Zum Inhalt springen

Bringen Stahlflexleitungen was?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich übelege mir bei meiner Shimano XT 2008 Stahlflexleitungen zu verwenden, sofern es sowas für das angeführte Modell überhaupt gibt.

Was meint ihr:

Bringen diese Leitungen was, ich meine stahlharter Druckpunkt usw.

 

Sind die Stahlflexleitungen selber verbaubar bzw. kann man sie selber überhaupt kürzen?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Scheibenbremse (99er Louise I mit nur einem Bremskolben) waren serienmäßig Plastikbremshebel verbaut.

Durch den Umstieg auf Alu Hebel und Stahlflexleitungen wurde der Druckpunkt merklich besser.

Ob das bei heutigen Bremsen immer noch so viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

Zur Montage: wenn dus noch nicht gemacht hast und die notwenigen Sachen (Flüssigkeit, Entlüftungskit) nicht zu Hause hast, würd ich zu einer Werkstatt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich übelege mir bei meiner Shimano XT 2008 Stahlflexleitungen zu verwenden, sofern es sowas für das angeführte Modell überhaupt gibt.

Was meint ihr:

Bringen diese Leitungen was, ich meine stahlharter Druckpunkt usw.

 

Sind die Stahlflexleitungen selber verbaubar bzw. kann man sie selber überhaupt kürzen?

 

Peter

 

die xt 2008 hat systembedingt einen weicheren druckpunkt als andere bremsen. stahlflex bringt da nichts...für einen harten druckpunkt hättest eine andere bremse gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xt 2008 hat systembedingt einen weicheren druckpunkt als andere bremsen. stahlflex bringt da nichts...für einen harten druckpunkt hättest eine andere bremse gebraucht...

 

is aber net so schlimm wie die Magura! Is eigendli recht angenehm zu fahren, obwohl ich den harten DP von der Hayes gewohnt bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber net so schlimm wie die Magura! Is eigendli recht angenehm zu fahren, obwohl ich den harten DP von der Hayes gewohnt bin!

 

ja stimmt, louiserl ist schon noch schwammiger...

ich find die xt 2008 eh fein, nur nen knallharten druckpunkt hat sie hald nicht.

(ist imho nicht nötig auch. juicy/code haben auch keinen total harten druckpunkt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xt 2008 hat systembedingt einen weicheren druckpunkt als andere bremsen. stahlflex bringt da nichts...für einen harten druckpunkt hättest eine andere bremse gebraucht...

 

Ja genau das meine ich damit!

Vorne ist der Druckpunkt ja ideal. Nur hinten ist es halt nicht so toll. Wenn ich an der Druckpunktverstellung drehe, fängt irgendwann die Scheibe an zu schleifen, da sich die Bremsbeläge näher an die Scheibe bewegen.

 

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir das Geld sparen kann.

Danke!

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meine ich damit!

Vorne ist der Druckpunkt ja ideal. Nur hinten ist es halt nicht so toll. Wenn ich an der Druckpunktverstellung drehe, fängt irgendwann die Scheibe an zu schleifen, da sich sie Bremsbeläge näher an die Scheibe bewegen.

 

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir das Geld sparen kann.

Danke!

 

 

Peter

 

also wenn der druckpunkt vorne deinem geschmack entspricht, dann gehört die bremse wohl einfach nur entlüftet hinten... obwohl hinten der druckpunkt immer etwas weicher ist, wegen der längeren leitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der druckpunkt vorne deinem geschmack entspricht, dann gehört die bremse wohl einfach nur entlüftet hinten... obwohl hinten der druckpunkt immer etwas weicher ist, wegen der längeren leitung...

 

 

Danke MalcolmX!

 

Na, entlüftet habe ich die hintere Bremse erst vor ein paar Tagen (inzwischen zum zweiten Mal). Erst von oben nach unten und dann umgekehrt. So schlecht ist der Druckpunkt hinten ja nicht, halt eben nicht so wie vorne.

 

Wie du anführst, wird es wegen der längeren Leitung sein. Wäre eigentlich logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den rahmen zerkratzt dir damit !

 

 

ich hab jetzt selber keine stahlflexleitung aber ich weiß das die meisten eine ummantelung aus kunststoff haben, sodass das für den rahmen auch ned schlimmer is als mit normalen leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch dazu hört man ab und zu dass eine stahlleitung abknickt. die "kunsstoffleitungen" (sind eh mit einem keflargewebe ummantelt) halten da glaub ich sogar mehr aus, rein mechanisch. und angeblich ist der innere querschnitt einer stahlflexleitung sogar geringer, was bedeutet weniger öl drin, und damit thermisch instabiler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und angeblich ist der innere querschnitt einer stahlflexleitung sogar geringer, was bedeutet weniger öl drin, und damit thermisch instabiler...

 

Also der geringere Leitungsquerschnitt kann bei einer Bremsleitung immer nur von Vorteil sein, weil dadurch die Leitung hydraulisch steifer wird, sie sich also bei Anstieg des hydraulischen Druckes durch betätigen der Bremse weniger weitet und daher einen härteren Druckpunkt ergibt.

 

Die Menge Bremsflüssigkeit in der Bremsleitung ist für die thermische Stabilität ebenfalls unwichtig. Die Bremsflüssigkeit zirkuliert ja nicht wirklich durch die Leitung sondern bildet ja eine fast stehende Flüssigkeitssäule aus. Und wenn irgendwo die Bremsflüssigkeit zu "kochen" anfängt und Dampfblasen entstehen, dann ist das unmittelbar an der Rückseite der Bremskolben der Fall. Und dort ist ja bekanntlich weit und breit keine Bremsleitung vorhanden. Um dem entgegen zu wirken haben mittlerweile viele Hersteller die Kolben aus speziellen Kunststoffen hergestellt, die eine schlechte Wärmeableitung Richtung Bremsflüssigkeit haben. :)

 

lg, Besserwisser Supermerlin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...