oberrohrlänge, sicher einen 56er fahren.

mein enduro ist auch rin 48er, mit 585mm oberrohr, und genau das kommt asuch bei einem vernünftigen calculator raus, der nicht nur die körpergröße nimmt...

 

Bei der Länge würdest du bei mir im Verleih mind. einen 58er (mitte/mitte) bekommen, ansonsten fährst mit 15cm Überhöhung - und wir reden von Rennrädern, nicht von Touringgeräten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vollkommen klar, dass ich als Radanfänger Zeit brauchen werde, bis wirklich einmal nichts mehr beim Fahren zwickt (hintern, rücken etc. ;))

 

Wichtig ist mir nur, dass mit meiner 90er Schrittlänge und einer Größe von 1,83cm das Rennrad finde, das am ehesten zu mir passt (56 oder 58 Rahmen).

 

... und wie es aussieht raten mir einige zum 58er Rahmen... geht das ok? (klar sicherheiten gibts natürlich keine!!!)

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vollkommen klar, dass ich als Radanfänger Zeit brauchen werde, bis wirklich einmal nichts mehr beim Fahren zwickt (hintern, rücken etc. ;))

 

Wichtig ist mir nur, dass mit meiner 90er Schrittlänge und einer Größe von 1,83cm das Rennrad finde, das am ehesten zu mir passt (56 oder 58 Rahmen).

 

... und wie es aussieht raten mir einige zum 58er Rahmen... geht das ok? (klar sicherheiten gibts natürlich keine!!!)

 

 

lg

 

ich find absolut nicht. aber da ja anscheinend alle anderen hier mehr wissen, kauf das 58er, und beschwer dich nachher bei denen...

 

@ überhöhung: und weiter?

besser viel überhöhung, als ein zu langer rahmen, meiner meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Hofer-Rad wird die Rahmenhöhe noch dazu aller Wahrscheinlichkeit Mitte Tretlager bis Sitzrohr Oberkante genommen, also das deutsche Maß (unbedingt nachmessen) und wenn dir dann bei einer Schrittlänge von 90cm der 56er passt, bist ein menschliches Phänomen

 

aber wie ich immer sage, Antworten im Bikeboard regen aufgrund ihrer unterschiedlichsten Aussagen zum Nachdenken an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i kann dem revilo und dem nowin nur rechtgeben: bei 90 cm kann ein 56 nie und nimmer passen.

des bisserl oberohrdifferenz kann i locker mit vorbautausch ausgleichen, gegen die mörderüberhöhung kannst kaum mehr was machen (gabel abgelängt). und beim einsatzzweck des hofer-radls dürften leichte fahrverhaltensänderungen verschmerzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche empfehlen halt hier immer sehr kleine Größen...

 

is mir auch schon aufgefallen. bei mtb´s is das ja bis zu einem gewissen grad aufgrund durchaus vorhandener vorteile nachvollziehbar. aber beim renner?

dann bist dann nur mehr im oberlenker unterwegs und dein kreuz kannst sowieso nach langen ausfahrten schmeissen (und die sind halt meist länger und positionstechnisch net so abwechslungsreich wie beim mtb, da spürst die überhöhung weit mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir auch schon aufgefallen. bei mtb´s is das ja bis zu einem gewissen grad aufgrund durchaus vorhandener vorteile nachvollziehbar. aber beim renner?

dann bist dann nur mehr im oberlenker unterwegs und dein kreuz kannst sowieso nach langen ausfahrten schmeissen (und die sind halt meist länger und positionstechnisch net so abwechslungsreich wie beim mtb, da spürst die überhöhung weit mehr).

 

also ich weiss nicht, ich fahr mit dem fixie tw auch längere strecken, hab da 10-15cm überhöhung am oberlenker, und den rücken hab ich noch nie zu spüren bekommen...ausserdem ist das auch sehr verschieden, wie lang das steuerrohr im verhältnis zum oberrohr ist bei verschiedenen geometrien.

 

aber wie schon erwähnt, am besten wäre natürlich probesitzen und die eigenen erfahrungen zu machen.

irgendwann ist nämlich mit kurzem vorbau auch schluss, oder wer fährt am rennrad schon einen 70er vorbau oder darunter:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr!

 

Nachdem ich mich eigentlich schon auf den 58er Rahmen festgelegt habe, sind nun wieder ein paar zweifel aufgekommen, da mir ein befreundeter Radhändler geraten hat, doch das 56er zu nehmen, "weil der trend eher in richtung kleinere größen geht und es zudem sehr von der armlänge abhängt...".

 

Bin 1,83 und hab eine schrittlänge von 90cm!

 

Ist die Berechnung eigentlich 90*0,66-2 oder zieht man die 2 nicht ab? beim einen komm ich dann nämlich auf einen Rahmen von 57,4 und beim anderen auf 59,4...

 

 

P.S: ich lass nämlich eines weglegen und darum muss ich es möglichst genau wissen!

 

lg und thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...