Zum Inhalt springen

Laufrad 28..32...36 Speichen


Klemmi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal wieder ne Frage...die hoffentlich nicht zu blöde ist.

 

Wann macht welche Speichenzahl sinn?

 

Ich bin ja ein Stabilitätsfreak...sollte ich also beide Laufräder mit 36 Speichen bestücken lassen...oder reichen auch 28 oder eine Kombi?

 

Was ist wann am sinnvollsten?

 

Ach ja, die laufen in der Stadt.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, dass im allgemeinen 3fach gekreuzte 32-Speichen -Räder stabil genug für die Stadt sind, die fahr ich auch, mit über 100kg.....bei geringerem Körpergewicht sollten auch 28-Speichen reichen, es kommt nicht so sehr auf die Anzahl der Speichen, als viel mehr auf die Qualitäten des Laufradbauers an, ein schlecht gespeichter 36er wird schneller übern Jordan gehen als ein sauber gebauter 28er LRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als viel mehr auf die Qualitäten des Laufradbauers an, ein schlecht gespeichter 36er wird schneller übern Jordan gehen als ein sauber gebauter 28er LRS

 

Naja...woran einen guten Einspeicher erkennen? Ist wohl dann wie bis her, lernen durch Irtum

 

32 speichen, competition, 3-fach gekreuzt, mit messing nippel, das ist was für die ewigkeit

Habt ihr so viel Ahnung, dass ich mich darauf verlassen kann? Ich, meine, ihr macht einen kompetenten Eindruck, aber auch da muss ich mich irgendwie drauf verlassen.

 

Was ist mit COMPETITION gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT-Swiss Comp sind Speichen, und zwar gute, die werden häufig verwendet, Preis/Leistung einfach gut....darauf kannst dich verlassen, wir fahren selbst mit solchen Laufrädern, und es sind keine maschingespeichten Laufräder ;)

Einen guten Laufradbauer erkennen? Schwer zu sagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sogar soweit gehen, zu sagen, dass die dt competition die robusteste speiche ist, weil sie durch die konifizierung noch ein wenig elastischer als eine durchgehende 2.0er speiche ist, und trotzdem überall ausreichend querschnitt hat, um auch fremdeinwirkungen etc wegzustecken.

 

@ guten laufradbauer: meistens mundpropaganda.

 

wobei, im endeffekt ist es eh nicht so schwer, grad im angesprochenen setup...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...